ARONIA/APFELBEERE
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.04.2007 |
hat noch jemand ideen für aronia??? Die suchfunktion hatte ich schon bemüht, aber gibt es denn nicht mehr rezepte und ideen??? Was ich nicht suche : säfte, liköre und schnäpse und alles, was man zum sofortessen machen kann. Also marmelade oder gelee oder... gaby999 |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo gaby,
vermutlich weil sie nicht so sehr bekannt ist.Und vielen nicht schmeckt Schau mal bei Google nach . katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.12.2007 |
Hallo Gaby,
habe aus Aroniamuttersaft einen Likör gemacht. Mir und einer weiteren Testperson hat er gut geschmeckt. Desweiteren habe ich aus dem Saft ein Gelee gekocht. Habe immer noch etwas Saft und werde diesen mit Apfelsaft gemischt zum Gelee verkochen. UPS! Gerade noch mal nachgelesen. Genau das willst Du nicht! Dann weiß ich auch nix. Sorry. Gruß Energiekraut |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.12.2008 |
Hallo Gaby,
dann wird es schwierig. Früher wurden sie auch getrocknet und als Rosinen verwendet. Vielleicht etwas fürs Müsli? Ich selber habe auch nur einen Likör angesetzt und Aronia-Apfelsalft-Gelee zubereitet. Den Rest werde ich den Vögeln lassen. LG Marlies |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.05.2008 |
Hallo, ich hab mal Marmelade draus gemacht, war aber auch nicht so der Hit! Seitdem nehme ich ein paar Zweige für Blumenarrangements und den Rest lasse ich den Vögeln!
LG Micky |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hallo
ich glaube, ich muß noch mal präzisieren : ich hätte gerne gewußt, ob jemand die aronia mit irgendetwas anderem zu marmelade oder gelee verkocht hat. Pur ist sie einfach nicht der hit. Mit apfel hab ich schon!!!!!!!!!!!!!!!! gaby999 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.01.2007 |
Hallo Gaby,
Du kannst die Aronia mit sämtlichen Beeren (Him-, Heidel-, Brombeeren) vermischt zu Marmelade kochen. Dazu vielleicht noch eine Vanillestange, damit der herbe Geschmack etwas gedämpft wird. Lecker schmecken auch Aprikosen/Pfirsiche mit Aronia als Marmelade! Leider sind echt viel zu wenig Rezepte hierfür in der Datenbank... LG Astrid |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.04.2009 |
Hallo,
mein Strauch sitzt auch voll. Ich ahae vor ein paar Jahren die Beeren mit gelben Pflaumen gemischt die hier oft in gGnanlagen von der Stadt angepflanzt werden. Das hat sehr gut geschmeckt. Allerdings haben die Angestellten letzten Herbst die Pflaumen oder Mirabellenbäume ( so genau weiß ich nicht was es ist) so gestutzt das dieses jahr an keine Ernte zu denken ist. Deshalb bin ich auch dankbar wenn noch jemand weitere Tips hat. LG Heik-e |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.04.2009 |
habe gerade noch einige Infos gefunden, vielleicht interessiert sich jemand dafür. 3 x w.mdr.de/mdr-garten/2180341.html
LG Heik-e |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2003 |
Ich musste leider einen Beitrag entfernen, da der User ein Rezept aus dem Net kopiert hat. Als Newbie wusste er das sicher noch nicht und er hat eine KM mit einer Erklärung.
Was er aber zu den Beeren sonst noch geschrieben hat, kopiere ich hier rein - scheint mir nämlich wichtig zu sein. Jolander schreibt: Übrigens - auch frische Beeren sind genießbar, man sollte sie nur länger am Strauch hängen lassen! Und natürlich hängt es auch von der Sorte ab, wie sie schmecken (gibt verschiedene Strauch-Sorten, nicht alle sind genießbar). Ich habe mehrere Aroniasträucher im Garten stehen (2 Nero, 1 Hugin). Wegen der Ernte - die sehen jetzt schon reif aus, aber wenn man sie aufschneidet, stellt man fest, dass sie noch nicht ganz "durchgereift" sind. Richtig reife Beeren müssen durchgehend violett sein, dann sind sie auch nicht mehr so bitter ("adstringierend" oder wie das heißt). Also ruhig noch 2 Wochen warten, aber aufpassen, dass nicht die Vögel vorher alles wegfressen Lieben Gruss Els´chen CK Moderatorin La vie est dure sans confiture. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo "Aronier"
danke für eure vielen tips.Ich denke, ich habe auch zu früh geerntet gaby999 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.08.2009 |
Also gut, dann noch einmal in eigenen Worten:
Rezept für leckeren Aronia Milchshake Welche Zutaten? Ihr braucht 400g Aroniabeeren, einen Liter Milch (Vollmilch), dazu 200 Gramm Sahne und zum Süßen etwas Zucker oder Honig. Wie gehts? Als erstes die Aroniabeeren waschen. Es sollten frische Beeren sein, getrocknete gehen nicht (logisch, die sind ja nicht mehr saftig!). Dann die Beeren abtropfen lassen und im Mixer, bzw. mit einem Pürierstab bearbeiten bis ein feiner Brei entsteht. Das Aronia-Mus gebt ihr durch ein feines Sieb, drunter eine Schüssel, in die der Saft tropfen kann. In der Zwischenzeit die Sahne schlagen, bis sie steif ist. Dann wird der gewonnene Saft in der Schüssel mit der Sahne und der Milch (die kalt sein sollte) zusammen mit dem Handmixer (ruhig hohe Stufe) noch gut durchgerührt, bis alles schaumig ist. Mit dem Honig oder Zucker abschmecken, bis die entsprechende Süße erreicht ist. Extra-Tipp von mir: Ich habe noch ein wenig echtes Vanille-Mark untergerührt, das gibt dem ganzen Shake noch etwas mehr "Würze". |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.02.2008 |
Hallo gaby,
gestern habe ich Aroniagelee gemacht mit Birne, letztes Jahr mit Himbeeren und das war richtig lecker @Jolander, diesen Shake werde ich auch noch ausprobieren im nächsten Jahr Die Beeren sollten lange hängen, hatte mir mein Verkäufer damals auch gesagt und sie sind dann voll aromatisch Zu allen möglichen Vanillesüßspeisen/Eis,Pudding, Cremes schmeckt Aroniasaft oder Gelee. LG maja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.06.2009 |
Also ich habe dieses Jahr auch einen 5 Liter Eimer Beeren geschenkt bekommen. Hab sie dann erst mal mit der Küchenmaschiene entsaftet. Der Saft ist so nicht geniesbar.
Schlieslich bin ich hergegangen und habe das Gelee erwärmt und mit Orangensaft gemischt. Ein Glas Gelee mit 800ml Saft. War sehr überrascht vom Ergebnis. LG Urmel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.11.2005 |
Ich habe letztes Jahr Aronia-Birnen Gelee gemacht Kann mir da evtl jemand helfen Auf die Mischung kommts ja an. Danke schon mal |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.10.2009 |
Hallo an alle Aronia-Liebhaber,
die Saison ist da und die Beeren sind reif. In diesem Jahr konnte ich das erste Mal genug Beeren ernten, um davon Marmelade und Gelee zu kochen. Im letzten Jahr waren es nur wenige Beeren und die haben die Vögel gemopst - dieses Jahr war ich schneller! Auf der Suche nach einem geeigneten Rezept bin ich auf diese Seite gestoßen - die Vorschläge hörten sich alle recht gut an, jedoch war es mir wichtig, den eigentlichen Aronia-Geschmack erst mal kennen zu lernen bevor ich ihn mit anderen stark schmeckenden Früchten "übertünche". Da ich nebenbei auch gerade Brombeeren am entsaften war, habe ich also Folgendes ausprobiert: Ich hatte eine Ausbeute von ca. 1000g Aronia-Beeren. Diese habe ich gewaschen und knapp mit Wasser bedeckt und mit einer Prise Vanille weich gekocht. Dann habe ich den klaren Saft abgegossen und die Beeren fein püriert und durch ein Sieb gestrichen. Die entstandene Menge von knapp 450g Fruchtmark habe ich mit etwas Aroniasaft auf 500g aufgefüllt und mit Gelierzucker 1:1 vermischt. Nach einem ersten Aufkochen und abschmecken fand ich die Konzentration noch etwas zu herb und habe daher noch etwa 150 - 200ml Brombeersaft dazugegeben. Brombeeren fand ich gut geeignet, da sie den Geschmack der Aronia nicht so stark übertünchen sondern nur ein wenig das "Herbe" der Frucht mildern. Es entstand ein sehr gut gelierender und samtiger Fruchtaufstrich, der mir sehr gut schmeckt! Den Fruchtsaft (knapp 0,7 l) habe ich ebenfalls mit etwas Saft von Brombeere vermischt (150ml) und ebenfalls mit Gelierzucker 1:1 gekocht. Auch das Gelee ist sehr gut geworden. Ich denke, wer herben Rotwein mag, wird auch den herb-süßen Aronia-Geschmack sehr mögen. Ist mal was Neues!!! Noch ein Tipp am Rande: Die Beeren färben sehr stark (schon beim Pflücken). Wer also keine Handschuhe tragen will oder kann, bekommt die blauen Finger wieder gut mit einem ersten Waschgang mit Seife und einem Übergießen mit Zitronensaft sauber. Den Zitronensaft kräftig einmassieren... Wünsche allen viel Spaß beim Experimentieren!!! Liebe Grüße in die Runde, Elke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.11.2011 |
Hmm schon wieder viel Zeit seit dem letzen Beitrag vergangen – aber ich bin ja auch hier drauf gelandet. Und hab ein paar tolle Rezepte gefunden.
Kann aber noch einen Tipp beisteuern. Die Marmelade oder besser das Gelee mag ja etwas herb sein um sie aufs Brot zu schmieren aber zu Blaukraut passt das wunderbar. Eigentlich überall wo man beim kochen Marmelade für das letze bisschen Geschmack beimischt lohnt sich Aroniagelee der Herb fruchtige Geschmack wertet gerade deutsche Klassiker enorm auf. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine