neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Apfelpaprika mit Weißßkraut gefüllt

Vom 23.08.2009 14:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tina33  Kaltmamsell

Mitglied seit 03.07.2005
1.609 Beiträge (ø0,64/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen!!

Als großer Ungarn Fan habe ich diese Jahr mal Apfelpaprika angebaut um sie mit Kraut einzudünsten. Leider finde ich kein entsprechendes Rezept. Die Rezepte die ich durchforstet habe sind alle mit Sauerkraut, ich weiß aber sicher das Oma sie immer mit frischem Kraut gefüllt hat. Auch kann man Tomatenpaprika dazu nehmen kommt natürlich farblich besser, aber dann fehlt halt die Schärfe.
Wer schön wenn jemand ein Rezept für mich hätte, denn die Paprikas warten nur darauf geerntet zu werden wo bleibt das ...
Liabs Grüßle Tina
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 23.08.2009 18:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marie38 Chefkoch

Mitglied seit 13.11.2005
8.578 Beiträge (ø3,6/Tag)
HAllo Tina,

das wäre toll, wenn jemand das Rezept kennen würde. Genau gleiches habe ich von slowakischen Verwandten, die nahe der ungarischen Grenze wohnen, früher mitgebracht bekommen.

Ich drücke uns die Daumen!

Lg, Marie

Vom 23.08.2009 18:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tobimodo  Chefkoch

Mitglied seit 30.08.2005
9.247 Beiträge (ø3,76/Tag)
Hallo.

Fragt mal bei evake nach - die ist Ungarin und kann Euch möglicherweise weiterhelfen.

LG Annette

Vom 24.08.2009 20:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tina33  Kaltmamsell

Mitglied seit 03.07.2005
Guten Abend!!!

Dann frag ich mal bei evake nach ( Danke für den Tip Annette) und wenn ich was in Erfahrung bringe laß ich es Euch wissen!!
Gruß Tina

Vom 26.08.2009 20:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

evake Hendlgriller

Mitglied seit 05.11.2005
2.707 Beiträge (ø1,13/Tag)
Hallo,

in den nächsten Tagen werde ich das Rezept hier eintippen, soll aber vorher noch übersetzen.
Habst noch ein bisschen Geduld, ich brauche dazu etwas Zeit.

LG

Evake

Vom 27.08.2009 15:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

evake Hendlgriller

Mitglied seit 05.11.2005
Hallo Zusammen,

hier ist das versprochene Rezept:

Paprika mit Kraut gefüllt (ungarisch)

1,5 kg Kraut (weiß oder blau)
15 g Salz
1 TL Kümmel gemahlen
Kraut fein schneiden und mit dem Salz durchmischen.

1 kg Paprika (gelbe Spitzpaprika oder rote Tomatenpaprika)
Paprikaschoten waschen, Stiel und scheidenwände entfernen.

1,5 l Wasser
30 g Salz
300 ml Weinessig
3 – 4 EL Zucker
1 EL Senfsaat
10 Pfefferkorn
Aus den Zutaten einen Sud kochen.

Die Paprikaschoten mit dem Sud heiß überbrühen und abtropfenlassen, Sud auffangen.

Kraut ausdrücken, fest in die Paprika Drücken, die gefüllte Paprika ins größeren Gläser schön einstellen –nur ganz leicht drücken, mit dem Sud auffüllen, und das Glas mit dem Schraubdeckel verschliessen. Kalt lagern und erst nach mind. zwei Monaten verwenden.

Traditionell wird in den gelben Paprika Blaukraut gefüllt, in den Tomatenpaprika Weißkraut gefüllt.

Wenn jemand noch Fragen hat, dann antworte gern.

Hoffentlich schmeckt Euch allen.

LG

Evake

Vom 27.08.2009 22:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

els\'chen Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.10.2003
11.728 Beiträge (ø3,74/Tag)
Hallo Evake,

das hört sich aber spannend an. Wird das Kraut, wenn es mitdem Salz vermischt wurde geknetet? So ähnlich wie man es bei der Sauerkrautherstellung macht?

Und dann würde mich noch interessieren, ob man das solo isst, oder mit anderen Gerichten zusammen.

Danke schon mal!

Lieben Gruss Els´chen

La vie est dure sans confiture.

Vom 28.08.2009 01:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

silvia-p73 Hendlgriller

Mitglied seit 28.12.2006
5.615 Beiträge (ø2,84/Tag)
Hallo Evake,

super,dass du das Rezept hier eingestellt hast. Küsschen Ich hab mal diese gefüllten Paprika von einer Arbeitskollegin bekommen.Die waren saulecker,aber ich hab damals vergessen nach dem Rezept zu fragen Jajaja, was auch immer!

Lg.silvi

Vom 28.08.2009 07:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

evake Hendlgriller

Mitglied seit 05.11.2005
@ Els´chen,

ja, das Kraut wird geknetet.

Man isst (ursprünglich im Winter) zu Fleischgerichen als Salat, schmeckt aber auch zu anderen Gerichten (Kalte Platte, Aufschnitt, Butterbrot usw) sehr gut.
Solo geht nicht so gut, weil etwas zu sauer dafür ist, kann aber, wenn man mag.

LG

Evake

Vom 28.08.2009 08:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

els\'chen Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.10.2003
11.728 Beiträge (ø3,74/Tag)
Danke Evake!

Lieben Gruss Els´chen

La vie est dure sans confiture.

Vom 28.08.2009 09:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wurstler1 Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
5.365 Beiträge (ø1,42/Tag)
Hallo Evake

Danke für die Rezeptur - ist gespeichert .
Letzten Winter habe ich ein Glas gekauft - der Paprika war mit Weißkraut gefüllt und in einer Schote war im Kraut
noch so eine kleine giftige Peperoni versteckt.

Gruß
Werner

Vom 28.08.2009 20:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tina33  Kaltmamsell

Mitglied seit 03.07.2005
Hallo!!
Erstmal ein herzliches Dankeschön an Evake, das Du Dir die Mühe gemacht hast, das so schnell zu übersetzen und ins Forum einzustellen Küsschen !
Es war genau das was ich gesucht habe, wobei mir das Füllen mit Blaukraut neu ist, sieht bestimmt interesant aus.
Ich muß noch ein paar Tage warten bis ich Ernten kann, ich geb Euch dann Bescheid wies geworden ist!
Grüßle TINA

Vom 30.08.2009 20:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

evake Hendlgriller

Mitglied seit 05.11.2005
HAllo,

ich habe nicht erweahnt, dass man die zwei Variante nicht zusammen einlegen soll, weil das Blaukraut sonst alles einfaerbt.

LG

Evake

Vom 28.08.2010 18:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sil1 Suppenkoch

Mitglied seit 18.08.2006
968 Beiträge (ø0,46/Tag)
Hallo!

Wird der Sud, wenn er zu den Paprika ins Glas gegeben wird, noch mal erhitzt oder kommt der kalt darüber?????

Habe alle Zutaten da, bin mir aber jetzt nicht sicher wie ich das mit dem Sud machen soll. Grübel.....

LG
Sil

Vom 28.08.2010 20:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

evake Hendlgriller

Mitglied seit 05.11.2005
Hallo Sil,

erstmal wird der Sud heiß über dem Paprika gegossen, dann kommen die ins Glas, und mit dem aufgefangenen Sud wird aufgefüllt, Dazu soll man die nicht noch einmal erhitzen, ist aber dann noch nicht kalt, nur lauwarm.

Hoffentlich habe noch rechtzeitig geschrieben.

LG

Evake

Vom 28.08.2010 23:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sil1 Suppenkoch

Mitglied seit 18.08.2006
968 Beiträge (ø0,46/Tag)
Hallo Evake!

Vielen Dank für die Info.
Da werd ich mich doch gleich ans Werk machen. Das Rezept hört sich einfach zu lecker an. Danke dafür.

LG
Sil

Vom 29.08.2010 01:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

limone161 Küchenjunge

Mitglied seit 11.07.2008
253 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hallo Evake,

wie lange halten sich die gefüllten Paprika? Müssen die nicht eingekocht werden?

lg
limone161

Vom 29.08.2010 07:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

evake Hendlgriller

Mitglied seit 05.11.2005
Hallo Limone,

die sollen nicht eingekocht werden, ist so schon sehr gut haltbar. Bei uns kann man die bis zum einen Jahr lagern, länger habe noch noicht probiert. Wie schon geschrieben habe, diese Paprika serviert man im Ungarn am ganzen Jahr zu deftigeren Gerichten, auch im Sommer.

LG

Evake

Vom 29.08.2010 09:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

limone161 Küchenjunge

Mitglied seit 11.07.2008
253 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hallo Evake,

danke für die schnelle Antwort. Das Rezept werd ich bald mal ausprobieren.

lg
Limone

Vom 11.09.2011 21:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tina33  Kaltmamsell

Mitglied seit 03.07.2005
Hallole!!
Aus gegebenen Anlaß schubs ich diesen Tread mal nach oben.
Erstens weil das Rezept total genial ist.
Zweitens weil ich noch ein kleines Feedback dazu abgeben wollte.
Als ich die Paprika das Erste mal eingelegt habe, habe ich sie noch eingekocht.
Das war mal nix, die Paprika und das Kraut waren total matschig.
Letztes Jahr habe ich die Paprika dann genau wie im Rezept angegeben eingelegt und die waren total lecker.
Super im Geschmack und voll knackig.
Letzte Woche habe ich wieder meine Apfelparika und ein paar gelbe Spitzpaprika eingelegt und die werden bestimmt auch wieder prima werden.
Habe in ein paar Gläser ne gefüllte Kirschpepperoni dazu gegeben, so als kleiner Farbklecks und als kleine Würze.
Probierts mal aus, wird Euch schmecken!!!
Grüßle Tina!!!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: