neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Grüne Nüsse, hellbraune Haut...?

Vom 22.07.2009 23:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marie_c  Smutje

Mitglied seit 28.12.2007
184 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo Ihr Lieben,

vor kurzem habe ich vier Kilo grüne (wirklich grüne) Walnüsse verarbeitet ( 2 verschiedene Liköre, 1 x grüne Nüsse in Essig, 1 x grüne Nüsse in Sirup - danke Sofi und pegimare Küsschen )

Nun wollte ein lieber Mensch (ohne Kenntnis des Grüne-Nuss-Geheimnisses) mir eine Freude machen und hat mir "unreife Walnüsse" aus Istrien mitgebracht - so groß wie Aprikosen.

Dachte schon, dass es etwas spät dafür ist und habe auch beim Durchschneiden gesehen, dass sich bereits ein leichter Ansatz von Nuss-Schale gebildet hatte (halber Millimeter vielleicht?)

Nun frage ich mal die Schwarz-Nuss-Spezialisten, ob das ganze Zeug auf den Kompost soll oder ob ich noch was damit anfangen kann - taugt's eventuell noch für einen Likör-Ansatz (für klassische Schwarze-Nüsse-Geschichten sicher nicht, ich denke, die sind dann schon zu hart).

Da ich mich eigentlich relativ gut in die Materie eingelesen habe, bitte ich Euch eher um fundierte Aussagen als um vage Vermutungen Na!

Konkret: Welche Auswirkungen hat die beginnende Nuss-Schalenbildung?

Danke Euch für Hinweise

Liebe Grüße

marie
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 23.07.2009 11:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marie_c  Smutje

Mitglied seit 28.12.2007
184 Beiträge (ø0,11/Tag)
...ich nochmal

also die Nüsse habe ich vorsichtshalber doch noch "angeknackt", sie sind jetzt den zweiten Tag im Eimer zum Wässern (falls ich doch noch eine positive Rückmeldung kriege Lachen )

Danke und liebe Grüße

marie

Vom 23.07.2009 12:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nixanbrenn Küchenjunge

Mitglied seit 28.03.2006
345 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo marie

ich kann dir da leider auch nicht helfen...

es werden Dir doch bestimmt erfahrene Nussknacker Na! hier weiterhelfen können!

LG
nixanbrenn

Vom 23.07.2009 14:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wurstler1 Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
5.365 Beiträge (ø1,42/Tag)
Hi marie

Diesen Likör kann ich dir empfehlen - es ist eher ein Kräuterlikör wie Jägermeister sehr gut .

www.chefkoch.de/rezepte/72501027261901/Nusslikoer-aus-gruenen-Nuessen.html

Gruß Werner

Vom 23.07.2009 16:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

els\'chen Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.10.2003
11.728 Beiträge (ø3,74/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Marie,

die Nüsse aus Istrien sind imho entschieden zu weit. Als ich vor einem Monat in Istrien war, konnte man sie schon nicht mehr gebrauchen.
Schade, aber ein Fall für den Kompost.

Lieben Gruss Els´chen

La vie est dure sans confiture.

Vom 23.07.2009 19:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marie_c  Smutje

Mitglied seit 28.12.2007
184 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo zusammen,

ich danke Euch schon mal für die Rückmeldungen.

nixanbrenn - ich dachte, Du wärst der Nussknacker Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Werner - dieses Rezept liest sich auch recht interessant, würde noch in meine Sammlung passen (heb' ich mir mal auf)!

Els'chen - ich weiß schon, was Du meinst. Und wie gesagt, dass die als "Schwarze Nüsse" zum Essen nicht mehr taugen, ist mir klar.

Ich frage mich nur, was, ausser der Verholzung, passiert denn da inhaltlich noch, wenn die jetzt schon einen Schalenansatz haben............ich glaube ja nicht, dass die jetzt giftig sind na dann... .

Immerhin gibt es ja auch Nussliköre, die aus fertigen Walnuss-Schalen hergestellt werden, und ich dachte mir, möglicherweise gibts in dieser Kombination (noch unreif mit "leichtem Holz") sogar ein neues "Geschmackserlebnis" Lachen Na!

Weiß denn niemand konkret, warum eben diese Nüsse nicht einmal zum Wein- oder Liköransatz taugen sollen?

Vielleicht kann ja jemand aus der "Palz" Opa oder Oma fragen (immerhin war es ja unter anderem eine Spezialität aus der Pfalz. - Ich geb' derweil die Hoffnung noch nicht auf Lachen

Liebe Grüße

marie

Vom 23.07.2009 21:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

els\'chen Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.10.2003
11.728 Beiträge (ø3,74/Tag)
Hallo Marie,

giftig ist da sicher gar nichts - Du musst halt experimentieren und uns dann berichten. Da zu spätes Sammeln der grünen Nüsse schon mal öfter vorkommt, Na! wäre es sicher interessant, zu erfahren, ob sie bei der Likörherstellung eine besondere Note geben.

Lieben Gruss Els´chen

La vie est dure sans confiture.

Vom 23.07.2009 21:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bushcook  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2006
20.438 Beiträge (ø9,59/Tag)
Hallo,

als schwarze Nüsse einzulegen sind sie natürlich zu weit, wie Du
bereits geschrieben hast, aber für Likör gehen sie immer noch.

Ich habe letztes Jahr auch etwas ältere grüne Nüsse zu Likör
verarbeitet. Sie machen einfach nur etwas mehr Arbeit, weil man
durch die Schale muß.....

Viertel die Nüsse einfach, brauchst halt ein wenig Kraft, um sie
zu schneiden und setze sie dann einfach so an, wie im Rezept
beschrieben.

lg
bushc Na! Na! k

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt:
Wenn du entdeckst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab.

Vom 23.07.2009 21:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bushcook  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2006
20.438 Beiträge (ø9,59/Tag)
Ich hoffe, ich war konkret genug....

Allerdings kann ich Dir vermutlich erst am WE mehr sagen, da
ich diesen speziellen Likör am WE abfüllen und verschenken will.

Ich sehe aber keine Hindernisse für einen Liköransatz.

lg
bushc Na! Na! k

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt:
Wenn du entdeckst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab.

Vom 23.07.2009 22:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marie_c  Smutje

Mitglied seit 28.12.2007
184 Beiträge (ø0,11/Tag)
Danke Euch beiden,

Els'chen
, ich glaube, das werde ich machen - experimentieren und dann wieder berichten. Immerhin habe ich ja ordentlich gebunkert in diesem Jahr, und so werde ich dann auch eine Vergleichsmöglichkeit haben (es sei denn, jemand bringt mich noch durch wirkliche Argumente davon ab Na! )

bushcook, ich würde mich sehr für Deinen Bericht interessieren! Hast Du Deinen Liköransatz tatsächlich ein ganzes Jahr stehenlassen? Welches Rezept hast Du verwendet? Würde mich freuen, wenn Du Dich nochmals meldest!

Insgesamt habe ich noch ein Kilo Nüsse im Wasser. Wenn man bedenkt, wieviele man für Likör braucht, würde ich mal sagen, es gibt ordentlich was zu dudeln Ey man, bin ich blau! - oder zum Verschenken......

Liebe Grüße

marie

Vom 02.10.2011 13:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sonnenschein_922 Tellerwäscher

Mitglied seit 02.10.2011
2 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Marie,

jetzt bin ich aber auch etwas beruhigter - denn auch wir hatten schon etwas ältere grüne Walnüsse, die schon leider eine Schale angesetzt hatten. Aber mit etwas Kraftaufwand konnten wir dann doch den Schnaps ansetzen. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Habe mich auch die ganze Zeit gefragt, warum die Nüsse bis Ende Juni gepflügt werden sollen.

Gestern haben wir dann den Walnuss-Schnaps in Flaschen abgefüllt - ein wunderbarer Walnuss-Magenbitter. BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG....
Vielleicht werde ich noch einen Versuch wagen, mal eine Flasche mit Zuckerwasser aufzugießen, um den bitteren Geschmack etwas herauszubekommen. Lächeln

Nachdem ich gehört hatte, dass man die grünen Walnüsse auch mit Schale essen kann, habe ich gestern in Fleißarbeit die Nüsse und auch die grüne Schale von der harten Schale entfernt, in Twist-Gläser abgefüllt und mit Zuckerwasser aufgegossen.

Aber irgendwie hat es mir jetzt keine Ruhe gelassen, ob die grünen in Obstler bzw. Korn angesetzten schwarzen Früchte bzw. die Schale überhaupt essbar sind - oder sind sie giftig??

Weiß das einer von euch????

Liebe Grüße
Yvonne

Vom 02.10.2011 13:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kräuterjule  Sternekoch

Mitglied seit 22.12.2004
2.932 Beiträge (ø1,08/Tag)
In Kräutern steckt die ganze Kraft der Welt; der Jenige, der Ihre geheimen Fähigkeiten kennt, ist allmächtig (Indische Weisheit)

Nein nicht giftig, aber nicht mehr geniesbar.

Viele Grüße
\"\" \"\"\"\"\"\"

Vom 02.10.2011 20:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sonnenschein_922 Tellerwäscher

Mitglied seit 02.10.2011
2 Beiträge (ø0,01/Tag)
ääähm... ich meinte, natürlich gepflückt... Was denn nun?

Den Walnuss-Schnaps als auch die Nüsse und deren Schale finden wir schon noch genießbar - so by the way.

Viele Grüße

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: