Marmelade ohne Kernchen - wie geht's am besten?
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.02.2008 |
meine Frage an die Einkoch-Profis steht ja schon oben. Ich mag z.B. wahninnig gerne Himbeermarmelade, kann aber die kleinen Kerne nicht ab... Für die letzte selbstgemachte habe ich die Himbeeren "roh" durch die flotte Lotte gedreht. Danach dann das Fruchtmus weiterverarbeitet. Das Ergebnis war klasse, aber es war halt eine Heidenarbeit Gibt es da vielleicht einen Trick, wie ich Himbeeren und Co. leichter "entkernt" bekomme? Ich möchte nur die Kerne nicht, den Rest schon - also kein Gelee zubereiten. Würde mich über ein paar Tipps sehr freuen, ich habe nämlich ca. 5 Minuten von zu Hause Unmengen von wilden Brombeeren entdeckt - die Arbeit mit den Kernchen hat mich bisher vom ernten abgehalten LG BiHü |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.08.2006 |
Hallo,
ich habe mir mal bei Lidl so eine Art Säckchen von Fackelmann gekauft.Dort gibt man die gekochten Früchte hinein und presst den Saft mit einer Art Ring heraus......... Notfalls könntest Du auch eine neue Mullwindel dafür verwenden Liebe Grüße rübchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.11.2004 |
Hallo,
ob Du die flotte Lotte nimmst, oder die Früchte durch ein Sieb streichst ist eigentlich wurscht - wenn Du Deine Marmelade " Kernfrei " haben willst, kommste da nicht drum rum - ich weiss jedenfalls keinen anderen Weg. Etwas leichter geht es, wenn Du die abgewogene Fruchtmenge erhitzt hast und kurz vor dem kochen durch streichst. Dann weitermachen wie gewohnt. LG Jürgen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.12.2007 |
Hallo BiHü,
tja du - ich muß dich leider desillusionieren - die Flotte Lotte ist schon die schnelle Variante und schrecklich viel Arbeit ist es damit auch gar nicht, finde ich. Die Alternative ist, die gekochten Früchte mit einem dicken Holzlöffel durch ein Haarsieb zu passieren. Das Einzige, was wirklich ein Aggewars ist, ist hinter her das Reinigen der Siebe ect von Fruchtmatsch und Minikernen. Und dabei hilft nur immer eine größere Menge zu verarbeiten, denn Lotte und Arbeitsfläche sehen bei mir immer gleich "fruchtig" aus - ob ich nun 1kg verarbeite oder 12kg Liebe Grüße sendet Nic |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
erstmal danke für Eure schnellen Antworten. Ich werde also mal versuchen, die erwärmten Früchte zu passieren. Vielleicht "flutscht" das dann besser @knallhuber Tja Nic, das Problem mit der Arbeitsfläche und dem Arbeitsgerät habe ich bei ganz vielen Arbeiten... ich dachte immer, das muss so... ... ... Schönen Sonntag noch Liebe Grüße Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2007 |
Hallo,
Flotte Lotte habe ich nicht, und ich weiß auch nicht, ob meine Variante schneller geht. Ich passiere durch ein Sieb, benutze dazu aber meinen Krups-Handmixer mit Passierstab. Das geht auf jeden Fall erheblich schneller und einfache als reine Handarbeit. LG Ciperine |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ciperine,
ich habe so 'nen gewöhnlichen Stabmixer. Also Du meinst, erst pürieren, dann durch ein Sieb?? Oder ist Dein Passierstag was ganz anderes? Hoffe, meine Frag ist nicht allzu dämlich - ich weiß einfach nicht ob Stabmixer, Zauberstab, Pürierstab, Passierstab, und wie sie nicht alle heißen, das gleiche ist... BiHü |
||||
|
|||||
|
|||||
Hoppala
tausche "g" gegen "b"... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.10.2007 |
Hallo BiHü,
die Stäbe haben zum Teil verschiedene Aufsätze, mit Passierstab kannst du, wie Ciperine schreibt, gut arbeiten, ob Kerne von Beeren oder sich schlecht lösenden Steinen von Kernobst (Wildkirschen, -miabellen, -schlehen). Wenn du den Püriermesser-Aufsatz, das propellerähnliche Flügelchen vorne, nimmst, zerschlägst du die Kerne von Beeren, nicht angenehmer zu essen, kann auch leicht bitter werden. Ich mache solche Arbeiten in der Spüle, dann ist nur die (und die Wand dahinter Grüß-Ché |
||||
|
|||||
|
|||||
Ha
Herzlichen Dank Ché - man lernt doch niemals aus LG BiHü |
||||
|
|||||
|
|||||
Ein Pürierstab ist NICHT wie ein Passierstab.
Mein Passierstab für den Mixer besteht aus dem Stab, wie bei den Quirlen und einem Pilzhut-ähnlichen Oberteil, das leicht gewölbt und mit einem spiralförmigen Relief versehen ist. Ich benutze ihn auch, wenn ich Suppen besonders fein haben möchte. Diese püriere ich erst und passiere sie zusätzlich. Dazu nehme ich keinen Durchschlag mit großen Löchern, das wäre viel zu grob und machte keinen Sinn. Ich nehme vielmehr ein größeres aber feines Sieb. In die Spüle gehe ich damit nicht, ist nicht notwenig, da es kaum spritzt, wenn man das Teil richtig hält. |
||||
|
|||||
|
|||||
Pardon, hatte den Link von Ché nicht gesehen. Genauso ist er.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.06.2009 |
hallöchen erst mal!
ich würde, auch wenn´s aufwenidig ist, durch ein sieb passieren. (bin leider nicht im besitz eines passierstabs... lg euka |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.12.2004 |
Hallo,
@Che ich habe bei meinen Himbeeren mit Pürierstab noch nie Probleme gehabt, wegen der Kerne und bitter. Die kerne sehen auch nicht zerschlagen aus. Da ich extrem viele Himbeeren habe, mach ich das immer damit, alles andere ist mir einfach zu viel Arbeit. Aber wenn es denn unbedingt kernlos sein soll, würde ich auch die flotte Lotte nehmen. lg sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2006 |
Moinsen zusammen,
ja, so eine "Flotte Lotte" ist schon ein sehr nützliches Küchenutensil! @ Chè Ich mach Dich jetzt mal neidisch: meine "Flotte Lotte" hat austauschbare Lochscheiben mir drei verschiedenen Lochdurchmesssern, und eine zusätzliche Scheibe für Spätzle BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.11.2002 |
Hallo Sabine,
für diese Art von Arbeiten ziehe ich eine Beerenpresse vor. Da kommt dann an der Seite das ganze Fruchtfleisch raus und vorne dann die ganzen Kernchen und sonstiges, was man nicht in der Marmelade haben möchte. Mit der flotten Lotte war mir das zuviel Matscherei. Lieben Gruß - Gaby |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.10.2007 |
Hallo Sabine,
Himpeeren pürieren wir gar nicht, nach den 3 Minuten Kochzeit sind sie genau richtig in der Marmelade. Da stören uns auch die Kerne nicht. Nur für "feine" Nachspeisen, für Glasuren, Spiegel oder Sauce werden sie schnell passiert. Hallo Gaby, ist die Beerenpresse eine Extrateil oder Zusatz zum Fleischwolf? Und geht die auch für Quitten, Äpfel etc.? Hinnerk, unsre hat 2 austauschbare Lochscheiben - geht eigentlich für alles gut, bis auf die Mirabellenkerne. Spätzle gibts bei uns nur handgeschabt... Grüß-Ché |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.12.2004 |
Hallo Gaby,
das hört sich interessant an. Wie sauber arbeitet die Presse? Damit meine ich, wieviel Schwund habe ich beim verwertbaren Ergebnis/Fruchtmus ? lg sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo nochmal,
für Marmelade passiere ich Himbeeren auch nicht, sie stören uns darin nicht. Vielleicht sind sie durch das Kochen auch nicht mehr so hart. Ich passiere nur für feine Suppen und Desserts. In der Tat ist so ein Passierstab für den Mixer sehr praktisch, ich möchte ihn nicht missen. LG Ciperine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.11.2002 |
Hallo Che, Hallo Sabine,
nein, die Beerenpresse sieht aus wie ein Fleischwolf, ist kein Zusatzteil. Für Äpfel oder Quitten hab ich die nie genommen. Aber für Holunder-, Johannis-, Brom- und Himbeeren, die Kernchen kommen vorne fast trocken raus. Die verteile ich dann schonmal einfach so im Feld, damit auch neue Pflanzen kommen. Lieben Gruß - Gaby |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.05.2009 |
Hallo
Habe früher auch mit dieser Beerenpresse gearbeitet Ist wenig Verlust . Grüße Mariebarb |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo an Alle und Ciperine!
Dieser Passierstab ![]() ist das einfachste und sparsamste Gerät zum passieren von Obst, Gemüse oder Suppen. Funktioniert ganz einfach ohne jede Kraftanstrengung und hinterläßt fast keinen Abfall. Der Rest ist trocken wie Sägemehl. Habe keine Ahnung ob der noch zum Kauf angeboten wird. Meiner ist ca. 30 Jahre Gruß Herta Es gibt nur ein Elend, und das ist Unwissenheit.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.03.2007 |
Hallo zusammen,
es kommt sicher auch auf die Menge an. Kleinere Mengen püriere ich etwas an und erwärme sie. Dann kommt die flotte Lotte in Einsatz. Wenn dann noch Kerne drin sind, streiche ich alles durch ein feines Sieb. Viel Arbeit, aber ich hasse diese Kerne. Bei größeren Mengen, z. B. Johannisbeeren, entsafte ich und mache Gelee daraus. Liebe Grüße von Mams, die Kochtopfflüsterin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.05.2001 |
Hallo!
Das mit der flotten Lotte kann man so pauschal gar nicht sagen - also, dass das schon die schnelle Variante ist. Es kommt nämlich ganz darauf an, was für eine Lotte das ist! Ich habe mir vor ein paar Jahren mal eine bei Tschibo gekauft und wollte damit eine Suppe passieren. Herjeh, ich habe gedreht und gedreht und das war eine müßige Arbeit. Genauso wie aus Himbeermus die Steine rausfiltern - den Arm habe ich mir lahm gedreht. Dann habe ich aber mal mit einer original flotten Lotte gearbeitet und das war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Damit geht wirklich alles ruck zuck und das turboschnell! Ich weiß übrigens noch von zwei anderen Personen die ebenfalls diese Lotte von Tschibo hatte und da war das Ergebnis ebenfalls ein mühseeliges - ich hatte also kein Montagsgerät! Wieder mal ein Fall von teuer Billig gekauft ... Grüßchen Rince
|
||||
|
|||||
|
|||||
@Herta: Na großartig, dass ich jetzt auch mal weiß, wozu dieser Mixer-Einsatz gedacht WAR(!!!), denn meine Mama hatte einen 30 Jahre alten Mixer von Krups und da war ein Ständer mit allen möglichen Stäben dabei. Diesen hatte sie nie benutzt und ich habe mich bis zu dem Tag, andem ich ihn entsorgte, gefagt was man damit wohl macht
@Rince: Toll solche Geräte @BiHü: Deine Marmelade ist doch bestimmt schon fertig - wie ist sie denn nun geworden Liebe Grüße von Nic |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.05.2001 |
knallhuber,
jaaaa - das kenne ich noch von meiner Mutter! Die hatte sowas! In klassisch weiß/ orange! Grüßchen Rince
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.02.2004 |
Rince und Knallhuber,
zuerst war ich damals von dem Zick-Zick-... auch total begeistert, aber beim Spülen hörte es dann auf. Bis die Zwiebel alle raus waren... LG PettyHa |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallöchen nochmal an alle,
da hab ich ja was losgetreten... Ich muss gestehen, aus der Marmelade ist noch nix geworden - gestern hat's fast den ganzen Tag geschüttet, heute abend war's nicht viel besser. Da ich den ganzen Tag arbeiten gehe, wird das vor Freitag wohl nichts mehr werden mit der wilden Brombeer-Ernte. Meine Lotte ist schon uralt - und sicher kein "Original". Vielleicht sollte ich mal über einen Neu-Kauf nachdenken Danke für all die Hinweise und Tipps, dafür mag ich ck so gerne LG BiHü |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Nic!
Dieses Teil hat schon mehrere Handmixer überlebt, ist unverwüstlich und paß in jeden Nachfolger. Gruß Herta Es gibt nur ein Elend, und das ist Unwissenheit.
|
||||
|
|||||
|
|||||
@ Herta,
ganz genauso ist das. Meiner ist auch schon 40 Jahre alt, von meiner Mutter und passte in alle Nachfolger. |
||||
|
|||||
|
|||||
@Herta & ciperine - Streut nur Salz in meine Wunden
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hast du zufällig einen Handmixer von Krups? Dann schau mal bei Ebay rein, dort gibt es noch Passierstäbe dafür.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Juhu ciperine - hab dir gerade ne KM geschrieben
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine