neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Eichhörnchen im August 2009 - Erfahrungsaustausch und Plaudereien rund ums Einkochen

Vom 01.08.2009 07:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosinenkind Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.03.2004
27.433 Beiträge (ø9,2/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Guten Morgen liebe Eichhörnchen,

nach einem sehr ergiebigen Juli ist der August nun da. Ich will mal sehen, ob ich schon Brombeeren finde und nachher will ich mir mal die Mirabellen hinten auf der Fenne ansehen, wie weit die schon sind.

Was habt Ihr so vor?

Grüße Rosinenkind

Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf ~ Eine Frau ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 01.08.2009 10:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marykocht Smutje

Mitglied seit 02.07.2006
12 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Rosenkind,

auch ich werde dieses Jahr wieder viele leckere Sachen einmachen. Ein Teil habe ich schon hinter mir.
Gurken, Salzgurken, Zucchini. Bitte wenn Ihr länger Spaß an eurem Eingemachten haben wollt, oder
ihr Euch fragt warum manche Sachen manchmal nichts werden, denkt an den Mond.

Nicht einmachen am 07.08; 08.08; 09.08; 17.08; 18.08; 21.08; 22.08; 25.08; 26.08; 05.09; 13.09; 14.09; 17.09; 01.10; 02.10:

Supertag 10.08; 11.08; 06.09; 07.09; 08.09; 03.10; 05.10;

Nachdem mir in einem Jahr alles Misslingen ist, halt ich mich danach und alles gelingt. Alle anderen Tage sind neutral
und es kann eingemacht, eingekocht weden, es besteht keine Gefaht.

Liebe Grüße

Mary

Vom 01.08.2009 13:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wecklady Küchenjunge

Mitglied seit 20.06.2009
125 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo,

hab auch vor heute Brombeeren zu ernten außerdem meinen Rumtopf etwas zu füttern und muß umbedingt noch Mango-Chutney machen.
Meine Mrabellen ernte habe ich schon hinter mir hechel...

LG Steffi

Vom 01.08.2009 17:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tinchen61 Suppenkoch

Mitglied seit 11.11.2006
4.338 Beiträge (ø2,14/Tag)
@ Mary

deine Daten beziehen sich nur auf dieses Jahr, oder ???

lg
tinchen

Vom 01.08.2009 20:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dinknesh  Kaltmamsell

Mitglied seit 30.08.2007
1.888 Beiträge (ø1,09/Tag)
Hallo

Brombeeren gibt es schon bei uns !
Habe letzten Sonntag welche geerntet und eingefroren. Mal sehen, was ich morgen mitbringe Lachen .

Liebe Grüsse, Dinknesh

Vom 01.08.2009 21:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Angy2706  Chefkoch

Mitglied seit 17.11.2005
3.336 Beiträge (ø1,4/Tag)
Hallo alle zusammen,

ich hab eben im Garten Brombeeren gepflückt und ein paar späte Erdbeeren, die in den Rumtopf gewandert sind.

Morgen ist nochmals eine Pasta-Gemüse-Soße dran und dann ist erst einmal bis nächstes WE Ruhe.

LG Angy ;O) ...

\"\"
\"\"
\"\"

Vom 01.08.2009 23:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.03.2004
Meine Sachen werden immer was, ich habe keine Zeit auf den Mond zu achten, bei mir kommts ins Glas wenn die Dinge reif sind. Das muss aber jeder für sich selber sehen. Na!

Brommies und Miras sind noch nicht reif. Auch die Dauerkirschen noch nicht.

Grüße Rosinenkind

Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf ~ Eine Frau ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne

Vom 02.08.2009 00:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fee2006 Hendlgriller

Mitglied seit 18.07.2006
4.649 Beiträge (ø2,17/Tag)
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Ach du meine Güte!

Bei der Überschrift dachte ich für ne Sekunde, ihr würdet Eichhörnchen einkochen.... mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Liebe Grüße
Fee

P.S.: Ich habe schon Erdbeer-Rhabarbermarmelade gekocht diese Jahr...
Gutes Gelingen euch allen!

Vom 02.08.2009 10:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kelemenium Kaltmamsell

Mitglied seit 04.01.2009
241 Beiträge (ø0,19/Tag)
Hallo,
Ich koche Gelee und Konfitüren ein,meist aus selbstgesammelten Früchten...es gibt dieses jahr Unmengen von Himbeeren,Heidelbeeren,Walderdbeeren auch noch....Brombeeren bald auch.
Dann experimetiere ich mit dicker Fruchtsoße,die meinen selbst gemachten Joghurt verfeinern soll,Marmelade/Gelee ist mir einfach zu fest dazu.
Ausserdem werde ich Pilze trocknen....sind schon welche zu finden :)

LG von kelemenium

Vom 02.08.2009 12:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.03.2004
Dauerkirschen? na dann........ Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 02.08.2009 13:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kelemenium Kaltmamsell

Mitglied seit 04.01.2009
241 Beiträge (ø0,19/Tag)
Huhu Rosinenkind (ist das Bon Scott in deinem Avatar?)

Dauerkirschen sind ne Neuzüchtung= eingelegte Sauerkirschen schon am Baum hechel...

LG von kelemenium

Vom 02.08.2009 15:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dinknesh  Kaltmamsell

Mitglied seit 30.08.2007
Hallo

Pfeil nach rechts Ausserdem werde ich Pilze trocknen....sind schon welche zu finden :) Pfeil nach links

Im Urlaub habe ich Steinpilze gesammelt. Aufgefädelt und getrocknet zum mitnehmen.

Liebe Grüsse, Dinknesh

Vom 02.08.2009 18:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.03.2004
Kelemenium, ja ist er... Lächeln

Vom 04.08.2009 07:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nachtischqueen Kaltmamsell

Mitglied seit 14.06.2008
410 Beiträge (ø0,28/Tag)
Guten Morgen zusammen,

sonst nur stiller Mitleser, habe ich heute mal eine Frage an Euch: Ich habe einiges an Rhabarber-Sirup eingemacht, dieses Jahr. Und mußte jetzt leider feststellen, daß ich den so gar nicht vertragen kann. Daher meine Überlegung, eigentlich kann ich doch mit Gelfix davon Gelee kochen, oder? Und eventuell mit anderen Säften oder Früchten mischen? Habt Ihr da noch eine zündende Idee? Die Flaschen müssen unbedingt bis zum Herbst leer sein, weil ich dann Holundersaft mache, aber wegschütten mag ich den Sirup auf keinen Fall.

Danke Euch für Eure Hilfe.
Lieben Gruß und einen schönen Dienstag Nachtischqueen

Vom 04.08.2009 12:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rasselring Hendlgriller

Mitglied seit 24.06.2007
2.465 Beiträge (ø1,37/Tag)
Hallo

Ich bin auch fleissig *aufdieschulterklopf*. Bei wandern die Zucchinis in allen möglichen Arten ins Glas.
Das ist derzeit so meine *Hauptaufgabe*.

LG

Chefkoch macht süchtigwo bleibt das ... !! Gegenmittel?? FREEZE! POLICE! Gibt es nicht Na!

Vom 04.08.2009 12:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Angy2706  Chefkoch

Mitglied seit 17.11.2005
@Nachtischqueen - sicher kannst du es als Gelee noch verarbeiten! Wenn du die Flaschen brauchst, dann würde ich es in jedem Fall so machen! Außer jemand hat eine andere Idee!?

Ich hab gerade wieder Rosmarin-Öl angesetzt und auch wieder zwei Flaschen Rosmarin-Wein-Likör!
Mein Rosmarin ist soviel, der wuchert dermaßen, daß ich mir was einfallen lassen muss, damit ich ihn so gut wie möglich nutzen kann, wäre schade drum!
Also wenn jemand noch mehr Ideen hat... immer her damit!

LG Angy ;O) ...

\"\"
\"\"
\"\"

Vom 04.08.2009 17:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

-charlotte- Kartoffelschäler

Mitglied seit 07.08.2008
82 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo

@rasselring
was hast Du Schönes mit den Zuccinis gekocht. Mache eigentlich immer eine Hackfleischsosse mit Zwiebeln, Tomaten, Paprika und den Zuccinis.

Eingelegt mögen wir Ihn nicht so.

Gruß
Silvia

Vom 04.08.2009 18:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rasselring Hendlgriller

Mitglied seit 24.06.2007
Hallo

@ Silvia

Zucchini-Salat im Glas

Auf einem Toast

Als Aufstrich

Das sind so die Sachen, die wir sehr oft machen. Und wir lieben sie Na!

LG

Chefkoch macht süchtigwo bleibt das ... !! Gegenmittel?? FREEZE! POLICE! Gibt es nicht Na!

Vom 05.08.2009 01:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 07.08.2008
82 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo

Hast Du paar nette Rezepte? Würde gerne mal etwas ausprobieren, zumal wir im Moment genug Zuccinis haben.
Die Menge der Rezepte in der Datenbank ist so riesig das man stundenlang suchen muß und nicht so recht weiß welches man ausprobieren soll.
Finde es besser mit User, die Ihrer Rezepte selbst ausprobiert haben, Erfahrungsaustausch zu betreiben.
Vielleicht hast Du sie ja in der Datenbank eingegeben und brauchst mir nur zu sagen unter was ich sie finde.

Gruß
Silvia

Vom 05.08.2009 07:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Backmaus88  Suppenkoch

Mitglied seit 02.11.2006
2.384 Beiträge (ø1,17/Tag)
Guten Morgen an alle,

habe gestern eine Erdbeer-Johanisbeer-Erdbeer-Marmelade gekocht. Werde diese Woche aber noch eine reine Johanisbeermarmelade kochen.

Gruß Backmaus

Vom 05.08.2009 07:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nachtischqueen Kaltmamsell

Mitglied seit 14.06.2008
410 Beiträge (ø0,28/Tag)
Guten Morgen,
@angy: Dank Dir für den Tipp. Dann werd ich es einfach versuchen.

Lieben Gruß Nachtischqueen

Vom 06.08.2009 10:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kelemenium Kaltmamsell

Mitglied seit 04.01.2009
241 Beiträge (ø0,19/Tag)
Juhu,
Gestern war ich sehr fleissig....Hab Sauerkirschen geschenkt bekomen und leckere 3:1 Marmelade gekocht...ausserdem durften wir den Mirabellenbaum des Nachbarn schütteln...er meinte,die Früchte wären sehr sauer....ich finde die als Marmelade sehr schön fruchtig...nicht so ultrasüß...aus den schönsten Früchten hab ich 4 Gläser Kompott im Backofen eingekocht...haben auch sehr gut Vakuum gezogen...nur...die Mirabellen sind oben,der Saft unten im Glas...ist das richtig so?
LG von kelemenium

Vom 06.08.2009 11:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Angy2706  Chefkoch

Mitglied seit 17.11.2005
Hallo,

ich hab gestern 1,5 L Ananas-Sirup, 1 L Birnensirup und Birnen-Vanillekompott eingekocht.

LG Angy ;O) ...

\"\"
\"\"
\"\"

Vom 06.08.2009 16:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muet Hendlgriller

Mitglied seit 11.08.2007
2.244 Beiträge (ø1,28/Tag)
Hallo
@kelemenium: ja, das ist richtig.
lg brigitte

Vom 09.08.2009 18:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dinknesh  Kaltmamsell

Mitglied seit 30.08.2007
Hallo

Auf der Halde sind die ersten Büsche mit Sanddorn reif. Ein bisschen habe ich gesammelt. Daraus möchte ich Likör machen.
Dann bin ich da oben auf der Halde noch ein bisschen die Wege abgelaufen, habe Beifuß gepflückt und Rainfarn ,dann gibt es auch sehr viel Goldrute, diese Goldruten kann man für Limonade nehmen ? Kennt das jemand ?

Liebe Grüsse, Dinknesh

Vom 09.08.2009 18:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dinknesh  Kaltmamsell

Mitglied seit 30.08.2007
eh es eine Verwechlung gibt, ich meine die Kanadische Goldrute.

Vom 10.08.2009 18:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bushcook  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2006
20.438 Beiträge (ø9,59/Tag)
Hallo,

ich habe auch schon reichlich Zucchini Napoli gemacht und als Neuheit
heuer Zucchinipesto mit Kübiskernen.

Außerdem sind meine Mirabellen aus der Wachau eingetroffen und
daraus wurde:

Curry Marillen
eingelegte Marillen
Marillen Chutney
süß eingelegte Marillen
Marillensenf
Marillenlikör
Likör aus Marillenkernen

Heute habe ich gelbe Pflaumen geschenkt bekommen und es
köchelt gerade ein Chutney aus gelben Pflaumen mit Lavendel.

lg
bushc Na! Na! k

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt:
Wenn du entdeckst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab.

Vom 10.08.2009 18:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tinchen61 Suppenkoch

Mitglied seit 11.11.2006
Hallo

ich bin auch gerade mit meinen Zucchini`s beschäftigt.
Habe erstmal mit dem Curry Zucchini angefangen, welches
gerade im Topf am ziehen ist.

Das obige von bushcook hab ich mir auch gerad
angesehen und abgespeichert.
Wollte immer nur die hälfte vom Rezept machen, um vieles
testen zu können.

Bin dann erstmal wieder in der Küche ...............

und wech
tinchen

Vom 11.08.2009 15:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Simone32 Sternekoch

Mitglied seit 30.09.2006
7.435 Beiträge (ø3,6/Tag)
Hallo,

ich habe am Wochenende Brombeeren gepflückt, durch die "flotte Lotte" gedreht und zu Gelee verarbeitet.

Liebe Grüße

\"\"

Nr. 190 CdbU, Nr. 53 der SHGdBS

Vom 11.08.2009 16:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Angy2706  Chefkoch

Mitglied seit 17.11.2005
Hallo alle zusammen,
gestern habe ich Bananen-Chutney und heute Krautsalat im Glas gemacht. Bin gespannt ob der sich dann jetzt auch etwas hält.

Danke nochmals an els\`chen - die mir mit Tipps und Hinweisen für den Krautsalat weitergeholfen hat.

LG Angy ;O) ...

\"\"
\"\"
\"\"

Vom 11.08.2009 16:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muet Hendlgriller

Mitglied seit 11.08.2007
Hallo
habe gestern den ersten grossen Kuerbis geerntet, eigentlich sollte diese Sorte gar nicht so gross werden. Werde einen Teil suess sauer einmachen und den Rest heute Abend kochen.
Zucchini "bred and butter" eine Art Pickel habe ich auch schon einige Glaeser. Auch die Tomatensauce bereichert meinen Schrank.
Sonnige Gruesse brigitte

Vom 12.08.2009 06:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dinknesh  Kaltmamsell

Mitglied seit 30.08.2007
Hallo

Nachdem ich gestern im Juli Thread meine August-Werke beschrieben habe, hier nochmal , vom August. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Hallo

Eben bin ich fertig geworden mit Ingwer-Chutney. Schmeckt ganz toll, allerdings weiß ich gar nicht, zu was ich das essen kann. .Ich mag gerne Ingwer, hatte mir das Chutney irgendwie anders vorgestellt

Vorige Woche machte ich Perperonata, süßsaure Gurken, nach dem gleichen Rezept mit Lauch, dann noch jede Menge ( für meine Begriffe ) Mirabellenkompott und Sanddorn-Likör. Bei dem Sanddorn-Likör weiß ich nicht, der sieht so flockig aus.

Liebe Grüsse, Dinknesh

Vom 12.08.2009 06:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

evamaria70  Hendlgriller

Mitglied seit 29.03.2006
3.761 Beiträge (ø1,67/Tag)

Guten Morgen,

bin gerade über diesen Threade gestolpert...

ich hab schon Marmelade aus Erdbeeren und Gricherl (das sind wilde Zwetschken) gemacht, am Montag hab ich meinen ersten eingelegten Rote Rüben (rote Bete) Salat gemacht...

als nächstes kommt der Zuckermais dran, die Bärte verfärben sich schon, kann nicht mehr lange dauern, bis zur Teigreife *freu* hab vor kurzem erst das letzte Glas Zuckermais ins Chili geworfen..

punkto Chili...

\"\"

mittlerweile ist die ganze Staude voller roter Schoten..feurig und höllisch, wie kann ich die haltbarmachen? ich wäre für gute Ideen dankbar

Liebe Grüße

evamaria70

Vom 12.08.2009 07:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

6xschmidt  Kaltmamsell

Mitglied seit 16.07.2009
303 Beiträge (ø0,29/Tag)
Einen wunderschönen guten Morgen !

hab mal geforscht und das gefunden :

Um die Chilis haltbar zu machen, bieten sich viele Möglichkeiten an. Eine davon ist das Trocknen. Zum Trockenen werden die Schoten auf einem Bindfaden aufgehängt, damit sie keine Druckstellen bekommen. Der Trockenvorgang dauert je nach Sorte etwa 3 bis 6 Wochen. Danach können die getrockneten Schoten in beliebigen, möglichst luftdichten Gefäßen aufbewahrt werden. Speziell dickwandige Schoten lassen sich nur im Backofen oder in Trockenöfen trocknen. Dazu heizt man den Backofen auf ca.50º Celsius auf. Die Schoten werden ein paar Stunden in den Backofen gelegt. Solange bis der Großteil der Flüssigkeit entwichen ist. Der Backofen braucht dabei nicht permanent geheizt zu werden. Es reicht aus, wenn alle 30 bis 45 Minuten nachgeheizt wird.

Die getrockneten Schoten können dann zur Weiterverarbeitung einfach in einer Kaffeemühle oder speziell erhältlichen Chili-Mühlen zerkleinert werden. So lassen sich Gerichte leicht mit dem richtigen Aroma versetzen. Dabei ist darauf zu achten, daß man den Staub nicht einatmet. Man kann die Schoten auch wieder wässern und dann im Prinzip wie frische weiterverarbeiten. Die Schärfe bleibt dabei erhalten.

Liebe Grüße Manu

Vom 12.08.2009 07:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

6xschmidt  Kaltmamsell

Mitglied seit 16.07.2009
303 Beiträge (ø0,29/Tag)
am Besten gehst du selbst mal auf die Seite , da steht ne Menge zur Haltbarmachung von Chilis aber auch andere nette Sachen BOOOIINNNGG....

www.chilipepper.de/mainchil.htm

viel Spaß !!

LG Manu

Vom 12.08.2009 07:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

evamaria70  Hendlgriller

Mitglied seit 29.03.2006

GutenMorgen

@manu, du bist aber fix Küsschen danke, das mit dem Trocken hab ich auch schon angedacht, nur war mir nicht klar, wie daraus dann das Pulver werden soll... im Hausgebrauch mein ich.. aber mit der Kaffeemühle ist ein super Tipp, ich hab eine, die wird aber nur zum Getreidereiben verwendet Na!

die Schoten dieser Sorte sind ganz dünn, die Bindfaden-Methode würde funktionieren, hoff ich jedenfalls.. die andren Sorten sehen eher aus wie Minipaprika, aber die sind noch grün... mein Göga hat heuer an die 30 verschieden Sorten gepflanzt..wer soll das nur alles essen und auch noch überleben na dann...

Liebe Grüße

evamaria70

Vom 12.08.2009 08:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muet Hendlgriller

Mitglied seit 11.08.2007
Hallo
ich lege Chili auch ins Oel. Chili fein schneiden, in ein Gefaess geben und mit Oel auffuellen. Das Oel wird dann je nach Chilli Art recht scharf und wird tropfenweise zum Wuerzen genommen.
Ich trockne meine Chili und schneide sie dann mit der Kraeuterschere direkt in die Speisen. Das geht sehr gut. Sie sind lange haltbar.
LG brigitte

Vom 13.08.2009 18:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

speedymaus Hendlgriller

Mitglied seit 23.11.2003
1.281 Beiträge (ø0,41/Tag)
Hallo,

auch ich war im August wieder fleissig und hab Marmeladen gekocht, Rumtopf gefüttert und Liköre angesetzt.

Entstanden ist folgendes:

Pfeil nach rechts In den Rumtopf sind Zwetschgen, Brombeeren und Heidelbeeren gewandert
Pfeil nach rechts Himbeeressig angesetzt
Pfeil nach rechts Himbeer-Vanille-Likör angesetzt
Pfeil nach rechts Brombeerlikör mit Zimtblüten angesetzt
Pfeil nach rechts Zwetschgenlikör aus Zwetschgenkernen (Rezept von Herta) angesetzt
Pfeil nach rechts Nektarinen-Amaretto-Marmelade
Pfeil nach rechts Zwetschgen-Spekulatius-Marmelade
Pfeil nach rechts Zwetschgen-Zimt-Marmelade
Pfeil nach rechts Zwetschgen-Amaretto-Marmelade

Außerdem hab ich einen ordentlichen Vorrat an Pfifferlingen getrocknet (Steinpilze sollen noch folgen) und Zwtschgenkuchen auf Vorrat gebacken und eingefroren.

Liebe Grüße
Bruni

Vom 13.08.2009 19:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

karaburun  Sternekoch

Mitglied seit 07.08.2003
4.150 Beiträge (ø1,29/Tag)
Hallo,

eigentlich bin ich auch eher die stille Mitleserin, aber ich war auch fleissig.

Einige Kräuter hängen gerade zum trocknen.

Da ich z. Zt. sehr viele Tomaten habe, wo die Schale aber viel zu hart ist, mussten sie für versch. Chutneys herhalten.
Obst ist auch grad ganz günstig, und da habe ich zugeschlagen. Herausgekommen ist folgendes:

-Heidelbeer- Chutney
-Tomaten-Paprika-Apfel-Chutney
-Pfirsich-Curry-Chutney
-Kiwi-Chutney
-Rhabarber-Chutney( konnte noch was abzweigen)
-scharfes Nektarinen-Chutney
-Tomaten-Chutney mit Rosinen
-Mango-Chutney (kommt in 1-2 Tagen, da die Mangos noch ein bisschen nachreifen müssen)

-Nektarinen-Mango-Marmelade

Ich liebäugele ja noch mit dem übervollen Pfirsichbaum ( meine es wären weissfleischige Wassenberger Sämlinge wo bleibt das ... )beim Nachbarn... da kümmert sich niemand drum, nur dummerweise hat unser alter Nachbar das Haus verkauft und den neuen kenne ich nicht Welt zusammengebrochen So´ne Schande, echt!

Vielleicht krieg ich ja doch noch was davon, zum verfaulen sind sie nämlich viel zu schade!!!

lg \"\"

"Liebe das Leben, dann liebt das Leben auch Dich!"

Vom 13.08.2009 19:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnitthepper Smutje

Mitglied seit 04.01.2009
400 Beiträge (ø0,32/Tag)
Hallo liebe "Eichhörnchen",

dank CK und einer mehrwöchigen Auszeit wegen OP habe ich mich heuer in das Haltbarmachen gestürzt. Man wird sehr kreativ, wenn man Zeit hat! Ich werde ganz neidisch, wenn ich Eure Beiträge lese und kann kaum glauben, daß die Vorräte in einen normalen Keller passen und keiner von Euch berufstätig ist. Der Wahnsinn, was ich oft so lese. Bisher war ich mehr oder weniger nur stille Mitleserin und habe dankbar Rezepte "aufgesogen", von deren Existenz ich nicht mal ne Ahnung hatte.

Dank Eurer Begeisterung habe ich heuer einige Liköre angesetzt, etliche Marmeladengläser im Schrank nach Rezepten, auf die ich nie von alleine gekommen wäre, sind meine Einmachgläser inzwischen fast restlos aufgebraucht und die Weckgläser, die ich eigentlich entsorgen wollte, werden wohl weiter benutzt. Als Krönung habe ich mir heute einen Dörrautomat bestellt, denn ich komme kostenlos an Obst"abfälle" vom Supermarkt, die aber noch sehr gut weiterverarbeitet werden können. Ich freue mich schon auf Bananenchips! Meine Vorratsschränke sind am Rand ihrer Kapazitäten.

Was Chefkoch doch alles bewirken kann Lachen

LG
Rita

Vom 13.08.2009 19:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dinknesh  Kaltmamsell

Mitglied seit 30.08.2007
Hallo Rita,

wohl wahr was das lagern betrifft. Das Haus in dem ich wohne hat keinen Keller, zum Glück habe ich einen Raum neben der Küche, den ich zum lagern benutze............ Aaaber, bald weiß ich nicht mehr wohin mit meinen Vorräten die ich eingekocht habe.
In dem Raum steht ein sehr großer ,auch tiefer Schrank, leider mit Schiebetüren , immer habe ich was dazwischen wenn ich eine Tür aufschiebe............. In den oberen Fächern habe ich meine Vorräte. ....Damit ich hinten auch einigermaßen drankomme, habe ich ausrangierte Schubladenfächer vom Gefrierschrank mit Marmeladengläsern aufgefüllt. Brauche ich nur nach vorne ziehen..... Darunter ist eine große Kunststoffbox von Ikea, da sind die leeren Flaschen u. Gläser u. anderes zum einkochen drin.....Oben auf dem Schrank sind auch noch Gläser und der Einkochkessel. .....Was besonders blöd ist wenn ich den Kessel brauche......Rauf,runter,rauf,runter..........Auf den kleinen Fensterbänken stehen die Flaschen mit Aufgesetzter. ..........Ich WILL aber noch mehr einkochen und noch MEHR Liköre machen.

Wie löst Ihr denn das Platzproblem ? In der Küche ist es doch zu warm oder ?

Liebe Grüsse, Dinknesh

Vom 13.08.2009 19:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bushcook  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2006
@evamaria

bei den Chilis würde ich Dir statt trocknen einfrieren empfehlen.
In kleinen Tütchen nehmen sie wenig Platz weg und können einzeln
entnommen werden.

Sie tauen so schnell auf, daß man sie unmittelbar vor dem Gebrauch
entnehmen kann - ich schneide sie auch lieber gefroren.

Von meinem Vorrat zehre ich lange und wenn ich frische Chili kaufe,
friere ich die Reste immer ein.

lg
bushc Na! Na! k

Vom 13.08.2009 19:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnitthepper Smutje

Mitglied seit 04.01.2009
400 Beiträge (ø0,32/Tag)
Hallo Dinknesh,

nach meinem Einmach-/Likör- und Marmeladenwahn frage ich mich ernsthaft, wie viele Leute ich verköstigen muß bzw. wie viele Jahre ich eigentlich keine Marmelade mehr machen sollte/dürfte/müßte? Wenn man infiziert ist, kommt alles zu spät. Im Hinterkopf habe ich ja die Idee, mehr Selbstgemachtes zu verschenken. Aber dennoch ist arg viel auf Lager.

LG
Rita

Vom 13.08.2009 20:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dinknesh  Kaltmamsell

Mitglied seit 30.08.2007
Ja, Rita

eigentlich wollte ich gar keine Gurken mehr einlegen, heute habe ich welche gekauft Welt zusammengebrochen .
Außerdem stehe ich sozusagen in den Startlöchern zum Beeren sammeln, wohin , wohin damit ?

Einiges werde ich auch verschenken.

Liebe Grüsse, Dinknesh

Vom 13.08.2009 21:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kelemenium Kaltmamsell

Mitglied seit 04.01.2009
241 Beiträge (ø0,19/Tag)
Hallo,

Ich habe einen (leider feuchten ) Keller,einen recht kühlen Hausarbeitsraum,in dem ich auch Vorräte lagere und etliche Regale im Gästezimmer....aber ich könnte noch mehr Platz brauchen.
Leider ist meine Küche recht klein....eine Vorratskammer hab ich nicht....viele der Dinge,die ich haltbar mache werden verschenkt...die Leute reissen sich um Geschenke aus der Küche.
LG von kelemenium

Vom 14.08.2009 00:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 07.08.2008
82 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo

auch ich bin fleißig dabei die Ernte einzubringen. Alles was direkt eingekocht werden muss wird verarbeitet. Bohnen und Beeren wandern erstmal in die Gefriertruhe und wird später als fertiges Gericht eingekocht.

Heute habe ich es zum erstmal geschafft Apfelmus einzukochen ohne das er braun wird. Jubel!!! Nun habe ich noch zwei Apfelbäume die vollhängen, ebenso die Plaumen und jede Menge Mangold.

Da habe ich ja mit dem Lagerraum Glück. Habe einen 500 Jahre alten Hauskeller aus Schiefer mit Lehmboden. Eigentlich immer 8 - 12 Grad und viel Platz.
Eine Wirtschaftsraum hätte ich auch gerne, mein Mann verzweifelt schon wieder weil die Küche immer wüste aussieht. Wie sieht das bei Euch aus?

Gruß
Silvia

Vom 14.08.2009 11:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnitthepper Smutje

Mitglied seit 04.01.2009
400 Beiträge (ø0,32/Tag)
Hallo,

wie organisieren sich eigentlich die Berufstätigen unter Euch? Ich habe jetzt schon öfter Nachtschicht eingelegt. Natürlich auch kein Dauerzustand.

Gruß
Rita

Vom 14.08.2009 13:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 07.08.2008
82 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo

Da ich im Schichtdienst arbeite ist das einzigste was ich machen kann vorerst einfrieren und später verarbeiten. Was direkt eingekochte werden muß wird in Tag-bzw. Nachtschichten gemacht.

Jedoch leidet man während der Haupterntezeit etwas unter Schlafmangel. Einige Hausarbeiten kommen natürlich auch zu kurz.
Aber der Winter ist lang und da werde ich alles wieder nachholen und aufarbeiten.

Gruß
Silvia

Vom 14.08.2009 13:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dinknesh  Kaltmamsell

Mitglied seit 30.08.2007
Hallo

Ein Lehmboden im Keller ist immer schön kühl.
Meine Früchte hängen draußen in der Natur Na! ,also geh ich Sonntags los und ernte, anschließend wird Zuhause eingekocht. Alles andere muß ich kaufen und koch das abends nach Feierabend ein.

Mir ist es egal, ob im Haushalt was liegenbleibt, ich bin alleine. Nach so`ner Einkochorgie sieht meine Küche allerdings aus wie Sau. Ich glaub, ich benutze sämtliche Schüsseln und Siebe. na dann... .

Liebe Grüsse, Dinknesh, ich geh jetzt stricken, habe Pause

Vom 14.08.2009 15:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bushcook  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2006
Hallo,

habe heute gesehen, daß der Hollunder bald soweit ist.
Was macht Ihr daraus?

Suche hauptsächlich pikante Rezepte.

lg
bushc Na! Na! k

Vom 14.08.2009 15:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

karaburun  Sternekoch

Mitglied seit 07.08.2003
Hallo Bushcook,

zum Holunder hatte ich auch schon einige Überlegungen. Auf jeden Fall möchte ich mal ein Chutney daraus probieren!

lg \"\"

Vom 14.08.2009 16:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

karaburun  Sternekoch

Mitglied seit 07.08.2003
@ Bushcook

Hier ist nochwas, daß ich Dir hier mal reinkopiere

Pfeil nach rechts Hallo,

voriges Jahr habe ich aus Holunderbeeren eine Würzsoße gemacht, ganz lecker, nur etwas dünnflüssig, will sie diese Jahr wieder machen und alles etwas einkochen lassen, so in Richtung Ketchup:

1 kg Holunderbeeren (von Rispen abstreifen)
100 g gewürfelte Zwiebeln
100 g Zucker
1/2 Teelöffel gemahlenen Ingwer (ich habe frischen genommen)
etwas Gewürznelke
1/2 Teelöffel Pfefferkörner
Salz 1/8 l Weinessig

wenn man möchte auch noch Chilli oder andere Gewürze, die man mag.

- alles 1 Stunde köcheln und dann durch ein Sieb passieren
- heiß in Gläser füllen, luftdicht verschließen, dunkel lagern

Diese Soße kann man auch aus Heidelbeeren oder schwarzen Johannisbeeren machen.

dfritz
Pfeil nach links

lg \"\"

Vom 15.08.2009 06:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

evamaria70  Hendlgriller

Mitglied seit 29.03.2006

Guten Morgen,

ich war gestern fleisig und hab...

Birnen, halbe Früchte, und Birnensaft ...

\"\"

und

Rote Beete Salat

\"\"

gemacht.

Liebe Grüße

evamaria70

Vom 15.08.2009 07:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kelemenium Kaltmamsell

Mitglied seit 04.01.2009
241 Beiträge (ø0,19/Tag)
Guten Morgen,
Ich durfte vorgestern noch mal den Mirabellenbaum beim Nachbarn schütteln...ist eine Wildsorte,die nach dem Kochen ziemlich sauer ist,aber gut zum Entsaften geeignet.6 1/2l Flaschen Saft habe ich bekommen.
Aus den restlichen Früchten hab ich ein scharfes Mirabellen-Chutney gekocht...*mjam*

Ich würde gerne wissen,warum manche Früchte nach dem Kochen sauer werden,was passiert da denn eigentlich?
LG von kelemenium

Vom 15.08.2009 08:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.03.2004
Kelemenium, hast Du bitte das Rezept für das Chutney? Ich geh nachher auch schütteln. Danke.

Tanja, das mops ich mir auch, tönt gut. Danke. Küsschen

Grüße Rosinenkind

Vom 15.08.2009 08:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnitthepper Smutje

Mitglied seit 04.01.2009
400 Beiträge (ø0,32/Tag)
Moin Moin!

@ charlotte
Verrätst Du mir den Trick, das Apfelmus ohne Braunwerden einzukochen?

@ Kelemenium
Mein Mirabellenbaum ist schon zur Hälfte zusammengebrochen vor lauter Früchte, so was haben wir noch nicht erlebt. Deshalb wäre ich für Dein Chutneyrezept dankbar, bevor die übrigen Mirabellen zu Schnaps verarbeitet werden.

Soeben kocht auf meinem Herd Kiwichutney. Bin gespannt, ob ich es schaffe, die Masse richtig einkochen zu lassen. Denn die Kiwi haben ziemlich viel Saft gezogen.

Gruß
Rita

Vom 15.08.2009 08:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kelemenium Kaltmamsell

Mitglied seit 04.01.2009
241 Beiträge (ø0,19/Tag)
Huhu,
Klar kriegt ihr das Rezept:

50 ml weißen Essig (ich hatte Holunderblütenressig)
100 g feingehackte Schalotten

850g Mirabellenmus,gedünstet in 50 ml Apfelsaft,durchpassiert,
150g brauner Zucker
3 EL chinesische Chilisoße (gibt es in Plastikflaschen beim Asia-Laden)
Chilipulver und Worcestersauce zum Abschmecken

Die Schalotten in dem Essig weichdünsten,Zucker, Fruchtmus und Chilisauce zugeben und auf kleiner Flamme köcheln lassen,bis die Flüssigkeit reduziert ist,mit Chilipulver und Worcestersauce abschmecken und gleich in Twist-Off-Gläser füllen.
Schmeckt angenehm scharf-fruchtig.

LG von kelemenium

Vom 15.08.2009 10:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnitthepper Smutje

Mitglied seit 04.01.2009
400 Beiträge (ø0,32/Tag)
Dankeschön, wird notiert!

LG
Rita

Vom 15.08.2009 15:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.03.2004
Danke, das werd ich mir passend umbauen. *grübelrum*

Grüße Rosinenkind

Vom 15.08.2009 21:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sanne5 Smutje

Mitglied seit 16.05.2007
343 Beiträge (ø0,19/Tag)
Hallo alle zusammen,

auch ich kann nun mal etwas zu diesem Thread beitragen Lächeln .

Heute habe ich von 10 kg Tomaten Tomatensoße gekocht. Ergab 26 tolle Gläser!!!

Morgen stehen noch Bananenmarmelade und Pflaumenkuchen auf dem Programm.

LG

Susanne

Vom 16.08.2009 11:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kelemenium Kaltmamsell

Mitglied seit 04.01.2009
241 Beiträge (ø0,19/Tag)
Juhu an alle,
Einen wunderschönen Sonntag wünsche ich euch...ich habe gestern noch Mirabellen-Tomaten-Chutney zubereitet...es ist total köstlich geworden :)

lg von kelemenium

Vom 16.08.2009 15:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.03.2004
Ich habe gerade meine Paprikamarmelade ins Glas gefüllt. Nun will ich gleich mal auf die Fenne Mirabellen pflücken. Das sind da hinten so dermaßen viele, das ich mich nicht mal anstrengen muss, um da ran zu kommen. Alle kann ich leider aber auch nicht verarbeiten, dazu sinds zu viele. Was denn nun? Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Grüße Rosinenkind

Vom 16.08.2009 15:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kelemenium Kaltmamsell

Mitglied seit 04.01.2009
241 Beiträge (ø0,19/Tag)
Huhu Rosinenkind,
was ist denn eine Fenne?

LG von kelemenium

Vom 16.08.2009 15:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.03.2004
Eine große Weidefläche, das nennt man hier oben Fenne.

Grüße Rosinenkind

Vom 16.08.2009 18:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 07.08.2008
82 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo

@Schnitthepper

Die Äpfel beim schneiden direkt in Wasser mit Zitronensaft geben. Dann rausholen mit Zucker mischen und etwas Zitronensaft. Nach dem kochen durch das Sieb schlagen und direkt in die Gläser geben. Wenn Du den Apfelmus über Nacht stehen läßt und erst am nächsten Tag einkochst wird er auch braun. Viel Erfolg.

Gruß
Silvia

Vom 16.08.2009 19:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dinknesh  Kaltmamsell

Mitglied seit 30.08.2007
Hallo

War wieder auf der Halde zum ernten Lachen Sanddorn ,diese dicken Hagebutten ,Traubenkirschen und Ebereschen.
Aus dem Sanddorn habe ich Saft gemacht, die Hagebutten kamen in Kornschnaps , die Ebereschen wurden zu Marmelade verarbeitet , aber zusammen mit aromatischen Birnen. Es schmeckt gut, ........die Marmelade ist nur ein bischen bitter, aber noch angenehm. Werde ich auf jeden Fall noch mal machen.
Die Traubenkirschen kamen auch in Korn. Traubenkirschen schmecken bitter süß. Kennt jemand noch eine Verwendung für Traubenkirschen ?

Aus einem Teil der Ebereschen habe ich Aufgesetzter gemacht, damit bin ich noch nicht fertig. Die Beeren kommen mit Kandis in eine Schüssel und dann wird alles zerstampft. Bis morgen soll der Matsch stehenbleiben. Danach kommt alles mit Wodka zusammen.

Ich lese immer wieder, das Ebereschen erst nach dem Frost geerntet werden sollen. Jetzt sind aber viele Ebereschen bereits schrumpelig. Manchmal weiß ich nicht was ich glauben soll.........Die Ebereschen zusammen mit den Birnen schmecken wirklich gut. Ich weiß die Ebereschen auf der Halde sind gepflanzt worden.

Liebe Grüsse , Dinknesh

Vom 16.08.2009 19:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Urmel75 Kaltmamsell

Mitglied seit 26.06.2009
357 Beiträge (ø0,34/Tag)
Hallo!

Hab schon etliche Marmeladen gemacht und jede Menge Apfelmus. Dank einer neuen Erungenschaft auch superflott, ohne groß Apfall und Schmutz. Für die Bosch Küchenmaschiene. Viertel die Äpfel nur noch, wurmiges raus und ab in den Topf. Wenn die Äpfel weich sind: Ab durch die Küchenmaschiene und fertig! Bei einem 10-12 L Topf nur ca. 3 Eßl. Abfall! Und nur noch 1/4 der Zeit. Meine Flotte Lotte wird eingemottet.
Damit hab ich auch Johanesbeeren, Stachelbeeren entsaftet. Wobei entsaften der falsche Ausdruck ist, Püree ohne Kerne die bessere Bezeichnung ist.
Hat jemand leckere Rezepte für Aronia-/Apfelbeeren? Hier hab ich kaum was gefunden.

Lg Urmel

Vom 16.08.2009 20:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.03.2004
Dinknesh, gugg mal hier: *klick* Da hat uns Burgi ein leckeres Rezept hinterlassen und sie beschreibt dort auch, wie die Vogelbeeren entbittert werden. Ich werde das auch ausprobieren. Ich habe hinterm Haus auch Ebereschen gefunden.

Grüße Rosinenkind

Vom 16.08.2009 21:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dinknesh  Kaltmamsell

Mitglied seit 30.08.2007
Danke Rosinenkind

mit Wein könnte ich Ebereschen auch mal machen........ Aber meine Marmelade ist auch ohne entbittern sehr gut. .......Das bittere ,was mit Sicherheit sehr fies schmeckt , bezieht sich wohl auf die Wildform.

Hach, ich werde wohl noch einiges ausprobieren.

Liebe Grüsse, Dinknesh

Vom 18.08.2009 14:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

karaburun  Sternekoch

Mitglied seit 07.08.2003
Huhu!

Ja, nun sind meine schon letzte Woche erworbenen Mangos endlich reif und jetzt kochen sie nach einem Rezept von Els´/chen als Chutney so vor sich hin.

Wer jetzt letztendlich das ganze Chutney BOOOIINNNGG.... essen soll, weiss ich ehrlich gesagt noch nicht Sicher nicht! Jajaja, was auch immer! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen , doch wer weiß?? Ich denke mal, daß ein Weihnachtswichtel sich diesmal freuen darf Küsschen Na!

Gleich oder morgen werde ich Holunder ernten und ihn zu einem lecker Likörchen verarbeiten, denn meiner ist nun endlich zur Neige gegangen na dann... Ausserdem stehen hinter dem Betrieb meines Mannes noch zig Brombeeren, die ich mir morgen mal freischneiden gehe. Allerdings müsste ich mich dann in dicke lange Kleidung einmümmeln... da man dort eher eine Machete bräuchte BOOOIINNNGG.... Welt zusammengebrochen Jajaja, was auch immer!

lg \"\"

Vom 19.08.2009 09:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Poison-Yvi Küchenjunge

Mitglied seit 03.11.2008
81 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo ihr Lieben,

ich habe mich gestern noch tapfer durch die Dornenbüsche in Papas Garten gequält und Brombeeren geerntet!! Daraus habe ich dann eine leckere Marmelade gekocht die ich gleich heute zum Frühstück verkostet habe Lachen !!!

Liebe Grüße
Yvonne

Vom 19.08.2009 10:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bushcook  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2006
Hallo,

ich habe endlich das Minz-Pesto gemacht, da meinen Minzen wild wuchern.

In Planung sind das Gurken-Relish, das Zucchini-Pesto mit Kürbiskernen
und für den Holunder habe ich mir vier Rezepte ausgedacht.

Bin selber schon gespannt, wie es wird.

lg
bushc Na! Na! k

Vom 19.08.2009 13:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Urmel75 Kaltmamsell

Mitglied seit 26.06.2009
357 Beiträge (ø0,34/Tag)
Hi,

war nun auch fleißig und habe Zwetschgen Bratapfel Marmelade gemacht. Superlecker. Hab die letztes Jahr auch auf dem Weihnachtsmarkt in unserem Ort angeboten. Hätte davon 30 Gläser verkaufen können.

In die kann man sich reinlegen. Schmeckt auch super in Jogurt.

LG

Urmel

Vom 19.08.2009 20:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.03.2004
Na dann her mit dem Rezept Urmel... Küsschen

Grüße Rosinenkind

Vom 19.08.2009 20:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Urmel75 Kaltmamsell

Mitglied seit 26.06.2009
357 Beiträge (ø0,34/Tag)
Hi Rosenkind!

Findest du hier bei CK. Habe gestern hier einen Hilferuf gestartet. Von dort kommst du auch auf das Rezept. Wie man das macht damit du direkt drauf kommst, keine Ahnung. Bin dazu warscheinlich zu blöde. na dann...

Lg

Urmel

Vom 19.08.2009 20:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.03.2004
Aber ich kann das Na! Hier gehts lang: *klick*

Danke Dir.

Grüße Rosinenkind

Vom 19.08.2009 21:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Renate1  Chefkoch

Mitglied seit 07.05.2003
2.713 Beiträge (ø0,82/Tag)
Hallo,
ich muß mich hier auch mal zu Wort melden.Habe gestern Pflaumenmuss,Pflaumen-Rotweinmarmelade mit Nüsse und Pflaumenmarmelade mit Rum gemacht.

LG
Renate

Vom 20.08.2009 07:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Poison-Yvi Küchenjunge

Mitglied seit 03.11.2008
81 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo ihr Lieben,

auf Grund unserer Cherrytomatenschwemme habe ich gestern zur Proble mal 4 Gläser Cherrytomaten mit Mozarellakugeln und Kräutern in Öl eingelegt! Diese werde ich jetzt mal bis zum Wochenende ziehen lassen und dann das erste kosten!! Der Rest wird verschenkt und für eine Nachproduktion ist noch genug Vorrat da!!

Also dieses Rezept für Zwetschken-Bratapfel-Marmelade hört sich ja wirklich köstlich an!! Glaubt ihr, dass ich hier vielleicht auch normalen Gelierzucker verwenden könnte??

Liebe Grüße
Yvonne

Vom 20.08.2009 07:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.03.2004
Das kann man, mit dem Rohrzucker schmeckt das aber *harziger*

Grüße Rosinenkind

Vom 21.08.2009 06:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.03.2004
So heute Abend bekomme ich eine Bütt voll Äppel. Damit bin ich dann erstmal beschäftigt. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Mal sehen, was ich damit alles anstelle.

Grüße Rosinenkind

Vom 21.08.2009 08:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muet Hendlgriller

Mitglied seit 11.08.2007
Hallo
habe heute einen Eimer voll Auberginen verarbeitet. Einige habe ich in Scheiben geschnitten, gegrillt und dann in Essigwasser und Oel eingelegt, Knobli und Gewuerze dazu, schmeckt super zu Raclette, gegrilltem Fleisch, etc. Einen Teil habe ich als Tartar eingekocht.
LG brigitte

Vom 21.08.2009 09:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

belchenmädel Smutje

Mitglied seit 04.07.2005
341 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo,

ich habe gestern Apfelmus gemacht.
Einen Teil habe ich im Backofen eingekocht und der Inhalt ist jetzt rötlich geworden, weiß jemand warum?

Ja und dann habe ich auf Wunsch meines Gögas noch Unmengen von Pfefferminz-Sirup gemacht, super lecker.

Heute wollte ich noch die Bratapfelmarmelade machen und habe jetzt gerade das Rezept mit Zwetschgen gesehen. Werde diese probieren, muß aber erst noch Zwetschgen besorgen.

Hmmm lecker, freu mich schon.

Liebe Grüsse
belchenmädel

Vom 21.08.2009 12:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rasselring Hendlgriller

Mitglied seit 24.06.2007
Hallo

@ Bushcook

Kannich Chikis echt *so* einfrieren?? Oder besser vorher Kerne raus??? Meine sind jetzt bald soweit. Und das sind doch ein *paar* (viele).

LG Rassel

Vom 21.08.2009 12:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bushcook  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2006
Hallo Rassel,

na klar kannst Du das. Ich mache es immer so - auch mit gekauften,
wenn es beim Asiaten wieder nur eine größere Packung gibt.

Dann halbiere ich sie noch im gefrorenen Zustand und schabe
die Kerne raus. Bis sie fertig geschnitten sind, sind sie auch
aufgetaut. Das geht sehr gut.

lg
bushc Na! Na! k

Vom 21.08.2009 12:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rasselring Hendlgriller

Mitglied seit 24.06.2007
Hallo

@ Bushcook

okkkkkkkkkkkkkkkk

Dann werde ich diese Tage mal in den Garten stiefeln und die *einsammeln*.... und dann ab in den TK. Und vorher gut beschriften. Meine Paprika sehen soooooo ähnlich aus. Nicht das ich die dann mal verwechsel BOOOIINNNGG....

LG

Vom 21.08.2009 13:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Angy2706  Chefkoch

Mitglied seit 17.11.2005
Hallo,
ich hab gerade meinen Rumtopf mit Blaubeeren und kernlosen Weintrauben bestückt und werde gleich noch das Bananen-Chutney machen.
Und eine Tomaten-Gewürz-Ketchup/-Soße!

LG Angy ;O) ...

\"\"
\"\"
\"\"

Vom 21.08.2009 14:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

andrea2208  Chefkoch

Mitglied seit 13.02.2005
4.543 Beiträge (ø1,71/Tag)
Hallo,

ich habe bisher gemacht:

- eingelegte Curry-Zucchini
- Senfgurken nach Spreewälder Art (da ich noch Sud über habe, lasse ich gerade nochmal Gurken drin ziehen)
- Bohnen abgekocht und eingefroren
- Mangold blanchiert und eingefroren

Nun habe ich nochmal große Zucchinis da, die werde ich nochmal als Curry-Zucchini einlegen. Außerdem möchte ich ein Schmorgurken-Gericht kochen (aber ohne Mehl und saure Sahne) und dies dann in Weck-Gläser eindünsten. Mal sehen ob das klappt. Weiterhin möchte ich nochmal Gurken einlegen - diesmal mit Gurken Meister von Hengstenberg, zum Vergleich.

Grüßle
Andrea

Nr. 78 der SHGdBS

Nichts ist gerechter verteilt als die Intelligenz. Jeder glaubt, er habe genug davon.

René Descartes

\"\"

Vom 21.08.2009 18:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

karaburun  Sternekoch

Mitglied seit 07.08.2003
Hallo,

heute habe ich an unserem Betrieb einen wilden Holunder mit richtig dicken fetten Beeren abgeerntet, dazu noch dicke Brombeeren. Alles zusammen wird gerade im Dampfentsafter entsaftet, danach werde ich einen Teil zu Likör und Gelee verarbeiten.

Ausserdem habe ich mir von den Brombeeren noch 1 KG abgewogen, daraus koche ich (+frischer Vanille) eine leckere Brombeer-Vanille-Marmalde wo bleibt das ...

lg \"\"

Vom 21.08.2009 18:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sanne5 Smutje

Mitglied seit 16.05.2007
343 Beiträge (ø0,19/Tag)
Hallo,

heute habe ich Brombeer-Bananenmarmelade und Blau-Johannesbeermarmelade mit Zimt und Rumaroma gekocht.

LG

Sanne

Vom 21.08.2009 18:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bushcook  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2006
Hallo,

ich habe heute wieder Zucchini Napoli, eingelegte Curry-Zucchini
und Cayenne-Kürbis mit Ingwer gemacht.

lg
bushc Na! Na! k

Vom 21.08.2009 23:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sabinelina Hendlgriller

Mitglied seit 22.08.2005
2.600 Beiträge (ø1,05/Tag)
Huhu,
ich habe fertig Lachen :

Rosinenkinds Ajvar und

Tomatenpaste

Zutaten für 2 Gläser mit je 0,2 L Inhalt
500 g gut reife Tomaten
1 kleine Zwiebel
2 Knoblauchzehen
1 frische grüne, längliche Peperoni
50 ml kaltgepresstes Olivenöl
3 EL Rotwein
1 TL Paprikapulver, edelsüß
1/2 TL Zucker
1/2 TL Salz
1 Bund oder 1 Topf frisches Basilikum

Zubereitung
Die Tomaten mit kochend heißem Wasser übergießen, kurz stehen lassen, kalt abschrecken und häuten. Die Tomaten halbieren, Stielansätze herausschneiden, Kerne und Saft mit einem Teelöffel entfernen. Das Tomatenfleisch würfeln. Zwiebel und Knoblauch schälen und klein hacken. Die Peperoni abspülen, entstielen und entkernen, grob hacken.

In einer Pfanne 50 Milliliter Olivenöl mittelstark erhitzen. Zwiebel und Knoblauch darin glasig braten. Peperoni und Tomaten hinzufügen und kurz anschmoren. Wein, Paprikapulver, Zucker, Salz und Pfeffer unterrühren. Alles zugedeckt etwa 15 Minuten dünsten.

Die Basilikumblättchen abbrausen, trocken schütteln und auseinander zupfen. Unter das Tomatenmus rühren und offen weiterkochen, bis eine dickliche Paste entstanden ist. Die Paste pikant abschmecken und heiß in ein Glas füllen. Sofort mit einem Twist-Off- Deckel verschließen und kühl lagern.

Morgen warten die

Auberginen in Honigmarinade von els'chen auf mich na dann...

1,5 kg Auberginen, möglichst "schlanke", waschen, trocknen, längs in vier bis sechs Streifen schneiden, je nach Dicke und dann in Würfel von ca. 2 - 2,5 cm
125 ml Weissweinessig
500 ml Olivenöl
225 g Honig
1 großes Stück frischer Ingwer, schälen und in kleine Würfel hacken (etwa 40 g netto)
6 Knoblauchzehen, fein gehackt
6 frische Chilischoten, rot und grün gemischt, fein gehackt (ich entferne die Kerne, weil es mir sonst zu scharf ist und ich trage dabei Einmal-Handschuhe)
4 Lorbeerblätter
8 Pimentkörner
3 TL Senfkörner
2 TL Fenchelsamen
2 TL Kreuzkümmelsamen
6 TL Meersalz

In einem Topf 300 ml Öl stark erhitzen. Die Auberginen auf einmal dazu geben und unter Rühren ca. 10 Minuten braten - sie sollen braun werden.
Vorsicht, nicht zu viel rühren, Auberginen sind empfindlich. Und sie werden auch nicht gleichmässig rundum braun.
Ich habe das im Wok gemacht, ging sehr gut.

Auberginen herausnehmen, in eine Schüssel geben und mit dem Essig mischen.

Hitze im Topf oder Wok runterschalten, Knoblauch, Chili, Ingwer und alle Gewürze (ausser Salz) dazu geben, kurz anrösten. Dann das restliche Öl, den Honig und das Salz dazu geben. Gut verrühren, damit das Salz sich auflöst.

Über die Auberginen geben, mischen.

In Gläser füllen, Twist-off-Deckel drauf.

30 Minuten bei 90° einkochen. Mindestens 3 Wochen durchziehen lassen.

Ergibt 12 Gläser à 230 ml. Man kann natürlich größere Gläser nehmen, für meinen Zwei-Personen-Haushalt bevorzuge ich kleine.

Mal gespannt, wie das wird Lachen

L.G., sabinelina

Vom 22.08.2009 00:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwobamädle  Chefkoch

Mitglied seit 09.08.2008
3.847 Beiträge (ø2,78/Tag)
Hi!

Letztes Jahr war ich ja ein bißchen faul, aber dieses Jahr hab ich auch schon brav eingekocht:
-Erdbeer-Marmelade mit Aperol
-Rosé-Holunderblüten-Gelee *klick*
-Bananen-Chutney (nicht Angys; sondern aus einem älteren Thread im Forum)
-Rhabarber-Chutney *klick*
-Apfel-Minz-Gelee (wegen der großen Nachfrage zweimal)
-Apfel-Gelee mit Rosmarin (ebenso)
-Apfel-Sekt-Gelee
-Apfel-Gelee mit Amaretto
-Mirabellen-Chutney *klick*
-Holunderblütensirup
-Crema di Limoncello *klick*
-Zitronensirup aus den "Resten" vom Limoncello

Und in der Gefriere harren noch Brombeeren und Türkische Kirschen ihrer weiteren Verwendung.

Mal schauen, was das Jahr noch bringt...

Grüßle vom Schwobamädle \"\"

Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort

Vom 22.08.2009 07:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.03.2004
Belchenmädel, was für ein Rezept hast Du genommen? Bei mir verfärbt es sich auch ab und an. Nicht alle Gläser aber einige. Aber auch erst nach ca. einem Jahr.

Grüße Rosinenkind

Vom 22.08.2009 08:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

belchenmädel Smutje

Mitglied seit 04.07.2005
341 Beiträge (ø0,14/Tag)
Guten Morgen Rosinenkind,

ich habe die Äpfel gewaschen, Kerngehäuse raus und ein bischen kleiner geschnitten und dann mit Schale in den Schnellkochtopf, 2 Minuten gekocht.

Anschließend durch die Flotte Lotte und dann Zucker dazu und noch etwas Vanille, nochmals aufkochen und ab in die Gläser.

Dann habe ich die Gläser im Backofen eingekocht, übrigens zum 1. Mal.

Tja und nach dem Abkühlen wars am oberen Rand rötlich verfärbt. Störrt mich jetzt nicht so sehr, wollte nur wissen wieso das sein kann.

Grüsse
belchenmädel

Vom 22.08.2009 10:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lust-auf-natur Tellerwäscher

Mitglied seit 22.08.2008
7 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo zusammen Lächeln
jetzt hab ich mich mal so durch die Foren und Rezepte geklickt und bin hier hängen geblieben. Schön ist´s hier.
Aber ich bin wohl eher Neuling, wenn ich das hier so lese Lächeln ich hab gerade Gefallen am Einmachen gefunden. Zur Zeit ist es Marmelade in diesen schönen Weck Gläsern. Mein Problem ist, dass meine Marmelade immer so sehr schäumt und das dann trotz der netten Gläser komisch aussehen wird. Gibts denn Tipps und Tricks erfahrener `MarmeladeninWeckgläsernkocher/innen` Lächeln ? Und hat vielleicht jemand Rezepte für Marmeladen mit Kräutern? Würde mich sehr freuen. Euch ein schönes Wochenende *winkt*

Vom 22.08.2009 18:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kelemenium Kaltmamsell

Mitglied seit 04.01.2009
241 Beiträge (ø0,19/Tag)
Huhu,
Nach 2 Tagen auf dem Krankenbett hat mich meine Küche wieder ....:),hab heute ein Chutney aus gelben Pflaumen gekocht und mach gleich noch ein "KIBA-Compound"so eine Art dünne,zuckerarme Marmelade,die ich zu Joghurt esse,den mach ich ja selber.
Euch allen einen schönen Sonntag (ich muss arbeiten ) wünscht kelemenium

Vom 22.08.2009 18:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dinknesh  Kaltmamsell

Mitglied seit 30.08.2007
Hallo

@Sabine ,diese Auberginen in Honigmarinade habe ich schon, schmecken super. Ich mag das auch nicht so scharf, heute habe ich auf dem Markt Pfeil nach rechts Chilifäden Pfeil nach links gekauft. Damit werde ich das nächstemal die Auberginen machen.
Warst Du schon auf der Halde Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ?

@ kelemenium ,ich habe vor ein paar Wochen auch Chutney aus gelben Pflaumen gemacht . Ich hatte ein Rezept abgewandelt, ursprünglich war`s für Pfirsiche gedacht. Jedenfalls schmeckts supergut, sehr fruchtig.

Liebe Grüsse, Dinknesh

Vom 22.08.2009 18:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elmjägerin  Hendlgriller

Mitglied seit 04.01.2006
1.429 Beiträge (ø0,61/Tag)
Hallo,

ich war auch fleißig, habe gerade ein Mirabellen-Bananen-Chutney gekocht. Es war ein Spontaneifall - ich hoffe, es schmeckt auch noch abgekühlt. Heiß aus dem Topf fand ich es recht lecker, aber es muss ja eh noch ein paar Monate durchziehnen, bevor der Geschmack sich entwickelt hat. Mal schauen, nächstes Wochenende sind dann wohl die Holunderbeeren dran.

Viele Grüße

elmjägerin

\"\"

Vom 22.08.2009 19:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sabinelina Hendlgriller

Mitglied seit 22.08.2005
2.600 Beiträge (ø1,05/Tag)
Huhu,
ich habe die Auberginen jetzt fertig, die dufteten seeehr gut und sehen sehr vielversprechend aus. Ich denke, 3 Wochen durchziehen lassen, das wird echt schwierig hechel... Na!
Habe sie jetzt mal in den Keller verbannt Lachen

Dinknesh, wieso hast du schon probiert Lachen Wichtige Frage Waren das etwa schon 3 Wochen Lachen Wichtige Frage
Nee, ich hab's noch nicht auf die Halde geschafft zum Heulen Im Moment ist einfach zuviel Anderes um mich herum leider wichtiger zum Heulen
Aber du hast ja zu meinem Trost gesagt, dass der Sanddorn eine gaaanz lange Erntezeit hat Na!

Rosinchen, dein Ajwar ist übrigens mjammjammilecker Lachen Achtung / Wichtig

L.G., sabinelina

Vom 22.08.2009 19:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dinknesh  Kaltmamsell

Mitglied seit 30.08.2007
Hallo

Pfeil nach rechts Aber du hast ja zu meinem Trost gesagt, dass der Sanddorn eine gaaanz lange Erntezeit hat. Pfeil nach links
Ja, es sind noch nicht überall reife Beeren.
Jemand war dort übrigends und hat geerntet. Lachen

Außerdem habe ich die Auberginen voriges Jahr auch schon gemacht.

Den Traubenkirschen-Aufgesetzen habe ich weggeschüttet. traurig War besser so, ich hatte die Kirschen so wie sie waren mit Wodka gemischt. Das ist aber absolut falsch. Weil Blausäure in den Kernen ist ,roch mein Aufgesetzter nach Bittermandel .............Dank Kräuterjule weiß ich jetzt das ich aus den Kirschen einen Sirup kochen muß. Die Früchte abseihen und dann mit Wodka mischen.
Morgen starte ich den Versuch.

Liebe Grüsse, Dinknesh

Vom 22.08.2009 21:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Urmel75 Kaltmamsell

Mitglied seit 26.06.2009
357 Beiträge (ø0,34/Tag)
Habe gerade Pfirsichmark eingefroren, 11 Gläser Zwetschgen-Bratapfel-Marmelade gemacht, Zwetschgenstein-Likör angesetzt und noch diesen neuen Schaffenstrank mit Melisse angesetzt. Zu guter letzt noch meine letzten Zwetschgen (zumindest für heute) entsteint. Jetzt werde ich erst mal sehen was ich mit denen noch leckeres machen kann.

LG

Urmel

Vom 22.08.2009 21:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kelemenium Kaltmamsell

Mitglied seit 04.01.2009
241 Beiträge (ø0,19/Tag)
Hallo Urmel75,
Was ist Zwetschgenstein-Likör,liest sich spannend?
LG vonkelemenium

Vom 22.08.2009 21:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Urmel75 Kaltmamsell

Mitglied seit 26.06.2009
357 Beiträge (ø0,34/Tag)
Hallo Kelemenium!

Das Rezept hab ich hier gefunden. Soll etwas wie Amaretto schmecken.

Die sauberen Zwetschgenkerne (es darf kein Fruchtfleisch mehr dran sein) in eine Flasche mit breiter Öffnung füllen (ca 1/2 L Kerne) 200 g brauner Kandis und eine Flasche Doppelkorn. Ich nehm aber zum aufsetzen in letzter Zeit immer Obstler, da der feiner im Geschmack ist. Viel teurer ist der auch nicht aber die Qualität ist besser.

Ach ja mindestens 3 Monate ziehen lassen.

LG

Urmel

Vom 23.08.2009 09:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kelemenium Kaltmamsell

Mitglied seit 04.01.2009
241 Beiträge (ø0,19/Tag)
Hallo Urmel,

Wenn der Likör nach Amaretto,also nach Mandeln schmeckt,hat sich da nicht Blausäure aus den Kernen gelöst?
Ich meine,wennn die da ein Vierteljahr im Obstler liegen?
Ich koch ja auch Wildpflaumen und Mirabellen und dergeleichen mit Kern,wenn die so fest am Fruchtfleisch sitzen...aber ich passiere das Obst dann gleich durch,um die Kerne zu entfernen.
LG von kelemenium

Vom 23.08.2009 10:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lene184 Suppenkoch

Mitglied seit 25.02.2006
2.708 Beiträge (ø1,19/Tag)
hallo

tomatensaft und soße hab ich gemacht
äpfel in saft mit rumrosinen
sirups und mehr.

gruß lene

Vom 23.08.2009 10:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

belchenmädel Smutje

Mitglied seit 04.07.2005
341 Beiträge (ø0,14/Tag)
Guten Morgen,

so ich habe gerade eben meine Zwetschgen-Bratapfelmarmelade abgefüllt.

Hmm, so beim Probieren wars mir fast ein wenig zu süß, habe aber auch keinen Gelier-Rohrrohzucker bekommen und normalen 2:1 genommen.

Ansonsten lecker!

Grüsse
belchenmädel

Vom 23.08.2009 10:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.03.2004
Wir haben das Rezept mit den Kernen in der Datenbank: *klick*

Belchenmädel, hm so hast du alles richtig gemacht und das Rezept ist auch ok. Sind alle Gläser verfärbt oder nur einige?

Ich warte noch auf meine Äpfel, das hat letzte Woche nicht mehr geklappt.

Ich werde auf jeden Fall auch Apfelmus machen und zwar ohne Zucker. Den werde ich diesmal auch einwecken, wegen der Haltbarkeit.

Mir schwebt auch noch ein herzhaftes Apfelmus vor für Wildgerichte und Rotkohl. Ich mache ja in meinen Rotkohl immer gerne Apfelmus. Dazu habe ich mir auch bereits was ausgedacht, mal sehen, wie das wird. hechel...

Grüße Rosinenkind

Vom 23.08.2009 10:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kelemenium Kaltmamsell

Mitglied seit 04.01.2009
241 Beiträge (ø0,19/Tag)
@rosinenkind...
Stellst du das Rezept mit dem herzhaften Apfelmus dann hier ein?
Darauf bin ich schon gespannt.
LG von kelemenium

Vom 23.08.2009 10:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

belchenmädel Smutje

Mitglied seit 04.07.2005
341 Beiträge (ø0,14/Tag)
@Rosinenkind

es sind alle Gläser verfärbt, waren aber nur 4, von daher.

Grüsse
belchenmädel

Vom 23.08.2009 10:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.03.2004
Kelemenium, na klar... Lachen

Belchenmädel, komisch, ich kanns mir dann nur so erklären, das sie doch irgendwie noch Luft gezogen haben.

Grüße Rosinenkind

Vom 23.08.2009 11:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bushcook  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2006
Hallo Ihr Lieben,

dank angy habe ich heute auch den Rosmarin-Wein angesetzt. Wir freuen
uns schon darauf, wenn er fertig ist.....

Der Cayenne-Kürbis ist endlich auch im Glas und ich habe heute was
ganz Neues probiert: eingelegte Wassermelonenschale. Ziehen heute
noch im Salz und werden morgen mit Gewürzen eingekocht. Bin auch schon
gespannt, kann es mir aber lecker vorstellen.

Da es gestern den ganzen Tag geschüttet hat, wie aus Eimern habe ich
das Holler-Thema auf morgen verschoben.

lg
bushc Na! Na! k

Vom 23.08.2009 11:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Urmel75 Kaltmamsell

Mitglied seit 26.06.2009
357 Beiträge (ø0,34/Tag)
Eingelegte Wassermelonenschale? Schmeckt das, und wie? Wichtige Frage

LG

Urmel

Vom 23.08.2009 11:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bushcook  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2006
@Urmel

das kann ich Dir erst morgen sagen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen habe es noch nie gemacht,
kann es mir aber sehr lecker vorstellen - ist aus der arabischen Ecke.

lg
bushc Na! Na! k

Vom 23.08.2009 12:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kelemenium Kaltmamsell

Mitglied seit 04.01.2009
241 Beiträge (ø0,19/Tag)
@ bushcook,
da musst du morgen aber von berichten....man salzt die Wassermelonenschalen und dann?

Neugierige grüße von kelemenium

Vom 23.08.2009 12:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bushcook  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2006
und dann?

Pfeil nach rechts isst man das Abfallprodukt Pfeil nach links

leckere Wassermelone wo bleibt das ...

Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

morgen sage ich Euch mehr.....

lg
bushc Na! Na! k

Vom 23.08.2009 12:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bushcook  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2006
und dann hätte ich gleich noch eine Frage an angy wg. dem Rosmarinwein

Muß er hell oder dunkel stehen?

lg
bushc Na! Na! k

Vom 24.08.2009 14:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sternschnuppe1972 Hendlgriller

Mitglied seit 12.11.2004
1.552 Beiträge (ø0,56/Tag)
Hallo Lust-auf-Natur,

ich habe dir eine KM geschrieben!

Hier die zwei Rezept die ich mit "Kräutern" schon gekocht habe:

Apfel-Zitronenmelissen-Gelee

Holunderblüten-Gelee

Auf diese zwei Arten kannst du auch Pfefferminz-Gelee kochen.

Liebe Grüße
sternschnuppe1972

Vom 24.08.2009 16:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

andrea2208  Chefkoch

Mitglied seit 13.02.2005
Hallo,

ich bräuchte mal dringend Hilfe:

Ich habe einen Einkochautomat ausgeliehen bekommen. Allerdings habe ich nun keine Greifzange. Gerade wecke ich Tomatensauce und Schmorgurken mit Hackfleisch ein. Nun weiß ich aber nicht, wie ich nach der Einweckzeit die Gläser aus dem heißen Wasser bekommen soll (einige stehen komplett im Wasser, da sie etwas kleiner sind). Kann ich die Gläser auch im Wasser erkalten lassen und danach erst rausholen?

Grüßle
Andrea

Nr. 78 der SHGdBS

Nichts ist gerechter verteilt als die Intelligenz. Jeder glaubt, er habe genug davon.

René Descartes

\"\"

Vom 24.08.2009 17:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Urmel75 Kaltmamsell

Mitglied seit 26.06.2009
357 Beiträge (ø0,34/Tag)
Hallo Andrea!

Klar kannst du die im Wasser erkalten lassen macht bei der Tomatensauce gar nichts. Nur bei den Schmorgurken würde ich aufpassen damit die nicht nachgaren. Aber es gibt Gummihandschuhe extra robuste und dicke, mit denen kannst du die Gläser raushollen.

LG

Urmel

Vom 24.08.2009 17:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tinchen61 Suppenkoch

Mitglied seit 11.11.2006
Hallo

ich möchte bunte Kräuterbutter machen, und zwar u.a.
mit eingefrorenem Bärlauch.

Nehme frische Butter, den Bärlauch, der ja eingefroren ist/war,
und andere frische Kräuter sowie Ringelblumenblüten und friere es dann wieder
portionsweise ein.

Geht das mit dem Bärlauch, oder bringt das Geschmacklich nichts,
da ich Ihn zum kleinschneiden auftaue, dazwischenmenge und
dann Ihn wieder in der Butter einfriere ?????????????

lg
tinchen

Vom 24.08.2009 20:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.03.2004
Ich nehm, wenns pressiert eine Grillzange und hol damit die Gläser raus.

Grüße Rosinenkind

Vom 24.08.2009 21:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,7/Tag)
Hallo,

ich habe gestern Pflaumen in Weinbrand eingelegt und die Kerne für Likör benutzt.

1 kg reife Pflaumen o.Zwetschgen

100g geschälte Mandeln

250 g brauner Kandis
1 Zimtstange
5 Nelken

1 Flasche Weinbrand

Früchte waschen und gut trocknen.
Stein entfernen..Frucht sollte möglichst ganz bleiben.Die Mandeln in die Mitte stecken.
Alles mit Kandis und den Gewürzen in ein großes Glas mit Bügelverschluß füllen.
Weinbrand dazu und Glas gut schließen.
Alles einige Wochen kühl stellen.

katir

Vom 24.08.2009 21:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bushcook  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2006
Hallo,

kleiner Zwischenbericht von der Wassermelone.

Das Rezept habe ich bereits unter dem Kochen geändert. Blöderweise
haben da weder die Mengen für die Gewürze, noch für den Sud gepasst.

Bin grundsätzlich zufrieden. Jetzt kenne ich, wie es richtig sein muß und
werde es nochmal machen, nach meinen Vorstellungen. Dann gebe ich
es in die DB ein.

Optisch ist es sehr, sehr attraktiv und auch geschmacklich sehr ungewöhnlich,
aber auch fein.

lg
bushc Na! Na! k

Vom 25.08.2009 13:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

andrea2208  Chefkoch

Mitglied seit 13.02.2005
Hallo,

vielen Dank für eure Tipps - allerdings habe ich weder Thermo-Gummihandschuhe noch ein Grillzange Na! Nun habe ich einfach das Wasser etwas abkühlen lassen und dann ausgeschöpft. So konnte ich dann die Gläser mit meinen normalen Topf-Handschuhen rausholen.

Nun stehen in meinem Vorratschrank ein paar Gläser mehr: Tomatensauce und Schmorgurken mit Hackfleisch (leider ist mir je ein Glas von den Schmorgurken und der Sauce aufgegangen Was denn nun? )

Grüßle
Andrea

Nr. 78 der SHGdBS

René Descartes

\"\"

Vom 25.08.2009 20:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bushcook  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2006
Ich war jetzt zwei Tage mit den Holunder beschäftigt, das war
wirklich ordentlich Arbeit.

Fertig im Glas ist jetzt:
Holunderbeeren-Sirup
Holunderbeeren-Chutney
pikantes Holunderbeeren-Kompott
und Tonka-Holla

Am Montag möchte ich noch mal holen und daraus
zwei verschiedene Liköre ansetzen.

lg
bushc Na! Na! k

Vom 25.08.2009 21:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

simply  Chefkoch

Mitglied seit 14.03.2004
3.010 Beiträge (ø1,01/Tag)
Hallo,

ich verarbeite zur Zeit einiges an geschenktem Obst und Gemüse.

Fertig sind

Ringlo/Griachal-Marmelade mit Caipirinha
Reineclauden im Brandysirup

Zucchiniketchup

Paprikaschoten im Gewürzsud

Frage an bushcook: Deine Zucchini Napoli finde ich spannend, würde ich gerne probieren. Frage dazu: werden die Früchte beim Ausdrücken nicht matschig? Sie sind zwar roh, aber ich habe da so ein paar Skeptiker die meinten, wenn das ganze laff und matschig wird, sollte ich mir lieber was anderes ausdenken.

LG simply

Vom 25.08.2009 22:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

novemberkind Kartoffelschäler

Mitglied seit 12.07.2004
4 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,
auch ich habe es dieses Jahr endlich mal zum richtigen Zeitpunkt geschafft, an meine Einkoch-Vorhaben zu denken. Ende Juni habe ich ganz wunderbare und schlichte Erdbeermarmelade gemacht. Davon ist bereits jetzt nur noch ein Glas übrig zum Heulen nächstes Jahr muss ich wohl mindestens die doppelte Menge verarbeiten, eher die dreifache ... Lachen

Und letzte Woche habe ich Fliederbeersaft (Holunderbeers.) und drei varianten Holunderlikör gemacht. Allerdings bin ich damit noch nicht ganz zufrieden. Die gewonnene Saftmenge erscheint mir zu gering (-> Hilfe erwünscht
http://www.chefkoch.de/forum/2,15,483368/Holundersaft-mit-Dampfentsafter-wieviel-Saft-entsteht.html )
Aus dem Saft soll dann noch irgendwann Holundergelee werden, aber damit kann ich mir ja Zeit lassen. Und mit einer Freundin will ich am We Ihre Apfelberge zu Saft verarbeiten.

Damit bin ich dann für dieses Jahr auch schon zufrieden mit mir. Schließlich verarbeite ich dieses Jahr zum allerersten Mal selbst! Lachen

Viele Grüße
Novemberkind

Vom 26.08.2009 06:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bushcook  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2006
@simply

ich verwende dafür gerne gelbe Zucchini, die sind eh' etwas fester.
Dann viertle ich sie längs und schneide die Kernhäuser gründlich raus.
Der Rest wird dann klein gewürfelt. Bei mir ist das dann schon noch
knackig.

lg
bushc Na! Na! k

Vom 28.08.2009 14:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

karaburun  Sternekoch

Mitglied seit 07.08.2003
@ Bushcook

Kannst Du evtl. mal das Rezept für "Tonka-Holla" posten. Das klingt ja interessant. Und bei uns schreit der Holunder nur nach Ernte... ich glaube, hier könnte ich halb Heinsberg mit Holunderlikör und -Saft beglücken, soviel wächst hier im Pappelwäldchen BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... Und alles richtig fette Beeren hechel...

lg \"\"

Vom 28.08.2009 14:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

speedymaus Hendlgriller

Mitglied seit 23.11.2003
1.281 Beiträge (ø0,41/Tag)
Hallo,

eigentlich wollte ich jetzt etwas kürzer treten mit Marmelade, da der Vorratsschrank bald aus allen Nähten platzt und meine Gläser auch knapp werden. Aber nachdem meine Kinder Geschmack an Marmeladen mit Spekulatiusgewürz gefunden haben und bei uns Nektrarinen im Angebot waren, hab ich den Versuch gestartet,

Pfeil nach rechts Nektarinen-Spekulatius-Marmelade

zu machen. Ich muss sagen, die schmeckt wirklich sehr fein.

Morgen will ich Holunderbeeren holen, um Holunderbeersaft herzustellen. Was ich daraus alles mache, muss ich erst mal schauen.

LG
Bruni

Vom 28.08.2009 14:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lene184 Suppenkoch

Mitglied seit 25.02.2006
hallo

habe holunderbeeren fertig endlich
saft, gelee und likör steht fertig.
äpfel habe ich gestern noch eingemacht heute birnen.
nächste woche fangen wir an saft im großen halbgroßen stil zu machen.
bringen die äpfel weg zum trotten und bekommen den saft in 10l bags zurück.
mal schauen, bis jetzt bekommen wir die äpfel geklaut,
nächste woche seh ich weiter.

gruß lene

Vom 28.08.2009 19:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

andrea2208  Chefkoch

Mitglied seit 13.02.2005
Hallo,

eigentlich geht es hier ja ums Thema einkochen - darf ich aber auch berichten, was ich z.Z. alles blanchiere und einfriere? Ich habe leider das Problem, dass ich so gut wie keine Weck-Gläser habe (und das leider auch in Größen, die mir nicht zusagen). Überall wo ich angefragt habe, ob vielleicht noch jemand gebrauchte rumstehen hat, sind sie schon entsorgt worden. Was denn nun? Und neu kaufen, ist im Moment nicht wirklich drin. zum Heulen Werde nächste Woche mal eine Anzeige ins örtliche Mitteilungsblatt setzen und hoffe so noch auf einige Gläser.

Und das habe ich heute gemacht:

- Senfgurken süß-sauer
- Karotten blanchiert und eingefroren
- Kohlrabi blanchiert und eingefroren
- Bohnen abgekocht und eingefroren

Grüßle
Andrea

Nr. 78 der SHGdBS

René Descartes

\"\"

Vom 28.08.2009 21:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dinknesh  Kaltmamsell

Mitglied seit 30.08.2007
Hallo Andrea,

Du kannst doch die Twist-Off-Gläser nehmen...Mußt nur darauf achten das die Deckel nicht beschädigt sind.

Für Kompott sind die wunderbar .Auch Gemüse habe ich darin eingekocht. ........Für den Anfang reicht ein Thermometer und ein sehr großer Topf, für den Anfang oder für wirklich kleine Mengen. Einen richtigen Einkochtopf bekommst Du auch gebraucht. Hat denn niemand einen ?.....Ich habe meinen im Second-hand -Laden gekauft, für 10 € .

Liebe Grüsse, Dinknesh

Vom 29.08.2009 16:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

andrea2208  Chefkoch

Mitglied seit 13.02.2005
Hallo,

@Dinknesh,
kann ich in den Twist-off-Gläsern auch im Einkochtopf einkochen?
Werde jedenfalls Montag gleich mal im Rathaus anrufen und eine Anzeige aufgeben - bei uns im Mitteilungsblatt kostet sowas GsD nur ein paar Euro.

Grüßle
Andrea

Nr. 78 der SHGdBS

René Descartes

\"\"

Vom 29.08.2009 17:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dinknesh  Kaltmamsell

Mitglied seit 30.08.2007
Hallo Andrea,

schau doch mal oben in den grünen Bereich Pfeil nach rechts einkochen im Einkochkessel Pfeil nach links

Liebe Grüsse, Dinknesh

Vom 29.08.2009 20:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.03.2004
Andrea, ja kannst Du. Mache ich nur noch. Die oder Bügelverschluss. Mir war das mit den Klammern usw. einfach zu fummelig.

Grüße Rosinenkind

Vom 29.08.2009 20:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

andrea2208  Chefkoch

Mitglied seit 13.02.2005
Hallo,

vielen Dank euch beiden! Küsschen Dann werde ich am Montag nochmal einen Karton Twist-off-Gläser besorgen (da habe ich nämlich ne günstige Möglichkeit).

Grüßle
Andrea

Nr. 78 der SHGdBS

René Descartes

\"\"

Vom 30.08.2009 13:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lene184 Suppenkoch

Mitglied seit 25.02.2006
hallo

gestern gabs 17 gläser birnen im rotwein.
1 einmachkessel voll gläser.
alle zu und versorgt.
morgen gibts noch tomatensoß.

gruß lene

meine gläsr kann ich nicht mehr zählen weils zuviele sind.
i

Vom 30.08.2009 14:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ptbenzi  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2003
18.665 Beiträge (ø5,92/Tag)
Hallo!

Ich habe letzte Woche Brombeerlikör gemacht und die abgeseihten Früchte zu Brombeer-Rotwein-Konfitüre weiterverarbeitet. Die ist vielleicht lecker! wo bleibt das ...

Eine Freundin hat mir nochmals Brombeeren angeboten *freu*. Dann werden es noch ein paar Gläser mehr von dieser oberleckeren Konfitüre!

Liebe Grüße
Petra

Vom 31.08.2009 14:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Urmel75 Kaltmamsell

Mitglied seit 26.06.2009
357 Beiträge (ø0,34/Tag)
Habe heute schon Zetschgen Schoki Marmelade gemacht und Amarena-Zwetschgen. Mmmh sind die lecker. Muß mir jetzt noch ne Flasche Amaretto besorgen und noch ne Portion einmachen. Mal schauen wie ich meine Zwetschgen noch weiter verarbeiten kann. Habe noch 8 Kilo rumstehen.

LG

Urmel

Vom 31.08.2009 18:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wildcat123 Kartoffelschäler

Mitglied seit 15.12.2008
86 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo ihr Lieben,

im August hab ich meinem Vorratsraum dieses zugefügt:

Johannisbeer-Brombeermarmelade
Brombeermarmelade ohne Kerne
Johannisbeer-Brombeer- Holundermarmelade

und folgendes angesetzt:

Himbeeressig
Brombeeressig
Tomatenessig (auf den bin ich besonders gespannt *ups ... *rotwerd* )
Basilikumöl
Brombeerlikör
Johannisbeerlikör

als nächstes will ich noch den Zwetschgenlikör aus Zwetschgenkernen ansetzen, da ich denke, dass bald mit unserer Ernte begonnen werden kann. Was aus den Zwetschgen werden soll, mal sehen, was ich hier an Anregungen finde.

Liebe Grüsse

Wildcat

Vom 31.08.2009 20:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sylvi-g  Smutje

Mitglied seit 06.10.2006
618 Beiträge (ø0,3/Tag)
Hallo zusammen,

ich muss euch ,mal ein dickes Lob aussprechen.
Ihr seit irre fleißig, ich bewundere euch dafür. Leider schaff ich das heuer nicht. Bei uns ist heuer ein "Haus-Renovier-Jahr" angesagt, da kommt der Vorratskaller leider zu kurz.
Aber eines werd ich diese Woche sicher noch machen: Erbeer - Holunderbeermalrmelade. Lecker sag ich euch!
Hab dafür extra Erbeeren eingefroren, bis die Holunderbeeren soweit sind.

Liebe Grüße
Sylvia

Ich bin, was ich bin. Ich bin, was ich denke. Ich bin, was ich tue. Ich bin, was ich träume. Ich bin, was ich liebe. Auch, wenn es jeden Tag ein wenig anders ist.

Vom 31.08.2009 20:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fipsfips Hendlgriller

Mitglied seit 17.02.2007
6.255 Beiträge (ø3,25/Tag)
Hallo Urmel

Deine Amarena-Zwetschgen machen mich irgendwie an.....hättest du da ein Rezept für mich?????

Fipsfips Küsschen

Vom 31.08.2009 21:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kristina-a Smutje

Mitglied seit 28.08.2009
216 Beiträge (ø0,22/Tag)
hallo alle zusammen!
hab bis jetzt immer nur gelesen und gestaunt was ihr alles so zaubert.
war aber auch schon fleißig:
Pfeil nach rechts Apfelmus eingekocht(da steht noch mehr an)
Pfeil nach rechts Pflaumenmus eingekocht
Pfeil nach rechts Pflaumenlikör angesetzt
Pfeil nach rechts Unmengen Brombeeren zu Marmalade gekocht und eingefroren
Pfeil nach rechts Bohnen eingefroren und sauer gekocht
Pfeil nach rechts Johannisbeermarmalade gekocht
Pfeil nach rechts mehrfruchtmarmalade gekocht

Schöne Erntezeit weiterhin
wünscht Kristina

Vom 31.08.2009 22:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bushcook  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2006
Hallo,

ich war im Zillertal und habe mir Ebereschen mitgebracht.
Die sind heute schon in den TK gewandert um den Frost zu ersetzen.

Ich plane damit Chutney, Likör und Essig zu machen.

Morgen geht es nochmal in den Holler. Will noch zwei Liköre ansetzen.

lg
bushc Na! Na! k

Vom 31.08.2009 22:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Urmel75 Kaltmamsell

Mitglied seit 26.06.2009
357 Beiträge (ø0,34/Tag)
Habe gerade noch Rotwein Zwetschgen gemacht um den August fleißig abzuschliesen. Lachen Hätte auch gerne noch Holler geholt, hab aber irgendwie gepent. zum Heulen Jetzt sind sie bei uns schon fertig. Pech gehabt.

Mal schaun was ich im September, noch mit den Massen an Zwetschgen anstelle. Es hängen ja noch ungefaähr 150 kg dran. Was denn nun? Bin für weitere Anregungen immer offen! Lachen Lachen

LG

Urmel

Vom 02.09.2009 06:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bushcook  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2006
Wenn ich mich richtig erinnere, wollte Tanja das Rezept
für Tonka-Holla.

Es ist jetzt freigeschaltet: hier geht es lang

lg
bushc Na! Na! k

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: