Heidelbeermarmelade schmeckt bitter?!
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.09.2004 |
habe soeben aus Heidelbeeren, die seit Freitag standen, Marmelade gekocht und beim Probieren, ob mehr Vanille oder so dazu muss, merke ich, die schmeckt bitter!!! Wie kommt denn das? Muss ich alles wegschütten?!?! Das ist nicht angenehm ... erinnert ein wenig an Preiselbeeren, aber das Bittere ist bei Heidelbeeren einfach falsch. Was würdet ihr machen? Es grüßt euch ratlos, Sanni |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.03.2006 |
Hallo,
habe letztes Jahr Heidelbeermarmelade gekocht (ohne Vanille) und die war nicht bitter, daran kann es also nicht liegen. Was hast du denn für ucker genommen? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
oh, sorry
da fehlte der Gruß und das "Z" LG schokosahne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo schokosahne,
von derselben Ladung Heidelbeeren hatte ich am Samstag schon welche gekocht, die war auch nicht bitter. Ich habe Fruchtzucker-Gelierzucker 3:1 genommen, eine andere Sorte als sonst, aber letztes Jahr noch war der ok gewesen. Kann es denn sein, dass die Beeren bitter werden, wenn sie länger unverarbeitet stehen??? Das wäre die einzige Erklärung, die ich mir vorstellen kann, also sozusagen vergären, und wären sie dann schlecht? Also alles entsorgen?! LG Sanni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hmmmmmmmmm.....
da weiss ich jetzt auch keinen Rat, sorry. Vielleicht kann dir jemand von hier weiterhelfen. Ansonsten frage doch mal im Obst- und Gemüsegeschäft, ob Heidelbeeren bitter werden, wenn sie längere Zeit stehen. Das habe ich noch nicht gehört. Wünsche dir gute Ratschläge. LG schokosahne |
||||
|
|||||
|
|||||
... danke dir!
Ich bin etwas unsicher, alles wegschütten mag ich mal noch nicht, das sind immerhin 1,5 kg Heidelbeeren ... wäre ja enorm schade ... Mal schauen, ob noch jemand eine Idee für mich hat. LG und danke für deine Mühe, Sanni |
||||
|
|||||
|
|||||
Info für alle Interessierten:
schweren Herzens habe ich die Marmelade weggeschüttet, nachdem auch die rohen Beeren ganz bitter schmeckten. Es ist offensichtlich so, dass sich in den Heidelbeeren die Gerbsäure mit längerem Stehen deutlich konzentriert und die Beeren oder daraus gekochtes dann bitter schmecken. Ich habe keine Ahnung, ob das schädlich ist, es schmeckt jedenfalls schrecklich und damit war es nicht wert aufgehoben zu werden. M E R K E : Heidelbeeren sofort verarbeiten oder zwischenzeitlich einfrieren, das macht ihnen nämlich gar nichts aus und sie können dann nicht verderben! Es grüßt Sanni, die wieder was dazu gelernt hat ... |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine