neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kiwis zu fest - nachreifen?

Vom 09.01.2010 13:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schwabenflohmarkt Küchenjunge

Mitglied seit 26.12.2009
192 Beiträge (ø0,22/Tag)
Lachen Hallo ,

jetzt hab ich mir vor kurz vor Silvester Kiwis im Angebot gekauft, um endlich mal Marmelade daraus zu machen. Doch die Kiwis werden einfach nicht weicher.
Hat von Euch vielleicht jemand eine Idee, wie ich Kiwis nachreifen lassen kann?

Oder soll ich das G`sälz einfach so mit festen Kiwis ausprobieren?

Liebe Grüsse aus dem verschneiten Schwabenländle

sendet Euch Euer Schwabenflohmarkt
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 09.01.2010 13:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CocaColaMaus  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
2.815 Beiträge (ø0,74/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallihallo,

probier's mal und leg die Kiwi neben Äpfel. Die sondern ein "Reifegas" aus, dass (fast) alles Obst und Gemüse in ihrer Nähe sehr schnell (nach-)reifen lässt.
Hab's mal mit Bananen die Tage ausprobiert. Binnen zwei Tagen wurden aus den grünen, harten Bananen herrlich gelbe.

Meist werden Kiwis unreif geernet. Ob die "Apfelkur" was hilft, kann ich Dir leider ned sagen. Bei Ananas z.B. wär es vergebene Müh, die reifen nämlich nicht nach, sondern faulen eher.

Grüßle
s'Mäusle Lächeln

\"\"
Nr. 888 der SHGdBS

\"\"
Die Vergangenheit ist Geschichte, die Zukunft ein Geheimnis und dieser Augenblick ein Geschenk

Vom 09.01.2010 14:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elmjägerin  Hendlgriller

Mitglied seit 04.01.2006
1.429 Beiträge (ø0,61/Tag)
Hallo Schwabenflohmarkt,

wie CocaColaMaus schon vorgeschlagen hat, klappt das Nachreifen ganz hervorragend mit einem Apfel. Einfach die Kiwi zusammen mit einem Apfel in eine Plastiktüte legen und die Tüte gut verschließen. So habe ich schon öfter mal Kiwis nachreifen lassen, wenn sie mir zu hart waren.

Viele Grüße

elmjägerin

\"\"

Vom 09.01.2010 20:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,7/Tag)
Hallo Schwabenflohmarkt,

lass sie nachreifen..wie schon vorgeschlagen mit Äpfeln.
Aber achte darauf das sie nicht ZU weich werden..dann schmeckt die Marmelade nicht so gut.

katir

Vom 10.01.2010 19:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 26.12.2009
192 Beiträge (ø0,22/Tag)
Hallo CocaColaMaus, Elmjägerin und katir

vielen Dank für Euren Vorschlag Lachen , das werde ich doch gleich mal probieren. Wenn klappt, wäre es toll, denn dann kann ich vielleicht nächste Woche gleich mein G´sälz machen. Lachen

Liebe Grüsse aus dem Schwabenländle

sendet Euch Schwabenflohmarkt

Vom 10.01.2010 19:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elmjägerin  Hendlgriller

Mitglied seit 04.01.2006
1.429 Beiträge (ø0,61/Tag)
Hallo Schwabenflohmarkt,

Bitteschön, gern geschehen Na! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Na!

Viele Grüße

elmjägerin

\"\"

Vom 10.01.2010 19:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pepi  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
3.796 Beiträge (ø1/Tag)
Hi,

prinzipiell ist der Vorschlag gut, die Kiwi zusammen mit Äpfeln aufzubewahren.
Aber, ich hatte auch schon mal Kiwis, die wurden selbst nach 14 Tagen Apfelnähe nicht weich, sondern waren irgendwann ungenießbar.

Eine meiner Freundinnen war in der Obst-/Gemüseabteilung bei REWE beschäftigt, und von ihr habe ich die Info, dass es auch bei den Sorten der Kiwis Qualitäts-Unterschiede gibt. (Wenn Interesse, frage ich noch einmal nach).

Und die sehr preiswerte Sorte war genau, die ich hatte, will sagen, ich habe sie beim Discounter gekauft, die normalerweise preiswerter sind, als die von einer Lebensmittelkette.

Gruß Pepi

Vom 10.01.2010 20:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,7/Tag)
Hallo,

ich habe in meinem Heft..habe mir voriges Jahr Kiwis gepflanzt..... nachgelesen.

Kiwis kann man auch in den Kühlschrank..Gemüsefach legen..und dann wieder in die warme Küche.
Das ein oder zweimal gemacht und dann wären sie weich.
Probiert habe ich es jetzt nicht, da ich noch keine Kiwis ernten konnte Na! .

katir

Vom 13.01.2010 21:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Linda71 Suppenkoch

Mitglied seit 16.06.2006
1.790 Beiträge (ø0,82/Tag)
Hallo!

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich sehr reife Kiwis sehr gut für Marmelade eignen. Das gibt den vollen Geschmack. Besonders lecker in Kombination mit Banane Lächeln

LG, Linda71

Vom 30.01.2010 14:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 26.12.2009
192 Beiträge (ø0,22/Tag)
Hallo Ihr Lieben,

hab mich schon länger nicht mehr gemeldet - bin jetzt viel mir meiner Guggenmusigg bis zum Aschermittwoch unterwegs.
Wollte Euch nur berichten, dass ich jetzt endlich meine Kiwi-Marmelade gemacht. Schmeckt voll lecker! Hab jetzt mal nur Kiwis und 1Päckchen Zitronensäure (Gelierzucker 2:1) genommen. Die Idee mit den Bananen zu den Kiwis, die werde ich demnächst probieren, denn ab Montag gibts bei uns Kiwis für 0,09cent.

Grüssle sendet Euch Schwabenflohmarkt 11.11.11:11

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: