neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Sauerkraut in ganzen Köpfen haltbar machen - Eine Bildbeschreibung -

Vom 27.09.2009 10:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bärenmama  Chefkoch

Mitglied seit 16.08.2008
1.360 Beiträge (ø0,99/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen,

gestern haben wir wieder unser Sauerkraut in ganzen Köpfen eingelegt.
Es ist nach dem Rezept eines jugoslavischen Freundes.
Vielleicht interessiert es Euch ja mal, wie ich es schon über 10 Jahre haltbar mache.

Zuerst benötigt man solch ein 100-Liter Fass

\"\"

Das bekommt man im Baumarkt. Ich habe es von meinem Fischhändler auf dem Wochenmarkt bekommen, er war froh, es los zuwerden. Nach ein paar Tagen an der frischen Luft hat es nicht mehr gerochen.

Dann braucht ihr 4 Kohlköpfe von etwa 25 cm Durchmesser. Kauft sie aber beim Türken, der deutsche Kohl ist zu fest gewachsen, da kann die Salzlake nicht so gut eindringen.

\"\"

Nun werden die Kohlköpfe von den welken und nicht mehr gebrauchsfähigen Blättern gereinigt.
Der Strunk wird mit einem spitzen, scharfen Messer etwa 10 cm pyramidenförmig ausgeschnitten und mit etwa 10-15 Pfefferkörnern gefüllt.

\"\"

So verfährt man mit den restlichen Köpfen auch. Sollten die 4 Köpfe nicht im Ganzen ins Fass passen, kann man 2 in der Mitte teilen und so ins Fass geben, dass alle hineinpassen. Die ganzen Köpfe sollten mit der Öffnung nach oben gelagert werden.

\"\"

\"\"

Nun gibt man eine gute Hand voll Wacholderbeeren und ca. 15 Lorbeerblätter mit ins Fass.
Wenn alles Kraut im Fass ist wird 1,5 KG Salz in warmem Wasser aufgelöst. Das erscheint viel, doch das Kraut nimmt nur so viel Salz auf, wie es braucht. Es wird NICHT versalzen. Bitte kein Jodsalz nehmen, davon wir das Kraut schlecht. Warum, kann ich Euch nicht sagen, aber ich habe schon zwei mal ein ganzes Fass voll wegwerfen müssen. Und die hatte ich mit Jodsalz angesetzt.
Nun wird die Lake langsam ins Fass gegossen, so dass die Pfefferkörner in den Köpfen bleiben.

\"\"

Danach wird dass Fass mit normalem, kalten Leitungswasser aufgefüllt, bis der ganze Kohl unter Wasser steht.

\"\"

Das Fass kann nun geschlossen werden.
Nun muß man täglich Wasser nachgießen, da der Kohl einiges an Wasser aufnimmt, deshalb auch der locker gewachsene Kohl ! Das kann schon mal 3-4 Tage dauern, bis er nicht mehr durstig ist . Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Jetzt sollte man das Fass ganz in Ruhe lassen. Die Gärung setzt jetzt ein. Man sollte das Fass nach einigen Tagen unter Beobachtung nehmen. Wenn sich der Deckel anfängt zu wölben, sollte man nun täglich den Deckel öffnen und die Luft entweichen lassen. Das kann auch wiederum 14 Tage dauern, bis der Gärprozess abgeschlossen ist.
Wenn das der Fall ist , wir noch einmal ein Päckchen Salz von 500 gr. ins Wasser gegeben.
Nun den Kohl 4-6 Wochen ruhen lassen.

Nach dieser Zeit ist der Kohl reif und man kann die großen Blätter für Sauerkrautrouladen ( SARMA )benutzen, dazu einen Kopf herausnehmen, Blätter abnehmen und den Rest fein aufschneiden, oder wieder zurück ins Fass legen.
Man kocht das feingeschnittene Sauerkraut genau wie herkömmliches Sauerkraut.

Wir waren damals sofort überzeugt von dieser Methode, die uns unser jugoslavischer Freund gezeigt hat.

Ich hoffe, Euch mal eine andere Art der Haltbarmachung gezeigt zu haben, die, wie ich finde, sehr interessant für einige unter uns sein könnte.

Ich weiß, dass man Weißkohl auch noch auf andere Weisen in ganzen Köpfen haltbar machen kann.
Dies' ist eine davon.

\"\" GLÜCK AUF Eure Bärenmama REGINE\"\"

\"\"
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 27.09.2009 11:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

VeggieJaNina Hendlgriller

Mitglied seit 25.12.2008
1.147 Beiträge (ø0,92/Tag)
HAllo,

das hört sich ja interessant an. Ich habe nur ein Problem mit dem Kohl vom Türken, würde lieber Bio-Kohl aus Deutschland nehmen. Meinst du, dass ginge auch, oder woran erkenne ich, dass der Kohl zu fest gewachsen ist???

LG, Janina

Vom 27.09.2009 11:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnitthepper Smutje

Mitglied seit 04.01.2009
400 Beiträge (ø0,32/Tag)
Hallo,

da schließe ich mich Janina an. Abgesehen davon, daß ich erst 30 km zum Türken fahren müßte, bekommt er den Kohl wirklich aus der Türkei eingeflogen? Dann ist er doch erheblich teurer, oder?
Wie sieht es mit Spitzkohl aus? Dieser erscheint mir etwas lockerer gewachsen?

Gruß
Rita

Vom 27.09.2009 12:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bärenmama  Chefkoch

Mitglied seit 16.08.2008
Hallo zusammen,

Ich habe es noch nicht mit deutschem Kohl ausprobiert, da ich nicht Gefahr laufen wollte, dass mir alles wieder schlecht wird.
Achtet nur darauf, dass der Kohl etwas lockerer gewachsen ist. Vielleicht schaut ihr Euch den Kohl beim Türken mal vorher an. Ob es mit Spitzkohl funktioniert, kann ich auch nicht sagen.
Ich habe für die 4 Köpfe 4 € bezahlt.

\"\"

Vom 27.09.2009 20:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

els\'chen Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.10.2003
11.726 Beiträge (ø3,75/Tag)
Hallo Regine,

sehr schöne Fotos und gut erklärt. Danke dafür!

Lieben Gruss Els´chen

La vie est dure sans confiture.

Vom 27.09.2009 20:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bartsan  Smutje

Mitglied seit 19.12.2003
366 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo Regine,

interessante Fotos. 4 Köpfe sind für uns aber zuviel, wenn ich nur zwei nehme, sind die Mengenangaben einfach zu halbieren?

Viele Grüsse aus Südbaden
Andreas

Vom 27.09.2009 20:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bärenmama  Chefkoch

Mitglied seit 16.08.2008
Hallo Andreas,

Ich benötige für uns drei Personen einen halben Kopf pro Mahlzeit. Das sind für eine Saison 8 Mahlzeiten. Glaubst Du wirklich, das ist zu viel für Euch? Aber gut.....
Sicher reicht dann die Hälfte der Mengenangaben, wenn das Behältnis nicht zu groß ist.

\"\"

Vom 27.09.2009 22:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bartsan  Smutje

Mitglied seit 19.12.2003
366 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo Regine,

danke für die Antwort. Mal sehen, wie die Meinung dazu bei uns ist. Lachen

Viele Grüsse
Andreas

Vom 28.09.2009 09:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wurstler1 Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
5.348 Beiträge (ø1,42/Tag)
Hallo Regine

Eine unggewöhnliche Art ganze Köpfe zu fermentieren - aber wenn`s klappt warum nicht !
Mit dieser Menge Salz kann man normal 150 kg Sauerkraut herstellen.
Bei den Krautköpfen gibt es Unterschiede: Die kleineren Köpfe die jetzt angeboten werden haben festere / dickere
Blätter und sind eher für Bayrischkraut, es sollte schon Kraut zum Einschneiden sein wie etwa Filderkraut / Spitzkraut da sind aber die Köpfe gewöhnlich zu groß für normale Behältnisse. Die Festigkeit dürfte keine Rolle spielen wenn der Strunk entfernt ist zieht es schon durch es dauert nur etwas länger. Ich habe die Köpfe zwischen geschnittenes Kraut gedrückt/gestampft und die ziehen einwandfrei durch (auch ein kroatisches Rezept).

Gruß
Werner

Vom 28.09.2009 09:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bärenmama  Chefkoch

Mitglied seit 16.08.2008
Moin Werner,

Wäre wirklich mal interessant, deutschen Kohl zu verwenden. Wie Du schon schreibst, der ist kleiner, da bräuchte man die Köpfe nicht zu zerschneiden. Und es gingen noch mehr hinein Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen .
Ich habe mich nur bis jetzt nicht getraut, da ich nicht wieder so viel Kraut wegwerfen wollte.
Aber Danke für Deinen Tipp.

Was die Salzmenge angeht, auch das habe ich wirderspruchslos so angenommen, vielleicht die große Menge wegen des vielen Wassers? Bei Deiner Methode wird ja wohl kein Wasser verwendet, wenn ich es richtig verstehe, oder ?

Danke für Deine Interesse !

\"\"

Vom 28.09.2009 10:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lilibeth Hendlgriller

Mitglied seit 04.11.2003
5.853 Beiträge (ø1,87/Tag)
hallo,

ich denke mal, dass das Fass aus dem Baumarkt nicht lebensmittelecht, also nicht für die Herstellung von Lebensmitteln geeignet ist, da sich Weichmacher und solch unschöne Dinge etc. im Kunststoff befinden? Das Zeichen dafür wäre ein Glas und eine Gabel. Bestimmt schon gesehn.

Deshalb würde ich mich, ggfs. ,nach einem anderen Gefäss umsehen.

Ansonsten: Hübsche Idee

Viele Grüsse

Lili

Vom 28.09.2009 10:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bärenmama  Chefkoch

Mitglied seit 16.08.2008
Moin Lili,

Das Fass, welches ich verwendet habe, ist von einem Fischhändler, der darin seine Fische geliefert bekommt. Das wird schon lebensmittelecht sein. Ich werde aber mal nachschauen.

Da ich die gleichen Fässer hier in einem Baumarkt gesehen habe, denke ich, dass es identische Fässer sind.
Behaupten kann ich es aber nicht.

Du hast natürlich Recht, man sollte schon achtgeben.

\"\"

Vom 28.09.2009 10:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elmise Chefkoch

Mitglied seit 25.11.2006
2.799 Beiträge (ø1,4/Tag)
Hallo zusammen,

ich habe das problemlos auch schon mit deutschen Kohl gemacht. Das funktioniert.

LG

elmise

Vom 28.09.2009 20:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ma_himba  Kaltmamsell

Mitglied seit 18.08.2007
232 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo - das ist ja spannend! Ich habe es mal bei einer kroatischen Nachbarin gesehen.
Jetzt weiß ich wie es geht! DANKE

Gruß ma_himba

Vom 16.03.2010 17:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bärenmama  Chefkoch

Mitglied seit 16.08.2008
\"\"

Hallo zusammen,

mein Kraut ist nun seit geraumer Zeit fertig und auch schon gekocht.
Es ist, wie immer klasse geworden.

Hier ein paar Bilder dazu, um die Bildbeschreibung abzuschließen.

\"\"

Ein fertiger Kopf Sauerkraut

\"\"

Von den großen Blättern die großen Adern herausschneiden. (Kann man roh essen Let´s cook baby! ) und mit dem Hackfleisch belegen.

\"\"

Stramm zusammenwickeln und verschnüren.

\"\"

Tja, und so sehen sie fertig aus.
Dieses SARMA-Rezept kann ich zum nachkochen empfehlen.

\"\"

Vom 16.03.2010 17:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crynman Sternekoch

Mitglied seit 29.09.2006
18.004 Beiträge (ø8,73/Tag)
Hallo,

eine tolle Idee! Und eine gute Anleitung!

weiß- blaue Grüße
Cry

Vom 16.03.2010 17:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bärenmama  Chefkoch

Mitglied seit 16.08.2008
\"\"

Danke Cry,

ich habe hier schon so viele, tolle Ideen abgestaubt, da wollte ich auch mal einen Beitrag leisten.

Schön, wenn es Dir gefallen hat.

\"\"

Vom 16.03.2010 17:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crynman Sternekoch

Mitglied seit 29.09.2006
Ja, ich liebe Sauerkraut (sollte man in Bayern auch).

Nur habe ich leider keinen Platz für so einen Bottich...

Aber vielleicht wenn ich in ein Haus umziehe. Dann versuch ich es mal!

weiß- blaue Grüße
Cry

Vom 16.03.2010 19:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.885 Beiträge (ø14,72/Tag)
Hallo Bärenmama,

sehr gut beschrieben und bebildert.

Aber türkische Gemüsehändler kaufen in den gleichen Großmärkten ihren Kohl und ihre gesamte Ware wie deutsche Händler/Supermärkte.
Von daher gibt es keinen Unterschied in den Kohlsorten.

Es gibt aber je nach Herstellungsgegend unterschiedliche Kohlarten.....manche Sorten sind da einfach fester.
Beim Herstellen von Sauerkraut stellt ich das immer fest.Filderstätter Kraut ist sehr gut, nur leider bekommt man das nicht überall.

katir

Vom 16.03.2010 19:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

risei  Chefkoch

Mitglied seit 13.01.2007
12.492 Beiträge (ø6,39/Tag)
@Bärenmama
Das hast du wirklich toll gemacht, Kompliment! Und die Krautwickel....hach!!! Ich lege immer in einem Keramikfass ein und nehme auch Biokraut dazu, klappt wunderbar. Hach, jetzt hab ich Appetit! wo bleibt das ...

LG Risei\"\"

Lieber heimlich lustig als unheimlich lächerlich

Vom 16.03.2010 19:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crynman Sternekoch

Mitglied seit 29.09.2006
Regine,

eine Frage habe ich noch. Ich hab mir nochmal alles durchgelesen, hab ich was überlesen? Wo ist denn der Essig? Vielleicht eine blöde Frage...

weiß- blaue Grüße
Cry

Vom 16.03.2010 20:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bärenmama  Chefkoch

Mitglied seit 16.08.2008
\"\"

Hallo,

@Katir, der Kohl, den ich beim Türken kaufe, ist meist doppelt so groß, wie deutscher Kohl und auch nicht so fest gewachsen.
Diese Köpfe habe ich noch in keinem Supermarkt oder Händler auf dem Markt gesehen.

@Cry, Essig ???. Da kommt gar kein Essig dran. Lediglich Wasser, Salz, Pfeffer und Lorbeerblätter.

An Kraut, dass in herkömmlichen Steintöpfen eingestampft wird, kommt doch auch kein Essig.
Oder was meinst Du ? Stehe ich jetzt auf der Leitung ? Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

\"\"

Vom 16.03.2010 20:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crynman Sternekoch

Mitglied seit 29.09.2006
Mich darfst Du nicht fragen! Ich hab noch keins gemacht!

Also wird der "Weißkohl" von selbst sauer?

weiß- blaue Grüße
Cry

Vom 16.03.2010 20:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

risei  Chefkoch

Mitglied seit 13.01.2007
12.492 Beiträge (ø6,39/Tag)
Durch das Salz und das Wasser entsteht eine Art Milchsäuregärung.

LG Risei\"\"

Lieber heimlich lustig als unheimlich lächerlich

Vom 16.03.2010 20:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bärenmama  Chefkoch

Mitglied seit 16.08.2008
\"\"

......ja, Cry durch die Gärung Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen . Er wird praktisch " schlecht".

\"\"

Vom 16.03.2010 20:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crynman Sternekoch

Mitglied seit 29.09.2006
Ja, ich weiss, die Frage war etwas peinlich....

Aber ich bin ein Großstadtkind...entschuldigt Welt zusammengebrochen

weiß- blaue Grüße
Cry

Vom 16.03.2010 20:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.885 Beiträge (ø14,72/Tag)
Hallo bärenmama,

ja ich weiß.
Die türkischen Händler kaufen immer die größten Köpfe ein Na! ...vemutlich sind die türkischen Familien einfach größer, die deutschen Händler wollen lieber die kleineren Köpfe .
Sehe das des öfteren wenn ich mit meiner Freundin zum Großmarkt fahre.

Cry...Sauerkraut und auch saure Bohnen wird nur mit Salz gemacht .Die Vergärung macht es sauer.

katir

Vom 16.03.2010 20:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bärenmama  Chefkoch

Mitglied seit 16.08.2008
\"\"

......wieso peinlich, Man(n) kann ja nicht alles wissen.

Übrigens, ich bin auch ein Großstadtkind Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen .

\"\"

Vom 16.03.2010 20:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crynman Sternekoch

Mitglied seit 29.09.2006
Ok, danke für das Verständnis!

ich muss jetzt mal was kochen. Bis später!

weiß- blaue Grüße
Cry

Vom 17.03.2010 09:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wurstler1 Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo

Wer rohes Sauerkraut liebt :
Diese Köpfe - ich nehme kleine Köpfe und ein anderes Verfahren - kann man vierteln (portionsgerecht aufschneiden) es schmeckt gut
zum Vesper.

Gruß
Werner

Vom 17.03.2010 09:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bärenmama  Chefkoch

Mitglied seit 16.08.2008
\"\"

Hallo Werner,

das stimmt.

Ich schneide die restlichen Kohlblätter, die man nicht mehr zum wickeln benutzen kann auch klein und koche es wie ganz normales Sauerkraut.
Oder kleingeschnitten mit etwas Schmand, Kräutern und Paprika angemacht als leckeren Salat.

\"\"

Vom 17.03.2010 10:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kristine1 Smutje

Mitglied seit 11.08.2005
501 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallo Regine,

wenn ich denn so ein Fass bekommen würde... wo stell ich es denn am besten hin???

Mein Keller ist sehr warm und der Balkon ständig den wechselnden Witterungen ausgesetzt Jajaja, was auch immer! . in der Wohnung macht sich so ein Fass bestimmt nicht so gut ( es sei denn, mit Tischplatte als Wohnzimmertisch Lachen Lachen )

Grad fällt mir aber noch ne Variante ein... meinst Du, das das auch mit nem Eimer mit Deckel aus Großküchen geht?
Dann nur für einen Kohlkopf

lg

kristine

Vom 17.03.2010 10:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bärenmama  Chefkoch

Mitglied seit 16.08.2008
\"\"

Guten Morgen Kristine,

am Anfang des Gärungsprozesses ist es sogar ratsam, das Fass irgendwo aufzustellen, wo es warm ist.
Doch danach denke ich, ist es besser, einen kühleren Ort zu suchen.

Die Idee mit dem Eimer ist toll. So kann man es auch erst einmal ausprobieren, wie es einem überhaupt schmeckt.
Andererseits, kann man ja wieder einen Eimer ansetzten, wenn es gefallen hat.

Berichte vielleicht mal, wie es gelungen ist. Könnte so machen anderen hier interessieren, die das gleiche Problem haben, wie Du.
Oder einfach wenig Platz hat.

Gutes Gelingen. Lachen

\"\"

Vom 17.03.2010 11:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

els\'chen Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.10.2003
11.726 Beiträge (ø3,75/Tag)
Hallo Regine,

das Ergebnis kann sich sehen lassen - und solche Sauerkrautrouladen schmecken göttlich.

Ich habe mir den thread jetzt mal gemerkt und für den Herbst auf WV gelegt. Christines Idee mit dem Eimer würde ich dann gerne mal ausprobieren. Vielleicht machen das ja noch mehr Interessenten und könnten dann berichten.

Wie sieht dass dann mit dem Salz aus? Soll man die Menge dann pro Kohlkopf berechnen?

Lieben Gruss Els´chen

La vie est dure sans confiture.

Vom 17.03.2010 11:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hammerhai  Chefkoch

Mitglied seit 31.10.2003
7.190 Beiträge (ø2,3/Tag)
Hallo,

ich denke, man muss die Salzmenge nach der Wassermenge berechnen.

Gruß vom Hai!

Vom 17.03.2010 11:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bärenmama  Chefkoch

Mitglied seit 16.08.2008
\"\"

Hallo,

ja, ich würde auch nach Wassermenge berechnen.
Für einen 10-Liter Eimer würde ich ein halbes Päckchen Salz nehmen.

\"\"

Vom 17.03.2010 17:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DirkF240780 Küchenjunge

Mitglied seit 01.03.2010
126 Beiträge (ø0,15/Tag)
klingt sehr gut .. auch wenn man leider lange warten muss bis man es endl probieren kann..

Merke mir auf jedenfall deinen weg.. :D

LG Dirk

Vom 17.03.2010 17:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bärenmama  Chefkoch

Mitglied seit 16.08.2008
\"\"

.......dann fang schnell damit an, Dirk.
Es gibt ja immer noch Kohlköpfe Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

\"\"

Vom 27.03.2010 18:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elderberry  Hendlgriller

Mitglied seit 29.09.2009
2.656 Beiträge (ø2,75/Tag)
Hallo Bärenmama,

läßt du den Kohl, wenn er fertig ist in der Lake?
Ich mach mein Sauerkraut auf herkömmliche Weise, also kleingeschnitten und koch das ein, wenn es ausgegoren ist oder wenn es mir zu warm draußen wird.

LG Elderberry

Vom 27.03.2010 18:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bärenmama  Chefkoch

Mitglied seit 16.08.2008
\"\"

Hallo Elderberry,

ja, ich lasse es in der Salzlake, bis das Sauerkraut aufgebraucht ist. Da ist noch nie was passiert.
Das Fass bleibt aber an einem kühlen Ort im Keller stehen.

Ich hatte sogar mal ein 2 Jahre stehen und das Kraut war einwandfrei.

\"\"

Vom 28.03.2010 00:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kräuterjule  Sternekoch

Mitglied seit 22.12.2004
2.925 Beiträge (ø1,08/Tag)
In Kräutern steckt die ganze Kraft der Welt; der Jenige, der Ihre geheimen Fähigkeiten kennt, ist allmächtig (Indische Weisheit)

Hallo Bärenmama,

hier ist die thüringische Art von ganzen Köpfen. Na!

Viele Grüße
\"\" \"\"\"\"\"\"

Vom 28.03.2010 14:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elderberry  Hendlgriller

Mitglied seit 29.09.2009
Hallo Bärenmama,

ich hab mir schon ein Faß zugelegt (gabs bei nem örtlichen Lebensmittelproduzenten umsonst, natürlich lebensmittelecht) und werd das im Herbst mal mit den ganzen Köpfen probieren. Danke für die schnelle Antwort.

LG Elderberry

Vom 28.03.2010 18:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bärenmama  Chefkoch

Mitglied seit 16.08.2008
\"\"

Hallo Elderberry,

warum möchtest Du bis zum Herbst warten ?
Weißkohl gibt es doch immer noch günstig.

Hier gab es ihn in dieser Woche für 49 Cent/KG.
Das war allerdings deutscher Kohl, aber wie ich hier gelesen habe, funktioniert es auch damit.

\"\"

Vom 28.03.2010 18:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

opus356  Suppenkoch

Mitglied seit 27.12.2006
2.397 Beiträge (ø1,21/Tag)
toll,

und wie lange kommt ihr damit aus, bzw. wie groß ist deine Familie?
wie oft esst ihr denn Sauerkraut?

lg opus

Vom 28.03.2010 18:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bärenmama  Chefkoch

Mitglied seit 16.08.2008
\"\"

Hallo Opus,

Ein Fass reicht bei uns für ein Jahr.
Es passen 4 Köpfe in solch ein Fass.

Sauerkraut essen wir eigentlich alle zwei Wochen. Mal als Rouladen, mal ganz normal geschmort.
Wir sind ein 3-4 Personen-Haushalt. Kommt immer drauf an, ob Juniors Freundin mitisst.
Die Rouladen koche ich dann für zwei Tage. Entweder werden sie am nächsten Tag gegessen oder ich friere eine Mahlzeit ein, dann habe ich mal was auf die Schnelle.

Aber oft habe ich auch noch was im Fass, wenn ich schon ein Neues ansetze.
Außerdem habe ich immer Abnehmer, die ganz wild auf mein Kraut sind Na! , Also so viel ist das gar nicht.

\"\"

Vom 28.03.2010 18:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

opus356  Suppenkoch

Mitglied seit 27.12.2006
2.397 Beiträge (ø1,21/Tag)
also Kohlroulade mit SK ist mir völlig neu...

opus

Vom 28.03.2010 18:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bärenmama  Chefkoch

Mitglied seit 16.08.2008
\"\"

Hallo Opus,

um sie zu probieren kannst Du ja mal bei einem Türkischen Händler schauen, dort gibt es Sauerkrautblätter in Folie verschweißt.

\"\"

Vom 28.03.2010 23:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

knallhuber Suppenkoch

Mitglied seit 27.12.2007
1.524 Beiträge (ø0,95/Tag)
Hallo Bärenmama,

ich habe bisher still mitgelesen, denn ich bin immer sehr interessiert in Rezepten in denen es ums Haltbarmachen geht. Aber ich habe da noch mal eine Verständnisfrage: Du schriebst, dass du ca alle 2 Wochen Sauerkraut ißt und ca 1 Jahr mit dem Fass hinkommst. Heißt das dann, dass du einen Kohl herausnimmst, dir etwas abschneidest (für Kraut) oder äußere Blätter abmachst (für Ruladen) und dann den Rest wieder ins Fass zurücklegst und, dass der Kohl trotzdem nicht schlecht wird BOOOIINNNGG.... ? Ich habe einmal "herkömmliches" Sauerkraut gemacht und das war wesentlich empfindlicher - na ja - oder ich habe damals etwas falsch gemacht. Kann natürlich auch sein na dann... ....

Liebe Grüße sendet Nic

Vom 29.03.2010 08:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bärenmama  Chefkoch

Mitglied seit 16.08.2008
\"\"

Moin Nic,

ja, Du vermutest richtig.

Wenn ich den ganzen Kopf nicht aufbrauche, lege ich ihn wieder zurück ins Fass.
Das heißt aber natürlich, dass man eine saubere Unterlage, Messer und Hände hat.
Aber das versteht sich ja eigentlich von selbst.

Ich habe bisher noch kein einziges Mal Probleme gehabt.

\"\"

Vom 29.03.2010 10:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elderberry  Hendlgriller

Mitglied seit 29.09.2009
Hallo Bärenmama,

ich hab Bedenken jetzt Sauerkraut anzusetzen, weil es ja draußen immer wärmer wird.

Gelingt Sauerkraut auch bei steigender Temperatur? Verdirbt das Kraut dann nicht?

LG Elderberry

Vom 29.03.2010 10:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bärenmama  Chefkoch

Mitglied seit 16.08.2008
\"\"

Hallo Elderberry,

nein, es verdirbt nicht.

Solange Du das Fass nach der Gärung an einem kühlen Ort aufbewarst, kann nix passieren.

\"\"

Vom 29.03.2010 11:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elderberry  Hendlgriller

Mitglied seit 29.09.2009
Hallo Bärenmama,

danke für die schnelle Antwort. Ich werd das nach Ostern mal in Angriff nehmen, dann muß mein Fäßchen nicht so lange warten.

LG Elderberry

Vom 29.03.2010 11:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bärenmama  Chefkoch

Mitglied seit 16.08.2008
\"\"

.....toll, wenn Du Dich rantraust, Elderberry

gute Gelingen und vielleicht erzählst Du später mal, wie es funktioniert hat und ob Du zufrieden bist.

\"\"

Vom 09.04.2010 22:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bahlgeleo Küchenjunge

Mitglied seit 04.03.2010
190 Beiträge (ø0,23/Tag)
Hallo,

ich habe das alles gespeichert, eine ganz tolle Zubereitung von von dem edlen Kraut.

Vielen Dank dafür.

leo

Vom 16.09.2010 09:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bärenmama  Chefkoch

Mitglied seit 16.08.2008
\"\"

Moin zusammen,

ich schubse mal hoch, vielleicht möchte es ja jemand in diesem Jahr nachmachen.

Über ein paar Fotos würde ich mich sehr freuen Na!

\"\"

Vom 16.09.2010 21:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ezemuve Kartoffelschäler

Mitglied seit 07.09.2010
84 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo,

tolle idee! werde ich auch mal ausprobieren.

dei gärung von gemües hängt nicht von der sorte ab sonder von der qualität der gemüse eigenen milchsäurebakterien.

nach langen regenzeiten machen sich die bakterien sehr rahr auf dem gemüse.

es bringt auch nichts tierische milchsäurebakterinen zuzusetzen da diese von den vegitarischen zerfressen werden.

lg andreas

Vom 04.10.2010 22:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mnjam-mnjam Tellerwäscher

Mitglied seit 04.10.2010
7 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo alle,

ich habe heute ein Fass angesetzt. Da ich kurzfristig kein 100-Liter-Fass besorgen konnte, habe ich mir drei (weil günstiger - und wer weiß, ob sie nicht auch noch voll werden - dachte ich) 60-Liter-Fässer besorgt.

Bei uns gibt es gerade Weißkohl im Angebot: 10 kg für 2,99 Euro. Das sind pro Sack vier bis sechs Köpfe.

Ich hatte erst mal einen Sack gekauft. Mit den Köpfen war jedoch gerade mal der Boden des Fasses bedeckt. Was denn nun? Also noch mal los, die nächsten 10 kg geholt: Fass gerade mal halb gefüllt. BOOOIINNNGG.... Schließlich dritten Sack geholt: Fass voll. Lächeln Na endlich. Also dreißig Kilogramm Weißkohl, ich glaube 14 Köpfe.

Bin gespannt wie das wird.

@ Bärenmama Regine: Auf Bild 3 sieht das aber nach deutlich mehr als 15 Pfefferkörnern aus, eher nach 50. Habe bei mir aber pro Kopf 15 Stück genommen.

@ alle: Nun habe ich noch zwei 60-Liter-Fässer herumstehen, für die ich keine Verwendung habe. Wer eines möchte, kann es für einen Sechser alkoholfreies Krombacher bei mir in Bielefeld abholen. Einfach PN schreiben.

Vom 05.10.2010 22:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ezemuve Kartoffelschäler

Mitglied seit 07.09.2010
84 Beiträge (ø0,13/Tag)
hallo

@mnjam
berichte uns von deinem experiment.

der kohl aus den angebotssäcken ist zwar günstig ist aber zum einstampfen nicht toll!!!

aber du hast ihn ja im ganzen gemacht.

lg andreas

Vom 05.10.2010 22:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bärenmama  Chefkoch

Mitglied seit 16.08.2008
\"\"\"\"\"\"

Hallo mnjam-mnjam,

ich bin auch skeptisch, was die Wahl Deiner Kohlköpfe angeht, doch Versuch macht klug.
Ich habe bisher nur den großen, türkischen Kohl genommen. Habe also mit dem kleinen, fest gewachsenen keine Vergleichsmöglichkeit.

Bin auf Deinen Bericht gespannt.

Die Menge der Pfefferkörner kann variieren. Da ich ja meine großen Kohlköpfe durchschneide, kann ich dort ja auch keine hineingeben. Und bei der Wassermenge sind ein paar mehr oder weniger nicht relevant.

\"\"

Vom 06.10.2010 13:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 04.10.2010
7 Beiträge (ø0,01/Tag)
Elmise schreibt am 28.09.2009 um 10.35 Uhr, das schon problemlos mit deutschem Kohl gemacht zu haben, also bin ich guter Dinge. In zwei Monaten gebe ich euch Bescheid, wie es geworden ist. Lächeln

Vom 09.11.2010 11:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dreamsnail Kaltmamsell

Mitglied seit 08.11.2006
112 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo,

will mir jetzt nach dieser Methode auch einen Kohlkopf einlegen.
Habe aber auch kein so richtig passendes Gefäß dafür, nur eine riesen Schüssel mit luftdicht abschließendem Deckel, wo er gut reinpasst.
Die Wassermenge ist natürlich nun auch wesentlich geringer und ich habe die Salzmenge mal runtergerechnet und hoffe, dass es so auch gelingt.

50 L = 750g Salz

25 L = 375g Salz

12,5 L = 186g Salz

6 L = 93g Salz

Wenn der Kohl keine Flüssigkeit mehr aufnimmt, dann noch mal 1/3 der verwendeten Menge an Salz dazu und fertig.

etwas gerundet, aber denk mal, dass es so hinkommt.

Werde Euch berichten. Lächeln

\"\"

Vom 11.03.2011 14:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alaKatinka  Sternekoch

Mitglied seit 13.09.2004
9.408 Beiträge (ø3,35/Tag)
Hallo \"\"

Schade, dass keiner berichtet hat Was denn nun?

Liebe Grüße Katinka

Du bist, was du isst!\"\"

Vom 11.03.2011 18:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nena108 Chefkoch

Mitglied seit 11.06.2005
14.452 Beiträge (ø5,7/Tag)
Ja, genau,

bitte berichtet doch mal!!

Und was mich auch interessiert, ist die Frage, wie man das fertig gegorene Kraut später in die für Sauerkraut typischen Streifen schneidet, wenn es weich ist. Oder in welcher Form wird es dann zubereitet?

LG Nena, die letzten Herbst auch zum ersten Mal Sauerkraut gemacht hat.

Vom 11.03.2011 18:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hammerhai  Chefkoch

Mitglied seit 31.10.2003
Hallo,

wer "Sauerkraut in Streifen" haben möchte, legt den Kohl gehobelt und nicht im Ganzen ein.

Hier nimmt man die Kohlbällter ab für saure Kohlrouladen.

Gemacht habe ich sie auch nocht nie, aber schon oft geplant.

Solche sauren Kohlblätter habe ich gerade vorhin beim Türken gesehen!

Gruß vom Hai!

Vom 11.03.2011 18:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bärenmama  Chefkoch

Mitglied seit 16.08.2008
\"\"

Hallo Nena,

wenn Du ein sehr scharfes, großes Messer besitzt, wo ich mal von ausgehe, dann kann man den eingelegten Kohl gut in dünne Streifen schneiden.
Allerdings in nicht so dünne Streifen, als wenn Du ihn hobelst.

Ich lege die Köpfe ja hauptsächlich ein, damit ich die Blätter habe. Vom Rest Kohlkopf (die Blätter, die man nicht mehr füllen kann) schneide ich dann dünne Streifen und koche ihn ganz normal.

Die sauren Kohlblätter, die Hai erwähnt, sind wirklich gut vom Türken.
Damit habe ich mich gerettet, als mir mal ein Faß gekippt ist.

\"\"

Vom 12.03.2011 10:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 04.10.2010
7 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Freunde in ganzen Köpfen eingelegten Sauerkrauts,

mein Sauerkraut von deutschem Kohl ist allen Unkenrufen zum Trotz ganz toll geworden. Ich hatte 30 kg, ca. 16 Köpfe eingelegt. Fünf Köpfe hatte ich verschenkt. Anfang Dezember habe ich das Fass aufgemacht, Ende Januar war es leergegessen. zum Heulen

Kommenden Herbst werde ich wohl zwei Fässer füllen.

Vom 12.03.2011 10:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 04.10.2010
7 Beiträge (ø0,01/Tag)
Ach ja, ich habe es übrigens überwiegend roh gegessen: Immer mal ein Blatt abgemacht, zusammengefaltet oder gerollt und dann geschnurpst.

Vom 12.03.2011 10:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wurstler1 Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo

Von den Köpfen die großen Blätter abmachen für Sarma - den nun kleiner gewordene Kopf roh essen.

Gruß
Erner

Vom 12.03.2011 10:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
10.886 Beiträge (ø13,39/Tag)
Hallo,

das ist eine tolle Idee, einen Versuch ist es mir im Herbst auf jeden Fall wert!

LG Ute
\"\"

Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen!

Vom 12.03.2011 11:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bärenmama  Chefkoch

Mitglied seit 16.08.2008
\"\"

Moin,

Danke mnjam-mnjam für Deine positive Rückmeldung.

Da ich nun weiss, dass es klappt mit kleinen (deutschen) Köpfen, werde ich es im Herbst doch mal in Angriff nehmen.
Da bekomme ich ja wesentlich mehr ganze Köpfe in mein Fass.

\"\"

Vom 12.03.2011 12:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nena108 Chefkoch

Mitglied seit 11.06.2005
Danke für Eure Aufklärung über den Zweck der ganzen Blätter. Bin ich nicht drauf gekommen, weil ich als Vegi nie Kohlrouladen mache....

LG Nena

Vom 12.03.2011 12:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 04.10.2010
7 Beiträge (ø0,01/Tag)
@Bärenmama, ich habe in 30 kg bzw. 16 Köpfe in ein 60-Liter-Fass bekommen, da kannst du ja ausrechnen, wieviel du in dein 100-Liter-Fass bekommst. Lachen

@Nena108: Auch als Vegi kannst du Kohlrouladen machen. Inspiration für die Füllung gibt es z. B. hier.

Vom 12.03.2011 12:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bärenmama  Chefkoch

Mitglied seit 16.08.2008
\"\"

Hallo Nena,

..ich könnte mir vorstellen, dass man die Kohlblätter mit Tomatenreis, etwas Schafskäse und kleingeschnittenen Paprika füllen könnte.

Da sind doch der Phantasie keine Grenzen gesetzt.
Ein Versuch wäre es wert, was meinst Du ?

\"\"

Vom 12.03.2011 12:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bärenmama  Chefkoch

Mitglied seit 16.08.2008
\"\"

...... @mnjam-mnjam..... hechel... ich stelle mir das gerade vor..... wo bleibt das ...

Wir hätten auch mit der Menge keine Schwierigkeiten Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

\"\"

Vom 12.03.2011 12:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nena108 Chefkoch

Mitglied seit 11.06.2005
Hi Ihr,

ja klar kann man auch vegetarische Füllungen machen. Kannte bisher Kohlrouladen aber nur mit ungesäuertem Kohl, und die habe ich als Vegi nicht vermisst, also auch keinen Anlass gesehen, da zu experimentieren. Mit den sauren Blättern könnte das aber deutlich interessanter aussehen!

LG Nena

Vom 12.03.2011 13:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ulea Kaltmamsell

Mitglied seit 23.05.2010
610 Beiträge (ø0,84/Tag)
Hallo Bärenmama,
nochmal ganz zurück auf Anfang.
Mache bisher ganz " normales" Sauerkraut, d.h. geschnitten. Lasse es im Warmen stehen usw.Wenn es durchgegoren ist kommt es in den Keller.
Wenn ich richtig verstanden habe, dann entfällt bei Verwendung eines Fasses mit Deckel das ganze Gedöns mit dem Abwaschen und Nachsalzen, bzw. Lake nachgiessen?? Das wäre ja superpraktisch.
Ich bin öfter weg und da ist es schon passiert, dass mir das Kraut so ganz ohne Pflege gekippt ist.

LG Ulea

Vom 12.03.2011 14:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bärenmama  Chefkoch

Mitglied seit 16.08.2008
\"\"

Hallo Ulea,

am Anfang muß man immer mal wieder Wasser nachgießen.
Aber das sieht man schon. Abwaschen oder so mußt Du nix.

Nach der Gärung ist das Nachgießen nicht mehr nötig. Du kannst das Faß jetzt eigentlich vergessen.
Tust Du aber nicht, da man süchtig nach dem Kraut wird - wir zumindest Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen .
Meist ist es schneller leer als einem lieb ist.

Also perfekt für Dich, wenn Du öfter weg bist.
Es sollte allerdings nicht zu warm stehen.

Gekippt ist mir nur das Kraut, wenn ich Jodsalz genommen habe.
Warum das so ist, weiß ich immer noch nicht.

\"\"

Vom 12.03.2011 18:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alaKatinka  Sternekoch

Mitglied seit 13.09.2004
9.408 Beiträge (ø3,35/Tag)
Hallo \"\"

Also mir ist dieser Thread aufgefallen, weil ich die ganzen Köpfe möchte. Allerdings sind mir vier auch zuviel. Muss mal schauen, welches Gefäß ich nehme. Meine Schwiegermutter hat sie früher in großen Glasbehältern geschichtet. Allerdings auch normale Größen. Seit sie verstorben ist, macht es keiner mehr. Mein Mann liebt sie, also muss ich mal ran Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Am liebsten würde ich ja mal einen kaufen *ups ... *rotwerd* Habe aber noch nie welche in den Geschäften gesehen Verdammt nochmal - bin stocksauer Nur mal so........kennt ihr auch einen Versand? *flöt* Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Liebe Grüße Katinka

Du bist, was du isst!\"\"

Vom 12.03.2011 19:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hammerhai  Chefkoch

Mitglied seit 31.10.2003
alaKatinka

Versuchs mal beim Türken, da habe ich welche entdeckt!

Hai!

Vom 12.03.2011 23:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 04.10.2010
7 Beiträge (ø0,01/Tag)
Also, ich habe kein Wasser nachgießen müssen. Vermutlich weil die Köpfe so kompakt sind und zwischen den Blättern nicht so viel Platz ist wie bei dem lockereren Kohl.

Ach, Bärenmama, kann ich eigentlich noch etwas mit der Lake anfangen? Ich wollte sie morgen entsorgen, aber wenn jemand eine Idee hat, immer her damit. Lächeln Kann ich die Lake vielleicht auch bis zum nächsten Herbst aufheben? *überleg*

Vom 20.09.2011 12:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

atu195 Tellerwäscher

Mitglied seit 21.11.2005
34 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo zusammen,

Bärenmama's Tipp hatte ich seit dem Frühjahr auf Wiedervorlage.

Jetzt ist der Kohl im Garten erntereif. Also geht's los. Rezept wie ganz oben beschrieben.

Eine Frage an Bärenmama.
Kann es sein, daß Du Dich bei der Größe vom Fass geirrt hast? 100 Liter erscheint mir wesentlich zu groß zu sein.

Ich habe ein 30-Liter-Fass genommen. Es ist 55 cm hoch. 5 Köpfe mit je ca. 25 cm Durchmesser passen rein; 3 ganze und zwei halbierte.

Zur Salzlake:
Ich wollte 1,5 kg Salz in 2 Liter Wasser auflösen. Das klappte trotz aufkochen nicht. Irgendwie erinnerte ich mich an "Sättigung". Mit 5 Liter Wasser klappte es.

Auf das Ergebnis bin ich gespannt´.
Mein Fass ist mit 30 Liter Volumen ja nur knapp 1/3 so groß, wie das von Bärenmama, dass 100 Liter Volumen hat.
Also ist die Salzlake bei mir wohl wesentlich konzentrierter.

Vom 20.09.2011 12:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.044 Beiträge (ø3,98/Tag)
Vielleicht interessiert sich ja jemand für eine alternative Krautherstellung. Gabs vor Kurzem mal auf Arte in Sarah Wieners Österreith-Tour live zu sehen. Interessante Bilder gibts aber auch direkt beim Hersteller:

http://www.grubenkraut.at/

Vom 20.09.2011 14:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 04.10.2010
7 Beiträge (ø0,01/Tag)
Also, wenn ihr mindestens zu zweit seid, sind 5 Köpfe über den Winter recht wenig gemessen daran, wie lecker das Kraut schmeckt. Ich hatte etwa 15 Köpfe, habe drei oder vier verschenkt und den Rest fast alleine gegessen, jede Woche einen Kopf, immer mal ein Blatt abgemacht und geschnurpst. Der Aufwand ist so oder so der Gleiche, ob du nun 5 oder 15 Köpfe machst, nur die 5 sind schneller alle. Lächeln

Vom 20.09.2011 15:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bärenmama  Chefkoch

Mitglied seit 16.08.2008
\"\"\"\"\"\"

Hallo atu,

nein, ist schon richtig mit dem 100 Liter-Fass.
Und ich schrieb ja, dass es diese großen Köpfe vom Türken waren. Die sind so groß wie Kürbisse Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen .

Kleine , dt. Weisskohle gehen natürlich wesentlich mehr rein.

Zur Salzlake.......auch wenn Du meinst, dass Deine Lake zu salzig ist - das macht nichts.
Das Kraut nimmt nur soviel auf, wie es benötigt.
Wenn Du aber meinst, es ist Dir am Schluß zu salzig/sauer, kannst Du das Kraut ruhig einmal warm abwaschen. So, wie man es mit herkömmlichen Kraut auch macht.

Sorry mnjam, mnjam....ich hatte Deine Frage vom März nicht gesehen.
Ich nehme mal an, du hast sie mittlerweile weggegossen. Was anderes würde ich auch nicht damit machen.

\"\"

Vom 20.09.2011 15:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

atu195 Tellerwäscher

Mitglied seit 21.11.2005
34 Beiträge (ø0,01/Tag)
@ mnjam + bärenmama

Danke für Eure Antworten.

Wenn das Kraut quasi "verdunstet" also nebenbei vernascht wird, kommen die restlichen Kohlköpfe aus dem Garten im November in eine 2. Charge.

@bender
Die Sendung zum Grubenkraut hatte ich gesehen. Aber selber machen ... nee, dat wat wohl nix.

Vom 24.10.2011 10:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

shetti Kartoffelschäler

Mitglied seit 29.06.2005
38 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo,
ich habe das Rezept jetzt auch mal ausprobiert.
Ich habe in einem 10kg Eimer wo mal Mayonaise drinn war 2 Köpfe reinbekommen. Lachen
Habe die Köpfe in zwei Hälften geteilt.
Nun habe ich das ganze aus dem Kopf gemacht und vergessen die Strünke abzuschneiden..... traurig
Ist das schlimm?
Hoffe es war nicht alles umsonst.
Danke Euch
LG shetti

Vom 24.10.2011 13:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bärenmama  Chefkoch

Mitglied seit 16.08.2008
\"\"\"\"\"\"

Moin Shetti,

nein, das ist nicht schlimm, dass Du die Strünke dran gelassen hast.

Eigentlich werden die Strünke von den ganzen Köpfen herausgeschnitten, damit der Pfeffer darin Platz findet und das Wasser zwischen den Blättern eindringen kann.
Hast Du die Köpfe geteilt,, kann das Wasser ja nun ungehindert an der Schnittstelle eintreten.
Die Stünke kann man auch nachher noch herausschneiden.

Also, alles gut.... Küsschen

\"\"

Vom 24.10.2011 14:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

atu195 Tellerwäscher

Mitglied seit 21.11.2005
34 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Bärenmama,

schön, daß Du die weiteren Versuche kommentierst.

Mein Kohl liegt seit 20.9.11 im Fass. Nach ca. 10 Tagen begann die Gärung (Gasblasen bildeten sich). Nach weiteren 4-6 Tagen entwickelte sich auf der Oberfläche der Lake ein weißer Belag. Er bedeckt die gesamte Oberfläche.

Häärchen, wie man sie von Schimmelpilzen auf selbst gekochter Marmelade etc. kennt, hat der Belag nicht.

Bisher hat er sich auch nicht weiter entwickelt. Kannst Du damit etwas anfangen?

Gruss atu

Vom 24.10.2011 14:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

shetti Kartoffelschäler

Mitglied seit 29.06.2005
38 Beiträge (ø0,02/Tag)
Danke für die super schnelle Antwort dann bin ich ja beruhigt.
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Also mein Kohl fing gleich am nächsten Tag mit der Gärung an - steht allerdings auch auf der Fussbodenheizung. Wichtige Frage
Hab schon überlegt ob das mal so gut ist, aber ich hab einfach keinen Platz und kalt stellen soll man ja erst später.

atu195 für mich hört sich das so an als sein das ganze gekippt, aber ich bin hier nicht der Experte. Eine weiße Schicht dürfte sich eigentlich nicht bilden.
Hoffe das sich noch jemand zu dem Thema meldet.

LG shetti

Vom 24.10.2011 15:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bärenmama  Chefkoch

Mitglied seit 16.08.2008
\"\"\"\"\"\"

.....da hast Du Recht, shetti....eine weiße Schicht darf sich nicht bilden. Die Gärung hätte einsetzen müssen, als kein Wasser mehr aufgenommen wurde.

Das hört sich an, als wenn der Kohl gekippt wäre. Hast Du auch wirklich JOD-freies Salz genommen, atu ?
Bei mir ist es mit Jodsalz auch gekippt.

Wie riecht das ganze denn ???

atu, ich würde Dein Kraut jetzt auch nicht mehr direkt auf die Fußbodenheizung stehen lassen. Lieber nun vielleicht auf einen Stuhl, auf jeden Fall hochstellen. Die Gärung hat ja schon angefangen, vielleicht stellst Du es jetzt sogar schon etwas kühler.

\"\"

Vom 24.10.2011 16:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

shetti Kartoffelschäler

Mitglied seit 29.06.2005
38 Beiträge (ø0,02/Tag)
.. tja gar nicht so einfach einen Platz zu finden in unserem kleinen Häuschen...
Im Keller sind nur 8-10 Grad und ich dachte das wäre jetzt zu kalt noch.
Hab das ganze am Freitag erst angesetzt.

Ich bin ja so gespannt wie es wird.... BOOOIINNNGG....

Vom 24.10.2011 16:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

atu195 Tellerwäscher

Mitglied seit 21.11.2005
34 Beiträge (ø0,01/Tag)
jodfreies Salz? Ja - jedenfalls steht auf der Verpackung nichts über Jod.

Geruch? Leicht säuerlich, aber nicht "verdorben".

Ich werde mal die weiße Schicht abgießen und mir einen Kohlkopf genauer ansehen.

Vom 24.10.2011 16:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bärenmama  Chefkoch

Mitglied seit 16.08.2008
\"\"\"\"\"\"

shetti.....wenn es schon angefangen hat, zu gären, kannst Du es ruhig schon in den Keller stellen. Aber immer schön öffnen, dass die Luft entweichen kann Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen !

atu......genau, schöpf mal den Belag ab und probier das Wasser ruhig mal. Nur so einfach mal den (sauberen ) Finger reinstecken und probieren. Wenn es etwas salzig und ein wenig sauer schmeckt, würde ich es mal noch ein paar Tage beobachten.
Sollte aber übler Geruch enstehen, kipp alles weg. Schade drum, aber Du kannst es ja noch mal versuchen.

\"\"

Vom 24.10.2011 16:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

atu195 Tellerwäscher

Mitglied seit 21.11.2005
34 Beiträge (ø0,01/Tag)
Belag ist abgeschöpft. Lake sieht klar aus. (keine Trübung) Sie schmeckt leicht salzig und etwas "vielversprechend" .

So, als entwickele sich der von Bärenmama beschriebene Geschmack des Sauerkrautes.

Kein übler Geruch. Ich setze das Experiment fort.

Vom 24.10.2011 17:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bärenmama  Chefkoch

Mitglied seit 16.08.2008
\"\"\"\"\"\"

....toll atu, dann viel Glück Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

\"\"

Vom 31.10.2011 11:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Martin601 Tellerwäscher

Mitglied seit 14.10.2009
38 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo bärenmama,

ich bin durch eine Frage in einem anderen Beitrag auf deinen Beitrag verlinkt worden. Erstmal danke für deine interessanten und ausführlich bebilderten Berichte :).

Bei mir ist es so, dass mein Vater seit ich auf der Welt bin immer Kraut einmachte und ich seine Tradition weiterführe. Er machte es nach siebenbürgischer Art, vielleicht sagt dir das was. Also statt Pfeffer, Wacholder und Lorbeer wie in deinem Rezept kommt bei diesem Verfahren ein Bündel aus Meerrettich, Dill und Bohnenkraut ins Fass. Für jeweils zwei Krautköpfe ein Bündel. Das Salz wird genau so wie in deinem Rezept dosiert.

Was ich zur Sache mit dem Jodsalz sagen will: Ich kenne es nicht anders und bei uns ist das Kraut nie gekippt. Mein Vater legte mir damals immer nahe, dass ich meine Hände nur mit Wasser und einer Wurzelbürste waschen solle, da sonst das Kraut kippen könnte. Vielleicht liegt da der Hund begraben? Es könnte ja sein, dass sich Jod mit Seife(nresten) nicht verträgt.

Zum Thema Spitzkohl: Ich wohne in Württemberg und ich baue meinen Kohl selbst an. Wenn ich das Krautfass fertig mache, nehme ich eine Mischung aus Filderkraut und dem runden Kohl. So, wie es halt in das Fass passt. Beide Arten vom Kohl werden gleichermaßen zart. Den Strunk schneide ich, genau wie du, auch heraus. Wie es allerdings mit gekauften Kraut aussieht kann ich leider nicht sagen.

Zum Fass hab ich noch einen Tipp: Ich verwende Fässer der Firma Spe*del, die man bei der bekannten Genossenschaft für landwirtschaftlichen Bedarf kaufen kann. Diese Fässer sind eigentlich für Wein oder Most gedacht und verfügen oben über eine Öffnung für einen Gärspund. Damit entfällt das regelmäßige Öffnen des Fasses während der Gärung. Der Vorteil ist auch der Hahn an der Unterseite des Fasses. Nach 14 Tagen lasse ich unten die "Krautsuppe" in ein frisches Gefäß ab und schütte es oben nach; ich drehe die Mischung sozusagen. Das ganze mache ich alle 3 Wochen, bis das Kraut fertig ist. Mit der Methode haben wir jedes Jahr beste Erfolge erzielt.

Liebe Grüße und einen schönen Tag,
Martin

Vom 31.10.2011 12:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bärenmama  Chefkoch

Mitglied seit 16.08.2008
\"\"\"\"\"\"

Hallo Martin,

vielen Dank für Deinen interessanten Beitrag.

Vielleicht liegt es daran, aber vorstellen kann ich es mir nicht, da ich auch seit Jahren gleich verfahre. Nur eben einmal mit Jodsalz.
Welche chemischen Prozesse da am Werk sind, weiß ich leider nicht.

Doch mit dem Filderkraut werde ich mir merken, hört sich wirklich gut.
Auch werde ich mal einen Kopf nach Deinem Rezept ansetzen, ich bin immer für neue, tolle Ideen offen.

Noch einmal herzlichen Dank !

\"\"

Vom 31.10.2011 12:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MrsRobinson Smutje

Mitglied seit 13.10.2011
560 Beiträge (ø2,52/Tag)
Hallo Bärenmama,

dieses Rezept suche ich schon seit Jahren. Ich kenne es aus meiner Kindheit, meine Großmutter hat es jedes Jahr gemacht. Leider ist sie schon vor langer Zeit verstorben und ich konnte sie nie nach diesem Rezept fragen.
Sie hat es genauso so in einem großen Fass eingelegt.

Vielen Dank, daß du dieses Rezept hier reingestellt hast.
Es schmeckt köstlich und macht wirklich süchtig. Bei uns gab es das auch als Beilage zu deftigen Eintöpfen oder zu einem Braten anstelle eines Salates.

Meine Großmutter hat jedes Jahr immer zwei Fässer eingelegt. In dem einen den Weißkohl und in dem zweiten, wie sie immer sagte "unreife tomaten". Die Tomaten waren gelb oder grün. Auch sehr lecker.

Meine Frage: kennst du da auch das Rezept?

Lieben Gruß
MrsRobinson

Vom 31.10.2011 12:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bärenmama  Chefkoch

Mitglied seit 16.08.2008
\"\"\"\"\"\"

Hallo Mrs.Robinson,

...tut mir Leid, ich selbst habe kein Rezept, aber gib doch mal bei GOO*GLE

>>>>Tomaten milchsauer einlegen <<<

da kommen einige Treffer.

Ich freu mich übrigens, dass Du dieses Rezept gefunden hast.
Viel Erfolg für Dich !

\"\"

Vom 31.10.2011 13:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Martin601 Tellerwäscher

Mitglied seit 14.10.2009
38 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo bärenmama,

wenn du magst kann ich dir auch Samen von dem schwäbischen Filderkraut schicken. Ich weiß ja nicht, ob du einen Garten hast oder bei Freunden/Familie die Möglichkeit hast, etwas anzubauen. Gerade für Krautwickel eignet sich diese Kohlart besonders gut, da die Blätter sehr fein und groß sind Lächeln.

Eine Frage hab ich noch. Was machst du mit dem Wasser, in den du deinen Kohl eingelegt hast? Wir füllen das immer in leere Sprudelflaschen und trinken es ganz gerne.

Liebe Grüße,
Martin

Vom 01.11.2011 09:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bärenmama  Chefkoch

Mitglied seit 16.08.2008
\"\"\"\"\"\"

Moin Martin,

...Danke für Dein Angebot, ich habe zwar einen Garten, aber dann doch keinen so großen, dass ich Kappes anbauen könnte Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen .
Versuchen werde ich es mit dem Kohl aber auf jeden Fall. Ich werde dann zu gegebener Zeit davon berichten.

Allen einen schönen Feier/Tag......

\"\"

Vom 07.11.2011 09:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Weinpantscher Tellerwäscher

Mitglied seit 23.06.2011
45 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo Bärenmama,

das Rezept klingt toll, und ich will es auf jeden Fall ausprobieren! Einen 30-l-Eimer zu relativ günstigem Preis hab ich mir auch schon bestellt (lebensmittelecht), das Salz liegt schon in der Küche, fehlt nur noch das Kraut.

Daß man Jodsalz nicht zum Einmachen nehmen soll, weiß ich, mache ich auch nie, aber den Grund kenne ich nicht.

Einen schönen Tag!

Weinpantscher

Vom 07.11.2011 10:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sumse13 Kartoffelschäler

Mitglied seit 30.06.2011
117 Beiträge (ø0,36/Tag)
Hallo Bärenmama,
ich habe das Kraut nach deinem Rezept vor vier Wochen angesetzt.
In einem 10 Ltr. Eimer, 3 kleine Kohlköpfe. So wie es aussieht, klappt das ganz prima, auf jeden Fall richt es schon nach Sauerkraut.
Ende des Monats wollte ich die erste Portion essen. Ich berichte dann noch mal.
Auf jeden Fall jetzt schon mal Danke für das Rezept.

LG, Sanne

Vom 09.11.2011 19:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 23.06.2011
45 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo,

mein Kraut ist seit heute im Kübel, 9 kleine Köpfe mit ca. 25 l Wasser, Salzmenge nach Dreamsnails Umrechnungstabelle angepaßt. (Danke Dreamsnail!).

@ Shetti: Laut meinem Einmachbuch ist die weiße Schicht normal für Kraut, das mit Luft in Berührung kommt. Früher war das Standard bei offenen Krautfässern. Man muß die Schicht dort abheben. Bei Wasser wird das nicht so tragisch sein.

Ich bin gespannt, wie der Versuch ausgeht!

Und noch was: Ich stelle schwere Gefäße immer auf Pflanzenroller, das ist praktischer.

Viele Grüße

Weinpantscher

Vom 09.11.2011 19:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

atu195 Tellerwäscher

Mitglied seit 21.11.2005
34 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Weinpanscher,

ich bin zwar nicht Shetti, aber auch (?) ich hatte vor zwei Wochen das "Problem" mit der weißen Schicht auf der Lake.

Ich hatte die Schicht runtergenommen.

Heute sieht der Kohl ok aus. Auch kein schlechter Geruch. Nächste Woche sind sechs Wochen rum, und dann wird mal probiert....

Vom 09.11.2011 20:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 23.06.2011
45 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo Atu,

Tschuldigung, das passiert auch Männern manchmal, daß sie die Frauen durcheinanderbringen... wobei ich kein Mann bin und es mir nur mit Altersdemenz erklären kann...

Jedenfalls ist der weiße Belag (Kahmhefe?) beim Sauerkraut normal, beim Wein wärs eine Kathastrophe...

Grüße

Weinpantscher

Vom 12.11.2011 13:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 23.06.2011
45 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo,

mein Kraut fängt an, sauer zu riechen. Da meine kleinen Köpfe immer wieder aufgehwommen sind, habe ich heute eine große Fliese zur Abdeckung in den Kübel gelegt. Jetzt bleibt das Kraut unten!

Viele Grüße

Weinpantscher

@ Atu: Wie schmeckts denn?

Vom 13.11.2011 21:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

atu195 Tellerwäscher

Mitglied seit 21.11.2005
34 Beiträge (ø0,01/Tag)
@ weinpantscher,

heute gab's 'ne Überraschung.

Der Sud meines Kohles ist erneut komplett mit einer weißen Schicht überzogen. Sie ist ca. 3-5 mm dick und lässt sich abnehmen.

Vielleicht liegt die Bildung daran, daß ein Kohl etwas aufgeschwommen ist - also nicht mit der Lake bedeckt war.

Die Lake ist immer noch klar und riecht leicht säuerlich (wie Sauerkraut) - also nicht "schlecht".

Das Fass steht an kühlem Ort (ca. 5° C)

Bitte schreib etwas mehr über Dein Wissen zu dem weißen Belag schreiben.

Vom 13.11.2011 22:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 23.06.2011
45 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo Atu,

mein Einmachbuch sagt, daß durch den Lufteintritt Kahmhefe entstehen kann, die nach Beendigung der Gärung beseitigt wird. Das kann auch bei Spezialgefäßen passieren, wo das Gärgut mit Stein und Deckel und Lake luftdicht abgedeckt ist, wenn man wiederholt Material entnimmt (wie es früher bei großen Krautfässern üblich war, wo man immer wieder eine Portion entnommen hat). Die oberste Schicht bei gehobeltem Kraut wird dann entfernt (merkt man am Geruch).

Meiner Erfahrung nach ist das ein weißgrauer, krumpeliger Belag, also eher hautartig, nicht pelzig.

Das Gärgut muß unter der Flüssigkeit sein! Eine Fliese oder ein Holzbrett (gewaschen) tun da gute Dienste. Meine Fliese funktioniert jedenfalls und hält das Material unter Wasser.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter. Also kein Grund zur Panik!

Mein Kraut gärt jetzt eindeutig.

Viele Grüße

Weinpantscher

Vom 14.12.2011 19:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

atu195 Tellerwäscher

Mitglied seit 21.11.2005
34 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo et all (insbesondere Bärenmama)

heute war der erste Test meines Krautes. Ergebnis: TOLL

Etwas genauer:
Wie oben beschrieben, bildete sich eine weiße Schicht. Es scheint eine Kammhaut zu sein. Ein Kohlkopf war nicht komplett mit der Lake bedeckt.

Das Fass steht seit Ende September draussen an geschützter Stelle. (Temperaturen meistens im einstelligen Bereich; im Frühherbst auch noch zweistellig; im November teilweise leichter Frost)

Heute (nach drei Monaten) habe ich die weiße Schicht (Kammhaut?) zum zweiten Mal abgenommen und den "vorwitzigen" Kohlkopf rausgeholt und halbiert. Eine Hälfte wanderte zurück in die Lake.

Die andere Hälfte ist vernascht! Und das Naschen wird mit Sicherheit oft passieren!

Ganz milder, säuerlicher Geschmack. Entgegen meiner Befürchtung überhaupt nicht salzig, eher etwas wenig Salz.

Gut zum roh essen.

Zwei Portionen habe ich über Dampf 30 min. gegart, um den Geschmack so wenig wie möglich zu beeinträchtigen. GELUNGEN!

Liebe Bärenmama, Dir als "Urheberin" ganz vielen Dank für Deinen Bericht!!!

Dass inzwischen noch viel mehr Info's veröffentlich wurden, freut mich auch. Die Idee mit dem Filderkraut werde ich sicher auch noch ausprobieren. Filderkraut habe ich bisher nur roh gehobelt und als Salat zubereitet.

Dank den Info's vom Weinpantscher habe ich die weiße Schicht gaaanz gelassen betrachtet - und das war richtig!

Vom 14.12.2011 20:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weazl Suppenkoch

Mitglied seit 11.06.2008
1.442 Beiträge (ø1/Tag)
Hallo,
Ich kenn das Rezept von meiner Oma aus Rumänien, bei ihr hat sich auch oft eine weiße Schicht gebildet, nicht nur auf dem Kohl sondern auch auf den Gurken. Unser letzter Versuch ist leider in einer grünen Schicht geendet und der Kohl war schleimig. Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen
Gruß ,
Nico

Vom 15.12.2011 20:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 23.06.2011
45 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo Nico,

biologische Prozesse können immer schiefgehen! Ich hab auch schon Ballons mit Maische ins Klo geschüttet, und mein letztjähriger Versuch von Sauerkraut ist auf dem Kompost gelandet, weil er wie Silage geschmeckt hat (ist es ja auch, aber es hat halt nicht gut geschmeckt).

Atu: Du ermutigst mich, das Kraut zu probieren! Die Gärung scheint sich dem Ende zu nähern, der Deckel wölbt sich kaum mehr, den ich zuvor täglich durch Anheben entlüften mußte.

Viele Grüße

Weinpantscher

Vom 15.12.2011 22:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

atu195 Tellerwäscher

Mitglied seit 21.11.2005
34 Beiträge (ø0,01/Tag)
@Weinpantscher

Beim Test wünsche ich Dir einen ähnlichen Genuss.

Mein Kohl ist sehr mild geworden. Da liegt es nahe, Geschmacksvariationen zu probieren. Wein, Ananas, Äpfel ....

Sicher zu sein scheint mir eines: Viel älter wird der Kohl nicht werden....

Vom 16.12.2011 09:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bärenmama  Chefkoch

Mitglied seit 16.08.2008
\"\"

Moin zusammen,

...das freut mich aber, dass es so gut gelungen ist, atu...

...und Dir Weinpantscher wünsche ich ähnlichen Erfolg.

Danke für Euer feedback !

\"\"

Vom 16.12.2011 10:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

shetti Kartoffelschäler

Mitglied seit 29.06.2005
38 Beiträge (ø0,02/Tag)
Ich kann nur sagen himmlisch. hechel...
Mein Sauerkraut ist ganz toll geworden und wir haben gleich auch das Sarma Rezept ausprobiert.
Köstlich.... Lächeln

Ich hatte keine weiße Schicht in meinem Eimer, das Wasser war immer leicht trübe bis klar.
Habe mir jetzt einen 30 Liter Eimer bestellt da ich ja zum ausprobieren nur ein 10 Liter Eimer hatte.
Also geht es auch in einem kleinen Eimer mit deutschem Kohl sehr gut.

Eine Frage habe ich aber dann doch noch.
Zum absenken der Köpfe hat Weinpanscher eine Fliese genommen. Wichtige Frage
Eine richtige Fliese die eigentlich an die Wand gehört?
Hmm... ein Holzbrett saugt sich ja voll das hört sich für mich auch nicht so lecker an.
Optimal ist das für mich noch nicht.

Macht ihr das alle so?

Wünsche Euch allen frohe Weihnachten, feiert schön - vielleicht gibt es ja Sauerkraut Lächeln

Vom 16.12.2011 10:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bärenmama  Chefkoch

Mitglied seit 16.08.2008
\"\"

Hallo shetti,

auch Dir Glückwunsch zum Erfolg.
Das Problem, dass die Köpfe oben schwimmen habe ich nicht, da ich ja den Türkischen Kohl nehme, der saugt sich ziemlich schnell voll.
Die Idee mit der Fliese ist doch toll.
Wenn man sie ordentlich abschrubbt ist sie doch sauber. Wenn Du Bedenken hast, wickel sie doch noch in eine Tüte.

Wenn Du einen Eimer mit Deckel hast, wo ich mal von ausgehe, dann kannst Du doch auch eine Plastikdose oder ein Einmachglas nehmen. Dadurch, dass Du den Eimer fest verschließt drückst Du den Kopf doch automatisch mit dem Deckel auf dem Glas runter.

Mit einem Holzbrett kannst Du den Kopf nicht absenken, das schwimmt oben. Außer Du beschwerst das Brett zusätzlich.

Übrigens, z.Zt. ist bei meinen yugoslavischen Freunden Hochkonjunktur mit dem Kraut.
Weihnachten und an Neujahr wird bei ihnen traditionell Sarma gekocht. Und das gleich für mehrere Tage. Aufgewärmt schmecken sie noch mal so gut. Man kann sie auch problemlos fertig gekocht einfrieren.
So mach ich das oft, dann verbrauche ich sofort einen ganzen Kopf und habe nur einmal die Arbeit.

\"\"

Vom 16.12.2011 11:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

shetti Kartoffelschäler

Mitglied seit 29.06.2005
38 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Bärenmama,
die Idee mit dem Einmachglas ist gut.
Das werde ich probieren.
Danke Dir
LG

Vom 16.12.2011 11:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sumse13 Kartoffelschäler

Mitglied seit 30.06.2011
117 Beiträge (ø0,36/Tag)
Hallo Bärenmama,
also,
ich habe dein Rezept auch in einem 10 liter Eimer gemacht. 3 Kohlköpfe und ein halbes Päckchen Salz. Ist suuuuuuuuuuper geworden. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Lachen Schmeckt toll und ist ja so einfach.
Ich werde allerdings nächstes Jahr etwas weniger Salz nehmen. Deutsche Kohlköpfe scheinen etwas mehr aufzunehmen.
Und ich habe einfach eine großen Teller auf das Köpfe gelegt, damit sie schön bedeckt waren.
Danke für das tolle Rezept, ist gespeichert und wir nächstes Jahr wiederholt.

Ich wünsche frohe Festtage und einen guten Rutsch.

LG, Sanne

Vom 16.12.2011 12:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

atu195 Tellerwäscher

Mitglied seit 21.11.2005
34 Beiträge (ø0,01/Tag)
@ shetti

Ich nehme jetzt eine Glasschüssel und fülle sie halbvoll mit Lake. Sie schimmt oben auf der Lake und drückt den Kohl runter.

@ Bärenmama:
Hast Du ein "klassisches" Rezept für SARMA? Goggeln bringt viele verschiedene.

Vom 16.12.2011 12:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bärenmama  Chefkoch

Mitglied seit 16.08.2008
\"\"

Hi Sanne,

Auch Dir Danke für die Rückmeldung und Glückwunsch zum Erfolg.

atu, ich koche es so, wie in diesem SARMA-Rezept nur nehme ich nur Mett. So kochen es meine Freunde auch. Doch das ist Geschmacksache.

\"\"

Vom 18.12.2011 22:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 23.06.2011
45 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo Regine,

meine Mutter wird morgen den ersten Minikopf Sauerkraut kochen und mir Bescheid sagen, ob das geschmacklich paßt. Riechen tut es ganz gut. Ich hab beides eingelegt: Filderkraut und "normales" rundes Kraut.

Shetti: Ich hab eine normale, quadratische Bodenfliese genommen, weil sie in der Gegend herumlag und momentan der passendste Gegenstand zur Beschwerung schien. Ich habe die Fliese natürlich sauber abgewaschen und sorgfältig gebürstet. In mein Einmachglas mit Kraut habe ich damals eine winzige Glasschüssel obendrauf gepreßt, weil die gerade durch die Öffnung ging.

Guten Appetit weiterhin!

Viele Grüße

Weinpantscher

Vom 29.12.2011 10:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

puschel06 Tellerwäscher

Mitglied seit 20.08.2011
14 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo,

möchte auch versuchen dieses Sauerkraut im 10 Lietereimer anzusetzten.
Ist schon etwas spät aber man bekommt ja noch Kohl.
Nun zu meiner Frage nach der Gärung soll das Kraut in den kühlen Keller leider kann ich den dort
nicht lagern.Kann der Eimer in der Küche bleiben?

Über schnelle Antworten würde ich mich freuen.

LG Puschel06

Vom 29.12.2011 11:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sumse13 Kartoffelschäler

Mitglied seit 30.06.2011
117 Beiträge (ø0,36/Tag)
Hallo Puschel,
ich habe es ja auch im 10 ltr. Eimer gemacht.
Ich hatte den Eimer (Mitte September) für 14 Tage in meiner Küche, um immer wieder die Luft raus zu lassen.
Dann habe ich den Eimer mit in den Schrebergarten genommen und da steht er jetzt in der Küche. Also bei den jetztigen Aussentemperaturen.
Ich denke schon, dass das Kraut nach der ersten Zeit was kühler stehen sollte. Bin natürlich kein Fachmann. Bärenmama wird schon Rat wissen.
Hast du denn einen Balkon? Dann würde ich es da aufbewahren.

Ganz lieben Gruß und gutes Gelingen. Mir schmeckt es super und nächste Woche werde ich die Rouladen probieren.

Sanne

Vom 29.12.2011 12:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

puschel06 Tellerwäscher

Mitglied seit 20.08.2011
14 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo Sanne,

erstmal Danke für die schnelle Antwort!!

An den Balkon hatte ich garnicht gedacht,hab einen.

Dann steht der Krautproduktion nichts mehr im Weg Lachen .

Auch ganz liebe Grüße
Puschel

Vom 29.12.2011 14:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bärenmama  Chefkoch

Mitglied seit 16.08.2008
Hallo Puschel,

...genau, Balkon wollte ich Dir auch vorschlagen.

Dann hat sich meine Antwort ja wohl erledigt.

Viel Erfolg !!!

Glück auf !
Regine

Vom 31.12.2011 14:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

puschel06 Tellerwäscher

Mitglied seit 20.08.2011
14 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo,

hab jetzt alle Zutaten im Haus und werde gleich
meine Kohlköpfe einlegen.Bin schon ganz gespannt wie
die werden.

Guten Rutsch ins Neue Jahr!!

Und liebe Grüße !
Puschel

Vom 08.02.2012 21:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 23.06.2011
45 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo Bärenmama,

endlich hatte ich Zeit, das gute Kraut zu probieren! Ich hab mir Krautwickel davon gemacht, und ich muß sagen, daß der Erfolg überzeugend ist!

Nochmal danke für die Anleitung!

Viele Grüße

Weinpantscher

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: