neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Obst heiß einfüllen - Methode und Kochzeiten

Vom 16.07.2009 12:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

els\'chen Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.10.2003
11.728 Beiträge (ø3,74/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Da ich in KMs öfter danach gefragt werde, erkläre ich hier mal meine Methode und sage acuh deutlich:

Ich rede hier nur von Obst und bitte die Heiß-Einfüller von anderen Lebensmitteln ihre Erfahrungen in einem eigenen thread zu posten, bzw. den grün angepinnten thread oben im Forum zu nutzen. Danke.

Heiß Einfüllen von Früchten -geeignet für Stein- und Kernobst
(Beeren matschen stark, können aber auch so abgefüllt werden.)

Haltbarkeit: mehr als 1 Jahr

geeignete Gläser: Twist-off-Gläser oder Einkochgläser mit Gummiring und Metallbügel. Die Gläser müssen einwandfrei sauber, die Deckel unbeschädigt sein.

Arbeitsablauf:
- Zuckerlösung herstellen: 50 - 200 g auf 1 l Wasser (ohne Zucker verkürzt sich die Haltbarkeit)
- Gläser mit kochendem Wasser ausspülen, Gummiringe und Twist-off-Deckel in kochendes Wasser legen.
- Früchte n.B. schälen, entkernen, in Stücke schneiden. Die Früchte in der Zuckerlösung aufkochen und dicht bis 2 cm unter dem Rand in die Gläser schichten. Die kochende Zuckerlösung randvoll über die Früchte gießen. Bekleckerte Ränder sauber abwischen. Gläser schließen. Twist-off-Gläser einige Minuten auf den Kopf stellen.

Kochzeiten in Minuten und Zuckerzusatz in g auf 1 l Wasser
Diese Kochzeiten zählen ab dem Moment, wo der gesamte Topfinhalt kocht!

Äpfel 3 - 7 min, 50 - 200 g
Apfelmus 2 - 3 min , 50 - 200 g
Aprikosen 2 - 3 min, 50 - 200 g
Beeren 1 min, 50 - 200 g
Birnen 4 - 10 min, 50 - 200 g
Kirschen 1 min, 50 - 200 g
Mirabellen 2 - 4 min, 50 - 150 g
Pfirsiche 3 - 5 min, 50 - 200 g
Zwetschgen, Pflaumen, Renekloden 2 min, 50 - 250 g

Tomaten 3 - 5 min, in Salz- oder Essigwasser

Meine Quelle ist ein Schweizer Einkochbuch. Ich habe es mit allen genannten Obstsorten schon selber ausprobiert und es funktioniert einwandfrei.

Lieben Gruss Els´chen

La vie est dure sans confiture.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 16.07.2009 13:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bushcook  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2006
20.438 Beiträge (ø9,59/Tag)
Hallo Els'chen,

vielen Dank dafür.

Hast Du auch eine Angabe für Quitten?

lg
bushc Na! Na! k

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt:
Wenn du entdeckst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab.

Vom 16.07.2009 15:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Holdeolde Tellerwäscher

Mitglied seit 15.07.2009
35 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Els`chen,
erstmal vielen Dank für die Antwort. Lachen
Genau so werde ich das machen, dann erspare ich mir die Sache mit dem Backofen.
Habe heute aus unserer Scheune einen etwas älteren Einkochtopf gefunden, der wirklich noch gut erhalten ist - außer Schmutz, Staub und Dreck.
Für diesen werde ich nächste Woche noch ein Thermometer kaufen. Damit es dann auch mal mit der Einkocherei klappt. Infos habe ich in Verschiedenen Berichten von dir ja schon viel gelesen.
Und wenn die Angaben für Quitten da sind, werde ich die genauso verarbeiten...... FREU
Es macht wirklich viel Spaß hier auf CK;
Und noch mehr Spaß macht das werkeln in der Küche und die Freude über gelungene Marmeladen usw....
Also nochmals vielen Dank und allen einen schönen sonnigen Tag noch

LG Micha Let´s rock!

Vom 16.07.2009 16:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.10.2003
Quitten - genaue Kochzeiten kann ich nicht angeben, da Quitten aber sehr hart sind, müssen sie einfach länger kochen als Äpfel oder Birnen. Ich würde das ausprobieren. Wenn sie weich genug sind, abfüllen. Zuckermenge würde ich wie bei Äpfeln oder Birnen nehmen.

Man kann natürlich das Obst noch mit anderen Gewürzen verfeinern - Zimt, Nelken, Zitronensaft, abgeriebene Zitronenschale, Orangensaft etc.
Lieben Gruss Els´chen

Vom 16.07.2009 17:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bushcook  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2006
Ich würde dieses Rezept gerne abwandeln und das nächste Mal lieber einkochen. Mein Problem ist, daß ich keine Erfahrungen habe und nicht weiß, wo ich anfangen soll.

Einen großen Einkochtopf habe ich .

Kannst Du mir vielleicht einen Tip geben, wie Du es angehen würdest?

Vielen Dank.

lg
bushc Na! Na! k

Vom 16.07.2009 18:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Simalada Tellerwäscher

Mitglied seit 13.07.2009
18 Beiträge (ø0,02/Tag)
wie funkt. das mit den tomaten?
in salzlake kochen und dann die haut ab, in die gläser rein und die kochende salzlake drüber?und wieviel salz soll man da nehmen?
ach ja und die weckgläser müssen nicht auf den kopf stehn??

dankeeee!

Vom 16.07.2009 20:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,7/Tag)
Hallo bushcook,

ich kann nur schreiben wie ich normal Quitten einmache.

Will ich die FRüchte hell haben werden sie nur kurz blanchiert.Will ich sie rötlcih haben werden sie langsam mit wenig Wasser und etwas Zucker so lange gekocht bis sie rot werden.

Quitten dann in Gläser füllen und mit der aufgekochten Zuckerlösung...500-600g auf 1 Liter Wasser..übergießen und 30 Minuten bei 90 Grad einkochen.

Nutzt dir das etwas ?

Und Birnenquitten sind schneller weich wie Apfelquitten.

lg katir

Vom 16.07.2009 22:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bushcook  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2006
danke liebe katir,

nimmst Du dann die Quitten in Spalten oder Würfel?
Dann könnte ich es etwas besser abschätzen.

lg
bushc Na! Na! k

Vom 16.07.2009 22:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,7/Tag)
Hallo,

ich nehme Spalten.So ähnliche als wenn man einen Apfel geteilt hat .

Würfel ist aber DIE Idee, das werde ich im Herbst ausprobieren.Meine Quitte hängt voller Früchte.

lg katir

Vom 17.07.2009 07:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bushcook  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2006
Bitte teste das mit den Würfeln, meine Liebe.
Außerdem beneide ich Dich grenzenlos, meine Quitte wurde
ein Opfer des Hagels Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen . Da ist kein
Krümel mehr daran - ich werde heuer welche kaufen müssen.

lg
bushc Na! Na! k

Vom 17.07.2009 10:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Simalada Tellerwäscher

Mitglied seit 13.07.2009
18 Beiträge (ø0,02/Tag)
ich komme mit noch ein paar fragen daher. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

muss das obst unbedingt gekocht sein? wenn ja, warum?
könnte ich meine pfirsiche in ananassaft "einkochen"? ist der vorgang dann derselbe, wie mit der zuckerlösung?

zu den gläsern: kann man gläser mit kunsstoffdeckel verwenden?

sorry, dass ich so nerve mit hundert fragen, aber für mich ist das alles noch sehr unsicheres terrain.

vielen lieben dank!

Vom 17.07.2009 11:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.10.2003
@ Simalada

ja, das Obst muss unbedingt gekocht sein, sonst funktioniert das "heiß einfüllen" nicht. Willst Du es roh in die Gläser füllen, musst Du es "einkochen". Wie das geht, liest Du oben im grün unterlegten thread "Einkochen im Einkochkessel".

Und warum? Weil nur das vorherige kochen und kochend heiß einfüllen dafür sorgt, dass keine Keime im Glas sind.

Du kannst als Flüssigkeit anstatt Wasser auch Saft verwenden.

Gläser mit Kunststoffdeckeln (wie z.B. bei Nutella oder Honig) kannst Du auf keinen Fall verwenden. Die schließen nicht dicht genug.

Und noch ein Tipp für Dich als Neuling: Halte Dich am besten an den Rat von erfahrenen Einkocherinnen. Wenn Du Experimente machst, immer nur kleine Mengen. Dann ist es nicht schlimm, wenn mal etwas schief geht.

Lieben Gruss Els´chen

Vom 17.07.2009 12:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Simalada Tellerwäscher

Mitglied seit 13.07.2009
18 Beiträge (ø0,02/Tag)
vielen dank! jetzt ist mir alles klar!

und ich mach grundsätzlich alles in kleinen mengen, denn bei mir sind auch bewährte rezepte eher als experiment anzusehen! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 10.08.2009 05:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

javanne321  Hendlgriller

Mitglied seit 01.07.2007
4.668 Beiträge (ø2,61/Tag)
Hallo Els'chen

ich habe gestern die ersten Pfirsiche auf diese Art verarbeitet, hat klasse funktioniert...... Das Einschichten ist mit dem vorgekochten Obst viel einfacher, es sind nicht soviel Lücken dazwischen. Und schneller geht es auch.....

\"\"

Heute waren die Aprikosen dran........ Lächeln

Vielen Dank für Deinen hilfreichen Thread!

Gruss Javanne

Vom 10.08.2009 16:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alexandra29  Kaltmamsell

Mitglied seit 03.12.2005
945 Beiträge (ø0,4/Tag)
Huhu,

Oh,Javanne,das sieht ja klasse aus!!!!!!!!!!

Hab auch noch ne Frage,Elschen:

Du schreibst, 50-200g Zucker auf 1 L Wasser. Aber welche Menge an Früchten ist gemeint????
1 kilo????????
Kannst du mir da bitte noma helfen????

LG
ALex

Vom 10.08.2009 22:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.10.2003
Hallo Alex,

die Zuckermenge bezieht sich auf 1 l Wasser. Bei der Menge der Früchte kann ich Dir nicht weiterhelfen. Das musst Du ausprobieren.
Ich habe die nie gewogen, immer pi mal Daumen. Vermute aber, dass es mehr als 1 kg auf 1 l Wasser sind.

Lieben Gruss Els´chen

Vom 11.08.2009 11:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alexandra29  Kaltmamsell

Mitglied seit 03.12.2005
945 Beiträge (ø0,4/Tag)
Huhu,

danke Elschen!!!!!!!
Hätte NOCH eine Frage..... na dann... *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd*

Wenn ich dann das Obst in dem Glas stapel und danach das wsser drübergiesse,dauert das nit zu lang???????Ich dachte,dass muss immer gaaaanz schnell gehen,damit es haltbar ist??????
Ich beeil mich da immer total und dann geht so vieles schief oder daneben..... Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen

LG
Alex

Vom 11.08.2009 18:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

snabela Kartoffelschäler

Mitglied seit 28.12.2007
45 Beiträge (ø0,03/Tag)
Ich denk mal solange die Zuckerlösung kochendheiß ist (notfalls nochmal eben aufkochen) wird das doch reichen.

Vom 11.08.2009 18:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

javanne321  Hendlgriller

Mitglied seit 01.07.2007
Hallo

ich habe 3 liter Wasser in einem grossen Topf angesetzt und ca. 10 kg Pfirsiche gehabt. Ich hatte immer genug in dem Topf gepackt, um 2-3 Gläser zu füllen, die Zuckerlösung kochte in der Zeit auf, wurde drübergefüllt und die Gläser verschlossen. Als ich mit den Pfirsichen durch war, hatte ich bestimmt noch 1,5 liter im Topf.....
Dadurch, das das vorgekochte Obst sich so gut ohne viel Zwischenraum schichten lässt, braucht man nicht sooo viel Flässigkeit mehr.

Gruss Javanne

Vom 11.08.2009 20:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.10.2003
Hallo Alex,

in der Ruhe liegt die Kraft oder so ähnlich ...

Mach es so wie Javanne. Einen großen Topf Zuckerlösung ansetzen und immer nur Obst für 2 - 3 Gläser kochen.
Dann musst Du nicht hektisch werden und nichts passiert.

Ich arbeite beim Einmachen immer so:
Das Obst oder Gemüse wird vorbereitet, d.h. geputzt, gewaschen, falls nötig geschnitten.
Dann wird alles bereit gestellt, was ich brauche. Gläser werden in der Spüle in heißes Wasser gelegt. Deckel oder Gummiringe kommen in einen Topf mit Wasser auf den Herd. Küchenrolle, saubere Spüllappen sind griffbereit.
Obst oder Gemüse wird gekocht oder blanchiert. In der Zeit werden die Gläser zum Abtropfen auf ein sauberes Küchenhandtuch gestellt. Dann einfüllen, Glas verschließen.
Das Wasser in der Spüle bleibt drin, kann man benutzen, um einen Spüllappen auszuwaschen, falls etwas danebenging und nachher die gebrauchten Töpfe, Kellen etc. spülen.

Lieben Gruss Els´chen

Vom 12.08.2009 09:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alexandra29  Kaltmamsell

Mitglied seit 03.12.2005
945 Beiträge (ø0,4/Tag)
Huhu,

hach,danke,das habt ihr mir jetzt aber toll erklärt!!!!

Dann gehts nachher los,ich freu mich!!!!!

LG
ALex

Vom 15.09.2010 18:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

manu-71 Smutje

Mitglied seit 08.07.2007
168 Beiträge (ø0,09/Tag)
Ich hoffe es ist ok, wenn ich den Thread nochmal rauskrame...

Funtioniert das tatsächlich auch mit Weck-Gläsern, sprich Gummiring und Glasdeckel? Und müssen dann beim erkalten die Metallbügel drauf oder geht das auch ohne.

Meine Twist-Off Gläser sind alle im Gebrauch, Weckgläser bei SchwieVa vorhanden, ich weiss nur nicht ob mit Bügel oder ohne.

LG
Manu

Vom 15.09.2010 19:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.10.2003
Hallo Manu,

das sollte auch gehen - die Bügel musst Du unbedingt beim Erkalten drauf lassen, sonst ist es nicht dicht. Und ich würde die auch hinterher drauf lassen.

Lieben Gruss Els´chen

Vom 16.09.2010 06:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

javanne321  Hendlgriller

Mitglied seit 01.07.2007
Hallo

Das ist ja witzig, daß der Thread genau jetzt wieder auftaucht..... ich bin gerade heute mit den ersten Pfirsichen durch. Letztes Jahr kam ja die Frage nach der Menge Flüssigkeit pro Kilo Frucht auf. Dieses Jahr habe ich mal abgemessen. Ich hatte 6,5 Kilo Pfirsiche ( im Urzustand) und habe gewohnheitsmäßig 3 Liter Sud mit 800 g Zucker angesetzt.

Nach dem Abfüllen hatte ich zwei 1 Liter Gläser, sechs 500 ml Gläser und ein 'Resteglas' mit 250 ml mit Pfirsich voll und noch 2,5 Liter Sud über. Auch wenn der Zucker noch mal einige ml gebracht hat, habe ich auf die Menge Frucht gerade mal 500ml Sud gebraucht.

Den Rest habe ich jetzt heiss in drei Gläser abgefüllt und nehme ihn wieder für die nächste Ladung. Da kommen noch einige Kilo. Na!

Durch das Vorkochen liegen die Spalten so eng beieinander, das es gar nicht so viel Sud braucht. Darum mache ich inzwischen auch mehr Gläser mit 500 ml, da passt vorgekocht fast soviel rein wie den 1 Liter Gläsern bei der 'alten' Methode mit dem Einkochen.

Ich werde nächstes Jahr nur noch zwei Liter Sud ansetzen, auch wenn ich für die Ernte wahrscheinlich weniger brauche. Allerdings möchte ich das Obst auch etwas sprudelnd mit Platz kochen und für ca. drei Gläser gleichzeitig im Topf haben.

Gruss Javanne

Vom 16.09.2010 06:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

javanne321  Hendlgriller

Mitglied seit 01.07.2007
zwischen drei Gläser und gleichzeitig gehört noch : genug Obst

*ups ... *rotwerd*

Gruss Javanne

Vom 26.09.2010 19:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

manu-71 Smutje

Mitglied seit 08.07.2007
168 Beiträge (ø0,09/Tag)
Juhuuu, erster Test hat geklappt.

Hab erstmal nur 2 Weck-Gläser gemacht. Und, obwohl ich sehr skeptisch war, sie sind zu!! Lachen Morgen werden wir gleich das erste probieren und dann nochmal 4 Gläser einmachen.

Die restliche Zuckerlösung kann ich doch sicher bis morgen aufbewahren und nochmal verwenden, oder? Habe übrigens 2 Zimtstangen darin mitgekocht.

Manu

Vom 27.09.2010 04:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

javanne321  Hendlgriller

Mitglied seit 01.07.2007
Manu

Die Zuckerlösung kannst Du ohne Probleme wieder verwenden, das mache ich inzwischen immer so.

Gruss Javanne

Vom 21.08.2011 13:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Karin2309 Tellerwäscher

Mitglied seit 07.01.2007
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Elschen,

erstmal vielen Dank für deine wertvollen Tips.

Würdest du mir denn auch verraten um welches Schweizer Kochbuch es sich handelt?

Lieben Gruß und einen schönen Sonntag wünscht

Karin 2309

Vom 21.08.2011 13:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.10.2003
Hallo Karin,

den Titel weiß ich leider nicht mehr. Ich habe es vor vielen Jahren in unserer Stadtbücherei ausgeliehen und mir damals alles für mich Interessante in meinem "Einkochbuch" notiert.
Wenn ich das nächste Mal in die Bücherei komme, schaue ich nach, ob es noch existiert.

Lieben Gruss Els´chen

Vom 08.10.2011 15:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gynaika  Suppenkoch

Mitglied seit 14.08.2011
70 Beiträge (ø0,24/Tag)
Hallo eine Frage funktinoniert das ganze auch mit Kürbis?

Lg gynaika

Vom 08.10.2011 15:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dinknesh  Kaltmamsell

Mitglied seit 30.08.2007
1.888 Beiträge (ø1,09/Tag)
Hallo

Kürbis würde ich richtig einkochen.

Morgen schlachte ich 2 Kürbisse und koche die wie Gemüse ein Lächeln .

Liebe Grüsse, Dinknesh

Hat ein Leben ohne Mann Sinn ?

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: