Sauerkraut stampfen, wie macht ihr das?
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.11.2007 |
Wir haben schon letztes Jahr einen Gärtopf gekauft, uns aber noch nicht getraut, selbst Sauerkraut zu machen. Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, wie ich es stampfen soll, dass Saft austritt? Bei meiner Oma gibt es dafür extra einen Stampfer aus Holz, den haben wir leider nicht. Welche Gerätschaften benutzt ihr bei der Herstellung von Sauerkraut? Konnte in anderen Beiträgen dazu leider nichts lesen. Vielen Dank für die Antworten, Sandra |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.08.2006 |
Hallo,
habe leider auch keinen Stampfer,dafür ziehe ich Gummihandschuhe an und "knete" das Kraut so lange kräftig, bis der Saft austritt Liebe Grüße rübchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.12.2002 |
Der saft tritt durch die zugabe von salz aus (osmose und so...). Stampfen kannst du doch ganz einfach auch mit ner glasflasche oder so...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo
Ich hab mir vor ein paar Jahren einfach einen gemacht - rundes Hartholz ca 20cm Durchmesser und ca 30cm lang, ein Loch rein und einen Besenstiel eingepasst. Gruß Werner |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.08.2005 |
Du Kannst auch eine Teigrolle zweckentfremden, einfach Griff ab und Holzstab rausnehmen, so haben wir das immer gemacht.
lg Meike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.05.2007 |
Hallo Sandra,
Ein Kind bekommt die Füsse blitzsauber gewaschen und dann wird feste getreten. Macht Riesenspass und funktioniert besser als jeder Stampfer. Wird in unserer Familie seit Generationen so gemacht. Anschliessend ein sauberes Brett oder die bei Gärfässern beiliegenden Steine darauf legen und am besten noch zusätzlich mit einem schweren Stein beschweren. LG Martina |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Martina
Genau ,- wenn der Gärtopf groß genug ist. Wir haben vor einigen Jahren 200kg Kraut in einer 200ltr Regentonne eingeschnitten . Ein Kollege hat sich Plastigsäcke um die Beine gebunden und hat das Kraut getrampelt . Gruß Werner |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2004 |
Ich habe mir einen Stampfer samt Beschwerungssteinen im Net gekauft. Das ist mir über den Weg gelaufen, als ich nach Infos zu meinem Gärtopf suchte.
Grüße Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf ~ Eine Frau ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2007 |
Hallo
Ist das ein normaler Kartoffelstampfer ? Aus Holz ? Eigentlich gibt es diese überall. Liebe Grüsse, Dinknesh |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Die Knetmethode (mit oder ohne Gummihandschuhe) habe ich auch benutzt. Klappt gut bei kleineren Mengen. Bei großen Mengen würde ich auch eher mit Tüten bewaffnet treten.
LG von UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.10.2009 |
Ich habe dieses Jahr mein Sauerkraut in einer Wäschewanne von meinen Kindern mit natürlich sauberen Füssen stampfen lassen.
lg jasicost |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.11.2003 |
Ich hab mir gerade einen gärtopf bestellt. Ein Stampfer dazu kostete gerade mal 8€, den hab ich mir gleich mitbestellt.
liebe Grüsse Teetrinker Nr.62 der SHGdBS ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Genfood? Nein Danke - meine Küche bleibt Genfoodfrei! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.02.2004 |
Hallo,
habe dieses Jahr eine 5 kg Gewichtstein genommen, Plastic herumgebunden und mit einem dicken Zwirn einen Henkel daraus gemacht und um den Stein gebunden. Somit musste ich mich nicht mal buecken zum stampfen. Doch naechstes Jahr darf unsere Enkelin stampfen. Sie wartet schon darauf. Lg schwaeble |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.11.2007 |
Hallo an alle fleißigen Stampfer!
Vielen Dank für die Tipps, mal sehen für was wir uns entscheiden, das Kraut wartet auf jeden Fall nicht mehr lange. LG, Sandra |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine