Kirchen, Kirschen, Kirschen
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.03.2004 |
dieses jahr erschlagen uns die süsskirschen... bisher haben wir über 60kg runter geholt und der blöde Baum ist immernoch nicht leer... ja, richtig, das ist von einem baum (zur übersicht: in einen 10l-eimer passen ca. 5kg) bisher haben wir 1EL Zucker 1 - 2 Kirschen mit Kern Glas voll machen mit Kirschen (entsteint) mit Wasser bedecken Deckel drauf, ab in Topf Wenn der Topf voll ist, mit wasser aufgiessen, bis die Gläser höchstens bis zur Hälfte im Wasser stehen und zum Kochen bringen. 20 Minuten kochen, Herd aus und im Topf abkühlen (oder komplett auskühlen) lassen. ca. 1kg entsteinte Kirschen in einen Gefrierbeutel geben, verschliessen und einfrieren. Prima für schnelles Eis geeigenet: Kirschen gefroren in die Küchenmachine geben, Joghurt dazu, pürrieren - fertig! Einfache Kirsche: 1kg Kirschen (entsteint, pürriert) mit 500g Gelierzucker 2:1 mischen zum Kochen bringen und nach erfolgreicher Gelierprobe in Gläser abfüllen. Deckel drauf und 5 Minuten auf den Kopf stellen. Kirsch-Melone mit Minze ca. 500g Kirschen (entsteint) ca. 500g Wassermelone 8 mittelgroße Blätter Minze in einen Topf geben, mit dem Zauberstab pürrieren und mit 500g Gelierzucker 2:1 mischen zum Kochen bringen und nach erfolgreicher Gelierprobe in Gläser abfüllen. Deckel drauf und 5 Minuten auf den Kopf stellen. Wenn die Sauerkirschen nächste Woche dran sind (zum Glück nicht so viele Cherry-Cola ca. 500g Kirschen (entsteint, pürriert) ca. 370ml Cola mit 500g Gelierzucker 2:1 mischen zum Kochen bringen und nach erfolgreicher Gelierprobe in Gläser abfüllen. Deckel drauf und 5 Minuten auf den Kopf stellen. Was habt ihr so für Kreationen und Ideen? Wie funktioniert ne Cherry-Schoki-Marmelade? Geht das überhaupt? bussi setzuna1978 |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
ach ja, das mit der kirsch-melone mit minze ging mehr oder weniger daneben... ich musste noch extra gelantine hinzugeben, weil die meloe einfach zu viel wasser hat
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.02.2007 |
Hallo,
auch wenn es viel Arbeit ist, Du bist zu beneiden - Süßkirschen liebe ich.............. LG Martina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.07.2006 |
Hallo,
ich mache das Obst gerne pikant ein und mache deshalb ein Kirsch-Chutney. Aus den Kernen könntest Du auch einen Likör ansetzen, anaolg Hertas Likör aus Zwetschgenkernen. lg bushc Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: Wenn du entdeckst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab. |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo martina,
ich hab auch gedacht, dass ich zu beneiden bin... aber mittlerweile... brauche bleiche, um meine finger wieder sauber zu bekommen @bush: mit chutneys hab ich noch gar keine erfahrung... was macht man damit eigentlich? beilage zu fleisch und fisch oder wie? und haste ein rezept für kirsch-chutney? macht man das eher aus süss- oder sauerkirschen? bussi setzuna1978 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.03.2008 |
Der hier ist sehr lecker www.chefkoch.de/rezepte/1371791242075061/Kirsch-Vanille-Schmandkuchen.html alerdings kommen da "nur" 1 Kg rein!
Lg Sarah |
||||
|
|||||
|
|||||
huhu sarah,
der hört sich lecker an... ich glub der kommt sonntag mal auf den tisch bussi setzuna1978 |
||||
|
|||||
|
|||||
was wir auch gemacht haben:
Kirsch-Aufgesetzter Eine Glasflasche zur Hälfte mit Kirschen (entsteint) 2 Kirschen mit Stein gefüllt, ein Daumenbreit Teezucker (oder Kandis) dazu, mit Klarer auffüllen. Mutter meint, Weihnachten ist der dann gut |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.11.2004 |
Hallo,
also mit Sauerkirschen (die ihr ja scheinbar auch habt) schmeckt diese Kirschmarmelade sehr gut, mit Süßkirschen (wie im Rezept angegeben) habe ich es noch nicht versucht. Schwarzwälder Kirschmarmelade 1 kg entkernte Süsskirschen 1 Tafel 70%ige Bitterschokolade 500 g Gelierzucker 2:1 Saft einer Limette Kirschwasser nach Geschmack Die Kirschen pürieren,mit dem Saft der Limette und dem Gelierzucker verrühren und Saft ziehen lassen. 2 - 3 Stunden. Die Schokolade raspeln. Alles zusammen 3 Min. sprudelnd kochen lassen. Vom Herd nehmen und das Kirschwässerle unterrühren. Sofort in die sauberen Gläser geben. Liebe Grüße Michaela |
||||
|
|||||
|
|||||
halo michaela,
die hört sich gut an, ich glaub das probier ich dann mal aus, danke ne frage zu der schokolade: 100g oder 200f tafel? bussi setzuna1978 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
ja das ist er auch
hier sind auch noch sehr leckere www.chefkoch.de/rezepte/1339941238802663/Kirsch-Mandel-Streuselkuchen.html www.chefkoch.de/rezepte/1339951238802741/Kirschkuchen-mit-feiner-Nusshaube.html www.chefkoch.de/rezepte/1091681215171957/Mohn-Kirsch-Streuselkuchen.html oder der hier die Rosinen weglassen und Kirschen zugeben www.chefkoch.de/rezepte/1216761227270293/Omas-Eierlikoer-Kaesekuchen.html oder der www.chefkoch.de/rezepte/1340061238804158/Rhabarber-Griesspuddingkuchen.html den stelle ich mir sehr gut mir Kirschen vor Und bei den andern beiden mit Kirschen aus dem Glas, kannst du ja auch frische nehmen!! Lg Sarah |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Oder vielleicht magst du Kirsch und Bananen Konfitüre?? www.chefkoch.de/rezepte/60731022159847/Bananen-Kirschen-Marmelade.html
www.chefkoch.de/rezepte/1218851227363540/Kirsch-Bananen-Amaretto-Marmelade.html Lg Sarah |
||||
|
|||||
|
|||||
huhu sarah,
wenn du so weiter machst, gibbet bei uns bald jeden tag frischen kuche - die hören sich aber auch verdammt lecker an Ki-Ba mag ich persönlich nicht so, aber war ich auch schon am überlegen, allein schon, weil mein sohn banane (bane haben!) liebt danke dir vielmals bussi setzuna1978 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Kein Problem
Hmm wenn du nicht so gerne KiBa magst, dann mach doch nur die Hälfte der Konfitüre oder verschenke den rest!! Lg Sarah |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo zusammen,
heute ist die kirsch-melonen mit minze erkaltet, aber immernoch nicht wirklich hart.... ich denke da muss noch zitronensäure rein.... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.02.2009 |
Hallo
es tut mir leid um deine Kirsch Melonen Marmelade, es ist immer so schade wenn man sich die Mühe macht, und dann klappt es nicht. Aber ist es nicht ein wunderbares Gefühl wenn man jetzt vor dem Vorratsschrank steht Derjenige der das erste Glas vom Regal holt, könnte ich jedes mal erschlagen Wenn du magst solltes du mal die Amarenakirschen hier aus dem CK probieren, ich find sie einfach nur lecker. Wünsche dir noch gutes Gelingen, beim Einmachen. Eine neidvoll schauende Eika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.09.2005 |
Hallo zusammen
Ich hab gestern Kirsch - Grapefruit - Marmelade gemacht (das erste Mal) und es hat super geklappt! Anstelle des Kilogramms Zucker habe ich Gelfix 3:1 genommen (1 Beutel Gelfix + 350g Zucker) und die Marmelade hat nun eine 1A konsistenz. Das Rezept ist in der Datenbank. Kann es allen empfehlen! Grüsse Barbara |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.08.2008 |
Hallo,
wir haben auch viele Kirschen ,danke für die Rezepte. Lg Ute |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo,
Wir sind auch von Süßkirschen erschlagen worden. Ich habe einen Dörrapparat und ich habe etwa 12 KG Kirschen getrocknet. Eine Wucht, schmecken schön fruchtig, haben das Aussehen von Sultaninen. Aber aus den entsteinten 12 Kg Kirschen habe ich nur etwas üpber 1 KG Trockenkirschen enthalten. Wenn man aber nicht weiß, wohin mit den Kirschen, dann ist es eine sehr gute alternative. LG Barbie |
||||
|
|||||
|
|||||
@barbara: mit grapefruit hört sich gut an... bei gelegenheit mal ausprobieren - wird aber wohl nur für mich sein^^
@barbie: nen dörrapparat hab ich nicht... und ich glaub meine mutter würde mich erschlagen, wenn ich ihr guten kirschen einfach trockne^^ haben eben folgende marmeladen gekocht: süsse-sauerkirschen (süsskirschen + sauerkirschen, ca. 50:50) - schmeckt etwas herber, als nur süsskirsche banane-süsskirsche - schmeckt aber irgendwie "grün", denke wegen der banane. hab auch nur ca. 140g kirschen und auf 500g mit banane aufgefüllt. ich hoffe jetzt nur, dass mein sohn die auch mag süsskirsche-schokolade - 500g kirsche und 75g 70%-schokolade gekocht. die schoki kommt starkt durch, aber die gelierprobe hat geschmeckt^^ |
||||
|
|||||
|
|||||
ach ja, endstand der süsskirschen:
ca. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.11.2004 |
Hallo,
ich habe die Schwarzwälder-Kirschmarmelade immer mit einer normalen 100g Schokoladentafel gekocht. Aber du bist ja nun auch schon fertig und anscheinend schmeckt es Liebe Grüße Michaela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.12.2003 |
Hallo,
habe die Schwarzwälder Kirschmarmelade auch gerade in Gläser gefüllt - LECKER!!!!! ... habe Sauerkirschen genommen und normale Zartbitterschoklade. Das nächste mal kommt ein Schuss Chili dazu. Die Idee hatte ich leider erst danach. Grüße Sara-Susan |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.08.2008 |
GLÜCK AUF Eure Bärenmama REGINE
![]() |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine