neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Frage zur Rumtopfmarmelade

Vom 18.11.2009 11:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tiggerblue78 Hendlgriller

Mitglied seit 20.11.2003
1.810 Beiträge (ø0,58/Tag)
Hallo zusammen,

im Thread von Sternschnuppe1972 zu den Weihnachtsmarmeladen steht folgendes Rezept:

***Rumtopf-Marmelade***

200 g Pflaumen
200 g Kirschen
200 g TK-Beeren (am Besten gemischt)
500 ml Rum
1 kg Gelierzucker
je 1/2 TL Zimtpulver und Nelkenpulver

Pflaumen und Kirschen waschen, entsteinen, Pflaumen kleinschneiden, Kirschen halbieren, gemeinsam mit den Beeren, Rum und den Gewürzen zum Kochen bringen und weichkochen, den Gelierezucker einrühren, nochmal aufkochen und in Gläser abfüllen.

Kann ich sowas auch mit einem fertigen Rumtopf machen? Wie gehe ich dann vor? Die Früchte brauchen ja nicht noch mehr Rum... traurig

Wie lange hält sowas als Marmelade? Würde die dann gerne zu Weihnachten verschenken, wir haben nämlich zuuuuu viel Rumtopf!

Viele Grüße,

Patricia
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 18.11.2009 11:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gourmettine  Hendlgriller

Mitglied seit 27.06.2008
1.497 Beiträge (ø1,05/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Patricia,

ich würde die Rumfrüchte abwiegen und anteilmäßig Flüssigkeit zugießen. Je nachdem, ob die Früchte seeehr rumgetränkt sind oder nicht, könntest du entscheiden, ob die Rumtopfflüssigkeit ausreicht oder "Verstärkung" braucht. Außerdem muss ja auch der Gelierzucker dazu, der nochmal Süße gibt, also solltest du das Mischungsverhältnis gut bedenken.

Meine Rumtopfflüssigkeit ist in diesem Jahr mehr fruchtig als "rumig", keine Ahnung, warum.

Schau dir einfach auf dem Gelierzucker die Vorgehensweise an. Wenn du die Gläser richtig verschließt und nach dem kochendheißen Einfüllen umdrehst, ist die Marmelade viele Monate (oder länger) haltbar. Achte aber darauf, dass die Deckel auch wirklich alle richtig gut verschlossen sind, denn sonst könnte der Inhalt schonmal verschimmeln ...

Viel Glück

... wünscht die Tiiine

Vom 18.11.2009 12:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosinenkind Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.03.2004
27.433 Beiträge (ø9,2/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Die marmelade hält sich ewig. Ich mess immer die Menge inkl. Flüssigkeit ab, Gelierzucker dazu und verarbeiten wie gewohnt.

Grüße Rosinenkind

Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf ~ Eine Frau ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne
\"\"

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: