"Einkochunfälle" - passiert Euch auch manchmal was Peinliches? ;-)
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.07.2009 |
ich wollte mal den tristen Büroalltag ein bißchen beleben (das Wetter gibt hier auch nicht viel her) und vielleicht mal ein paar lustige Geschichten sammeln. Was ist Euch denn beim Einkochen und Haltbarmachen denn Lustiges oder Peinliches passiert, was ist schiefgelaufen oder welches "tolle" Rezept hat nachher total fies geschmeckt? Also, ich vergesse öfter mal im Tran, den Backofen nach Erreichen der Einkochtemperatur zurückzuschalten. Ich guck dann rein - "Oh, es perlt, wie schön! Ab jetzt also noch 30 min!" - und gehe wieder. Der Backofen bleibt weiter auf 175 Grad Ich hatte auch schon mal Unmengen Zucchini, die ich eingekocht habe. Ich habe sie dann mit unterschiedlichen Rezepten eingekocht, damit sie nicht alle gleich schmecken, mit Gartenkräutern, mit Dill und Senf, mit Essig, nur in Salzwasser.... Als mir nichts mehr einfiel, hab ich gedacht "Wieso nicht mal süß" und habe Zucker und Zimt benutzt. Bor, war das ekelig!!! Da meine Mutter mal sämtliche Gummis auf den Gläsern vergessen hat, als sie sie in den Ofen gestellt hat, tippe ich mal, dass auch anderen solche Sachen passieren Viele liebe Grüße Anke |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.08.2007 |
Ich wollte vor einigen Jahren mal Hulundergelee machen, hatte das schon mal zusammen mit meiner Mutter gemacht. Ich war also beeren sammeln hab etwas Apfelsaft in den Topf gegeben und dann die Beeren dazu. Das zeug ist sowas von angebrannt ich hbe ca. 3 stunden gebraucht um den Topf wieder sauber zu bekommen
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.09.2008 |
Hallo,
ich hab auch mal Holundermarmelade gekocht (damals noch bei Mutti). Alles rein in den Topf, E.-Platte eingeschaltet und gewartet. Plötzlich blubber, blubber und das Ganze spritzt an die Wand und an die Decke. Durfte nachher die Küche streichen!!!!! Grüßle Moni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.01.2009 |
Hallöööchen, ich möchte auch mitmachen
Liebe Grüße Chris, die fee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.08.2009 |
Hallöchen Leidensgenossinnen
ja, ja, also da kann ich auch ein Lied von singen, haben vor 2 Jahren Hollundersaft machen wollen, hat ja auch geklappt, Hollunder suchen, vom Baum/Busch schneiden nach Hause fahren, waschen, in einen Entsaftertopf einfüllen, langsam köcheln lassen, in entsprechende Flaschen füllen und auf dem Balkon abstellen zum Abkühlen etc. Ja und nach ein paar Tagen gab es auf dem Balkon eines Abends so merkwürdige Geräusche, dann ein peng und nochmals peng, mein Clausi + ich sehen uns an, rennen auf den Balkon und sehen die Bescherung. Einige der Flaschen des Hollundersaft´s sind leider hochgegangen und andere folgten, sodaß mein Clausi gar nicht wußte wo er zuerst hinhechten sollte um nicht schlimmeres zu verhindern. Ich brachte ihm Handtücher und er warf sich todesmutig über die Flaschen, die immer noch am explodieren waren. Nach einer Weile hörte es auf und..... oh Gott, was soll ich sagen, mein Balkon sah aus wie ein Schlachtfeldt in Hollunderfarben !!!! Stöhn..... Also wir waren die nächsten 2 Stunden nur am Wischen und mußten am nächsten Tag weiße, gut deckende Farbe holen und unseren Balkon weißen. Und das gleich 2x, da es beim ersten Mal nicht ganz gedeckt hat. Seit der Zeit traue ich mich nicht mehr an Hollundersaft, nur noch an Marmelade, die geht wenigstens nicht hoch !!! Liebe Grüße, Susanne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.07.2009 |
Oh ja Nunja,
meine Mutter hat eine solche Geschichte einmal mit Brombeersaft in der eigenen Küche gespielt! Nachmittags wurden unsere Familie im Nebenraum durch einen Knall aufgeschreckt. Und das Gesicht meiner Mutter, als sie in die Küche kam, war mehr als verduzt... Gruß Rosko |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.12.2005 |
Ich wollte Brot im Glas machen - dazu wird der Brotteig in Sturzgläser gefüllt, diese werden verschlossen und das Ganze wird dann im Backofen gebacken.
Naja - unser erster Versuch lief wie folgt ab: Gläser zu 3/4 mit Teig gefüllt, verschlossen und ab in den Ofen. Schatzi und ich setzten uns wieder an unsere PC's, die Eieruhr hielt uns auf dem Laufenden. Dann gab's einen mächtigen Knall - wir stürzten in die Küche und sahen, daß sich aus einem der 6 Gläser der Teig mitsamt Deckel aus dem Glas gehoben hatte und nun auf dem Gitterrost lag. Gut dachten wir - wir machen mal nix und warten ab, was weiter passiert. Zurück an den Rechnern gings dann "knall - schepper - klirr - klimper" ... wir sofort zurückgestürzt und im Korridor rollte dann der Deckel eines der Gläser munter an mir vorbei und ins Wohnzimmer rein Wir sahen dann die Beschehrung: Eins der Gläser war hochgegangen, hatte gekonnt die Backofentür geöffnet, der Glasinhalt war an die Küchentür geknallt und dort kleben geblieben, der Deckel war von der Küchentür abgeprallt und gut 2 große Schritte weit ins schräg gegenüberliegende Wohnzimmer gerollt. Die Backofentür war so heftig aufgesprungen gewesen, daß sie sogar wieder zugegangen war. Im Ofen hing das Rost völlig schief und von den 6 Gläsern waren nur noch 2 verschlossen ... nach dem Auskühlen stellen wir fest, daß das Brot sehr sehr "kompakt" war und kaum noch fluffige Luftblasen drinne waren. Seitdem heißt das Zeugs bei uns "Knallbrot". Beim nächsten Versuch war ich dann schlauer und hab die Gläser nur noch zu gut 2/3 gefüllt ... Bei einem weiteren Versuch hatte ich einen Rührkuchenteig, der Speiseöl und Eierlikör enthielt, im Glas gebacken. Hierbei hatte ich auch mal wieder nicht bedacht, daß mein Eierlikör-Kuchen schon in der Form immer deutlich höher aufging als andere Rührkuchenteige. Wie sollte es anders sein - die Gläser waren für diesen Teig viel zu voll geworden und so sprudelte ein stetiger feiner Strahl des Teiges aus den Gläsern und bildete auf dem Gitter bzw. dem darunter befindlichen Kuchenblech lustige Flatschen, die aber dennoch sehr sehr lecker schmeckten ... Gruß Lisa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.07.2007 |
Ich hab mal Löwenzahnhonig gekocht und bin eingedöst.... naja Zitat war das die ganz Küche gewaltig klebte. Es war eingednlich ein risiger 10 Liter Topf von dem nun alles auf dem Boden verteilt war
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.03.2009 |
so ging es mir heute denke ja das koht ja eh vor sich hin nicht dran gedacht und alles weg
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.02.2005 |
Hallo, Ihr Lieben !
Ich habe mal rote Grütze für eine Überraschungsfeier gemacht. Schön viel, davon, alles in die Bowle, weil ich kein größeres brauchbares Gefäß hatte. Dann wollte ich das auf die Terrasse zum abkühlen stellen. Auf dem Weg zur Tür fing es in meinen Händen an zu knistern....fladeratsch.......so etwa 5l Grütze haben sich überall in der Küche verteilt. Liebe Grüße vom
Kaffeeluder Kochkunst ist..... die ebenso angenehme wie heimtückische Methode, Muskelfleisch in Bauchspeck zu verwandeln. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
aua du arme die ganze arbeit für die katz
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.02.2010 |
Marmelade kochen
1. Glas fällt in den Topf rein mit der Marmelade 2. Kochendheiße Marmelade fließt mir auf die Hand ( schmerzen pur ! 3. Marmelade überall in der Küche, ach ... Jetzt lach' ich darüber .. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.12.2004 |
Hallo,
ich hab mal einen ganzen Tag lang mit meiner Mutter und meiner Schwester Walderdbeeren im Wiehengebirge gesammelt und abends eingekocht Hätten wir die leckeren Beeren doch nur roh gegessen Die anderen Unfälle beschreib ich mal nicht näher, mein Ceranfeld erinnert mich täglich daran. LG Rosen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.07.2007 |
ich wollte rhabarber einkochen - da ich ihn selbst nicht mag hab ich das ganze auch nicht getestet - da kam ein bekannter vorbei den ich gleich mal zum tester verdonnert hatte - hatte gedacht das müsste alles schmecken hatte ja auch für die säure grosszügig zucker hinzugeschüttet (-> tja da liegt das PROBLEM) der zucker war in einer box und es stellte sich heraus dass es salz ist - suuuuuppper peinlich - er war der meinung ich will ihn vergiften
mir ist NICHTS aufgefallen - unglaublich ich dachte immer das könnte ich noch unterscheiden |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.02.2011 |
Meine Oma hat in Mangeljahren - 1946/47 - eine großen Topf Weiße-Bohnen-Eintopf gekocht, mit zusammengesparten Speckstückchen, Knochenbrühe, und ähnlichen Kostbarkeiten, und wollte diese köstliche Suppe mit etwas Essig abschmecken, erwischte aber die Petroleumflasche ........ (damals hatten wir ganz wenig 'Möbel', aber eine einzige große Petroleumlampe).
Heul, heul, heul... der schöne Eintopf mußte weg |
||||
|
|||||
|
|||||
Mir selbst sind gestern abend 4 wunderbare Rouladen angebrannt. Kann man noch essen, muß nun aber eine Soße erfinden, die das Sonntagessen retten muß (Zwiebel andünsten, mit Wein ablöschen, gemahlene Mischpilze dazu, Knoblauchrahm zum Abbinden, abschmecken, 'restliche' Rouladen langsam darin erhitzen, wieder abschmecken...) Wird schon. - gwosdz
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ich sehe eben, daß es um 'Einkoch'Unfälle geht: Da haben wir (ich, Oma, Mama) einen Heidelbeeren-crash verursacht: In dieser Reihenfolge: Ich habe die Heidelbeeren gesammelt, Oma hat sie zum Gären (sollte Heidelbeerwein ergeben) in Flaschen praktiziert, Mama hat die Küche wieder gestrichen. Papa hat beim Nachhausekommen sich gewundert, weil alles nach frischer Farbe roch.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.10.2004 |
Ich hab neulich erst Kuchen im Glas machen wollen. Schöner, leckerer Schokoladenkuchen.
Leider hab ich die Gläser wohl zu hoch gefüllt. Der Kuchen ist schön aufgegangen, bis oben zum Decke, und weiter. Da die Gläser schon zu waren, konnte er nicht weiter und hat sich oben gegengedrückt. Jetzt ist das obere Drittel der Kuchen nicht zu genießen, weil viel zu fest und zu hart - konnte durch die Bremse oben ja nicht richtig aufgehen. Ich überlege jetzt, was man damit machen kann. Vielleicht so einen Ohne-Backen-Boden für Torten? Lerneffekt: Ganz wenig Kuchenteig in die Gläser! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
habe gestern johannisbberirup gekocht
war schön flüssig nachdem die flaschen kalt waren war es gelee schmeckt zwar gut wollte doch aber sirup |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.06.2009 |
Hallo,
Eltern von Ex-Freund machen Apfelmus im Schnellkochtopf. Nach einer Weile kommt ein feiner Strahl Mus mit hohem Druck durch das Ventil geschossen. Vater nimmt sich den Topf und hält ihn samt Deckel aus dem Küchenfenster (ging auf den Garten raus). Die Küche mußte gestrichen werden; was mit der Terrasse passiert ist, ist mir leider nicht mehr erinnerlich... Grüße, aheinrich72 |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine