neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Hilfe,Pflaumenmus kocht schon 4STD.

Vom 05.09.2009 12:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ekirlu58 Hendlgriller

Mitglied seit 13.06.2008
2.160 Beiträge (ø1,5/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Ich koche zum ersten Mal Pflaumenmus und es köchelt schon 4 Std.vor sich hin ,macht aber noch nicht den Eindruck das es fest wird,es ist noch sehr suppig .Laut Rezept sollte es nach ca.3 Std.fertig sein .Wer kann mir seine Erfahrungen mitteilen .
Danke im vorrauß.

LG Ulrike
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 05.09.2009 12:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DieliebeBeate Chefkoch

Mitglied seit 22.01.2005
3.869 Beiträge (ø1,44/Tag)
Hallo Ulrike,

ich denke, das kommt sehr auf den Wassergehalt der Pflaumen an.

Ich hab´ das auch schon mal 6 Stunden geköchelt.

Außerdem wird es, wenn es kalt ist, eine Spur fester.

Also nicht verzagen: Das wird schon.

Liebe Grüße Beate
/)_/)
=(•,•)=
(')_(')

Vom 05.09.2009 12:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
19.395 Beiträge (ø9,07/Tag)
Hej - 3-4 Stunden finde ich auch eher knapp bemessen - bei mir hat das letzte Pflaumenmus fast 8 Stunden gebraucht - aber dafür ist´s auch superlecker geworden.

Glück Auf

Bernd

Vom 05.09.2009 12:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fipsfips Hendlgriller

Mitglied seit 17.02.2007
6.255 Beiträge (ø3,25/Tag)
Durchhalten....kommt Zeit - kommt Mus!

Vom 05.09.2009 12:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ekirlu58 Hendlgriller

Mitglied seit 13.06.2008
ich danke Euch ,ich bin vielleicht zu ungeduldig??

Vom 05.09.2009 12:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hammerhai  Chefkoch

Mitglied seit 31.10.2003
7.194 Beiträge (ø2,3/Tag)
Hallo,

das kann noch dauern, aber Du hast es doch hoffentlich im offenen Topf im Backofen, damit nichts anbrennt!!!!

Gruß vom HAmmerhai

Vom 05.09.2009 12:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ekirlu58 Hendlgriller

Mitglied seit 13.06.2008
@ Hammerhai

Nein, leider nicht ,es steht auf dem Herd, auf kleiner Stufe und ich rühre alle 20-30 Min mit dem Kochlöffel.

LG Ulrike

Vom 05.09.2009 12:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DieliebeBeate Chefkoch

Mitglied seit 22.01.2005
3.869 Beiträge (ø1,44/Tag)
Hallo Ulrike,

ich mache das auch schon seit Jahren auf dem Herd und das funktioniert sehr gut.

Liebe Grüße Beate
/)_/)
=(•,•)=
(')_(')

Vom 05.09.2009 12:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochkeule Kaltmamsell

Mitglied seit 31.08.2009
856 Beiträge (ø0,86/Tag)
Lächeln Hallo ekirlu, das beste Pflaumenmus das ich je gegessen habe Achtung / Wichtig Achtung / Wichtig Achtung / Wichtig , hat meine Tante gemacht,

und zwar wie folgt:

3 kg Zwetschgen, 1 1/2 kg Zucker,den Zucker Achtung / Wichtig Achtung / Wichtig unten in den Topf, dann die Zwetschgen obenauf

und Achtung / Wichtig Achtung / Wichtig Achtung / Wichtig Ja nicht umrühren , bei Stufe 1 von drei am E- Herd vor sich herkochen lassen ,

zwischen 7 und 9 Std.,aber es lohnt sich!

L.G. Die
Kochkeule Lächeln

Vom 05.09.2009 12:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ekirlu58 Hendlgriller

Mitglied seit 13.06.2008
mein Rezept ist von Helmut Gote aus dem WDR 2.
2kg Zwetschen ,mit 600g Zucker ,das Mark einer Vanillinschote plus Schote ,2 Stangen Zimt und 2 Stück Sternanis über Nacht in einem Topf über Nacht ziehen lassen und am anderen Tag 2-3 Std. köcheln lassen .Es soll gelingsicher sein .
Na warte ich mal ab , schmecken tut es supi .

LG Ulrike

Vom 05.09.2009 14:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gata Smutje

Mitglied seit 16.10.2006
683 Beiträge (ø0,33/Tag)
Hallo,

mein Pflaumenmus hat heute von 8-12 Uhr im Backofen ganz leise vor sich hingesimmert - in der Tür ein Quirl eingeklemmt.

Gestern habe ich die Pflaumen entsteint und die halbierten Pflaumen ( 4 kg ) mit ca. 700g Zucker in einen Metallbräter ( dort mach ich Weihnachten immer den Gänsebraten Lachen ) eingeschichtet.

Mit dem Zucker vermischt hatte ich Zimt, Nelken, Sternanis, weißen Pfeffer, Kardamom und etwas Vanillezucker ( von meinem ausgeschabten Schoten-Vorrat ). Die Gewürze alle gemahlen oder frisch gemörsert und natürlich in den Mengen je nach Geschmack - lieber etwas weniger und dann nachwürzen.

Heute kam die Form dann in den Ofen - wurde vorher noch mit 4 EL Heidelbeeressig und dem Saft einer Zitrone vermengt.

Wasser braucht man nicht, da die Pflaumen und der Zucker schon über Nacht viel Flüssigkeit abgegeben haben.

Ich habe aber das Mus zusätzlich in den kleinen Gläschen noch eingekocht ( sterilisiert ), da relativ wenig Zucker drin ist und das Mus sonst gären würde.

Nur 1 Glas steht derzeit im Kühlschrank *lecker*

So mache ich es immer - eine Frage hätte ich: warum soll man nicht umrühren?

Ich habe ab und zu schon mit dem Holzlöffel umgerührt - und dann gleichzeitig probiert, ob es mit den Gewürzen so passt.

VLG gata

Vom 05.09.2009 17:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mariebarb Smutje

Mitglied seit 13.05.2009
498 Beiträge (ø0,45/Tag)
Hallo Ulrike

Wie steht es mit Deinen Mus??

Grüße Mariebarb

Vom 06.09.2009 10:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ekirlu58 Hendlgriller

Mitglied seit 13.06.2008
@ alle

mein Mus ist super geworden,nach 6 1/2 Std.war es endlich fertig ,heute Morgen die erste Probe zum Frühstück auf einem frischen Brötchen. Legga. YES MAN hechel...

LG Ulrike

Vom 07.09.2009 13:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Neuhaus2  Kaltmamsell

Mitglied seit 14.03.2007
4.868 Beiträge (ø2,56/Tag)
Pfeil nach rechts Ich habe aber das Mus zusätzlich in den kleinen Gläschen noch eingekocht ( sterilisiert ), da relativ wenig Zucker drin ist und das Mus sonst gären würde. Pfeil nach links

Ich hab auch immer wenig bis gar keinen Zucker dran (je nach Reifegrad der Pflaumen). Ich füll das Mus heiß in die gewaschenen und heiß ausgespülten Gläser, da gärt nix - auch nach Jahren noch nicht.

Ich hab auch noch nie die Pflaumen über Nacht stehen gelassen, damit sie "Saft ziehen". Das machen die im Ofen von ganz allein und ruckizucki.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: