neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Aztekisches Süsskraut- einfrieren?

Vom 29.07.2009 11:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eule79 Tellerwäscher

Mitglied seit 11.10.2003
12 Beiträge (ø0/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

wir haben im Frühjahr eine aztekische Süsskrautpflanze gekauft. Diese ist ganz toll gewachsen und jetzt weis ich aber nicht wie ich die Blättern und Blüten verwenden kann.

Kann ich die Blätter einfrieren? Oder kann ich sie nur frisch verwenden?

Danke im voraus für eure antworten.

LG die eule
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 29.07.2009 11:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

camper70 Küchenjunge

Mitglied seit 11.07.2009
224 Beiträge (ø0,21/Tag)
Hallo,
Ich glaube, dass man sie nur frisch verwenden oder trocknen kann (um sie länger aufzubewahren).

Gruß,
camper

Vom 29.07.2009 19:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,7/Tag)
Hallo,

meinst du damit Stevia ?? Das kann man sehr gut trocknen und dann verwenden.

lg katir

Vom 29.07.2009 19:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

camper70 Küchenjunge

Mitglied seit 11.07.2009
224 Beiträge (ø0,21/Tag)
@Katir
Stevia und Aztekisches Süßkraut sind zwei verschiedene Pflanzen, wobei ich auch nur Stevia persönlich kenne.
Aber beide werden zum Süßen verwendet, wobei das Süßkraut noch wesentlich stärker süßt (bzw. eigenständig hauptsächlich als Tee verwendet werden soll).

Von Einfrieren habe ich bei beiden noch nie etwas gehört, dass dies möglich wäre.
Wäre aber gut zu wissen/erfahren, ob das jemand schon mal gemacht hat.

Na!
Gruß,
camper

Vom 29.07.2009 19:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wurstler1 Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
5.365 Beiträge (ø1,42/Tag)
Hallo
Aztekische Süßkraut soll
im Gegensatz zum Süßkraut Stevia rebaudiana ihre Süße im getrockneten Zustand verlieren

Gruß
Werner.

Vom 29.07.2009 21:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eule79 Tellerwäscher

Mitglied seit 11.10.2003
12 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,

erstmal danke für eure Antworten.

Ich mache jetzt eine Selbstversuch und habe ein paar Blätter eingefroren.

Ich werde euch von dem Ergebnis berichten....

GLG die eule

Vom 29.07.2009 21:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

triplechoccookie Küchenjunge

Mitglied seit 10.08.2003
109 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo,

ich habe da gerade etwas Interessantes gefunden:

heilkraeuter.de/lexikon/aztekisches-suesskraut.htm]

Da steht auch drin, daß man das Süßkraut nicht zu lange anwenden soll. Es enthält wohl Kampfer lt. einer anderen Seite...

LG
TCC

Vom 30.07.2009 13:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eule79 Tellerwäscher

Mitglied seit 11.10.2003
12 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,

hab also gestern abend ein paar Blätter eingefroren und heute wieder aufgetaut und probiert.

Sie schmecken immer noch süß. Experiment geglückt.

Vielen Dank nochmal für eure Antworten.

GlG eule

Vom 19.05.2011 21:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pia88 Tellerwäscher

Mitglied seit 01.10.2007
1 Beiträge (ø0/Tag)
hallo,
die diskussion ist zwar nicht mehr besonders aktuell, aber vllt. weiß ja jemand was dazu zu sagen.
Ich hab vor kurzem in einem asiatischen Supermarkt eingefrorene Süßblatt-Blätter gekauft und hab mich total gefreut, dass ich die zufällig gefunden hab, weil man es ja nicht unbedingt so leicht bekommt, wie Petersilie o.ä.
Jetzt hab ich gerade einen Aufguss daraus gemacht, lass sie schon ne ganze Zeit lang ziehen, aber ich kann beim besten Willen keine Spur Süße erschmecken. Jetzt frage ich mich, ob das tatsächlich vom Einfrieren kommt, oder ob die mich vllt. einfach verarscht haben und einfach irgendwas verkauft haben. Das kann ich mir aber eigentlich eher schlecht vorstellen. Schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Lg

Pia

Vom 19.05.2011 22:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,7/Tag)
Hallo Pia,

mit den eingefrorenen kenne ich mich nicht aus.

Im Moment bekommst du in vielen Gärtnereien Honigkraut/Stevia zu kaufen. Als Pflanze die schnell und üppig wächst und die man gut benutzen kann weil sie toll süsst.

katir

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: