Holunderbeerensaft
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.07.2005 |
ich hab mal eine Frage vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe gerade Holunderbeeren im Topf auf dem Herd gekocht und nun entsaftet, zur weiteren Verarbeitung, will Gelee machen, soll der Saft nun erst kalt werden oder kann ich gleich weiter machen. Hab irgendwo gelesen, das der Saft erst kalt werden soll, stimmt das? LG Tina |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.06.2009 |
Hallo Tina,
Also ich lasse meinen Saft nicht absichtlich kalt werden, komm nur meistens nicht gleich dazu zum weiterverarbeiten. Meiner ist meistens Lauwarm. Ich denke mir es ist doch egal ob der Saft heiß oder kalt ist, wird ja im Topf eh wieder heiß gemacht und wenn der Kalt ist braucht man mehr Strom weil der Saft erst wieder erwärmt werden muss. Hoffe ich konnte dir helfen LG Steffi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.08.2007 |
ich hab auch vor kurzem erst Holundegelee gemacht und den saft so heiß wie möglich verarbeitet, hab die beeren direkt nach dem entsaften in ein altes küchentuch geschlagen und mit Gummihandschuhen an den Händen ausgepresst den Gelierzucker eingerührt und nochmal aufgekocht bzw. kochen lassen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.02.2004 |
Hallo,
wenn du mit Gelierzucker arbeitest, sollte der Saft nach dem Entsaften abgekühlt werden. Dann den kalten Fruchtsaft mit dem Gelierzucker unter Rühren zum Kochen bringen und dann nach Packungsanleitung weiterarbeiten. (So mache ich das Gelee bzw. Marmelade, lt. Anleitung S**zucker). Gelingt immer! LG PettyHa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.07.2005 |
Hallo zusammen,
ganz lieben Dank für Eure Antworten. So nun ist die Geliererei fertig. Es sind 9 normale Marmelade Gläser und 2 kleine Gläser, jetzt schon super schmeckender Holunder Gelee geworden. Hab den Saft lauwarm verarbeitet und es ging prima. LG Tina |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.