neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Marmelade ...

Vom 07.07.2009 10:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kleine_sgt Tellerwäscher

Mitglied seit 02.01.2006
13 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo zusammen,

ich denke ich bin hier falsch mit meinem Eintrag doch ich wusste nicht wohin damit.
Habe eine Frage...
Ich habe gestern Erdbeermarmelade gemacht und die gleich in Gläser abgefüllt...bei den Gläsern war ne Anleitung mit bei...genauso hab ich es auch gemacht... also heiss einfüllen dann gleich Deckel rauf und 5 min. umdrehen. Meine Frage ist nun....

WIELANGE SIND DIE DEN NUN HALTBAR??

Sie sind ja Vakuumverpackt nun...
Ich wäre froh wen ihr mir dir Frage beantworten könntetLächeln

lg kleine_sgt
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 07.07.2009 10:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.226 Beiträge (ø10,7/Tag)
Hallo zusammen!

Normalerweise hält sich Marmelade sehr lange, ein Jahr mindestens! - Wenn sie nicht vorher gegessen wird!

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 07.07.2009 10:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

soph Kaltmamsell

Mitglied seit 01.06.2007
306 Beiträge (ø0,17/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Also gut kenn ich mich damit nicht aus, kann dir nur von eigenen Erfahrungen berichten: Es hängt auch von der Reife der Früchte ab, je reifer, desto kürzer ist die Marmelade haltbar. Einmal hab ich mit überreifen Früchten Marmelade gemacht, die war bereits nach 3 Monaten nicht mehr so lecker, hatte sich irgendwie Alkohol gebildet. Auf der anderen Seite hab ich aber auch noch Erdbeermarmelade von vor 3 Jahren, die noch super ist! Meine Oma gefriert die Gläser immer ein und holt dann je nach Bedarf was sie braucht, so ist das "ewig" gut!

Vom 07.07.2009 12:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aloisia Hendlgriller

Mitglied seit 30.08.2007
1.394 Beiträge (ø0,81/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
normal hält sie sich locker 2-3 jahre. Der geschmack wird halt mit den jahren etwas milder.
lg aloisia

Vom 07.07.2009 13:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

versatil Chefkoch

Mitglied seit 06.11.2004
5.764 Beiträge (ø2,09/Tag)
Hi,
wenn man beim abfüllen grösst mögliche Sauberkeit einhält und nicht der kleinste Krümel mit in`s Glas kommt, hält sich die Konfitüre Jahrelang. Ich habe schon in meinen (geringen) Vorräten Gelee von schw. Johannisbeeren gefunden, die war 5 Jahre alt *ups ... *rotwerd* .
LG
Jürgen

Vom 07.07.2009 14:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BineB  Tellerwäscher

Mitglied seit 02.05.2002
184 Beiträge (ø0,05/Tag)
hallo zusammen,

ich hab marmelade daheim, die lt. aufkleber irgendwann in den 1930ern gemacht wurde.
ein glas hab ich zu probezwecken mal aufgemacht und die marmelade hat einwandfrei geschmeckt und auch ausgesehen.

die restlichen gläser sind mir zu schade zum aufmachen Na! deswegen stehen die noch im dunklen keller, wo sie schon immer waren (und vergessen wurden).

wenn ich marmelde koche, dann lass ich die gläser immer bis nach dem auskühlen auf dem kopf stehen - so hab ichs von meiner uroma gelernt. und die gläser vorher natürlich mit heissem wasser ganz sauber machen.

lg

bine

Vom 02.08.2009 17:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

inprogress Tellerwäscher

Mitglied seit 02.08.2009
18 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hey bine da kann ich nur dazu sagen wenn man die Gläser vor dem befüllen auskocht und leicht erwärmt ist es kein Problem das sich Marmelade so lange hält aber ansonsten wirst du zu hören bekommen : " Hilfe der Schimmel wehrt sich "

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: