Hilfe beim Zwetschgen einkochen
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.12.2008 |
ich habe zwar die Forensuche bemüht, bin aber nicht so richtig schlau geworden. Daher wende ich mich jetzt doch direkt an Euch. Ich habe gestern zum ersten Mal Zwetschgen eingekocht. Folgendermaßen bin ich vorgegangen: Zwetschen halbiert, entsteint und in die Gläser gefüllt (bis so zwei Zentimeter unter den Rand) Zuckerlösung (350g Zucker auf 1l Wasser) hergestellt, abkühlen lassen und dann bis etwas über der Hälfte in die Gläser gefüllt Gläser imt abgekochten Gummis, Deckeln und Klammern verschlossen Ofen auf 175°C vorgeheizt und Gläser in die mit Wasser gefüllte Fettpfanne gestellt (ohne sich oder die Wand zu berühren) Soweit so gut. Jetzt das Problem: Es hat über 1 1/2 Stunden gedauert bis die Flüssigkeit in den Gläsern gesprudelt hat. Ich hab dann den Ofen aus gemacht und die Gläser 30 Minuten im geschlossenen Ofen stehen lassen. Danach war der Inhalt Matsch (aber immerhin hatten die Gläser 1a Vakuum gezogen). Tja, ich meine mich ans Rezept gehalten zu haben. Allerding erscheint mir die Zeit bis zum Sprudeln extrem lang. Ich dachte irgendwo etwas von einer Dreiviertelstunde gelesen zu haben... Was kann ich jetzt das nächste Mal ändern, um es besser zu machen? Ofen höher einheizen? Gläser mit heißer Zuckerlösung befüllen? Und noch was: ist es normal, dass sich die Zwetschen bzw die Schale total entfärbt? Die schauen jetzt irgendwie komisch aus. Danke schon Mal für Eure Hilfe. LG, Schopftintling |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.08.2009 |
Hallo Schopftinting
das eine für Zwetschgen die für Kuchen bestimmt sind und das andere für Kompott (Desserts).Seltsamer weise beschreiben beide Rezepte man soll die Zwetschgen nach dem waschen mit einem Tuch einzeln trocken reiben, vielleicht ist das des Pudels Kern. L.G. |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Kochkeule. Werden die Zwetschgen dann ohne Zuckerwasser eingeweckt? Denn sonst würde das Trockenreiben ja irgendwie gar keinen Sinn machen.
LG, Schopf |
||||
|
|||||
|
|||||
Schief
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ich schieb nochmal... noch ist die Zwetschgensaisson ja nicht vorbei
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.03.2009 |
Hallo Schopftintling,
ich lasse die Zuckerlösung nicht abkühlen sondern giesse sie heiss auf die Zwetschgen und nach abschalten des Ofens lasse ich die Zwetschgen höchstens 8 Min. im Ofen stehen. Bei mir werden sie zwar auch sehr weich, aber nicht matschig. Lg Quarkini1000 |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke, Quarkini! Das werde ich dann auch probieren.
Du machst das so, ja? - heiß auffüllen - in den Ofen bis es sprudelt - abschalten - 8 Minuten drin lassen und dann raus tun und abkühlen lassen Richtig? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.08.2007 |
Hallo Schopftintling,
es kann auch an den Zwetschgen liegen - wir hatten 2 verschiedene Sorten. Eine Sorte war lecker zum frisch essen, saftig, weich und süß - beim Einkochen matschig, auf dem Kuchen langweilig. Ich glaube, es war die Wangenheimer. Die zweite Sorte war auch süß aber fest und nicht so saftig und weich - super zum Einwecken und für Kuchen - ich denke es war die Hauszwetschge. Gruß ma_himba |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.08.2007 |
... als ich im Ofen eingeweckt habe (ich arbeite normal mit dem Weck-Topf) habe ich mit der Mikrowelle nachgeholfen - da hat es recht schnell gesprudelt und sogar unsere weichen Zwetschgen sind einigermaßen ganz geblieben. Das war letztes Jahr und das Glas hält noch immer dicht (ich habe extra 1 Versuchsglas aufgehoben). Der Tipp mit der Mikrowelle stammt hier aus dem CK - ich weiß aber leider nicht mehr, wo ich es gefunden hatte.
Jedenfalls klappt das auch gut. Wir haben einen Backofen mit Mikrowelle. Ansonsten würde ich nur die Mikrowelle nehmen. Gruß ma_himba |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine