neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

HEITMANN reine Citronensäure - Lebensmittelqualität?

Vom 05.12.2009 08:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nela67 Hendlgriller

Mitglied seit 18.11.2006
5.673 Beiträge (ø2,81/Tag)
Servus,

kürzlich verriet mir ein Nachbar, daß er seinen Holunderblütensirup immer mit s.o. macht........... BOOOIINNNGG.... .

Diese Zitronensäure ist bei den Putzmitteln zu finden, sagte er und nähme sie schon seit Jahren. Er brachte mir dann diese Woche ein Packerl mit und ich bin unschlüssig, ob ich damit wirklich Marmelade/Gelee/Sirup machen soll. na dann...

Auf der Packung steht:
- Enthält Zitronensäure in Lebensmittelqualität.
- Mit der natürlichen Kraft der Zitronensäure.
- Umweltverträglich, da biologisch vollständig abbaubar.

Inhaltsstoffe:
- Reine naturindentische Zitronensäure in Lebensmittelqualität. Dennoch bitte Sicherheithinweise beachten BOOOIINNNGG.... .

Sicherheitshinweise:
- Reizt die Augen. Berührung mit den Augen vermeiden. Bei Berührung mit den Augen sofort gründlich abspülen und Arzt konsultieren. Bei Verschlucken sofort ärztlichen Rat einholen und Verpackung oder Etikett vorzeigen. Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen. Bei empfindlicher Haut wird empfohlen Gummihandschuhe zu tragen.

Anwendungsgebiete:
- Geschirrspüler
- Tee-/Kaffee-/ Espressomaschinen, Kaffeevollautomaten
- Koch-/ Heißwassergeräte
- Kannen, Tassen, Zahnputzbecher
- Angebrannte Edelstahltöpfe und Pfannen
- WC-/Bidetreinigung Was denn nun?
- Edelstahl-, Kunststoff-, Keramik-, Chromflächen
- Waschmaschine
- Duschköpfe, Perlatoren, Armaturen
- Diverses: z.B. steht da auch: Einmachgläser kalkfrei kochen: 2-3 EL (40-60g) HEITMANN Citronensäure vor dem Aufheizen in den Einmachtopf geben.

Inhalt:
- konzentrierte Zitronensäure

Von Dr. Oetker habe ich auch ein Packerl Zitronensäure vor mir liegen. Darauf steht:
- Citronensäure (E330)
- Zum Entkalken z.B. von Kaffeemaschinen etwa 2 P. verwenden

So, und nun ist die große Preisfrage.................kann ich HEITMANN reine Citronensäure wirklich für Marmelade und Gelees benutzen?
Es hätte den unschlagbaren Vorteil, daß es im Gegensatz zu den mickrigen 3 x 5g Packerl von Dr. Oetker spottbillig ist, denn eine P. HEITMANN enthält 375g.

Ich bin wirklich gespannt, was Ihr zu sagen habt YES MAN .

Weißblaue Grüße,

Nela67 OH TANNE...
Nr. 6 im ClüVie
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 05.12.2009 08:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Petronella Hendlgriller

Mitglied seit 05.10.2003
21.820 Beiträge (ø6,91/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Nela,

schau mal hier: www.chefkoch.de/forum/2,15,159025/Gibt-es-Zitronensaeure-im-Grosspack.html
insbesondere das Post 14.06., 13.14 Uhr. Da hat ein User eine Stellungnahme dazu von der Firma Heitmann reingesetzt.

LG Petra

Vom 05.12.2009 08:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Petronella Hendlgriller

Mitglied seit 05.10.2003
21.820 Beiträge (ø6,91/Tag)
sorry: 04.06.!, 13.14 Uhr

Vom 05.12.2009 08:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nela67 Hendlgriller

Mitglied seit 18.11.2006
.............danke Petronella, ich werde es gleich lesen YES MAN .

Vom 05.12.2009 08:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,71/Tag)
Hallo,

dieses Thema haben wir hier alle paar Wochen.
traurig
Die Zitronensäure selbst unterscheidet sich sicherlich nicht. Allerdings herrschen in einem Betrieb, in dem Wasch- und Reinigungsmittel verarbeitet werden, andere hygienische Bedingungen als in einem Lebensmittelabfüllbetrieb.

Solange aber auch das Obst, das eingekocht wird, nicht unter sterilen Bedingungen geerntet und verarbeitet wird, würde ich mir keinen Kopf über die Messerspitze Zitronensäure machen.
Das ist natürlich jedem selbst überlassen; wenn man Bedenken hat, dann lieber sein lassen.

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 05.12.2009 08:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

roterHering Tellerwäscher

Mitglied seit 05.09.2008
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,

ich (ich für mich!) habe da absolut keine Bedenken (es ist ja ausdrücklich Lebensmittelqualität). Ich denke das Ganze hat juristische Hintergründe, man will sich bei Schäden (kann ich mir aber nur bei extremen Mengen, die wohl keiner freiwillig zu sich nehmen würde) absichern. Ich bin selber durch einen Zufall auf dieses Produkt gekommen (übrigens bestens zum Entkalken geeignet). In der Apotheke wirst Du ein vielfaches bezahlen.
Mein Vater ist promovierter Chemiker, da war die Küche mit so einigen nicht käuflichen, reinen Chemikalien gespickt (wir leben alle noch Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ).

Blau-Weiße Grüße aus Vorpommern

roterHering

Vom 05.12.2009 08:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nela67 Hendlgriller

Mitglied seit 18.11.2006
..................Entschuldigung Welt zusammengebrochen ................ich konnte ja nicht ahnen, daß die Idee meines Nachbarn auch andere schon gehabt haben na dann... ...............deshalb kam es mir nicht in den Sinn, im CK danach zu suchen, was ich sonst immer mache, bevor ich eine Thread eröffne.

Weißblaue Grüße,

Nela67

Vom 05.12.2009 10:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mickyjenny  Sternekoch

Mitglied seit 10.05.2008
4.744 Beiträge (ø3,21/Tag)
Hallo Nela,

ich denke nicht, dass einen die Zitronensäure von Heitmann umbringt, verwenden würde ich es für Lebensmittel trotzdem nicht, aus dem Grund, den Carrara schon genannt hat.
Sooooooo große Mengen Zitronensäure verwendet man ja eh nicht, da "leiste" ich mir dann schon ein paar Oetker-Päckchen oder eine Flasche Surig. Wenn ich beim Nachbar auf ein Gläschen Holundersirup eingeladen werde, würde ich es aber schon trinken
LG Micky

Vom 05.12.2009 11:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nela67 Hendlgriller

Mitglied seit 18.11.2006
.........ach Micky,

Du willst ja gar nicht wissen, wieviel Holunderblütensirup ich von meinem Nachbarn schon geschlabbert habe mhmmmh hmmhmhmmmmhhh .................flaschenweise Welt zusammengebrochen ............das Zeug ist ja auch extrem lecker mit Mineralwasser verdünnt.

Ich werde mit dem Packerl meine Kaffeemaschine und den Wasserkocher "beglücken" Na! .

Aber daß es von Surig Zitronensäure in Flaschen gibt habe ich bist jetzt auch noch nicht gewußt...........danke für den Tip Na! .

*winkewinke*

Nela67 OH TANNE...

Vom 05.12.2009 11:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mickyjenny  Sternekoch

Mitglied seit 10.05.2008
4.744 Beiträge (ø3,21/Tag)
Hast schon recht, genioeß das Zeugs und lass dir nicht den Appetit verderben Na!

\"\"

LG Micky

Vom 07.12.2009 12:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

els\'chen Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.10.2003
11.728 Beiträge (ø3,74/Tag)
Hallo Nela,

ich hätte keine Bedenken, die zu verwenden. Preiswerte Zitronensäure, so habe ich in CK-Threads gelesen, soll es aber auch in türkischen Läden geben.

Lieben Gruss Els´chen

La vie est dure sans confiture.

Vom 03.01.2010 12:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gundelbaer Tellerwäscher

Mitglied seit 02.02.2009
10 Beiträge (ø0,01/Tag)
wie komm ich aus diese seite,suche die antwort von heitmann?

Vom 04.01.2010 10:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

els\'chen Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.10.2003
11.728 Beiträge (ø3,74/Tag)
@ gundelbaer

ein höfliches hallo und bitte hätte Dir wahrscheinlich eher zu einer Antwort verholfen.

Wenn Du in diesem thread den link im Beitrag von Petronella am 05.12., 8.35 Uhr anklickst, öffnet sich der thread in dem Du, wenn Du ausreichend weit nach unten scrollst, die Abschrift der Antwort der Firma Heitmann findest.

Lieben Gruss Els´chen
CK-Moderatorin

La vie est dure sans confiture.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: