weiß jemand, wie man Sauerkraut aus einem ganzen Kohlkopf herstellt
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.08.2008 |
weiß jemand, wie man Sauerkraut aus einem ganzen Kohlkopf herstellt?? Also der Kohlkopf soll im Ganzen bleiben, aber trotzdem den typischen Sauerkrautgeschmack haben. Das würde mich brennend interessieren. LG Marhac |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.08.2008 |
Hallo Marhac,
schau mal, diesen Beitrag habe ich mal in dem thread " Alte Rezepte und alte Methoden zum Haltbarmachen" geschrieben: Hallo und guten Morgen, so, die Bande ist aus dem Haus, da wollte ich Euch mal erzählen, wie man seit Ewigkeiten auf dem Balkan Sauerkraut konserviert.Ich habe dieses Verfahren von meinen jugoslavischen Freunden gelernt und mache es jetzt bestimmt schon über 10 Jahre. Eigentlich wollte ich nie Sauerkraut im Fass im Keller stehen haben. Ich lebe seit meiner Geburt auf einem Kotten im Ruhrpott, nahe des Bergischen und wir hatten in meiner Kindheit immer Fassbohnen und Sauerkraut im Keller, was manchmal ganz schön gemüffelt hat. Als ich dann von einer anderen Methode gehört habe, habe ich es unter kundiger Anleitung unserer Freunde mal ausprobiert. So, schaut mal : Zuerst müßt Ihr Euch ein Kunststofffass besorgen. Ich habe es von meinem Fischhändler vom Wochenmarkt. Die sind ganz froh, wenn sie sie loswerden.Das sind diese blauen 100 l Fässer mit dem orangfarbenen Deckel. Die müffeln wirklich nicht nach Fisch.(Oder einfach ein paar Tage an die Luft ). So, dann braucht Ihr mindestens 6 Köpfe Weißkohl 4 Päckchen normales Salz (kein Jodsalz) Schwarze Pfefferkörner ca. 10 Lorbeerblätter und Wasser Den Weißkohl kauft Ihr am besten bei einem türkischen Händler, der ist nicht so fest gewachen. Mit deutschem Kohl funktioniert es nicht so gut ! Den Kohl befreit Ihr von den äußeren Blättern und dem Strunk, indem Ihr ihn mit einem langen, spitzen Messer pyramiedenähnlich herausschneidet. Dann legt Ihr die Köpfe mit dem Loch nach oben in das Fass und legt ein paar Pfefferkörner in das Loch. Die Köpfe ruhig ein bischen ins Fass pressen, damit genug hineingehen. Dann löst Ihr das Salz in 2 Liter heißem Wasser auf. Das Fass füllt Ihr nun bis zur Hälfte mit kaltem Leitungswasser. So, daß der Pfeffer möglichst in den Löchern bleibt. Wenn das geschehen ist, gebt Ihr die Salzlake darüber und streut die Lorbeerblätter darüber. Nun das Fass ganz mit Wasser füllen.Fertig. Ihr verschließt das Fass und stellt es in die Sonne oder einem anderen warmen Ort. Ich behalte es erstmal draußen. So, jetzt muß es beginnen zu gähren. Haltet das Fass in den nächsten Tagen im Auge. Wenn der Deckel anfängt sich zu wölben, öffnet es langsam und laßt die Luft hinaus (deswegen draußen lassen !). So verfahrt Ihr jeden Tag, bis es sich nicht mehr aufbläht. Das kann bis zu 14 Tagen dauern. Danach öffnet Ihr das Fass und gebt noch einmal ein Päckchen Salz hinein.Nun kann das Fass ohne zu müffeln in den Keller (Sackkarre oder so.... ). Nun ein paar Wochen stehen lassen. Danach nehmt immer so viel heraus, wie Ihr braucht. Aus den großen Außenblätter bereite ich immer Sauerkrautrouladen zu, den Rest schneide ich klein und koche es ganz normal. Man kann den Rest aber auch einfach wieder ins Fass tun. Vielleicht war das ja mal eine interessante Anregung für alle, die mal was Neues ausprobieren wollen. Falls jemand Fragen hat - nur zu ! Bald ist es wieder soweit, dann werde ich mir wieder ein Faß anlegen. Viel Spaß bei der Lektüre GLÜCK AUF Eure Bärenmama REGINE
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.11.2008 |
Hallo
hatte letzten Herbst selber Kraut nach Sieben- Bürgen hergestellt Strunk großzügig ausgeschnitten, mit Meersalz füllen und einige tage stehen lassen, damit Wasser ziehen kann. Dill, Bohnenkraut- darf nicht fehlen- Peperoni, Kreenwurzel- der Länge nach mehrmals durchschneiden. Wasser aus der Leitung, aufkochen ist nicht nötig, die Krautköpfe übergießen. Dill, Bohnenkraut, Peperoni und Kree mit reingeben, alles einschweren, damit nicht oben schwimmt. Die ersten 14 Tage jeden Tag mit einer Tasse das Wasser umschöpfen, damit es in Bewegung ist und nicht zäh wird. Das Kraut stint erbärmlich aber wenn es dann zubereitet wird ist das alles weg es schmeckt super. Wünsche gutes gelingen Helga |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.03.2006 |
Hallo,
Martina und Moritz haben da ein Rezept für "gelegtes Kraut". Wenn Du das nicht findest, gib nochmal Bescheid. Auch mein Beitrag "Gemüse milchsauer einmachen" in 2 Folgen von Irene ist die modernesierte Variante des Säuerns von Gemüse mit weniger Salz und Molke als Starter. LG Irene. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo
Mit einem kroatischen Kollegen habe ich vor Jahren 200kg Sauerkraut (auch aus ganzen Köpfen hergestellt . Wir haben den Strunk mit einem Krautbohrer entfernt und das Kraut mit einem Krauthobel eingeschnitten. In das Fass kam eine Schicht geschnittenes Kraut, darüber wurde Salz (150g/kg) und Korianderkörner gestreut danach wurde es fest gestampft . Darauf wurden Krautköpfe mit dem Strunkloch nach oben gesetzt (das Loch wurde fest mit geschnittenem Kraut ausgestopft . Zwischen die Köpfe wurde geschnittenes Kraut fest gedrückt . Darüber kam wieder eine Schicht geschnittenes Kraut und wurde fest gestampft so ergaben sich vier Schichten. Es muss so fest gestampft werden dass der Krautsaft darüber steht. Danach wurde ein Leinentuch direkt darüber gelegt und ein Holzdeckel darauf der mit großen Kiesel beschwert wurde – das Kraut muss immer im Saft liegen . Alle 14 Tage wurde das Tuch ausgewaschen und danach das Kraut wieder bedeckt . Das eingeschnittene Sauerkraut kann man nach 6 Wochen essen während die ganzen Köpfe schon 12 Wochen brauchen . Aus den ganzen Köpfen (die mein kroatischer Kollege auch an seine Landsleute verkaufte) wurden Sarma /Krautwickel (Traditionsgericht im ehemaligen Jugoslawien ). Zum Einschneiden nimmt man am Besten Spitzkraut das ist feiner und als ganze Köpfe rundes Kraut wobei die Köpfe nicht zu groß sein sollten. Gruß Werner |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
wow, ich bin begeistert. Schon seit Jahren suche ich nach diesem Rezept und habe es nie gefunden. Danke, Danke, Danke. Genau ich will tatsächlich Sarma machen. Und wenn ich jetzt damit anfange das Kraut einzulegen, dann ist es rechtzeitig zur Herbstzeit fertig. Ich werde mir noch in den nächsten Tagen Kohlköpfe besorgen und einlegen. Freue mich riesig darauf, es auszuprobieren. Noch einmal vielen Dank für eure Beiträge. LG Marhac |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
------- Fehlerteufel -----------
Salz natürlich 15g pro kg !!!! Gruß Werner |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.02.2008 |
Hallo Marhac
Ich mach seit 35 Jahren Sauerkraut selber. Hab aber das Rezept nur im Kopf. Werde es in Kürze mal aufschreiben und dir schicken. Früher hab ich 30-40Kg gemacht. Heute lass ich es bei 10 KG bewenden Wenn du Interesse hast schicke mir ne KM. Gruß Rucksack. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.12.2004 |
In Kräutern steckt die ganze Kraft der Welt; der Jenige, der Ihre geheimen Fähigkeiten kennt, ist allmächtig (Indische Weisheit)
Schau mal hier rein. Viele Grüße ![]() ![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
@ Ruckzuck, ja würde mich sehr freuen über dein Rezept. @ Kräuterjule, genau dieses Rezept suchte ich, wenn ich kleine Köpfe finde, werde ich es sofort ausprobieren. Vielen Dank euch Beiden LG Marhac |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.08.2008 |
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine