Grüne Nüsse, hellbraune Haut...?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.12.2007 |
vor kurzem habe ich vier Kilo grüne (wirklich grüne) Walnüsse verarbeitet ( 2 verschiedene Liköre, 1 x grüne Nüsse in Essig, 1 x grüne Nüsse in Sirup - danke Sofi und pegimare Nun wollte ein lieber Mensch (ohne Kenntnis des Grüne-Nuss-Geheimnisses) mir eine Freude machen und hat mir "unreife Walnüsse" aus Istrien mitgebracht - so groß wie Aprikosen. Dachte schon, dass es etwas spät dafür ist und habe auch beim Durchschneiden gesehen, dass sich bereits ein leichter Ansatz von Nuss-Schale gebildet hatte (halber Millimeter vielleicht?) Nun frage ich mal die Schwarz-Nuss-Spezialisten, ob das ganze Zeug auf den Kompost soll oder ob ich noch was damit anfangen kann - taugt's eventuell noch für einen Likör-Ansatz (für klassische Schwarze-Nüsse-Geschichten sicher nicht, ich denke, die sind dann schon zu hart). Da ich mich eigentlich relativ gut in die Materie eingelesen habe, bitte ich Euch eher um fundierte Aussagen als um vage Vermutungen Konkret: Welche Auswirkungen hat die beginnende Nuss-Schalenbildung? Danke Euch für Hinweise Liebe Grüße marie |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
...ich nochmal
also die Nüsse habe ich vorsichtshalber doch noch "angeknackt", sie sind jetzt den zweiten Tag im Eimer zum Wässern (falls ich doch noch eine positive Rückmeldung kriege Danke und liebe Grüße marie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2006 |
Hallo marie
ich kann dir da leider auch nicht helfen... es werden Dir doch bestimmt erfahrene Nussknacker LG nixanbrenn |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hi marie
Diesen Likör kann ich dir empfehlen - es ist eher ein Kräuterlikör wie Jägermeister sehr gut . www.chefkoch.de/rezepte/72501027261901/Nusslikoer-aus-gruenen-Nuessen.html Gruß Werner |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2003 |
Hallo Marie,
die Nüsse aus Istrien sind imho entschieden zu weit. Als ich vor einem Monat in Istrien war, konnte man sie schon nicht mehr gebrauchen. Schade, aber ein Fall für den Kompost. Lieben Gruss Els´chen La vie est dure sans confiture. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo zusammen,
ich danke Euch schon mal für die Rückmeldungen. nixanbrenn - ich dachte, Du wärst der Nussknacker Werner - dieses Rezept liest sich auch recht interessant, würde noch in meine Sammlung passen (heb' ich mir mal auf)! Els'chen - ich weiß schon, was Du meinst. Und wie gesagt, dass die als "Schwarze Nüsse" zum Essen nicht mehr taugen, ist mir klar. Ich frage mich nur, was, ausser der Verholzung, passiert denn da inhaltlich noch, wenn die jetzt schon einen Schalenansatz haben............ich glaube ja nicht, dass die jetzt giftig sind Immerhin gibt es ja auch Nussliköre, die aus fertigen Walnuss-Schalen hergestellt werden, und ich dachte mir, möglicherweise gibts in dieser Kombination (noch unreif mit "leichtem Holz") sogar ein neues "Geschmackserlebnis" Weiß denn niemand konkret, warum eben diese Nüsse nicht einmal zum Wein- oder Liköransatz taugen sollen? Vielleicht kann ja jemand aus der "Palz" Opa oder Oma fragen (immerhin war es ja unter anderem eine Spezialität aus der Pfalz. - Ich geb' derweil die Hoffnung noch nicht auf Liebe Grüße marie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2003 |
Hallo Marie,
giftig ist da sicher gar nichts - Du musst halt experimentieren und uns dann berichten. Da zu spätes Sammeln der grünen Nüsse schon mal öfter vorkommt, Lieben Gruss Els´chen La vie est dure sans confiture. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.07.2006 |
Hallo,
als schwarze Nüsse einzulegen sind sie natürlich zu weit, wie Du bereits geschrieben hast, aber für Likör gehen sie immer noch. Ich habe letztes Jahr auch etwas ältere grüne Nüsse zu Likör verarbeitet. Sie machen einfach nur etwas mehr Arbeit, weil man durch die Schale muß..... Viertel die Nüsse einfach, brauchst halt ein wenig Kraft, um sie zu schneiden und setze sie dann einfach so an, wie im Rezept beschrieben. lg bushc Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: Wenn du entdeckst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.07.2006 |
Ich hoffe, ich war konkret genug....
Allerdings kann ich Dir vermutlich erst am WE mehr sagen, da ich diesen speziellen Likör am WE abfüllen und verschenken will. Ich sehe aber keine Hindernisse für einen Liköransatz. lg bushc Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: Wenn du entdeckst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke Euch beiden,
Els'chen, ich glaube, das werde ich machen - experimentieren und dann wieder berichten. Immerhin habe ich ja ordentlich gebunkert in diesem Jahr, und so werde ich dann auch eine Vergleichsmöglichkeit haben (es sei denn, jemand bringt mich noch durch wirkliche Argumente davon ab bushcook, ich würde mich sehr für Deinen Bericht interessieren! Hast Du Deinen Liköransatz tatsächlich ein ganzes Jahr stehenlassen? Welches Rezept hast Du verwendet? Würde mich freuen, wenn Du Dich nochmals meldest! Insgesamt habe ich noch ein Kilo Nüsse im Wasser. Wenn man bedenkt, wieviele man für Likör braucht, würde ich mal sagen, es gibt ordentlich was zu dudeln Liebe Grüße marie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.10.2011 |
Hallo Marie,
jetzt bin ich aber auch etwas beruhigter - denn auch wir hatten schon etwas ältere grüne Walnüsse, die schon leider eine Schale angesetzt hatten. Aber mit etwas Kraftaufwand konnten wir dann doch den Schnaps ansetzen. Habe mich auch die ganze Zeit gefragt, warum die Nüsse bis Ende Juni gepflügt werden sollen. Gestern haben wir dann den Walnuss-Schnaps in Flaschen abgefüllt - ein wunderbarer Walnuss-Magenbitter. Vielleicht werde ich noch einen Versuch wagen, mal eine Flasche mit Zuckerwasser aufzugießen, um den bitteren Geschmack etwas herauszubekommen. Nachdem ich gehört hatte, dass man die grünen Walnüsse auch mit Schale essen kann, habe ich gestern in Fleißarbeit die Nüsse und auch die grüne Schale von der harten Schale entfernt, in Twist-Gläser abgefüllt und mit Zuckerwasser aufgegossen. Aber irgendwie hat es mir jetzt keine Ruhe gelassen, ob die grünen in Obstler bzw. Korn angesetzten schwarzen Früchte bzw. die Schale überhaupt essbar sind - oder sind sie giftig?? Weiß das einer von euch???? Liebe Grüße Yvonne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.12.2004 |
In Kräutern steckt die ganze Kraft der Welt; der Jenige, der Ihre geheimen Fähigkeiten kennt, ist allmächtig (Indische Weisheit)
Nein nicht giftig, aber nicht mehr geniesbar. Viele Grüße ![]() ![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.10.2011 |
ääähm... ich meinte, natürlich gepflückt...
Den Walnuss-Schnaps als auch die Nüsse und deren Schale finden wir schon noch genießbar - so by the way. Viele Grüße |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine