Gelierzucker-Welchen verwendet ihr wofür?

08.09.2009 09:13 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maheidi

Mitglied seit 16.12.2008
1.623 Beiträge (ø0,99/Tag)

Hallo

Ich hab ne Frage zu Gelierzucker.

Ich hab schon das Forum durchsucht, aber nix passendes gefundne.

Wo der Unterschied zwischen 1:1, 1:2, 1:3 ist, weiss ich. Ich weiss auch wie ich es anwenden muss.

Bisher hab ich meine Marmeladen grundsätzlich alle mit 2:1 eingekocht und war damit immer sehr zufrieden.

Jetzt würd ich gerne mal den 3:1 ausprobieren. Die meisen Leute, die ich kenne benutzen alle den 2:1, warum eigentlich, wenn die Marmeladen mit dem 3:1 nicht so süß werden?

Ich hab mir schon sagen lassen, dass die Erdbeermarmelade für den 3:1 ehr ungeeignet ist, weil die Farbe nicht so schön wäre. Wobei meine 2:1 Erdbeermarmelade dunkelt auch mit der Zeit nach, bzw. wird grau, ich glaub das liegt einfach an der Frucht.

Jetzt hab ich mir wie gesagt den 3:1 Gelierzucker zugelegt und wollt ihn mal für Zwetschgen- oder Pflaumenmus ausprobieren, weil da der Farbe nicht viel passieren kann, dacht ich mir.

Was habt ihr für Erfahrungen mit Gelierzucker gemacht, welchen nehmt ihr wofür, und gibts da auch Geschmacksunterschiede? Also jetzt nicht, dass die Marmelade mit 3:1 gekocht nicht so süß schmeckt, sondern zwecks evtl. "unnatürlichem oder künstlichen" Geschmacks.

Ach ja und noch was.

Ich hab zu Hause auch noch so ein Päckchen Gel fix oder Gel fix super stehen, trau mich aber nicht so recht daran, es zu nehmen. Irgendwie find ichs auch ein bisschen unsinnig. Da wird das Gelfix zur Marmelade gegeben und dann nochmals normalen Haushaltszucker. Was soll das? Es geliert, schmeckt süß, macht haltbar und ich muss mit zwei Zuckersorten rum. Hat das schon mal jemand benutzt?

Und könnt ihr bestimmt Marken empfehlen? Ich hab meist die von Süd...., Dr. Ö....hab ich noch nie probiert. Und jetzt hab ich mir mal einen Zucker Marke no name gekauft. Macht das einen Unterschied?

Danke für eure Antworten

Liebe Grüße

Maheidi

08.09.2009 09:22 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

minosch

Mitglied seit 24.10.2007
4.112 Beiträge (ø1,99/Tag)

Hi,

ich verwende ausschließlich den 1:1, weil ich in meinem Selbstgekochten keine künstlichen Konservierungsstoffe drin haben mag. LG

Gelierzucker Welchen verwendet wofür 2510722782

08.09.2009 09:28 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maheidi

Mitglied seit 16.12.2008
1.623 Beiträge (ø0,99/Tag)

Hallo

Danke erst mal für deine Antwort. Auf die Idee bin ich jetzt noch gar nicht gekommen. Aber in dem 1:1 sind doch sicher auch Konservierungsstoffe drinnen, oder?

Und meinst du, deine Marmelade ist dann viel süßer? Mir ist Marmelade nämlich oft zu süß. Sogar mit dem 2:1 gekochten. Mir wär oft am liebsten, nur die Frucht zu pürrieren, ohne die Zugabe von Zucker, geht ja aber net.

Maheidi

08.09.2009 09:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kelemenium

Mitglied seit 04.01.2009
243 Beiträge (ø0,15/Tag)

Hallo maheidi,
Gelfix,wenn du das verwendest,kannst du auf Zuckerzusatz weitestgehend verzichten.
Du kannst etwas Süßstoffzugeben oder Honig,Ahornsirup,Stevia....odetr garnix...bei sehr süßen Früchten.

LG von kelemenium

08.09.2009 10:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Shellena

Mitglied seit 01.10.2008
313 Beiträge (ø0,18/Tag)

Halloo,

ich mache auch 2:1, alles andere ist meiner Meinung nach aus zu süß. Gelierfix habe ich leider keine guten Erfahrungen mit gemacht, weiß nicht vielleicht hab ich auch was falsch gemacht Jajaja, was auch immer!

LG Shellena

08.09.2009 10:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara

Mitglied seit 21.02.2007
23.917 Beiträge (ø10,35/Tag)

Pfeil nach rechts Aber in dem 1:1 sind doch sicher auch Konservierungsstoffe drinnen, oder? Pfeil nach links
Ich glaube, nein.

im 3:1 sind sie sicher (und zwar in einer Konzentration, die beim Fertigprodukt deklarationspflichtig wäre) und beim 2:1 müsste man mal gucken.

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

08.09.2009 10:58 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine

Mitglied seit 03.04.2007
20.348 Beiträge (ø8,97/Tag)

Hallo,
ich verwende auch ausschließlich 1:1. Wir mögen die Marmelade so am besten und sie hält auch länger, wegen des hochen Zuckeranteils. Da wir nur sehr wenig Marmelade essen, ist dieser Aspekt für mich wesentlich.

Im 1:1-Gelierzucker sind keine Konservierungsstoffe enthalten, die braucht man nur bei geringerer Zuckergabe, da letzterer ja ein natürliches Konservierungsmittel ist.
LG Ciperine

08.09.2009 11:49 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

minosch

Mitglied seit 24.10.2007
4.112 Beiträge (ø1,99/Tag)

Hallo nochmal,

bei sehr süßen Früchten, wie Erdbeeren, geb ich noch Zitronensäure dazu. Und: nein, der 1:1 hat keine "E"s drin.

Man kriegt halt auch gleich ein paar Gläser mehr voll, das ist auch noch ein Vorteil, find ich. LG

Gelierzucker Welchen verwendet wofür 2510722782

10.09.2009 23:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Urmel75

Mitglied seit 26.06.2009
377 Beiträge (ø0,26/Tag)

Ich nehm den 3:1 nur bei sehr süßen Früchten. 1:1 nehm ich nur wenn ich mit Aroniabeeren was mache. Die sind so sauer, die brauchen den Zucker.

LG

Urmel

11.09.2009 14:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Apicius91

Mitglied seit 16.04.2009
527 Beiträge (ø0,35/Tag)

Hallo!
Für Erdbeermarmelade gibt es jetzt Extragelierzucker, der glaub ich, auch die Farbe unterstützt! Wie "gesund" der aber ist, weiß ich nicht!
Habe ihn leider dieses JAhr nicht ausprobiert, da ich ihn erst nach der Erdbeersaison entdeckt habe!

11.09.2009 17:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine

Mitglied seit 03.04.2007
20.348 Beiträge (ø8,97/Tag)

Den halte ich für überflüssig und gewiß wird er auch teurer sein, als normaler Gelierzucker.
Aber den Kunden muss ja immer wieder etwas Neues, meist Teureres vorgestzt werden. Na!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de