neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Dörren

Vom 17.10.2009 14:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brigi Smutje

Mitglied seit 16.09.2003
183 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo zusammen,

ich habe mir einen Dörrapparat gekauft und gleich zum ersten Mal für Aepfel gebraucht.
Damit die Aepfel nicht "anlaufen", habe ich sie mit Zitronensaft bepinselt.
Nun finde ich aber, dass die gedörrten Aepfel relativ stark nach Zitrone schmecken.
Kann ich evt. die Aepfel auch ohne Zitronensaft dörren? Oder gibt es eine andere Möglichkeit?

Und wie sind eure Erfahrungen mit dem Aufbewahren? In Büchsen, Papiersäcken....?
Welche Früche und Gemüsesorten eignen sich gut?

LG von einem Dörr-"Laien", brigi
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 17.10.2009 15:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tobimodo  Chefkoch

Mitglied seit 30.08.2005
9.247 Beiträge (ø3,76/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo.

Du kannst die geschnittenen Äpfel durch leichtes Salzwasser ziehen - dadurch laufen sie auch nicht so schnell an. Oder den Zitronensaft mit Wasser verdünnen und die Scheiben dort durchziehen - wie für Apfelkücherl.

LG Annette

Kenntnisse kann jedermann haben, aber die Kunst zu denken ist die seltenste Gabe der Natur. (Friedrich der Große)

Vom 17.10.2009 21:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,7/Tag)
Hallo,

Ob ich dörre oder Apfelmus machen , ich lege die Apfelstücke erstmal in Wasser in dem Zitronensaft ist.Dann laufen sie auch nicht an.
Pure Zitrone auf die Äpfel wäre mir auch zu sauer.

lg katir

Vom 18.10.2009 11:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schweineratte Tellerwäscher

Mitglied seit 26.12.2007
4 Beiträge (ø0/Tag)
Machs geschickt. Erst in Zitronensaft, dann schnell in Wasser^^ Dann in den Dörrautomat. Bei mir sind die Apfelscheiben klar wie Schnee ohne auch nur einen Hauch von Bräune.

Vom 18.10.2009 16:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kirupasa Tellerwäscher

Mitglied seit 17.01.2009
49 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo zusammen,

Ich mach meine Aepfel ohne Zitrone in den Doerrautomat und die werden nicht braun! In meinem Fotoalbum hab ich ein paar Bilder von meinem Doerrautomat und verschieden Sachen die ich getrocknet hab. Lagern tu ich die Sachen in Dosen (Plastik).

LG kirupasa

Vom 18.10.2009 16:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ritel  Chefkoch

Mitglied seit 04.08.2005
1.379 Beiträge (ø0,55/Tag)
Hallöchen!

Also bei mir kommt alles mögliche in den Dörrautomat. Obst, Kräuter ja und natürlich Pilze.

Liebe Grüße

\"\"Burgy

Vom 21.10.2009 15:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brigi Smutje

Mitglied seit 16.09.2003
183 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo zusammen,

herzlichen Dank für eure Antworten!!!! Lachen Lächeln
Ich werde mal beides probieren, mit verdünntem Zitronensaft und ohne Saft.

LG, brigi

Vom 25.10.2009 17:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brigi Smutje

Mitglied seit 16.09.2003
183 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo,

so, mit verdünntem Zitronensaft ist das Resultat nicht schlecht! Es hat vereinzelnde Stücke, die etwas bräunlich angelaufen sind, aber nur wenige.

LG, brigi

Vom 10.08.2011 18:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ragelind Tellerwäscher

Mitglied seit 23.05.2009
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo! Welchen Dörrautomat könnt ihr empfehlen?

LG

Ragelind

Vom 10.08.2011 19:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

calico22e Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
339 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hi,
ich hab mir erst vorkurzem einen billigen von Amazon gekauft, um die 30 €. Der tut schon gute Dienste. Hab aber auch erst Pilze und Äpfel gedörrt. Beides um die 3-4 Stunden, dann war es gut.
Tomaten wollt ich evtl. mal probieren, obwohl mir die zeit wahrscheinlich zu lang ist.
liebe grüße
Micha

Vom 02.09.2011 01:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

maxmoriz0815 Kartoffelschäler

Mitglied seit 02.03.2005
53 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo, ich habe seit ca. 25 Jahren ein Dörrgerät "Marke Eigenbau". Mein Vater hat es mir nach der Hobbythek-Anleitung gebaut. Nun sind wir umgezogen, haben alles etwas verkleinert und so auch das Dörrgerät. Es wird ein Excalibur-Dörrgerät mit 9 Einschüben - sogar einen mehr als in meinem bisherigen Trockner, der doppelt so hoch ist (die einzelnen Schübe sind weiter auseinander). Bestellt habe ich ihn - nach längerer Internet-Recherche - vor 2 Tagen in England. Das Gerät ist mit 26-Std.-Timer, dazu 9 Folien zum Aufstreichen von Fruchtmus etc. Der Preis liegt ca. 200 Euro unter den Preisen, die man hier für das selbe bezahlen muss bzw. soll.
Ich hoffe das Gerät kommt noch diese Woche - es warten schon einige Kräcker-Rezepte und jede Menge Obst und Gemüse.
LG
Veronika

Vom 02.09.2011 11:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gerdanic  Hendlgriller

Mitglied seit 28.02.2004
2.269 Beiträge (ø0,75/Tag)
Hallo,

ich habe seit Jahren den Dörrer von Rommelsbacher in Gebrauch und bin sehr zufrieden damit.

lg
Gerda

bewusst konsumieren,
das Leben genießen,
das ist Kaufdiät.

Vom 04.09.2011 18:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

prinz100 Tellerwäscher

Mitglied seit 18.11.2007
9 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Veronika

Wo hast du das denn in UK 200€ billiger bekommen ?
Das wären dann ja mal nicht einmal 65-70 Pfund da würde ich auch sofort zuschlagen da es in Deutschland ca. 280 € kostet.

Vom 06.09.2011 22:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

maxmoriz0815 Kartoffelschäler

Mitglied seit 02.03.2005
53 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo prinz100,
das Excalibur-Gerät mit Timer und 9 Einschüben kostet in D 399 Euro, 1 Paraflexx-Einlegeboden 9,90 Euro = ca. 490 Euro.
Ich habe dafür knapp 300 Euro bezahlt. Das Paket kam innerhalb 3 Tagen bei mir an - ohne Versand- oder sonstige Kosten.
Mittlerweile läuft es seit einigen Tagen mit Äpfeln, Birnen, Zwetschgen, Zuccini, rote Bete und selbst kreierten Kräkern.....
Ich stelle mal ein Foto in mein Album.
VG
Veronika

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: