Rosmarin

19.07.2009 12:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mamsl

Mitglied seit 25.02.2009
192 Beiträge (ø0,12/Tag)

Bei mir im Beet wächst der Rosmarin heuer wie verrückt. Hat jemand Tipps wie ich große Mengen verarbeiten kann?
Liebe Grüße Mamsl

19.07.2009 12:42 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

enelaacher

Mitglied seit 14.12.2008
362 Beiträge (ø0,22/Tag)

Ich würde ihn trocknen und für "harte Zeiten" stehen lassen (mach ich mit meinen Kräutern auch so). Ansonsten hab ich leider keine Idee für größere Mengen ...
werde also deinen Forenbeitrag aufmerksam verfolgen.

Bei mir wächst in diesem Jahr Bohnenkraut und Salbei wie verrückt.

Grüßle

19.07.2009 12:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emilia_G

Mitglied seit 01.09.2006
671 Beiträge (ø0,27/Tag)

Hallo Mamsl,

ich hab schon öfters Rosmarin eingefroren - die frischen Zweige ganz locker in eine Gefäß legen, dann kann man nach Bedarf einfach Zweig für Zweig wieder entnehmen.
Da ich den Geschmack von getrocknetem Rosmarin überhaupt nicht mag, ist Einfrieren für mich die perfekte Lösung, der schmeckt dann wirklich wie frisch.

Die gefrorenen Zweige lassen sich übrigens hervorragend entnadeln: quasi ein bisschen Anstoßen reicht. Na!

lg
Emilia

19.07.2009 13:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou

Mitglied seit 16.12.2003
30.668 Beiträge (ø8,91/Tag)

warum lässt du ihn nicht einfach wachsen und erntest je nach Bedarf ??? er wirft seine Nadeln im Winter ja nicht ab - und auch wenn er im Winter weniger aromatisch ist als im Sommer - besser als eingefroren - schmeckt er auch dann noch...

der Busch braucht keinen radikalen Rückschnitt um gut zu wachsen - es schadet ihm als nichts, nicht komplett abgeerntet zu werden...

19.07.2009 13:26 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emilia_G

Mitglied seit 01.09.2006
671 Beiträge (ø0,27/Tag)

Da krieg ich ja auch noch gute Tipps!

@ grisou
Der Rosmarin-Busch, an welchem ich ernte, ist nicht meiner und dieser wurde bislang im Herbst immer komplett zurückgeschnitten - dann hab ich eben meinen Gefrierschrank gefüllt.
Ich werd mal vorschlagen, den Rosmarin über den Winter stehen zu lassen...

...wobei ich den eingefrorenen eigentlich ganz gut fand, verglichen mit getrocknetem auf alle Fälle.

Emilia

19.07.2009 13:36 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schokosahne

Mitglied seit 26.03.2006
1.265 Beiträge (ø0,48/Tag)

Hallo,

habe meinen Rosmarinstrauch noch nie ganz abgeschnitten. Immer nur

im Frühjahr etwas zurückgeschnitten. So viel Rosmarin brauche ich nämlich gar nicht.

Nun ist er aber ziemlich verholzt, sodass ich ihn im Herbst wahrscheinlich ganz

ausgrabe und einen neuen einpflanzen werde.

LG

schokosahne

19.07.2009 13:43 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou

Mitglied seit 16.12.2003

es gibt ja Rosmarintypen - auch vom Wuchs her - ich habe die nicht so ganz winterharte Sorte, die nicht gerade nach oben wächst, sondern Boden deckend und recht wild - die braucht gar keinen Rückschnitt, ist aber etwas frostempfindlich...was bei mir aber kein Problem ist - tiefen Frost gibts bei mit selten, notfalls muss ich ihn etwas abdecken...

aber auch meinen Riesenbusch, nicht bodendeckend - schneide ich nie ganz zurück - ich verschaffe ihm nur etwas "Luft" im Herbst - der Schnitt kommt bei mir aber eher in Potpourries ...zum Würzen bleibt ja genug am Strauch...

19.07.2009 14:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

enelaacher

Mitglied seit 14.12.2008
362 Beiträge (ø0,22/Tag)

Grundsätzlich ist er mir frisch auch lieber.

Bei mir ist das mit dem Rosmarin immer so ein Glücksspiel. Wenn ich ihn im Topf übern Winter irgendwo geschützt hinstelle, und es nicht so dolle friert, hat er auch schon das ein oder andere mal den Winter überlebt. Letztes Jahr hatte ich ihn eingebuddelt und auch abgedeckt; er ist aber trotzdem komplett kaputtgefroren (naja- waren ja teilweise auch bis zu -18°). Dabei hatte man mir den im letzten Jahr als winterhart verkauft und der Verkäufer, bei dem ich dieses Jahr meinen neuen gekauft habe sagte: "hoho, in unseren Breitengraden gibts keinen winterharten Rosmarin)

Wie macht ihr das denn über den Winter? und gibt es nun einen richtig winterharten Rosmarin!

19.07.2009 14:12 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou

Mitglied seit 16.12.2003

"winterhart" ist ja eine realtive Sache - Rosmarin übersteht Frost bis - 10/12 ° C, aber anhaltende Frostperioden können ihm schon bei weniger Frost schaden...

es ist nun mal eine Pflanze aus dem Mittelmeerraum - dort gibts zwar auch kalte Winter - aber die Frostperioden sind kurz...

19.07.2009 14:28 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

enelaacher

Mitglied seit 14.12.2008
362 Beiträge (ø0,22/Tag)

ja - so ähnlich hatte das mein Händler von diesem Jahr auch ausgedrückt. Schade ... na dann...

19.07.2009 14:49 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chilli-junki

Mitglied seit 21.03.2008
2.384 Beiträge (ø1,27/Tag)

Hi
Hatten leztes Jahr unter -20°C. Und mein Rosmarin lebt immer noch. Steht im Korb im Garten und wird nicht abgedeckt

Lg Chilli

In der Sommerpause macht der Sommer pause

19.07.2009 19:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mamsl

Mitglied seit 25.02.2009
192 Beiträge (ø0,12/Tag)

Danke für die Tipps. Mein Rosmarin hat den letzten winter nicht überstanden und so habe ich mr beim Gemüsehändler ein Stöckchen gekauft. Dieser ist förmlich mutiert. Habe nen Richtigen Busch. Das mit dem Einfrieren finde ich gut, da ich den getrockneten auch nicht so mag. Letztes jahr habe ich auch etwas in Öl eingelegt, ist vilseitig zu verwenden und auch ganz lecker.
Liebe Grüße
Mamsl

20.07.2009 10:47 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mamsl

Mitglied seit 25.02.2009
192 Beiträge (ø0,12/Tag)

Sor *ups ... *rotwerd* ry für die vielen Fehler, habe gerade gemerkt das meine Tastatur spinnt. Ihr meint ja ich bin ein Analphabet.

20.07.2009 11:24 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tig

Mitglied seit 08.03.2008
311 Beiträge (ø0,16/Tag)

Hallo,

im letzten Winter ist mein Rosmarin im Garten erfroren. Und mein Lorbeer leider auch. Obwohl sie vorher schon mehrere Winter überlebt hatten. Wir haben hier Weinbauklima, da ist das eigentlich kein Problem. War halt extrem kalt und dauerfrostig.
Den Rosmarin habe ich letzte Woche durch eine neue, kleine Pflanze ersetzt. Jetzt habe ich jedenfalls nichts mehr, was ich irgendwie konservieren könnte.

LG
tig

20.07.2009 11:30 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weberin2002

Mitglied seit 21.08.2007
46 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo,

kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen: Normalerweise übersteht der Rosmarin im Garten locker Schnee und auch etliche Minusgrade. Aber der letzte Winter war zu kalt, da sind mir auch noch andere Pflanzen "erfroren" die ich schon Jahre hatte...

Hoffen wir mal, das der nächste Winter nicht zu heftig wird.

Apropos Kräuter: Mein Liebstöckel hat den Winter locker überstanden und mutiert gerade zum Busch. ich weiß gar nicht, was ich mit dem ganzen Kraut anfangen soll,

liebe Grüße
weberin

20.07.2009 11:32 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou

Mitglied seit 16.12.2003

Chili-junki - entscheident ist nicht die absolute Temperatur, kurzfristig halten vciele Pflanzen auch tiefere Temperaturen aus - wenns dann allerdings 4 Wochen lang -12 ° C friert - und noch feucht dabei ist - gehn sie ein...

ich wohne südlich - selbst mir ist der Rosmarin in sehr kalten Wintern schon erfroren - auch schon über -18° -

weshalb ich abdecke, sobald anhaltender Frost einsetzt...

20.07.2009 12:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sabinelina

Mitglied seit 22.08.2005
2.601 Beiträge (ø0,92/Tag)

Hallo,

also, ich habe gestern geerntet:
Gut 2 Hände voll Rosmarinzweige (Nadeln abstreifen!) mit 2 EL grobem Meersalz und 100 ml Öl vermischt und klein geschreddert.

Ebenso ist es meinem Liebstöckel ergangen (nur Blätter verwenden!).

Ich habe diese Würzpasten in kleine Gläser abgefüllt und jetzt kühl und dunkel gestellt. Bin natürlich auch mehr ein Fan der Frischware, aber mein Rosmarin hat im Winter für meinen Geschmack wirklich kein Aroma und da ziehe ich diese aromareiche Variante vor.
Ist total praktisch, so ein wenig schnell ans Essen zu geben. Nur aufpassen, nicht zuviel nehmen, auch weil ja schon Salz enthalten ist Achtung / Wichtig

Ich denke gerade über Minzpaste, Zitronenmelissenpaste und Salbeipaste nach LachenNa!

L.G., sabinelina

20.07.2009 12:22 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Angy2706

Mitglied seit 17.11.2005
3.361 Beiträge (ø1,23/Tag)

Ich habe Rosmarin-Wein-Likör gemacht und auch diverse Gewürze und Senf!

Gib doch mal Rosmarin in die DB ein und da gibt es bstimmt einiges was dir gefällt!

LG Angy ;O) ...

20.07.2009 13:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mamsl

Mitglied seit 25.02.2009
192 Beiträge (ø0,12/Tag)

Rosmarin- Wein-Likör klingt gut hechel... . Finde ich das Rezept im ck?

20.07.2009 15:01 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Angy2706

Mitglied seit 17.11.2005
3.361 Beiträge (ø1,23/Tag)

@Mamsl, nein noch nicht, aber ich setze ihn auch gerne hier ins Forum:

Rosmarin-Wein-Likör

750 ml Weißwein (einen den man vom Geschmack her nicht mag ... einen trocknen oder so wie ich einen halbtrocknen)
100 g Rohrohrzucker
1 Bio-Zitrone - die Schale davon (vorsichtig ohne weißes)
10 Zweige (ca. 10 cm) frischen Rosmarin

Alles zusammen in die Flasche geben und verschließen und ca. 1 Woche stehen lassen, immer wieder schütteln, damit sich der Zucker löst.

LG Angy ;O) ...

20.07.2009 19:49 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mari69on

Mitglied seit 18.07.2009
9 Beiträge (ø0,01/Tag)

Probier mal Rosmarinsalz.Gutes Meersalz mit gehacktem Rosmarin vermischen, in kleine Tüten abpacken und du hast kleine Mitbringsel über die sich jeder freut. Oder tu dir was Gutes:lass Badewasser ein und gib Rosmarinzweige dazu, das ist herrlich belebend.
LG

20.07.2009 21:28 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mamsl

Mitglied seit 25.02.2009
192 Beiträge (ø0,12/Tag)

Super Lachen Danke Achtung / Wichtig Der klingt lecker hechel...

20.07.2009 21:43 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bazong

Mitglied seit 21.09.2006
763 Beiträge (ø0,31/Tag)

Hallo Miss Marple ...? Äh, Miss Mamsel,

Kauf dir Rosmarin gemahlen (Ostmann Regal), davon hast du mehr als wie wenn du frische Kräuter kaufst.

Ansonsten ... Rosmarin immer nur ganz, ganz geizig einsetzen.

lg Bazong

21.07.2009 01:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fleur1

Mitglied seit 06.09.2007
4.374 Beiträge (ø2,1/Tag)

Hallo,

leider leider ist auch mein Rosmarinstrauch letzten Winter erfroren. Bis da hatte er die Winter überlebt. Vor ungefähr 10 J., es war auch ein kalter Winter, hatte ich ihn sogar in Noppenfolie mit Sackleinen drumrum "verpackt". Es war wohl einer, so wie >grisou< einen hat, nicht ganz so winterhart.

BG fleur

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de