neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

"Selbstgemachte Fertiggerichte" zum einfrieren gesucht

Vom 11.10.2009 16:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

-dieNine- Smutje

Mitglied seit 14.07.2009
27 Beiträge (ø0,03/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo!

Ich möchte für meine Tochter (wird jetzt ein Jahr alt) und mich einen kleinen Vorrat an Gerichten anlegen, die ich einfrieren kann und dann bei Bedarf nur noch warm machen muss (mein Mann geht unter der Woche auf Montage und meine Tochter lässt mir leider keine Zeit, mich lange an den Herd zu stellen Lächeln )

Ich weiß, dass man prinzipiell alles einfrieren kann, aber ich habe noch so meine Bedenken, was z. B. Käsesaucen etc. angeht bzw. Gerichte mit Milchprodukten???

Die Gerichte sollten möglichst milde Gemüsesorten (Karotten, Kürbis, Tomaten, Kohlrabi, Zucchini, Pastinake, Spinat etc.) enthalten, evtl. Fleisch und wegen des Alters meiner Tochter noch keine blähenden oder scharfen Zutaten.

Ich habe jetzt schon einen Vorrat an Kürbis-Gnocchi angelegt. Tomatensauce, Hackfleischsauce und selbst gefüllte Nudeln ist auch klar. Hat jemand noch ein paar andere Anregungen für mich?

Danke schon mal Lachen
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 11.10.2009 16:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sp1904 Chefkoch

Mitglied seit 12.09.2006
1.201 Beiträge (ø0,58/Tag)
Na da fallen mir noch diverse Suppen u Eintöpfe ein. Da kannst du die von dir bevorzugten Gemüsesorten verwenden, Fleisch hinzufügen nach Wunsch u sie sind problemlos einzufrieren. (Auch mit Sahne kein Problem!)

Liebe Grüße Lächeln
Sabrina

Vom 11.10.2009 16:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

despairedwoman Smutje

Mitglied seit 09.04.2007
620 Beiträge (ø0,33/Tag)
Hallo,

also ich friere für meinen Junior immer Kartoffelbrei mit Soße und Gemüse ein.... geht schnell und schmeckt auch aufgetaut lecker.

gruß
despaired

Vom 11.10.2009 16:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

-dieNine- Smutje

Mitglied seit 14.07.2009
27 Beiträge (ø0,03/Tag)
Oh, seid Ihr schnell BOOOIINNNGG.... Danke für Eure Antworten!

Suppen wollte ich erstmal nicht machen, da sie mit knapp einem Jahr die noch so schlecht essen kann bzw. ich erstmal "feste Kost" geben wollte Na!

Eintopf ist gut - kann ich auch Kartoffeln reinmachen? Schmecken die nach dem Auftauen noch?

Kartoffelbrei ist auch eine gute Idee - frierst Du das zusammen mit der Sauce und der Gemüse in einer Schüssel ein? Ich hatte glaube ich mal irgendwo gelesen, Kartoffeln würden nach dem einfrieren nicht mehr schmecken *grübel* Kartoffelbrei und Erbsen würden ja gut passen Vorschlag / Idee

Muss ich die Sachen vorher auftauen oder kann ich den Eintopf z. B. direkt aus dem Tiefkühler (ggf. mit etwas Wasser) in den Topf tun?

Vom 11.10.2009 17:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

VeggieJaNina Hendlgriller

Mitglied seit 25.12.2008
1.147 Beiträge (ø0,92/Tag)
Hallo,

ich habe auch immer Suppen im Vorrat, bzw. koche sie immer direkt in Riesenmengen, um sie dann zum Teil einzufrieren. Mittlerweile friere ich nur noch Tellerportionen ein.
Mein Mann nimmt sie dann noch kalt mit zur Arbeit (auf dem Fahrrad transportiert man sie so besser) und taut sie sich da in der Mikrowelle auf.

Vielleicht kannst du ja sehr dicke Gemüsesuppen machen (z.B. Zucchini, Kürbis, Tomate, KArtoffel, Möhre), die schon fast an Gemüsepürree erinnern).
Kartoffelgratin kann man auch gut einfrieren, mit Nudelgerichten hatte ich bisher noch kein Glück, ich finde, die schmecken dann nicht mehr so gut. Möhrengemüse (Untereinander, wie man es hier nennt, Kartoffeln mit Möhren) müsste auch gut gehen.

LG, Janina

Vom 11.10.2009 17:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 25.12.2008
Ach ja, ich habe jetzt eine riesenportion Semmelknödel gemacht und diese eingefroren, das gleiche müsste auch mit Kartoffelknödeln funktionieren. Rotkohl friere ich auch immer ein, ist aber wohl blähend...oder?

Vom 11.10.2009 17:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

-dieNine- Smutje

Mitglied seit 14.07.2009
27 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Janina!

Nudeln würde ich (außer selbst gemachte noch rohe Nudeln) auch nicht einfrieren, wenn dann nur die Sauce.

Hast Du ein Rezept für Semmelknödel? Habe ich noch nie selbst gemacht. Wirfst Du die dann direkt aus dem Tiefkühler ins heiße Wasser?

Kartoffelgratin werde ich mir merken - wenn es das bei uns nächstes Mal gibt, mach ich die doppelte Portion und friere ein Lächeln

Ich weiß gar nicht, ob Rotkohl blähend ist *grübel* Ist ja eigentlich eine Kohlsorte - Kohlrabi isst meine Kleine allerdings auch ohne Probleme. Allerdings habe ich auch Rotkohl noch nie selbst gemacht - kaufe immer den in der Dose *ups ... *rotwerd* Vielleicht sollte ich mich hierfür auch mal nach einem Rezept umsehen, mein Mann und ich essen das recht gerne.

Danke jedenfalls für die guten Tipps! Lachen

Vom 11.10.2009 21:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 25.12.2008
Ich habe letztens diese Semmelknödel gemacht, ich lasse sie im Kühlschrank auftauen und brate sie mir dann, weil ich meistens keine Sauce dazu esse. Aber nach dem Auftauen ins heiße Wasser oder geviertelt in die Mikro müsste auch gehen.
ICh habe mir für's nächste Mal überlegt, dass ich wahrscheinlich eine Rolle aus der Knödelmasse forme, weil die dann nicht soviel "Angriffsfläche"§ für Gefrierbrand in der TK bietet.

Zum Thema Rotkohl: Ist nicht wirklich schwer, braucht halt nur ein wenig Zeit und einen großen Topf. Wenn du nicht viel platz in der TK hast, kannst du ihn auch prima kochend heiß in twist-off-Gläser füllen und im Keller aufbewahren (Auf sterile Gläser und saubere Verarbeotung achten.) Habe ich letztes Jahr gemacht und der hat sich super gut gehalten.

LG, Janina

Vom 11.10.2009 21:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elanda Sternekoch

Mitglied seit 20.03.2008
13.615 Beiträge (ø8,91/Tag)
Hallo,

da gab es mal einen Thread, vielleicht findest du dort eine oder mehrere Anregungen:

http://www.chefkoch.de/forum/2,1,483272/Welche-Gerichte-kocht-Ihr-komplett-vor-um-sie-einzufrieren.html

Liebe Grüsse elanda \"\"

Vom 12.10.2009 14:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Taratatatouille Küchenjunge

Mitglied seit 14.08.2009
327 Beiträge (ø0,32/Tag)
Hallo Nine,

Kartoffelbrei kannst Du prima einfrieren, habe jetzt z. B. eine Restportion K-Brei, Sauerkraut u. Kasseler in den Frostenr gestellt. Kartoffelsuppe mit pürierten Kartoffeln geht auch, aber Kartoffelstücke schmecken m. E. grauslich. Reis und Hühnerfrikassee lassen sich auch gut einfrieren. Gemüse hab ich meist roh, blachiert oder vorgekocht im Froster, geht m.E. auch schnell direkt zuzubereiten. Eine Bechamelsauce hab ich auch auf Vorrat im Froster, in einem großen Beutel ganz flachgestrichen, dann kann ich später kleine Stückchen rausbrechen und für meinen Mann zum gewünschten Gemüse geben, er liebt das z.B. an Bohnen. - Ich weniger. Dir wird auch schon noch einiges einfallen!

LG
Monika

Vom 12.10.2009 15:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pat5 Chefkoch

Mitglied seit 07.12.2007
2.017 Beiträge (ø1,24/Tag)
hallo

wie wäre es mit gulasch, lasagne oder spätzle?

lg pat5

Vom 12.10.2009 15:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Taratatatouille Küchenjunge

Mitglied seit 14.08.2009
327 Beiträge (ø0,32/Tag)
Hallo Nine,

noch einige Ergänzungen: Spinat fertig kochen und dann einfrieren -ich weiß nicht, wie es da mit der Umwandlung von Nitrit in Nitrat ist, wäre bei einem Kleinkind vorsichtig.

Eingefrorene Kohlrabi schmecken mir auch nicht besonders, die sind doch in 10 Min. gar, wenn Du dann z.B. etwas Bechamelsauce dazu auftaust, geht das doch auch noch ziemlich fix.

Zucchini eingefroren werden auch sehr wässrig, mein Fall war das nicht. Tomaten gehen doch auch nur als Suppe oder Sauce, das aber gut.

Meinen Kürbis friere ich immer ein. Wenn ich ihn "schlachte", wird ein großer Teil grob geraspelt und auch flachgestichen eingefroren. Dann werden Zwiebelwürfel angedünstet, Kürbis dazu, mit etwas O-Saft abgelöscht, das ganze gegart und noch ein wenig Sahne oder Creme fraiche dazu. Ich nehme auch noch geriebenen Inger und Ingwerchutney dazu, das ist bei einem Kleinkind wohl weniger geeignet. Diesen fertig zubereiteten Kürbis kannst Du auch gut einfrieren, zumindest die Sorte, die ich verwende, die ist nicht mehlig und auch nicht wässerig, behält also nach 10 Min. Garzeit noch die Form.

Das wars aber jetzt.

LG
Monika

Vom 13.10.2009 23:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

-dieNine- Smutje

Mitglied seit 14.07.2009
27 Beiträge (ø0,03/Tag)
Janina, danke nochmal für die tollen Tipps!

Und Danke elanda für den Link - da sind ja auch nochmal viele Sachen dabei - werd ich mir auf meine Merkliste setzen!

Monika - super, die vielen Tipps *freu* Dann werde ich nächstes Mal mehr Kartoffelbrei machen, der wird bei uns eh viel gegessen. Kohlrabi hab ich eh immer roh, aber schon kleingeschnitten im TK. Kürbisgemüse mit O-Saft ablöschen finde ich auch ne gute Idee, ich mag fruchtige Sachen kombiniert mit Gemüse oder Fleisch. Ich bekomme demnächst noch einen Hokaido, dann werde ich den nach Deinem Rezept mal zubereiten und einfrieren.

pat5: Werden die Spätzle nach dem Auftauen nicht pampig?

Vom 14.10.2009 14:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pat5 Chefkoch

Mitglied seit 07.12.2007
2.017 Beiträge (ø1,24/Tag)
hallo

also wir füllen sie immer in gefriersäckchen, einfach keine luft darf drin bleiben. bei uns sind sie nie pampig geworden.hmm das würde mir jetz gleich schmecken, frisch gemachte spätzleLächeln

lg pat5

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: