Durch verdampfendes Wasser geänderte Wasserhöhe im Einkochautomaten
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.11.2003 |
ich habe seit ein paar Wochen einen Einkochautomaten, und Dank des Chefkochs klappt das auch alles ganz gut. Auf eine Frage finde ich aber keine Antwort in den Foren: Wenn ich Dinge einkoche, die lange Einkochzeiten haben (Gulasch etc), dann ist am Ende der Kochzeit so viel Wasser verkocht, daß die Gläser nur noch bis zur Hälfte oder gar noch weniger im Wasser stehen. Ist das schlimm? Habt ihr das gleiche Problem? Soll ich bei langen Einkochzeiten am Anfang mehr Wasser einfüllen, oder vielleicht nach einer Stunde nochmal 2 Liter (kochendes) Wasser nachfüllen? Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte! Danke schonmal im Voraus, Nina |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2004 |
Das mache ich nie, ist mir auch nicht bekannt, das man das tun sollte. Mir ist aber auch novh nicht aufgefallen, das sich die Wasserhöhe im Topf so deutlich verändert.
Grüße Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.10.2003 |
Hallo,
wenn wirklich reichlich verkocht ist, fülle ich mit kochendem Wasser nach, meist nicht nötig. Gruß vom Hammerhai |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.11.2005 |
Hallo,
mal so ne Frage am Rande, wie kann denn so viel Wasser verdampfen? LG SASCHA |
||||
|
|||||
|
|||||
Vielen dank für eure Antworten!
@Rosinenkind: Bei mir war so viel weg, daß ich es schwerlich nicht bemerken konnte @Hammerhai: Werde ich dann in Zukunft wohl auch machen wenn die Kochzeit sehr lang ist... und für die bisherigen Gläser hoffen, daß es nicht sooo einen Unterschied macht... bis mindestens zur Hälfte standen sie ja auch am Schluß noch im Wasser... und insgesamt habe ich die Zeiten zur Sicherheit immer eher ein bißchen zu lang, als zu kurz gewählt... @Sascha: Naja, bei z.B 90 Minuten Einkochzeit bei 100° verdampft da bei mir ganz schön viel... auf dem Topf draufliegen tut nur so ein oller Plastikdeckel (ist das bei euren Einkochautomaten anders?), der nicht wirklich gut schließt... Viele Grüße, Nina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.07.2006 |
Hallo,
mal ne blöde Frage: Hast Du einen Deckel auf dem Einkochtopf? Normalerweise verdampft da nicht so viel Wasser. lg bushc Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: Wenn du entdeckst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo bushcook,
ich hab schon nen Deckel drauf, aber wie gesagt nur so ein Plastikding. Ich leg meistens extra noch ein paar Küchentücher drüber, aber das verhindert ja nicht wirklich das Verdampfen, sondern nur, das meine Wohnung vollständig zur Sauna wird (-:. Ich hab übrigens einen Kochstar Warmmaster DeLuxe Einkochautomaten. LG, Nina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2004 |
Ich hab einen emaillierten von Kochstar mit Plastikdeckel und der schließt richtig ab. Der Topf blubbert gemütlich vor sich hin, nach ereichen der Temperatur. Wie gesagt, das habe ich noch nie erlebt, das dabei so viel Wasser verdampft.
Grüße Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2003 |
Hallo,
einer meiner beiden Einkochkessel hat auch so einen verzogenen Plastikdeckel. Damit er besser schließt, wird er mit Einkochgummis befestigt. (Nach dem Befüllen natürlich). Durch jeden Griff wird ein Gummi gezogen und dann über den Deckelknauf gezogen. Dann sitzt der Deckel ziemlich fest. Ich koche übrigens auf der Terrasse ein, da stört der Dampf nicht. Lieben Gruss Els´chen La vie est dure sans confiture. |
||||
|
|||||
|
|||||
@Rosinenkind: Hmmm, vielleicht muß ich auch mal probieren den Deckel abzudichten. Griffe hat er allerdings leider nicht.
@ Els´chen: Hab ich gestern auch gemacht (auf der Terasse einkochen), hat auch den Vorteil daß es beim Rauchen nicht so kalt ist Liebe Grüße, Nina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2003 |
Hallo Nina,
das macht dem nichts, der beheizt sich ja Lieben Gruss Els´chen La vie est dure sans confiture. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.07.2006 |
Hallo Nina,
mein Einkochtopf hat auch einen Plastikdeckel, aber der hält ganz gut. So viel Dampf entsteht bei mir auch nicht. Das Abdichten müßte da schon was bringen. lg bushc Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: Wenn du entdeckst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine