Quittengelee ..... Geschmackstest
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.01.2007 |
ich esse für mein Leben gerne Quittengelee, heute hab ich mal verschiedene Zusätze ausprobiert, einmal mit Zitronenthymian, mit Rosmarin, mit Kaffeebohnen und mit Pfefferminze...... hab grade erst abgefüllt, muß bis morgen warten welche mir am besten schmeckt. Hat das von euch schon jemand ausprobiert? LG dirami |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.06.2009 |
Ne, ausprobiert noch nicht. Aber an den Ergebnissen interesiert. Müßen aber warscheinlich noch durchziehen. Bin gespannt auf Antworten.
LG Urmel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo,
bei allen Gelee/Marmeladensorten bin ich ausgesprochen experimentierfreudig. Nur beim Quittengelee nicht das liebe ich wegen seinem eigentümlichen Geschmack nur pur. lg katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.06.2004 |
Hallo,
mir gehts genau wie katir: Quittengelee am liebsten pur. Die oben genannten Kräuter verwende ich meistens zum Apfelgelee, wenn ich schon etliche pur auf Lager habe. Aber ich bin auch an deinem Erfahrungsbericht interessiert. Lg abra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ergebniss Geschmackstest:
mit Kaffeebohne drin, duftet ein wenig nach Kaffee, geschmacklich kaum was zu merken. Mußich mit zwei Bohnen je Glas nochmal probieren. mit Rosmarin drin, riecht nach Rosmarin, schmeckt auch etwas nach Rosmarin. Trifft nicht so meinen Geschmack, aber meine Nachbarin ist begeistert. mit Zitronenthymian drin, hat einen sehr feinen Zitronenduft, schmeckt mir sehr gut. mit Pfefferminze, ein herrlicher Duft wenn man das Glas öffnet, schmeckt superlecker und ist eindeutig mein Favorit. natürlich hab ich auch Gelee pur gekocht, aber so Zwischendurch mal eine andere Variante einfach lecker..... LG Marion |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.08.2009 |
Hallo Dirami,
da ich in den nächsten Tagen über 20 kg. Quitten verfüge, wäre ich an dem Rezept mit der Pfefferminze interessiert, hast Du dazu frische Minze genommen oder kann ich auch getrocknete Minze nehmen ? Und....wieviel nimmt man denn dazu so im Verhältnis ??? Ich denke man darf nicht zuviel nehmen sonst schmeckt es zu sehr nach Minze ?! Liebe Grüße, nunja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.08.2007 |
Hallo Dirami,
ja - das würde mich auch sehr interessieren! Magst Du Deine Pfeffermin-Quitten-Version hier einstellen? Viele Grüße ma_himba |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
aber gerne doch,
habe einfach frische Pfefferminzblätter kleingeschnitten und etwas davon ins Glas gegeben, dann das gekochte Gelee drübergegossen. Die menge hab ich nicht gewogen, einfach ein paar Schnipsel reingegeben. Allerdings schwimmt die Pfefferminze oben auf dem Gelee. Beim nächsten mal werde ich das Glas während des Abkühlens öfters mal auf den Kopf stellen. Ich denke, dass man auch getrocknete Pfefferminze verwenden kann. Hab auch noch welche ( bestimmt auch noch 20kg) zu verarbeiten, die sind noch etwas grünlich, ich hoffe sie reifen noch nach. LG dirami |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Dirami,
bist du sicher das die frische Minze nicht schimmelt im Gelee? katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.02.2007 |
Hallo,
mit Pfefferminze kann ich mir schwer vorstellen, dann schon eher mit Zitronenthymian, bislang habe ich noch nicht mit Kräutern ausprobiert, wahrscheinlich würde ich die Kräuter im noch gerade kochenden Gelee schwenken und dann schnell abfüllen, ich weiß nicht, ob es etwas an Aroma bringen würde. Bislang habe ich mit Vanille, Sternanis, getrockneten Orangenschalen und frisch gepresstem Orangensaft experimentiert, auch mit Zimtstange und Nelke. Kardamomkapseln könnte ich mir auch noch vorstellen. ich bin gespannt auf noch andere Versuche von Euch lg Eicki |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.10.2011 |
wie koche ich ein gutes Quittengelee ....das nicht nur nach Zitrone, Zucker und Apfelsaft schmeckt ?
alles was ich bisher probiert habe schmeckt einfach nicht, ich suche den traum einfach von Quitte,,,,habe eine grosse Steige vor der Haustür stehen und weis nicht was ich mit den Dingern machen soll.... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.02.2005 |
Hallo,
ausprobiert habe ich das auch noch nicht. Bei mir gab es bislang den Quittengelee auch nur pur, weil er einfach zu lecker ist, um etwas dazuzugeben. Allerdings habe ich mir gerade auf dem Bauernmarkt Quittengelee mit Vanille und Apfel gekauft. Der ist klasse. gruss lily |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Waltraud,
eine etwas doofe Frage. Aber was zum Kuckuck haben Zitrone und Apfelsaft im Quittengelee zu suchen ??? katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.06.2004 |
Hallo,
na wenn du eine große Steige vor der Tür hast und Quitte pur im Geschmack erleben willst, dann verarbeite sie doch pur. Mir schmeckt sie pur auch am besten. Wenn du allerdings verschiedene Geschmackstichtungen probieren willst, dann mach einfach ein Teil pur und mit dem Rest experimentierst du. D e n Geschmackstraum, den alle am besten finden, gibt es nicht. LG abra |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine