neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Hilfe, schnell: Wenn Quitten von innen bräunlich sind..?

Vom 21.10.2009 13:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

karaburun  Sternekoch

Mitglied seit 07.08.2003
4.150 Beiträge (ø1,29/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

ich brauche mal ganz schnell Hilfe von Euch:

Habe gerade die Quitten aufgeschnitten und nun sind sie bräunlich-grau von innen. Es sieht so ähnlich aus, wie die Dötschen/Beueln bei Äpfeln von innen. Nur das sie halt rundherum im Fruchtfleisch so sind.

Kann ich sie trotzdem noch benutzen? Oder tut das dem Geschmack einen Abbruch?? Wäre schade um die dicken Apfelquitten. Bei den Birnenquitten, die ich bekommen habe, ist das nicht so.

lg \"\"

"Liebe das Leben, dann liebt das Leben auch Dich!"
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 21.10.2009 13:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angelika2603 Sternekoch

Mitglied seit 21.07.2003
17.547 Beiträge (ø5,43/Tag)
Hallo

ich hatte auch ein paar solche dabei und die nicht mit verwendet. habe dem nicht ganz getraut.

LG

Angelika

Vom 21.10.2009 13:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

karaburun  Sternekoch

Mitglied seit 07.08.2003
Hallo Angelia,

ja, ich bin mir da auch nicht sicher na dann... Was denn nun?

Habe die bräunlichen jetzt mal entkernt und klein geschnitten. Wenn das nix schlimmes ist, werde ich sie entsaften, um Likör damit anzusetzen.

Vom Rest, der nicht braun ist, werde ich Kompott kochen wo bleibt das ...

@ alle anderen

Wenn Ihr was genaueres wisst, bitte bitte schreibt mir hier Küsschen ... Ist wirklich dringend, da ich die Quitten schon klein geschnibbelt habe.

lg \"\"

Vom 21.10.2009 13:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

clusterhase Smutje

Mitglied seit 13.12.2005
262 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo karaburun,

ich hatte auch braune Stellen innen in den Quitten und habe sie trotzdem verwendet. Was machst du damit? Ich habe meine entsaftet und der Saft wurde perfekt. Die braunen Stellen sind nicht giftig. Das ist N A T U R und keine Chemeie.

Liebe Grüße clusterhase

Vom 21.10.2009 13:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

karaburun  Sternekoch

Mitglied seit 07.08.2003
@ clusterhase

Du hast meinen Tag gerettet. Küsschen **SteinvomHerzplumps**!! Ich hatte nur angst,´daß der Geschmack total schlecht/vergoren schmeckt.

Na, dann kann ich ja loslegen.

V I E L E N D A N K!!!!! Küsschen Küsschen Küsschen Küsschen

lg \"\"

Vom 21.10.2009 15:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

geka Tellerwäscher

Mitglied seit 20.12.2005
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,

auch ich habe gerade meine Quitten aufgeschnitten und SCHOCK !

Viele sind innen braun. Ich werde jetzt einen Versuch mit einer kleinen Menge "Marmelade mit Zimt" starten.
Wäre echt schade, habe mir vorher einige Quittenrezepte rausgesucht.

Internette Grüße
Geka

Vom 21.10.2009 16:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rburghardt1 Kartoffelschäler

Mitglied seit 31.10.2004
69 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Tanja und alle anderen!

Haben die Quitten braune Stellen im Fruchtfleisch, ist das nicht so tragisch. Das ist nur die Folge einer zu späten Ernte der Quitte. Die Quitten sollte man ernten, wenn sie eine gelbliche Färbung annehmen. Läßt man die Quitten aber am Baum bis sie ganz gelb sind. so färbt sich das Fruchtfleisch braum.

LG Andreas

Vom 21.10.2009 20:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,7/Tag)
Hallo karaburun,

kein Problem die kannst du normal verwenden.

Meine persönliche Erfahrung ist.....in Jahren in denen es sehr trocken ist werden die Quitten so bräunlich.
Habe mir angewöhnt in solchen Jahren den Quittenbaum immer wieder ...Stundenlang und tröpfchenweise...zu bewässern.
Damit habe ich es einigermassen im Griff.

lg katir

Vom 22.10.2009 21:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Linda71 Suppenkoch

Mitglied seit 16.06.2006
1.790 Beiträge (ø0,82/Tag)
Hallo!

Es gibt Jahre, da sind Quitten (Apfel- oder Birnenquitten) von innen braun. Verwerten kann man sie auf jeden Fall. Ich würde Quittenrezepte ausprobieren, wo man die braunen Stelllen nicht sieht: Saft, Gelee, Konfekt, Mus etc.

LG, Linda71

Vom 22.10.2009 21:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Herbs1 Smutje

Mitglied seit 04.08.2007
212 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo,
bei der Braunfärbung handelt es sich um die sogenannte Fleischbräune, die bei Kernobst, besonders Quitten, bei ungünstigen Bedinungen (zu tiefe Temperatur nach der Blüte, zu trocken im Sommer, Nährstoffmangel oder Überschuß) auftritt. Auch Quitten mit Verfärbung können jedoch problemlos verwendet werden, aber man sollte die Quitten nicht lange lagern, da sich die Fleischbräune immer weiter in der Frucht ausbreitet.
LG
Herbs1

Vom 22.10.2009 21:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,7/Tag)
Hallo Herbs1,

dann hat ich in etwa Recht mit meiner Vermutung das es bei meinem Baum Wassermangel ist.

Denn seit ich den in wasserarmen Sommern gieße, hatte ich das Problem nicht mehr.

lg katir

Vom 23.10.2009 14:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
24.243 Beiträge (ø6,53/Tag)
und ich dumme Nuss habe Quitten in die Biotonne gekloppt weil ich das nicht wußte Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen

Naja hätte ja hier erstb Fragenkönnen .

Einmachen ist für mich ein neues Feld Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

lg annelore

Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne hätten

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: