Aztekisches Süsskraut- einfrieren?
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.10.2003 |
wir haben im Frühjahr eine aztekische Süsskrautpflanze gekauft. Diese ist ganz toll gewachsen und jetzt weis ich aber nicht wie ich die Blättern und Blüten verwenden kann. Kann ich die Blätter einfrieren? Oder kann ich sie nur frisch verwenden? Danke im voraus für eure antworten. LG die eule |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.07.2009 |
Hallo,
Ich glaube, dass man sie nur frisch verwenden oder trocknen kann (um sie länger aufzubewahren). Gruß, camper |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo,
meinst du damit Stevia ?? Das kann man sehr gut trocknen und dann verwenden. lg katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.07.2009 |
@Katir
Stevia und Aztekisches Süßkraut sind zwei verschiedene Pflanzen, wobei ich auch nur Stevia persönlich kenne. Aber beide werden zum Süßen verwendet, wobei das Süßkraut noch wesentlich stärker süßt (bzw. eigenständig hauptsächlich als Tee verwendet werden soll). Von Einfrieren habe ich bei beiden noch nie etwas gehört, dass dies möglich wäre. Wäre aber gut zu wissen/erfahren, ob das jemand schon mal gemacht hat. Gruß, camper |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo
Aztekische Süßkraut soll im Gegensatz zum Süßkraut Stevia rebaudiana ihre Süße im getrockneten Zustand verlieren Gruß Werner. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
erstmal danke für eure Antworten. Ich mache jetzt eine Selbstversuch und habe ein paar Blätter eingefroren. Ich werde euch von dem Ergebnis berichten.... GLG die eule |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.08.2003 |
Hallo,
ich habe da gerade etwas Interessantes gefunden: heilkraeuter.de/lexikon/aztekisches-suesskraut.htm] Da steht auch drin, daß man das Süßkraut nicht zu lange anwenden soll. Es enthält wohl Kampfer lt. einer anderen Seite... LG TCC |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
hab also gestern abend ein paar Blätter eingefroren und heute wieder aufgetaut und probiert. Sie schmecken immer noch süß. Experiment geglückt. Vielen Dank nochmal für eure Antworten. GlG eule |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.10.2007 |
hallo,
die diskussion ist zwar nicht mehr besonders aktuell, aber vllt. weiß ja jemand was dazu zu sagen. Ich hab vor kurzem in einem asiatischen Supermarkt eingefrorene Süßblatt-Blätter gekauft und hab mich total gefreut, dass ich die zufällig gefunden hab, weil man es ja nicht unbedingt so leicht bekommt, wie Petersilie o.ä. Jetzt hab ich gerade einen Aufguss daraus gemacht, lass sie schon ne ganze Zeit lang ziehen, aber ich kann beim besten Willen keine Spur Süße erschmecken. Jetzt frage ich mich, ob das tatsächlich vom Einfrieren kommt, oder ob die mich vllt. einfach verarscht haben und einfach irgendwas verkauft haben. Das kann ich mir aber eigentlich eher schlecht vorstellen. Schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Lg Pia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo Pia,
mit den eingefrorenen kenne ich mich nicht aus. Im Moment bekommst du in vielen Gärtnereien Honigkraut/Stevia zu kaufen. Als Pflanze die schnell und üppig wächst und die man gut benutzen kann weil sie toll süsst. katir |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine