Babynahrung für Urlaub einkochen?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.05.2002 |
ich hab mich nun schon durch einige Foren über dieses Thema gelesen und weiß, dass die Meisten von Euch gegen das Einmachen von Babynahrung sind. Es ist aber so: Ich koche das Essen für unseren Zwerg (10 Monate) schon immer selbst und er verschmäht mir die gekauften Gläschen (was ich ja eigentlich nicht schlimm finde). Bisher habe ich immer an einem Tag frisch gekocht und das hat dann für die nächsten beiden Tage noch gereicht. Wenn wir mal ein Wochenende weg waren hab ich eine elektrische Kühlbox mitgenommen und das funktioniert prima. Jetzt fliegen wir für eine Woche nach Gran Canaria und ich bin am überlegen, wie ich es am Besten mit dem Essen mache. Ich dachte mir wenn ich das Essen koche, in heiß ausgespülte Gläser fülle und dann nochmal im Wasserbad im Backofen erhitze, müßten sie doch für eine Woche haltbar sein, oder? Was meint ihr wie lange und bei wieviel Grad ich die Gläser im Backofen lassen soll? Hab keine Erfahrung mit einkochen. Glaubt ihr das könnte funktionieren? Ich bin sehr dankbar für Eure Tipps. Liebe Grüße Steffi |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.11.2004 |
Hallo Steffi,
ich kann Dir nur diesen Thread empfehlen! liebe Grüße Claudia Heute ist der erste Tag vom Rest Deines Lebens |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.07.2006 |
Hallo,
wenn Dein Kind eh *normal* ißt, kannst Dir die Mitschlepperei doch sparen LG brenny |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.05.2002 |
Hallo brenny,
ich bin Neurodermitikerin und möchte bei unserem Kind gerne vorbeugen. Das heißt er isst noch nicht normal mit (das hatte ich übrigens auch nicht geschrieben). Deshalb auch auf keinen Fall Bolognese oder Pizza. LG Steffi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.09.2007 |
Hallo,
ich habe zwar keinen blassen Dunst von Babynahrung, gebe aber zu bedenken, dass du die Glässchen wahrscheinlich nicht mit im Handgepäck transportieren darfst und alles im Koffer transporieren musst. Ich würde da mal beim Flugunternehmen kundig machen. Gute Reise wünscht Christine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.09.2007 |
Internet sagt:
Für die Länge des Fluges ist die Mitnahme im Handgepäck erlaubt sonst nicht. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2003 |
Hallo Sonnenblume,
ich denke auch, wir sollten jetzt nicht diskutieren, ob man Babynahrung einkochen sollte oder nicht, sondern Dir sagen, wie Du es machen musst: Folgendes sollte nicht mit ins Glas: Mehl und Milch, Sahne etc. Das säuert recht schnell. Deine Gläschen kannst Du am besten mit dieser Methode einkochen: Einkochen im Topf auf dem Herd Auf den Boden des Topfs ein Spültuch oder ähnliches legen – verhindert das Klappern. Die Gläser in den Topf stellen, Wasser bis zur ¾ Höhe der Gläser auffüllen. Wasser und Glasinhalt müssen in etwa die gleiche Temperatur haben. Jetzt langsam mit kleiner Hitze erwärmen – der Glasinhalt muss Zeit haben, auf Temperatur zu kommen. Sobald das Wasser kocht, beginnt die eigentliche Einkochzeit. Diese ist die gleiche wie beim Einkochkessel. Nach Ende der Einkochzeit Gläser herausnehmen und an einem zugfreien Ort abkühlen lassen. Deine Fertiggerichte kannst Du warm oder heiß in die Gläser füllen und dann auch gleich in warmes oder heißes Wasser stellen. Achtung: Die Deckelmüssen wirklich einwandfrei sein. Verschiedentlich wird hier im Forum berichtet, dass die Deckel von Baby-Nahrungs-Gläschen nicht richtig schließen bei der Wiederverwendung. Als Einkochzeit würde ich Dir 40 Min empfehlen, bei bereits gegartem Essen. Dann bist Du auf der sicheren Seite. Wenn ich so einkoche, stelle ich meinen Herd auf Stufe 3 bei einer Skala mit 9 Stufen. Dann erfolgt das Erhitzen des Wassers ausreichend langsam. Wenn Du einen Schnellkochtopf hast, geht die ganze Sache noch schneller und einfacher. Sag da mal Bescheid, dann lasse ich Dir die Methode zukommen. Lieben Gruss Els´chen La vie est dure sans confiture. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine