neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Holundersaft mit Dampfentsafter - wieviel Saft entsteht?

Vom 25.08.2009 22:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

novemberkind Kartoffelschäler

Mitglied seit 12.07.2004
4 Beiträge (ø0/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen,

ich bin leider bisher im Forum nicht fündig geworden, deshalb meine Frage auf diesem Weg:

Wieviel Holunderbeersaft sollte ich erhalten, wenn ich mit dem Dampfentsafter entsafte?

Ich fand mein Ergebnis etwas mager. In meinen Entsafter passt etwa der Inhalt von einem 10ltr-Eimer Beeren. Die Stiele habe ich nur grob rausgeschnitten. Zucker habe ich keinen dazugegeben. Gekocht habe ich das ganze dann einmal ca. 45min und einmal über eine Stunde. Die Beeren waren etwa auf die Hälfte zusammengefallen. Aber es sind jeweils nur ca 1,5-2ltr Saft unten rausgeekommen! Verdammt nochmal - bin stocksauer Da bin ich ja ewig beschäftigt bis ich mal eine annehmbare Menge zusammen habe und ich über den Winter komme. gar nicht dran zu denken, dass sich das Verschenken auch lohnt! Jajaja, was auch immer!

Wer hat in dem Punkt erfahrungswerte oder kann mir einen Tip geben, ob ich was falsch gemacht habe. Ich möchte am Wochenende einen zweiten Versuch starten. Und dann auch mal Apfelsaft versuchen.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 25.08.2009 22:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Silphion Suppenkoch

Mitglied seit 12.04.2008
2.617 Beiträge (ø1,74/Tag)
Wir schneiden die Zweige schon recht gründlich aus (Traube in die linke Hand nehmen und mit der rechten die Beeren abschneiden, so daß max. 1..2cm Stiel dranbleiben).
Außerdem sollte man bereits in den Dampfentsafter bereits etwas Zucker geben, der zieht den Saft besser aus den Früchten. Im Weiteren rühren wir im Dampfentsafter immer mal um und stampfen die Beeren ein wenig, um auch alles rauszukriegen.
Wenn wir unseren Dampfentsafter richtig randvoll machen, sind die Beeren am Ende auf ca 1 Viertel der ursprünglichen Menge zusammengesackt (gestampft worden). Über die Menge kann ich mich nicht beklagen, hab jedes Jahr über 30 Liter-Flaschen (weiß aber jetzt nicht, wieviel Eimer das sind -- muß dieses Jahr erst noch los).

Gruß Silphion

Vom 26.08.2009 07:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitzi2 Tellerwäscher

Mitglied seit 15.07.2009
15 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Novemberkind,

ich hab am WE auch Saft gemacht, auch aus einem 10l-Kübel. Ich hab etwa 3 l rausgekriegt. Viel mehr wirds wahrscheinlich nicht werden. Ich hab aber keinen Zucker dazugetan, weil ich den Saft nachher zu Sirup verkocht habe.
Während des Entsaftens soll man immer wieder etwas Saft ablassen und über die Fruchtmasse schütten - das bedingt eine gleichmäßigere Saftqualität und gibt angeblich auch von der Menge mehr her. Und natürlich die Beeren ein wenig durchrühren oder zusammenpressen, damit alles rausgeht.
Wieviel hast du den vor, für den Winter zu machen?

Liebe Grüße
Sylvia

Vom 26.08.2009 09:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lene184 Suppenkoch

Mitglied seit 25.02.2006
2.708 Beiträge (ø1,19/Tag)
hallo

bei uns hier im süden der republik sind die
holunderbeeren jetzt richtig reif.
gestern habe ich mit der hand die beeren abgerebelt,
erst mit der gabel nur die grünen und die eingetrockneten
gingen auch runter dann mit der hand, super ging das.
man bekommt ein gefühl hinein.
und so hab ich meinen entsafter halb voll gemacht und habe
so cirka 2,5--3 liter saft gewonnen.
messe es nachher genau ab.
werde nochmals hinstellen und sehen.

gruß lene

Vom 26.08.2009 22:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 12.07.2004
4 Beiträge (ø0/Tag)
tja, ich danke euch für die antworten. aber demnach habe ich wohl alles richtig gemacht. es war wohl nicht mehr daft zu holen. wir haben es beim ersten mal auch mit etwas auspressen versucht. aber das ergebnis war lediglich, dass sich der beerenmatsch durch die löcher gedrückt hat. mehr saft kam dabei nicht heraus.
zucker möchte ich eigentlich nicht dabei tun, aber ich werde es vielleicht doch bei einer ladung ausprobieren. saft zwischendurch abzapfen und wieder drüberschütten werde ich auch gerne mal testen.
und auch alle stiele entfernen werde ich wohl mal testen. allein aus dem grund, weil ja der geschmack besser sein soll.

am ende sollten so 10-20 flaschen in meinem regal stehen. es haben schon ein paar leute bedarf angemeldet und gelee will ich ja auch noch machen. zudem mus ich ja mit meiner freundin teilen, die tapfer mit mir die beeren sammelt, putz, einkocht und abfüllt Na!

ich werde nach der nächsten entsaftungsaktion nochmal berichten, welche methode die größte saftausbeute ergibt Lachen

Vom 27.08.2009 08:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Diskus73 Kartoffelschäler

Mitglied seit 28.12.2008
69 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hi,

dadurch, das die Beeren auch Steine enthalten, ist die Saftausbeute nicht viel größer.
Ich rebel die immer mit einer Gabel ab, da hab ich dann so gut wie keine Stiele dran. Werde aber dies Jahr auch mal die Tuchmethode probieren, da es doch sehr aufwändig ist, die Beeren dann durch ein Sieb zu streichen.

LG

Vom 27.08.2009 09:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lene184 Suppenkoch

Mitglied seit 25.02.2006
2.708 Beiträge (ø1,19/Tag)
hallo

also 3890gr beeren haben bei mir 2700ml saft gegeben.

gruß lene

die nur wirklich reife früchte genommen hat

Vom 27.08.2009 13:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 12.07.2004
4 Beiträge (ø0/Tag)
Na! vielen Dank für die äußerst präzise antwort! Na!

Vom 10.09.2011 15:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lelalino Tellerwäscher

Mitglied seit 14.11.2009
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo alle mieinander,

Wieviel Saft am schluss "geerntet" werden kann hängt auch von der Qualität der Holunderbeeren ab. Ist nämlich der Sommer zu tocken - vertrocknete Beeren.... = weniger Saft. Andersrum, ist der Sommer zu nass (ergo zu wenig Sonne) vergammeln die Beeren schneller (sehen später auch aus wie vertrocknet) ....

Am besten die Sträucher immer schön beim Spazieren gehen begutachten, und sind sie pralle - ernten ... egal ob September is oder nicht. (Dieses Jahr waren die Beeren schon Ende August erntereif ... Achtung / Wichtig

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: