Kräutersirup
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.11.2007 |
auf der Suche nach einem Rezept für Borretschsirup bin ich auf dieser Seite gelandet. Kennt sich jemand mit dem Sirupkochen aus oder hat schon mal Borretsch verarbeitet? Freu mich auf die Antworten, Lieben Gruß Claudia |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2008 |
Hallo
Nein, Sirup hab ich noch nie gemacht. Von Borretsch weiss ich nur, dass man das in den Salat rupfen kann. Aber in der Datenbank sind einige Siruprezepte unter anderem eines von Melissenblätter Sirup. An das Rezept würd ich mich halten und anstelle von Melisseblättern eben Borretschblätter nehmen. Nur ob man Melisse mit Borretsch 1:1 austauschen kann weiss ich auch nicht, da ich nicht weiss, wie intensiv z.B der Borretsch schmeckt. Aber da kann man ja ein bisschen rumexperimentieren. Maheidi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.05.2007 |
Hallo Claudia,
wozu möchtest du den Borretschsirup verwenden? Ich habe mal einen alkoholischen Auszug aus Borretsch gemacht, das ist gut für das allgemeine Nervensystem! Wie Maheidi schon erwähnt gibt es hier in der Datenbank viele Anleitungen über die Herstellung von Sirup. dfritz |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo dfritz,
ich wollte eigentlich den Sirup vom Borretsch im Winter (dunkel) zum Süßen von Heißgetränken nehmen. Und da Borretsch ja auch stimmungsaufhellend wirken soll, wäre dass - habe ich mir gedacht - doch nicht von Nachteil. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.10.2004 |
Hallo,
ich mache sehr gern Sirup, von Früchten und Kräutern hab das Buch...Das Sirup-Kochbuch ... von Elisabeth Engler darin ist auch kein Rezept von Borretsch Sirup.... ich denke mal er hat auch wenig Geschmack. Gruss myram |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.05.2007 |
Hallo Claudia,
aber gut wird der Sirup bestimmt nicht schmecken, höchstens durch den Zucker. Mein alkoholischer Auszug, der allerdings ohne Zucker ist, schmeckt furchtbar bitter um nicht zu sagen egelig. Es gibt doch so viele bessere Möglichkeiten Sirup für den Tee herzustellen, z.B. aus Lavendel (das ist natürlich auch eine Geschmackssache!) oder Spitzwegerich, Minze, Melisse usw. Rezepte findet man in jedem Einkochbuch und man kann sie auch variieren. Ich kann dir auch eins schicken, wenn du nicht klar kommst. dfritz |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten morgen alle zusammen,
vielen Dank für die vielen Hinweise zum Borretschsirup. Ich habe mich mittlerweile dazu entschlossen, das Ganze als Kräutersirup mit - eben - Borretsch, Thymian und Zitronenmelisse zu kochen. Leider bin ich noch nicht so ganz fit im Sirupkochen, also ich habe auf 1 l Flüssigkeit 1 kg Zucker genommen und ca. 25 g Zitronensäure. Da außer mir niemand in der Familie damit den Tee süßen wird, geht es. Aber im Grunde ist der Sirup zu flüssig und auch zu sauer. Ich denke, nächstes Mal werde ich es bei 1/2 l Flüssigkeit und 1 kg Zucker belassen. Nun wünsche ich allen noch einen schönen Tag, mein AG ruft, ich muss was tun. Lieben Gruß Claudia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.07.2005 |
Hallo Claudia,
wenn Dir der Sirup jetzt zu sauer ist, dann koche ihn doch einfach noch einmal mit einem Kilo Zucker auf, dann wirds besser. LG Nsalzi (Nr.44 der SHGdBS) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Nsalzi,
ich habe mir nun noch eine Lektüre über das Sirupkochen bestellt, mal sehen, was die so auf Lager haben. Man kann der Sache ja schon verfallen Einen schönen Abend noch Claudia |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine