Apfel - Cranberry - Marmelade
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2003 |
also ich hab heute ganz spontan was total leckeres zusammengebraut: Apfel - Cranberry - Marmelade mit Zimt man nehme: 750 g Äpfel 250 g Cranberries Saft einer Zitrone 1 Tl Zimt 500 g 2:1 Gelierzucker Die Äpfel schälen, Kerngehäuse rausschneiden und in Stückchen schneiden - wer\'s feiner mag, raspelt sie grob. Sofort mit dem Zitronensaft beträufeln. Die Cranberries waschen und grob hacken, mit Äpfeln, Zucker und Zimt im Kochtopf mischen, etwa eine Stunde Saft ziehen lassen, dann aufkochen und 4-6 Min sprudelnd kochen lassen. Wenn die Äpfel süß sind, am besten noch ein paar EL Zitronensaft beim Kochen zugeben - dann geliert\'s besser. Sofort in gespülte Gläser abfüllen. Ich denke, mehlige oder sehr süße Äpfel wie zB golden delicious machen sich hierfür nicht so gut. Bei granny smith (Ahoibrausensaurer Apfel *zwinker*) braucht man sicher keine Zitronensäure. Ich hab Boskop genommen, es war wirklich oberlecker! Nur habe ich mir mal wieder die Finger beim Einfüllen in die Gläser verbrannt Das klappt irgendwie nicht so richtig bei mir Cranberries gabs bei Bolle, ich bin verrückt nach den Dingern! Viel Spaß Kartoffelkäfer |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
und dabei passt meine Marmelade doch soo schön zu einem Adventsfrühstück... ist schließlich Zimt drin! Aber naja, hauptsache mir hat sie geschmeckt...*schnief Der Kartoffelkäfer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.10.2003 |
Hi Du Käfer!
Na klar hat´s mich interessiert! Aber wir haben hier keinen Supermarkt, der \"Bolle\" heißt, und ich hätte doch so gerne auch mal was mit diesen coolen Beeren gekocht! Kenne den Saft und habe schon viel darüber gelesen, aber ich habesie noch nirgends gekauft.. Grüßchen, Speedy |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Speedy,
Cranberries gibt\'s in größeren, gut sortierten Supermärkten (z.B. im real, in einem größeren Reichelt, edeka etc.), meistens im Herbst bzw. im Spätherbst. Verpackt sind sie eigentlich immer in Tüten, wo so ca. 300 - 400g drin sind. Sie liegen im Obstregal, manchmal etwas versteckt. Du kannst sie auch ganz einfach so wie sie in der Tüte sind einfrieren... schmecken auch toll als Chutney oder als Kuchen/Pie. Die Marmelade schmeckt mit den Cranberries etwas fruchtiger, säuerlicher als nur Apfel-Zimt, kann ich daher nur empfehlen! Grüße vom Kartoffelkäfer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.10.2003 |
Hi Kartoffelkäfer,
Du wirst lachen: gerade am WE habe ich bei einem ganz großen Supermarkt Cranberries gefunden. Da stand nämlich auch auf der Tüte, dass man sie einfrieren kann. Hab ich sofort getan! Aber eine Bitte: Hast Du ein Rezept für so einen Cranberry-Pie? Das hätte ich sooooooo gerne! Viele liebe Grüße Speedy |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Speedy,
hier ein Rezept: Cranberry Apple Pie Zutaten für Mürbeteig: 250 Gramm Mehl 1 gestrichener TL Backpulver 130 Gramm Butter 100 g Zucker 1 Prise Salz 1 Ei Backpapier getrocknete Hülsenfrüchte Zutaten für die Füllung: 200 g geschälte Äpfel in dünnen Scheiben 400 g frische Cranberries 125 ml Cidre 150 g Zucker etwas Zimt 1 EL Butter 1 TL Speisestärke Zubereitung: Aus den gut gekühlten Teigzutaten einen Mürbeteig kneten, 1 h kühl stellen. Äpfel schälen und schneiden, Cranberries waschen. Äpfel, Cranberries, Zucker, Zimt, Butter und Cidre in einem Topf aufkochen, ca 10 Minuten bei mittlerer Hitze garen, bis die Früchte weich sind. Früchte abtropfen lassen, Saft dabei auffangen. Backofen auf 200 °C Ober+Unterhitze vorheizen. Eine gefettete, 28 oder 30 cm Pie- oder Springform mit 2/3 des Teiges auslegen, dabei einen 2 cm hohen Rand formen. Teigboden mehrmals mit einer Gabel einstechen. Den Teig mit Backpapier belegen, reichlich getrocknete Hülsenfrüchte daraufgeben. 10 Minuten im Ofen blindbacken. Backpapier mit den Hülsenfrüchten abnehmen, abgetropfte Früchte auf dem Teigboden verteilen. Speisestärke mit etwas abgetropften Saft anrühren. Rest des Saftes aufkochen, Stärkemischung einrühren. Die angedickte Saftmischung auf den Früchten verteilen. Rest des Teiges ausrollen, einen Kreis vom Durchmesser der Pie/Springform ausschneiden, auf die Früchte legen. 15 Minuten bei 200 °C backen, dann die Temperatur auf 180°C reduzieren und weitere 25 Minuten backen. Schmeckt am Besten lauwarm mit Schlagsahne. Viel Spaß beim Backen! Der Kartoffelkäfer |
||||
|
|||||
|
|||||
Ach ja, hab ja noch was vergessen...pinsel den oberen Kuchenrand am besten mit etwas Eigelb ein, bevor du den Deckel drauflegst... dann den Deckel gut an den Teigrand andrücken. Es sieht sicher auch schön aus, wenn du keinen Deckel machst, sondern mit so einem Teigrädchen, das wellenförmig schneidet, Streifen aus dem restlichen Teig ausschneidest und die dann gitterförmig auf den Kuchen legst und mit Eigelb bepinselst. Wird dann genauso gebacken.
Liebe Grüße vom kartoffelkäfer! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.08.2005 |
Hallo und vielen Dank für die gute Idee.
Ich wollte die Cranberries die getrocknet so lecker schmecken mal in Natura probieren und war total enttäuscht. Da kam mir das Marmeladen-Rezept gerade recht. Die Marmelade wurde echt super lecker!!! Liebe Grüße Bibudelphi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.02.2005 |
Hallo,
ich bin eben über die Marmelade am Threadanfang gestolpert... ich würde das gerne ausprobieren, habe aber nur die getrockneten aber weichen Cranberries aus der Tüte hier... ob das wohl auch geht oder müssen die frisch sein? Vielen Dank LG SpottedDrum Man sagt, gut essen und trinken hält Leib und Seele zusammen. Ich esse, soviel ich kann und geh’ trotzdem immer mehr auseinander. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.02.2005 |
Hallo....?
Kann mir keiner einen Tipp geben? Trau mich nicht dran... hab noch nie Cranberries verarbeitet... Nochmal danke... LG SpottedDrum Man sagt, gut essen und trinken hält Leib und Seele zusammen. Ich esse, soviel ich kann und geh’ trotzdem immer mehr auseinander. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine