neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Marmeladenrezepte & Tipps für Anfänger?

Vom 19.11.2009 09:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kwen Küchenjunge

Mitglied seit 28.10.2009
115 Beiträge (ø0,12/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo ihr Lieben,

da ich dieses Jahr finanziell etwas knapp bin, will ich Weihnachten nur Selbstgemachtes verschenken und dachte, ich trau mich mal an Marmelade ran. Habt ihr vielleicht Rezepttipps für mich, die auch einem Anfänger gelingen? Bevor ich jetzt die ganze Datenbank durchforste, frag ich doch lieber euch Experten. :) Auch über sonstige Tipps, worauf ich besonders achten muss etc. würde ich mich freuen!

Liebe Grüße,
Kwen
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 19.11.2009 09:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maheidi Hendlgriller

Mitglied seit 16.12.2008
1.588 Beiträge (ø1,26/Tag)
Hallo

Nehm einfach Obst, welches du magst, oder gerade günstig auf dem Markt ist.

Du kannst es pürrieren, z.B. Aprikosen, Erdbeeren, Pflaumen, und dann mit Gelierzucker vermischen und nach Packungsangabe 4 Minuten kochen.

Du kannst das Obst auch im ganzen aufkochen, z.B. Erdbeeren, oder Kirschen, dann hast du Fruchstückchen drinnen.

Wichtig ist, dass du einen Topf nimmst, der sehr groß, bzw. hoch ist. Das Kochgut wallt nämlich hoch. Ist also sinnvoll dass der Topf nur zu nem drittel oder noch weniger gefüllt ist.

Du kannst schön mit Gewürzen arbeiten, z.B. zu Pflaume passt gut Zimt, Sternanis, Nelken, Rotwein, Cardamon.

Zu Kirsche mag ich gerne Amaretto, Rum. Dann kommt auch etwas Abwechslung in die Marmelade.

Nach Rezepten hab ich Marmelade noch nie gekocht. Wir mögen es nicht, wenn mehrer Fruchtsorten miteinander gemischt werden.
Und ansonsten nehm ich eben das Obst her, was im Garten gerade reif ist, und peppe es eben mit Gewürzen usw. auf.

Ach ja, die Gläser sollen sauber sein, am besten so heiß wie möglich ausgespült, danach ganz trocken sein.
Möglichst hoch einfüllen, damit keine Luft im Glas ist. Den Rand nach dem einfüllen mit nem Küchentuch nochmal sauber wischen und zum Erkalten auf den Kopf stellen.

Viel Erfolg

Maheidi

Vom 19.11.2009 10:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tobimodo  Chefkoch

Mitglied seit 30.08.2005
9.247 Beiträge (ø3,76/Tag)
Hallo Kwen.

Schau mal in mein Profil. Da hab ich ein sehr simples Rezept für Orangenmarmelade. Die geht schnell, ist nicht bitter und wenn du dich an die Anleitung hältst, wird sie das auch nicht... Wenn du magst, kannst du auch noch ein paar Weihnachtsgewürze in einen Teebeutel füllen (oder Glühweingewürz nehmen) und mitkochen (den Beutel natürlich wieder rausnehmen, dann hast du "Kinderpunschmarmelade".

LG Annette

Kenntnisse kann jedermann haben, aber die Kunst zu denken ist die seltenste Gabe der Natur. (Friedrich der Große)

Vom 19.11.2009 10:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kwen Küchenjunge

Mitglied seit 28.10.2009
115 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo Maheidi,

danke für deine Tipps! Warum müssen die Gläser zum Erkalten auf den Kopf gestellt werden?

Vom 19.11.2009 10:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kwen Küchenjunge

Mitglied seit 28.10.2009
115 Beiträge (ø0,12/Tag)
Danke, tobimodo. Nachdem ich mir dein Rezept durchgelesen habe: Was genau ist eigentlich die Gelierprobe? Bin echt blutige Anfängerin. *ups ... *rotwerd*

Vom 19.11.2009 10:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jasicost Kaltmamsell

Mitglied seit 12.10.2009
296 Beiträge (ø0,31/Tag)
Hallo Kwen,
bei der Gelierprobe schaut man ob die Marmelade auch fest wird.

lg
jasicost

Vom 19.11.2009 10:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tobimodo  Chefkoch

Mitglied seit 30.08.2005
Etwas genauer:

Die Gelierprobe machst du, indem du etwas (etwa 1 EL) von der flüssigen und noch heißen Konfitüren-/Marmeladenmasse auf einen kalten Teller (Untertasse o. ä.) gibst. Wenn die Flüssigkeit dann fest wird, ist die Konfitüre fertig. Wenn sie flüssig bleibt, muss sie noch etwas kochen, damit das Ganze dann im Glas fest wird.

LG Annette

Vom 19.11.2009 10:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kwen Küchenjunge

Mitglied seit 28.10.2009
115 Beiträge (ø0,12/Tag)
Ahhhh, endlich wird das Geheimnis gelüftet. Vorschlag / Idee Danke fürs Aufklären, tobimodo!

Vom 19.11.2009 10:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tobimodo  Chefkoch

Mitglied seit 30.08.2005
Bitte Na!

Vom 19.11.2009 10:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ptbenzi  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2003
18.665 Beiträge (ø5,92/Tag)
Hallo!

Zur Weihnachtszeit paßt auch Glühweingelee hervorragend.
Dieses hier habe ich erst letzte Woche gemacht.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Liebe Grüße
Petra

Vom 19.11.2009 10:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kwen Küchenjunge

Mitglied seit 28.10.2009
115 Beiträge (ø0,12/Tag)
Danke Petra, das klingt lecker. Wär bestimmt was für meine Mutter!

Vom 19.11.2009 14:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

taucherengel Kartoffelschäler

Mitglied seit 24.10.2009
64 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo Kwen,

ich habe heute Äpfel für die Bratapfelmarmelade aus der DB eingekauft, weil diese soooo lecker ist und auch klasse zu Joghurt schmeckt. Hab das Rezept ein bisschen abgewandelt und in Rum eingeweichte Cranberrys hinzugeben sowie geröstete Mandelblättchen (wobei ich nicht weiß, ob das nicht auch original so war). Ist jedenfalls superlecker, mach lieber gleich große Gläser Na!. Und nimm saure Äpfel und Gelierzucker 2:1, wenn Du es nicht sehr süß magst.

Lecker ist auch die Erdebeermarmelade mit Kokosmilch aus der DB, in die ich etwas getrocknetem Ingwer gerieben habe (oder es ist auch im Original so, weiß ich nicht mehr genau), auch mit 2:1 Gelierzucker. Eingefrorene Erdbeeren warten auf den zweiten Schwung.

Die Pina-Colada-Marmelade ist auch immer gut angekommen.

Also, viel Spaß beim Marmeladekochen, Taucherengel

PS: Ich finde, eine Einfüllhilfe (breiter Trichter mit großer Öffnung, für knapp 2 Euro zu haben) hat sich bewährt und hält die Glasränder sauber (gut für die Haltbarkeit).

Vom 19.11.2009 17:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,7/Tag)
Hallo Kwen,

im Moment gibt es überall preiswerte Ananas zu kaufen.Die als Marmelade verarbeitet ist sehr lecker.
Hast du eigentlich Gläser für die Marmelade?

Denn wenn du Obst, Zucker und auch Gläser kaufen musst wird ist das nicht ganz preiswert.

Obst wie zB Erdbeeren das man jetzt noch frisch bekommt schmeckt nicht für Marmelade.Und ist sehr teuer.
Eventuell im nächsten Jahr viel zeitiger im Sommer bereits Planen .

Eventuell bekommst du noch Quitten zu kaufen.

Gläser müsen übrigens nicht auf den Kopf gestellt werden.
Das habe ich noch nie gemacht..und ich habe einige tausende Gläser von Marmeladen und Gelee gemacht in meinem leben.

katir

Vom 23.11.2009 16:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kwen Küchenjunge

Mitglied seit 28.10.2009
115 Beiträge (ø0,12/Tag)
Danke, Taucherengel und katir für eure Tipps!

Gläser habe ich, daran soll es nicht scheitern. Und Obst gibt es doch im Zweifelsfall doch auch in Tiefkühlform. Oder eignet sich das nicht für Marmelade?

Vom 23.11.2009 16:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

els\'chen Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.10.2003
11.728 Beiträge (ø3,74/Tag)
Hallo Kwen,

klar kann man TK-Obst verwenden. Einen Teil meiner Beeren friere ich auch ein und verarbeite sie erst später.
Wenn Du das TK-Obst aber jetzt kaufen musst, würde ich lieber auf frisches Obst, das es jetzt gibt, zurückgreifen.

Im Moment gibt es Äpfel, Birnen, die Orangen sind im Anmarsch, Kiwi und Ananas (auch gemischt) sind sehr lecker.

Sehr gut ist eine Bratapfelmarmelade (falls die hier noch nicht erwähnt wurde) das Glühweingelee, das auch gut mit Traubensaft schmeckt und meine Orangenmarmelade mit Kastanien und Schokolade ist auch sehr schön zum Verschenken.

Lieben Gruss Els´chen

La vie est dure sans confiture.

Vom 23.11.2009 16:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kwen Küchenjunge

Mitglied seit 28.10.2009
115 Beiträge (ø0,12/Tag)
Danke, Els'chen, für deine Tipps! Ein Rezept für ein Glühweingelee hab ich schon gespeichert. Meine Mama steht nämlich total auf Marmeladen mit Schuss. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 10.12.2009 10:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kwen Küchenjunge

Mitglied seit 28.10.2009
115 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo nochmal,

am Wochenende will ich mich endlich ans Einkochen machen. Kann mir jemand sagen, wieviel Gläser ich aus diesem Rezept bekomme?

Besten Dank!

Kwen

Vom 10.12.2009 10:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fannylein Hendlgriller

Mitglied seit 30.03.2008
1.019 Beiträge (ø0,67/Tag)
Hallo Kwen,

Du hast 1500 g Masse, die Menge der Gläser ergibt sich aus deren Größe. Was hast Du denn für Gläser, neue oder gebrauchte Marmeladengläser bei gebrauchten kannst Du ja bestimmt noch auf dem Etikett nachlesen wieviel im Glas war und dann rechnest Du es um.

Lg
OH TANNE... OH TANNE... OH TANNE... OH TANNE... OH TANNE...
\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"

Lachen ist gesund

Vom 10.12.2009 11:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kwen Küchenjunge

Mitglied seit 28.10.2009
115 Beiträge (ø0,12/Tag)
Danke, Fannylein, das ergibt natürlich Sinn. Ich war mir nicht sicher, ob man wirklich einfach Zuckermenge + Obstmenge rechnen kann, da sich der Zucker ja auflöst und mit den Früchten verbindet.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: