neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Neues Dörrgerät – Tipps

Vom 08.08.2009 16:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lelailena Smutje

Mitglied seit 18.02.2007
6 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo!

Ich habe neulich ein Dörrgerät geschenkt bekommen (ohne Regelung der Temperatur), aber leider war die Gebrauchsanleitung wenig hilfreich. Hier im Forum sind ja schon einige gute Beiträge versammelt und vielleicht weiß jemand hier ja auch auf folgende Fragen noch eine Antwort:
- Wie ist die ungefähre Dörrzeit für Orangenscheiben?
- Kann ich das Gerät öffnen, um zu überprüfen, ob die Früchte schon fertig sind? Und wenn ja, muss ich es dazu dann ausschalten oder kann ich es eingeschaltet lassen?

Freu mich sehr über Antworten und darauf, das Gerät endlich ausprobieren zu können!

Liebe Grüße,
Lelailena
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 08.08.2009 21:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chrispe Kaltmamsell

Mitglied seit 12.09.2006
2.084 Beiträge (ø1/Tag)
Hallo Lächeln

Ist das ausschalten denn so schwierig, weil du da drüber nachdenkst?

Schau rein ob das Zeug fertig ist und wenn nicht mach wieder zu. Ist nicht schlimm.

Gruß chrispe

Verlängere Dein Leben, nicht die Jahre Deines Lebens.
Gott sei Dank nicht mehr Nr. 007 iCdTS50+

Vom 09.08.2009 08:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dfritz61 Küchenjunge

Mitglied seit 03.05.2007
214 Beiträge (ø0,12/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Lelailena,

mein Dörrgerät hat auch keine Temperaturregelung.

Natürlich kannst du es ausmachen und nachprüfen ob dein Trockengut trocken ist.

Ich stappel die einzelnen Trockenschalen immermal von oben nach unten. So eine direkte Zeit für den Trockenvorgang kann man nicht festlegen, da heißt es "probieren geht über studieren!"

dfritz

Vom 09.08.2009 09:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tobimodo  Chefkoch

Mitglied seit 30.08.2005
9.247 Beiträge (ø3,76/Tag)
Hallo.

Im Grunde wurde ja schon alles gesagt - aber ich hab vllt. trotzdem noch zwei Tipps für dich:

1. Um zu prüfen, ob das Dörrgut auch wirklich trocken ist, musst du es anfassen - klar. Manches Obst oder Gemüse bleibt einfach knatschig, da kann man sich nur beim Biegen nicht sicher sein. Wenn du z. B. Tomaten dörrst, merkst du ganz leicht, ob sie wirklich trocken sind, wenn du ein Stück aus dem Automaten nimmst. Bleibt es leicht warm, ist es trocken - fühlt es sich kühl an, ist es noch feucht. Den Unterschied kannst du mit ein bisschen Übung leicht erfühlen.

Allerdings musst du jedes Fruchtstück anfassen, weil es sein kann, dass z. B. das linke Teil strohtrocken ist und das rechte Teil direkt daneben noch feucht ist. Die Trockenheit ist wichtig, weil sich sonst Schimmel bilden kann und dann kannst du alle Fruchtstücke aus einem Behälter komplett wegwerfen - wär ja schad drum.

2. Ich habe gestern Knoblauch getrocknet (auf dem Balkon, da riecht nix, in der Wohnung riechst du das ein paar Tage...). Beim Schälen braune Stellen wegwerfen, schimmlige Knollen entsorgen. In dünne Scheiben schneiden (ich habe so einen Knoblauchhobel), beim Trocknen immer wieder mal pürfen. Mit 3 großen Knollen kannst du ungefähr 5 Lagen bestücken.

Die Dinger werden trocken wie Chips und sind toll für die Gewürzmühle. Am besten luft- und aromadicht aufbewahren, sonst riecht dein Gewürzschrank nur noch nach Knoblauch...

LG Annette

Vom 09.08.2009 09:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dfritz61 Küchenjunge

Mitglied seit 03.05.2007
214 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo Annette,

stimmt Knoblauch läßt sich super trocknen. Wenn man eine Packung kauft sind sie oft schon nach einer Woche schlecht oder fangen an zu schrumpfen, so sind sie immer frisch. Ich gebe sie auch so ins Essen, wenn nichts anderes da ist.

Allerdings hatte ich letztens durch das Schälen solche Blasen an den Fingerspitzen bekommen, war schlimmer als wenn man sich verbrennt, so arbeite ich in dem Fall doch mal mit Handschuhen.

Äpfel lassen sich auch wunderbar dörren und auch sämtlich Kräuter.

dfritz

Vom 09.08.2009 09:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tobimodo  Chefkoch

Mitglied seit 30.08.2005
Hallo nochmal.

Ich hab das sowieso mit Handschuhen gemacht... HAR HAR HAR
Wenn man die Zehen von der Knolle abbricht und überbrüht sie kurz mit kochendem Wasser (das Wasser gleich wieder weggießen), kannst du sie aus der Schale drücken, dann brennt auch nix.

LG

Vom 09.08.2009 13:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lelailena Smutje

Mitglied seit 18.02.2007
6 Beiträge (ø0/Tag)
Wuah! Ist ja toll, wie viele Antworten man hier bekommt! BOOOIINNNGG....
Vielen Dank an jeden einzelnen von euch!

@ Chrispe
Das Ausschalten ist nicht schwierig, nein, ich habe nur überlegt, ob die Früchte vielleicht nicht so gut werden, wenn sie beim Dörren „unterbrochen“ werden. Bzw. ob ich am Gerät irgendwas kaputt mache, wenn ich es eingeschaltet öffne. Ich hab echt null Ahnung, wie das geht mit dem Dörren, bin absoluter Anfänger. Deshalb auch die wahrscheinlich seltsamen Fragen ;)

@dfritz61
Heißt das, Du schichtest die Schalen während des Trocknens um?
Und was die Dörrzeit betrifft: Ich wollte eigentlich nur mal einen Anhaltspunkt, weil ich so ein bisschen (wahrscheinlich unbegründete Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen) Angst hatte, dass das Obst bzw. Gerät in Flammen aufgehen könnte, wenn das Obst zu lange gedörrt wird…

@tobimodo
Vielen Dank für Deine zusätzlichen Tipps!!! Ist ja lieb von Dir! Ich werde mir das zu Herzen nehmen.
Und was die Tomaten betrifft: Hört sich ja lecker an… ^^
Wird getrockneter Knoblauch eigentlich intensiver im Geschmack oder verliert er an Aroma?

Viele Grüße erst mal

Lelailena

Vom 09.08.2009 13:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tobimodo  Chefkoch

Mitglied seit 30.08.2005
Ich glaube, er wird etwas intensiver - ist ja klar, eigentlich ist es ja ein Konzentrat... Musst du einfach probieren.

Ich bin zwar nicht fritz, aber ich kann dir auch antworten:
Umschichten heißt einfach, die Lagen, die erst unten waren, nach oben zu stapeln und umgekehrt - sonst hast du die eine Lage noch trocken, während die andere "verbackt" - also nicht nur trocknet, sondern teilweise schon leichte "Röstaromen" (etwas übertrieben, aber so ist es verständlich) entwickelt.

Vom 09.08.2009 21:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lelailena Smutje

Mitglied seit 18.02.2007
6 Beiträge (ø0/Tag)
Danke tobimodo!
Jetzt verstehe ich das auch mit dem Umschichten Lachen
Meine Orangen sind grade am Trocknen - schon 7 Stunden. Bin mal gespannt, ob das was wird...

Dir einen schönen Abend!

Lelailena

Vom 09.08.2009 23:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chrispe Kaltmamsell

Mitglied seit 12.09.2006
2.084 Beiträge (ø1/Tag)
Hallo Lächeln

Bei Pilzen oder so nassen Früchten leg ich das rein bevor ich schlafen gehe, und am nächsten Morgen ist es dann gerade richtig.

Gruß chrispe

Verlängere Dein Leben, nicht die Jahre Deines Lebens.
Gott sei Dank nicht mehr Nr. 007 iCdTS50+

Vom 10.08.2009 07:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dfritz61 Küchenjunge

Mitglied seit 03.05.2007
214 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo alle,

genau so ist es. .. Einiges trocknet einfach unterschiedlich.

Wie werden denn getrocknete Orangenscheiben? Habe dies früher immer im Backofen gemacht. Willst du die als Deko nehmen oder essen?

dfritz

Vom 10.08.2009 10:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lelailena Smutje

Mitglied seit 18.02.2007
6 Beiträge (ø0/Tag)
@Chrispe
Auf meinem Gerät steht, dass es nicht unbeaufsichtigt sein darf, deshalb traue ich mir das (noch) nicht so recht zu mit über Nacht trocknen lassen.
Für Pilze hab ich mir das Gerät eigentlich auch gewünscht, weil ich hier in der Gruppe "Pilze" mal den Tipp bekommen habe mit der Pilzwürze und ich verrückt bin nach allem, was Pilze enthält ;)

@dfritz61
Die Orangenscheiben möchte ich noch ein bisschen kleinschnippeln und für ein Badesalz verwenden. Keine Ahnung, ob man die Scheiben auch essen könnte, stell ich mir eher nicht so toll vor, die sind ja steinhart. Aber die komplette Wohnung riecht sooo gut seit gestern... mmmh... ...

Euch einen guten Start in die Woche!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: