"beschwipste Marmelade"
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.01.2009 |
Ich habe letzes und dies Jahr Früchte in Rum sowie in Korn eingelegt,mit Kandis,jetzt,als ich abgefiltert habe,sind da nun die alkoholhaltigen Früchte:Walderdbeeren,Johannisbeeren,Heidelbeeren,Brombeeren..... Ich hatte nun die Idee,diese Früchte bei der Marmeladenherstellung mitzuverwenden....nur,wie mach ich das nun genau? Welcher Gelierzucker ist der Richtige? Die Früchte sind ja schon durch den Kandis süß. Und wie hoch darf der Anteil der beschwipsten Früchte sein,ohne das man den Schnaps penetrant herausschmeckt? Es ist mir klar,daß das dann eine Marmelade für Erwachsene ist,aber wieviel Alkohol verschwindet wohl durch das Aufkochen? Danke schonmal für die Antworten. LG von kelemenium |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.08.2008 |
Hi!
Leider verschwindet nicht allzuviel Alkohol beim Aufkochen; mit Gelierzucker soll man ja nur 4 Minuten kochen, da ist sicher noch die Hälfte an Alkohol drin. Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, daß Alkohol die Gelierfähigkeit von Pektin herabsetzt, indem das Pektin als Feststoff ausgefällt wird, also solltest Du etwas mehr Gelierzucker einberechnen. Auf alle Fälle würde ich nur den 1:1-Gelierzucker nehmen, da der 1:2 und der 1:3 Konservierungsstoffe enthalten, was ich persönlich nicht mag; oder das reine Gelierfix (Dr. Oetker) und Zucker nach Geschmack, aber nicht zu wenig, damit die Marmelade mikrobiell stabil ist. Insgesamt sollte der Zuckergehalt bei etwa 50 % sein, wobei Du natürlich den geschätzten Zuckergehalt der Rumfrüchte abziehen kannst. Grüßle vom Schwobamädle
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo,
es verschwindet sehr wenig von dem Alkohol .Und ich würde auch Gelierzucker 1:1 dafür nehmen katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.08.2008 |
Hallo,
ich würde pro "Marmeladenherstellungsgang" nur eine Hälfte Früchte mit Alkohol verwenden, die andere Hälfte mit frischen Früchten ergänzen, sonst wird es zu heftig (habe es mit den Äpfel aus meinem Weihnachts-Bratapfellikör versucht, das war ein heftiges Zeug...... Liebe Grüße Paehm "Realität ist eine Illusion, die man sich macht, wenn man noch gar nichts getrunken hat" Cora von Ablaß-Krause |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.01.2009 |
Hallo,
Danke für die Antworten...ist 50% alkoholhaltige Früchte nicht zu viel? Ich bin da sehr unsicher,möchte die Marmeladen nur etwas aromatisieren. LG von kelemenium |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine