neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Einkochen / Einmachen ohne Zucker

Vom 01.10.2009 10:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochdrachenmaus Suppenkoch

Mitglied seit 27.11.2004
2.652 Beiträge (ø1,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Liebe Chefkoch-Eichhörnchen

Ich koche meine Früchte immer ohne Zucker ein und damit auch ohne Wasser. Diese Methode hat schon meine Großmutter genutzt (geboren 1903 und daher leider nicht mehr unter uns) und sie wird auch in einem alten Kochbuch von 1906 als "Jasmund Methode" beschrieben.

Ich koche in erster Linie Kirschen und Zwetschen ein. Wenn man die gute, feste Hauszwetsche nimmt, lassen sich die eingekochten Früchte später sogar zum Kuchen backen verwenden. Hauszwetschen werden nicht matschig sondern ziehen einfach Saft, der dann geliert.

Da ich mit den Einkochzeiten aus Einkochtabellen nicht immer gute Erfahrungen gemacht habe, nehme ich Temperatur und Zeit vom guten alten John Seymour (ich glaube, Oma hat es auch so gemacht.

Ich wasche die Früchte gründlich in Essigwasser.
Ich entsteine die Früchte und schichte sie in saubere Gläser mit Schraubtdeckel. Ein paar zerstoßene Kerne oder eine kleine Prise Vanillezucker füge ich bei. Sonst nichts. Ich drücke die Früchte etwas an, so dass wenig Luft im Glas bleibt und fülle das Glas auch bis unter den Deckelrand. Ich stelle die Gläser so in die Saftpfanne, dass sie sich nicht berühren. Ich lege immer eine Silikonfolie unter, damit sie nicht verrutschen.
Den Backofen heize ich vor auf 140°C (unbedingt mit Ofenthermometer kontrollieren). So bleibt nach dem Öffnen der Tür immer noch genug Hitze übrig.
Ich stelle eine tiefe Saftpfanne mit den Gläsern in den Ofen (untersten Schiene oder Saftpfanne auf ein umgedrehtes Rost auf den Boden stellen).
Ich gieße heißes Wasser in die Saftpfanne und schließe die Tür. In der Regel liegt die Innentemperatur nun bei 120°.
Ich schalte den Ofen auf 100° zurück und lasse die Gläser eine gute Stunde bei dieser Temperatur stehen. Keine Sorge, die Früchte werden nicht matschig, werden mit Sicherheit aber auch nicht schimmeln (bei 30 min der Fall).

Gerade gestern habe ich aus vier Kilo Hauszwetschen 10 große und ein kleines Glas Zwetschen herausbekommen.
Auch meine Schattenmorellen und Süßkirschen koche ich so ein.

Ich wünsche euch Gutes Gelingen.

Eure Kochdrachenmaus

Kochdrachenmaus
\"\"

Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.
Albert Schweitzer
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 02.10.2009 08:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
24.126 Beiträge (ø10,69/Tag)
Hallo zusammen!

Eine einfache, aber gute Einkochmethode!

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: