Was füllt Ihr alles in die 80ml WECK Gläser?
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.11.2003 |
ich habe heute wieder eine neue Lieferung Weck Gläser bekommen. Darunter war auch ein 80ml Weck Glas als Muster. Das schaut ja echt niedlich aus. Was füllt Ihr alles in diese Größe? Kann ich mir gut als Geschenk vorstellen aber was Reinfüllen. LG Rolf |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.07.2006 |
Hallo Rolf,
ehrlich gesagt verwende ich diese Gläser nur zum Anrichten. Für fingerfood, Vorspeisen und Desserts. Wenn Du unbedingt etwas aus der Vorratshaltung einfüllen willst, dann würde ich es für Senf verwenden. Allerdings nicht einkochen, sondern das Glas mit dem Gummi und den beiden Klemmen verschliessen. lg bushc Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: Wenn du entdeckst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.06.2002 |
Hallo,
ich habe schon so kleine Gläser als Tischdeko verwendet, einfach oben ein schmales Band oder etwas Bast angebracht und ein Teelicht eingestellt. Oder sie lassen sich ganz nett verschenken, z. Bsp. gefüllt mit Schmalz. Grüßle M. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Hallo,
sie sehen sehr nett aus, wenn man darin 'Vorspeisen im Glas' serviert. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2006 |
hallo Rolf
... bei mir sind diese ganz kleinen gläser im einsatz für fruchtmus als brotaufstrich. ich mag konfitüre und marmelade nicht, weil sie mir einfach viel zu süss sind. das fruchtmus (einfach gekochte, pürierte früchte, evt. mit vanillestengel oder sonstwas aromatisiert) hält durch sterilisieren auch ohne zucker hervorragend und kann nach dem öffnen im kühlschrank aufbewart auch 2-3 tage gelagert werden ... ... oder brotaufstriche aus gekochten bohnen oder linsen (auch so fleischhaltige aufstriche im glas würden sich wahrscheinlich auch eignen). für den kleinsthaushalt geht da genug rein, für 1-2 portionen. irgendwo hier in den weiten des ck gibt es ein rezept für einen champignon-brotaufstrich, den ich irgendwann mal noch probieren möchte ... ... oder chutneys, die ich ab und zu zu getreidebratlingen oder grillade gerne esse. da wir meistens nur zu zweit sind brauche ich dabei immer nur kleine mengen und wenn ich mal gäste habe, kann ich ja auch einfach zwei oder drei gläschen aufmachen ... ... wenn ich rote beete sterilisiere kommen immer ein paar zusätzliche dieser kleinen gläschen mit rein mit kleingewürfelten beeten. zu garniturzwecken auf blattsalaten oder sonstwo muss ich dann kein grosses glas aufmachen ... nur so ein paar ideen. sei herzlichst gegrüsst, eve |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.09.2004 |
Guten Morgen
sind bei mir meine Marmeladengläser: da wir sehr wenig und sehr selten Marmelade essen, ist die Größe genial - früher ist der letzte Rest immer schlecht geworden, so passts genau. OK beim EInkochen ists eine Fusslerei und man hat das Gefühl nie fertig zu werden lg Radkon |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.03.2006 |
Hallo,
ich hab Lammsülze eingefüllt Leben ist das, was passiert, wenn du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen. LG ALEX
|
||||
|
|||||
|
|||||
WOW, Alex das schaut aber gut aus.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.05.2006 |
Hallo,
ich habe auch gern Sülzchen oder süße Gelatinespeisen aller Art drin (ich bin meistens zu doof, solche Sachen unfallfrei auf Teller zu stürzen und neulich bei einem bayerischen Buffett gabs den Wurstsalat in den Gläsern. Ideal, denn wenn stattdessen 20 Leute aus einer großen Schüssel löffeln, sieht das bald ziemlich schlimm aus ... LG bluemoon |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo,
Walnüsse in Honig einlegen! Gruß, Geris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
@ Alexx
aber deine Lammsülze ist gestürzt viel schöner Ansonsten kann man natürlich die Gläser auch für Sülze nehmen. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.08.2008 |
Hallo,
zum verschenken kann ich mir gut die Orangenpunschessenz oder Variationen vom Rum-Kandis vorstellen..... Liebe Grüße Paehm "Realität ist eine Illusion, die man sich macht, wenn man noch gar nichts getrunken hat" Cora von Ablaß-Krause |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Paehm,
danke für die Rezepte, der Rum Kandis gefällt mir am besten. Ich würde aber anstelle den Kandis unseren braunen Zucker aus Zuckerrohr und unseren heimischen Bounty Rum benutzen. Wie lange sollte ich das Glas Erhitzen um es zu schließen? LG Rolf |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.08.2008 |
Hallo,
@Rolf: das brauchst Du nicht erhitzen! Der Alkohol reicht zur Konservierung... und nur zum verschliessen reicht wohl ne Viertelstunde.... die Gläser sind ja nicht groß - wenn Du es nicht erhitzen willst, dann lass doch einfach die Verschlüsse dran..... Liebe Grüße Paehm "Realität ist eine Illusion, die man sich macht, wenn man noch gar nichts getrunken hat" Cora von Ablaß-Krause |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.11.2003 |
Hallo!
Ich fülle Fleischbrühe, Kalbs- und Fischfond in diese kleinen Gläser. Natürlich habe ich von diesen Sachen auch größere Gebinde, aber machmal braucht man kleine Mengen. Wenn ich für eine Salatsoße nur eine kleine Menge Brühe brauche, ist dieses 80 ml Glas ideal. Genauso, wenn ich für ein oder zwei Steaks ein paar EL Soße haben will, kann ich diese mit dem angelöschten Bratensatz und einer kleinen Menge Fond machen. Analog dazu beim Fisch, Schalotten dünsten, ablöschen mit Neully Prat, ein kleines Gläschen Fischfond dazu, mit Butter binden, würzen und fertig. Wenn man nur für 2 Personen oder gar nur für eine Person kocht, dann sind diese kleinen Einmachgläser durchaus sinnvoll. Liebe Grüße, Thomas. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine