Was mach ich mit 20 Kg Zwetschken

18.09.2009 10:38 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aloisia

Mitglied seit 30.08.2007
1.436 Beiträge (ø0,69/Tag)

Hilfe!!!!
Was mach ich mit 20 kg zwetschken ausser Marmelade , kuchen und einfrieren??? wer hat ideen
lg aloisia

18.09.2009 10:41 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Silphion

Mitglied seit 12.04.2008
3.267 Beiträge (ø1,75/Tag)

die hab ich grade gestern bearbeitet: 6 große Tüten eingefroren für Kuchen, 7 Liter-Gläser Kompott eingekocht, 2 Backbleche getrocknet (die Backpflaumen sind ganz anders als die käuflichen, man muß sie vor Verwendung einweichen, aber dann sind sie viel geschmackvoller als die aus dem Laden), eine Handvoll in den Rumtopf und einen großen Bräter voll Pflaumenmus aus dem Ofen. Dazu noch eine große Schüssel zum Naschen hingestellt.

Gruß Silphion

18.09.2009 11:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bushcook

Mitglied seit 25.07.2006
20.445 Beiträge (ø8,2/Tag)

Hallo Aloisia,

das verstehe ich gut, ich habe am WE 13 kg verarbeitet.

Empfehlen würde ich Dir einen Zwetschgenlikör aus halbierten Zwetschgen,
in meinem Profil findest Du Rezepte für Zwetschgenmus mit Tonkabohne,
Zwetschgen-Chutney mit Orangen, Zwetschgen-Ingwer-Chutney,
Zwetschgen-Schalotten-Chutney und Zwetschgen-Zwiebel-Chutney.

Besonders ans Herz legen möchte ich Dir die süßsauren Essigzwetschgen
aus der DB und auch die Zwetschgen in Rotwein von Baerenkueche sind
lecker.

Den kleinen Rest kannst Du ja dann einfrieren.... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Und der Geheimtip aus einer Gruppe:
lauere Leuten vor dem Glascontainer auf und entreisse ihnen die
Gläschen, bevor sie sie einwerfen. Sich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor Lachen

lg
bushc Na!Na!k

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt:
Wenn du entdeckst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab.

18.09.2009 11:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bushcook

Mitglied seit 25.07.2006

Hallo silphion,

bei welcher Temperatur trocknest Du die Zwetschgen?
Und wie lange?

Behandelst Du sie vor? Oder nur entsteinen und halbieren?

Danke für die Antwort.

lg
bushc Na!Na!k

18.09.2009 11:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ma_himba

Mitglied seit 18.08.2007
234 Beiträge (ø0,11/Tag)

....nachdem ich gestern ein Glas davon probiert habe kann ich Dir empfehlen:

Süßsaure Essigzwetschgen

und trocknen natürlich, dann hat man den ganzen Winter zu naschen (ich trockne im Dörrgerät oder auf dem Kachelofen).
Man kann Zwetschgen auch einwecken für Kuchen - dann aber ohne Zucker nur mit heißem Wasser übergießen.

Gruß ma_himba

18.09.2009 11:26 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Silphion

Mitglied seit 12.04.2008

Waschen und trocknen, dann entkerne ich sie (vorher halbieren aber nicht durchschneiden), lege sie aufgeklappt mit dem Fruchtfleisch nach oben auf das Blech (Backpapier drunter), das Ganze bei ca. 50-70 Grad Umluft (mein Ofen hält leider die Temperatur in dem Bereich nicht genau). Holzlöffel in die Tür klemmen. Das dauert schon etliche Stunden (ich schau nie genau hin, sagen wir mal so 4..5 Stunden). Gegen Ende klappe ich sie zusammen und lasse sie noch eine Weile im Ofen weitertrocknen.

18.09.2009 11:27 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ma_himba

Mitglied seit 18.08.2007
234 Beiträge (ø0,11/Tag)

uhhh lese grad süßsaure Essigzwetschgen hat bushcook schon empfohlen - na doppelt empfohlen wirkt besser Lachen
Gruß ma_himba

18.09.2009 11:30 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Silphion

Mitglied seit 12.04.2008

@ma_himba
für Kuchen hab ich auch schon eingekocht, geht prima. Da soll man aber die Hälften mit dem Fruchtfleich nach unten ins Glas geben, mit der Haut nach oben. Sogar Zucker hab ich schon rangegeben, das war kein Nachteil und ich mußte auf dem Kuchen nicht mehr süßen. Und nur 80 Grad und 30 Minuten, sonst werden sie zu weich.
Das Essigzwetschgenrezept klingt gut. So mach ich das auch manchmal, nur ersetze ich die Häfte vom Essig mit PortweinLächeln.

18.09.2009 11:30 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grete12

Mitglied seit 04.04.2007
107 Beiträge (ø0,05/Tag)

hi,

würde auch sagen trocknen<<<<<schmeckt lecker mal so zwischen durch>>>>>
oder nen leckeres schnäppschen ansetzen Sich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor Lachen

lg grete12

18.09.2009 11:38 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ma_himba

Mitglied seit 18.08.2007
234 Beiträge (ø0,11/Tag)

Hallo Silphion,
stimmt! Haut nach oben - da hast Du recht - habe es nur 10 min bei 80 Grad eingekocht - hat auch lange gehalten und die waren noch fest.
Gruß ma_himba

18.09.2009 11:41 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Silphion

Mitglied seit 12.04.2008

@grete12

meine getrockneten Backpflaumen mal so zwischendurch naschen geht leider nicht, dazu sind sie zu hart (und wir durch die Califormia-Soft-Dinger zu verwöhnt). Ich weiche sie vor Verwendung ein.

Aber man kann einen Backpflaumenlikör machenLächeln. Dazu die Backpflaumen mit Alkohol aufgießen und stehen lassen und warten.

18.09.2009 11:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pat5

Mitglied seit 07.12.2007
2.030 Beiträge (ø1,02/Tag)

hallo

du könntest sie mit etwas zimt einmachen, sorbet machen oder dörren.

lg pat5

18.09.2009 12:02 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Saanne

Mitglied seit 26.08.2006
5.328 Beiträge (ø2,16/Tag)

Hallo

zwetschenknödel machen.. lecker...

die kannste auch machen und noch nicht kochen und einfrieren, musst nur zwischen die Knödel bisschen Folie legen das die nicht aneinander kleben.

Und bei mir im Profil findest auch was leckeres mit Pflaumen..... Na!

Viele Grüße

Susanne

18.09.2009 12:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochkeule

Mitglied seit 31.08.2009
856 Beiträge (ø0,63/Tag)

Hallo aloisia,

Einkochen in Gläsern und dann z.b zu Mehlknepp oder Nudeln ohne Sauce dazu essen.

L.G.Die

Kochkeule

18.09.2009 12:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bushcook

Mitglied seit 25.07.2006

danke Silphion,

das ist vorgemerkt für die nächste Schwemme......

lg
bushc Na!Na!k

18.09.2009 17:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marleneken

Mitglied seit 18.08.2009
955 Beiträge (ø0,7/Tag)

Hallo Aloisia,

ich hoffe, du hast noch nicht alle 20 kg Zwetschgen verarbeitet.
Spar dir welche auf für
"Amarena-Pflaumen" - ruhig mit 50 - 100 g weniger Zucker für meinen Geschmack und "Weihnachtliche Pflaumen-Lebkuchen- Marmelade"
und die Kerne kann man auch wunderbar zu einem
"Zwetschgen-Likör" verarbeiten. Alle Rezepte hier in der Datenbank

Grüße von Marleneken

18.09.2009 22:54 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aloisia

Mitglied seit 30.08.2007

vielen Dank für die tipps aber was bitte ist Mehlknepp Wichtige FrageWichtige FrageWichtige Frage

lg aloisia

18.09.2009 23:38 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mickyjenny

Mitglied seit 10.05.2008
4.994 Beiträge (ø2,72/Tag)

Hallo Aloisia ,ich habeneulich unteranderem auch Rotwein-Zwetschgen eingemacht, und das was ich gekostet habe,war superlecker!Dagibts auch Rezepte davon in der DB!
LG Micky

19.09.2009 00:01 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kara-7

Mitglied seit 17.01.2002
513 Beiträge (ø0,12/Tag)

Hallo Aloisia,

ich habe heute dieses Pflaumen-Chutney gemacht . Ein Traum. Werde morgen noch ne Ladung "nachlegen".
Kann ich nur empfehlen.

Lieben Gruß,
Karin

19.09.2009 00:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zilles

Mitglied seit 14.06.2005
12.497 Beiträge (ø4,31/Tag)

Hallo aloisia Lächeln

Ich würde z. B. zuerst mal einen Teil für die ersten Tage zubereiten und dann die Zwetschgen portionsweise einfrieren. Vorschlag / Idee
Das geht wunderbar und Du kannst dann nach eigenem Gutdünken die tollen Vorschläge hier nacharbeiten. Na!

Liebe Grüße
Mary

*Lebenskunst ist, Problemen nicht auszuweichen, sondern daran zu wachsen. *
Anaximander, ( etwa 615 - 545 v. Chr. )

*Bewohnerin der
* Begegnungsinsel *

19.09.2009 11:42 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aloisia

Mitglied seit 30.08.2007

hallo danke für die Tipps die zwetschken sind weg. ich habe 2 verschiedene Marmeladen gemacht, dann hab ich etwas eingefroren, und einige bleche voll getrocknet, die rotweinzwetschken und den Likör aus den kernen hab ich auch gemacht, und mit denen die noch am Baum hängen werde ich noch das Chutney probieren
lg aloisia

20.10.2009 19:58 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SHanai

Mitglied seit 17.06.2009
1.553 Beiträge (ø1,08/Tag)

Also ich hab dieses Jahr auch Tonnenweise Zwetschgen bekommen...
und auch richtig lecker verarbeitet hier meine Lieblingsrezepte...

Kompott
Zwetschgenkuchen

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de