Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hilfe!!!!
Was mach ich mit 20 kg zwetschken ausser Marmelade , kuchen und einfrieren??? wer hat ideen lg aloisia |
|
|
die hab ich grade gestern bearbeitet: 6 große Tüten eingefroren für Kuchen, 7 Liter-Gläser Kompott eingekocht, 2 Backbleche getrocknet (die Backpflaumen sind ganz anders als die käuflichen, man muß sie vor Verwendung einweichen, aber dann sind sie viel geschmackvoller als die aus dem Laden), eine Handvoll in den Rumtopf und einen großen Bräter voll Pflaumenmus aus dem Ofen. Dazu noch eine große Schüssel zum Naschen hingestellt.
Gruß Silphion |
|
|
Hallo Aloisia,
das verstehe ich gut, ich habe am WE 13 kg verarbeitet. Empfehlen würde ich Dir einen Zwetschgenlikör aus halbierten Zwetschgen, in meinem Profil findest Du Rezepte für Zwetschgenmus mit Tonkabohne, Zwetschgen-Chutney mit Orangen, Zwetschgen-Ingwer-Chutney, Zwetschgen-Schalotten-Chutney und Zwetschgen-Zwiebel-Chutney. Besonders ans Herz legen möchte ich Dir die süßsauren Essigzwetschgen aus der DB und auch die Zwetschgen in Rotwein von Baerenkueche sind lecker. Den kleinen Rest kannst Du ja dann einfrieren.... Und der Geheimtip aus einer Gruppe: lauere Leuten vor dem Glascontainer auf und entreisse ihnen die Gläschen, bevor sie sie einwerfen. lg bushc Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: Wenn du entdeckst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab. |
|
|
Hallo silphion,
bei welcher Temperatur trocknest Du die Zwetschgen? Und wie lange? Behandelst Du sie vor? Oder nur entsteinen und halbieren? Danke für die Antwort. lg bushc Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: Wenn du entdeckst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab. |
|
|
....nachdem ich gestern ein Glas davon probiert habe kann ich Dir empfehlen:
Süßsaure Essigzwetschgen und trocknen natürlich, dann hat man den ganzen Winter zu naschen (ich trockne im Dörrgerät oder auf dem Kachelofen). Man kann Zwetschgen auch einwecken für Kuchen - dann aber ohne Zucker nur mit heißem Wasser übergießen. Gruß ma_himba |
|
|
Waschen und trocknen, dann entkerne ich sie (vorher halbieren aber nicht durchschneiden), lege sie aufgeklappt mit dem Fruchtfleisch nach oben auf das Blech (Backpapier drunter), das Ganze bei ca. 50-70 Grad Umluft (mein Ofen hält leider die Temperatur in dem Bereich nicht genau). Holzlöffel in die Tür klemmen. Das dauert schon etliche Stunden (ich schau nie genau hin, sagen wir mal so 4..5 Stunden). Gegen Ende klappe ich sie zusammen und lasse sie noch eine Weile im Ofen weitertrocknen.
|
|
|
uhhh lese grad süßsaure Essigzwetschgen hat bushcook schon empfohlen - na doppelt empfohlen wirkt besser
Gruß ma_himba |
|
|
@ma_himba
für Kuchen hab ich auch schon eingekocht, geht prima. Da soll man aber die Hälften mit dem Fruchtfleich nach unten ins Glas geben, mit der Haut nach oben. Sogar Zucker hab ich schon rangegeben, das war kein Nachteil und ich mußte auf dem Kuchen nicht mehr süßen. Und nur 80 Grad und 30 Minuten, sonst werden sie zu weich. Das Essigzwetschgenrezept klingt gut. So mach ich das auch manchmal, nur ersetze ich die Häfte vom Essig mit Portwein |
|
|
hi,
würde auch sagen trocknen<<<<<schmeckt lecker mal so zwischen durch>>>>> oder nen leckeres schnäppschen ansetzen lg grete12 |
|
|
Hallo Silphion,
stimmt! Haut nach oben - da hast Du recht - habe es nur 10 min bei 80 Grad eingekocht - hat auch lange gehalten und die waren noch fest. Gruß ma_himba |
|
|
@grete12
meine getrockneten Backpflaumen mal so zwischendurch naschen geht leider nicht, dazu sind sie zu hart (und wir durch die Califormia-Soft-Dinger zu verwöhnt). Ich weiche sie vor Verwendung ein. Aber man kann einen Backpflaumenlikör machen |
|
|
hallo
du könntest sie mit etwas zimt einmachen, sorbet machen oder dörren. lg pat5 |
|
|
Hallo
zwetschenknödel machen.. lecker... die kannste auch machen und noch nicht kochen und einfrieren, musst nur zwischen die Knödel bisschen Folie legen das die nicht aneinander kleben. Und bei mir im Profil findest auch was leckeres mit Pflaumen..... Viele Grüße
Susanne |
|
|
Hallo aloisia,
Einkochen in Gläsern und dann z.b zu Mehlknepp oder Nudeln ohne Sauce dazu essen. L.G.Die Kochkeule |
|
|
danke Silphion,
das ist vorgemerkt für die nächste Schwemme...... lg bushc Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: Wenn du entdeckst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab. |
|
|
Hallo Aloisia,
ich hoffe, du hast noch nicht alle 20 kg Zwetschgen verarbeitet. Spar dir welche auf für "Amarena-Pflaumen" - ruhig mit 50 - 100 g weniger Zucker für meinen Geschmack und "Weihnachtliche Pflaumen-Lebkuchen- Marmelade" und die Kerne kann man auch wunderbar zu einem "Zwetschgen-Likör" verarbeiten. Alle Rezepte hier in der Datenbank Grüße von Marleneken |
|
|
vielen Dank für die tipps aber was bitte ist Mehlknepp
lg aloisia |
|
|
Hallo Aloisia ,ich habeneulich unteranderem auch Rotwein-Zwetschgen eingemacht, und das was ich gekostet habe,war superlecker!Dagibts auch Rezepte davon in der DB!
LG Micky |
|
|
Hallo Aloisia,
ich habe heute dieses Pflaumen-Chutney gemacht . Ein Traum. Werde morgen noch ne Ladung "nachlegen". Kann ich nur empfehlen. Lieben Gruß, Karin |
|
|
Hallo aloisia
Ich würde z. B. zuerst mal einen Teil für die ersten Tage zubereiten und dann die Zwetschgen portionsweise einfrieren. Das geht wunderbar und Du kannst dann nach eigenem Gutdünken die tollen Vorschläge hier nacharbeiten. Liebe Grüße
Mary ![]() *Lebenskunst ist, Problemen nicht auszuweichen, sondern daran zu wachsen. * Anaximander, ( etwa 615 - 545 v. Chr. ) *Bewohnerin der * Begegnungsinsel * |
|
|
hallo danke für die Tipps die zwetschken sind weg. ich habe 2 verschiedene Marmeladen gemacht, dann hab ich etwas eingefroren, und einige bleche voll getrocknet, die rotweinzwetschken und den Likör aus den kernen hab ich auch gemacht, und mit denen die noch am Baum hängen werde ich noch das Chutney probieren
lg aloisia |
|
|
Also ich hab dieses Jahr auch Tonnenweise Zwetschgen bekommen...
und auch richtig lecker verarbeitet hier meine Lieblingsrezepte... Kompott Zwetschgenkuchen |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.