Eichhörnchen im Juli 2009 - Erfahrungsaustausch und Plaudereien rund ums Einkochen
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2004 |
ein neuer Monat liegt vor uns. Wir können so richtig in allem schwelgen. Ich will meinen Rumtopf weiter bestücken und Kräuter trocknen. Welche schönen Dinge kommen bei Euch ins Regal? Grüße Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf ~ Eine Frau ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.12.2004 |
Guten morgen
Auch bei mir wird der Rumtopf kräftig gefüttert Dann habe ich noch eine Menge Süßkirschen und die Sauerkirschen sind auch reif. Aus den sauern kann man ja mehr machen als aus den süßen. LG Tina Freunde sind Engel, die einem auf die Beine helfen, wenn die Flügel vergessen haben wie man fliegt. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.12.2007 |
Guten Morgen
Gestern hab ich hier im Ck von Lavendelsirup gelesen und davon hab ich mehr als genug.Da ich nun richtig neugierig geworden bin, hab ich am Abend noch welchen angesetzt.Bin gespannt wie ein Flitzebogen,wie das wohl schmeckt.Die Farbe ist schon mal klasse LG Silvia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.07.2006 |
Hallo Ihr Lieben,
gestern habe ich auf den letzten Drücker die schwarzen Nüsse eingestochen und gewässert. Die Schale war noch ganz weich. So langsam rüste ich mich für die kommenden Zucchini und werde auf jeden Fall scharfen Zucchini-Ketchup und eingelegte Curry- Zucchini machen. (Beide Rezepte sind in der DB). Außerdem möchte ich am Wochenende noch Erdbeermark einmachen und Erdbeerchips trocknen. Hat jemand von Euch noch Ideen für herzhafte Erdbeersachen? lg bushc Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: Wenn du entdeckst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.03.2009 |
Hallo,
@silvia, kann man denn jeden Lavendel nehmen,hab mal gehört das man nur bestimmte Sorten für die Küche verwenden soll? LG Kira |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.12.2004 |
Kirschen, Kirschen, Kirschen........... das ist mein Juli.
Und noch Johannisbeeren. Der Garten meiner Tante muss abgeerntet werden.......... ich hätte nie gedacht, dass mir die Gläser ausgehen könnten. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.05.2009 |
Hallo!!
Ich bin gerade dabei 15 Gläser Gurken einzukochen,auch hab ich von gestern noch 4 Kg Tomaten,die zu Saft verarbeitet werden wollen.Auf dem Markt habe ich heute sehr schöne Himbeeren bekommen,das Kilo für 3 Euro,da werde ich Marmelade machen.6 Sehr Große butterzarte Kohlrabi werde ich noch einfrieren ,einfrieren, hm hier ist es so heiß und schwül LG Andrea |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.02.2006 |
hallo
meine letzten kirschen sind weg. endlich. johannes hängen mir mittlerweile zum hals raus. josta gabs gestern abend noch wird likör. johannes gibts heut einen eimer voll. kohlrabis einmachen mal schauen. und bohnen jede menge. gläser hab ich genug hab letztens 2 kartons voll weggeworfen wegen den etiketten. und als notration stehen im keller 2 große kartons voll. gruß lene |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Kira
Ja,da gibt es unterschiedliche Pflanzen und ich weiß das meine selbstgezogene Hecke dafür geeignet ist.Im Zweifelsfall schneide einen Zweig ab und frage eine Apotheker oder Gärtner. Liebe Grüße Silvia |
||||
|
|||||
|
|||||
Meine herzhaften Saucen gehen langsam zur Neige. Dh. Tomatensugo, Paprikamarmelade und Aivar stehen bald auf dem Plan.
Grüße Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf ~ Eine Frau ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.11.2008 |
Hallo,
ich habe am Wochenende endlich 2 kg Kirschen zu Marmelade verarbeitet!! Ich habe sowohl Schwarwälder-Kirsch als auch Kirsch-Amaretto Marmelade gemacht und beide sind wirklich mehr als köstlich!! Jetzt werde ich noch versuchen von den letzten heimischen Erdbeeren ein paar Kilo zu ergattern und gleich mal Erdbeerlime auf Vorrat produzieren Liebe Grüße Yvonne |
||||
|
|||||
|
|||||
gibt es wirklich niemand, der Anregungen für herzhafte Erdbeeren hat?
lg bushc Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: Wenn du entdeckst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.01.2006 |
Hallo, bushcook,
Es gibt da sone "Suchmaschine", gibt "Herzhafte Erdbeeren" ein! Vielleicht ist da was für Dich dabei! Grüße aus dem 7- Gebirge! *AK* |
||||
|
|||||
|
|||||
Wonach ist Dir denn Bushi? Wir haben hier ein ganz hervorragendes Rezept für Erdbeer Confit *klick* und dies 3w.recipezaar.com/Sweet-hot-Strawberry-Bbq-Sauce-122422
Dann ist dies Rezept lecker: Erdbeer-Paradeiser-Weichsel-Marmelade mit Chilli 500g Erdbeeren 500g Weichsel (Sauerkirschen) 500gParadeiser (Tomaten) 500g Gelierzucker 1:3 4 rote Chilischoten Zubereitung: Obst und Gemüse gründlich waschen und abtropfen lassen. Die Haut der Paradeiser kreuzförmig einritzen, kurz mit kochendem Wasser übergießen und schälen. Stielansatz entfernen und in Stücke schneiden. Weichsel entkernen. Erdbeeren etwas zerkleinern. Chilischoten mit den Kernen kleinschneiden. Das Obst mit dem Gemüse zusammen pürieren. Gelierzucker dazugeben und 5-7 Minuten kochen lassen bis Gelierprobe gelingt. Sofort in saubere Schraubgläser füllen und gut verschließen. Meine Änderung: Ich habe meine Erdbeeren vom Erdbeeressig genommen, Sauerkirschen und Doesentomaten, weil meine noch nicht reif sind. Das ganze habe ich mit 2:1 Gelierzucker aufgekocht und mit Tabasco, Sojasosse, Salz und Pfeffer und einem Schuß Essig abgeschmeckt. Chillis hatte ich auch zwei drinnen. Grüße Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf ~ Eine Frau ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Heute habe ich folgendes gemacht: Ajvar Lavendelzucker Lavendelblütensirup(zweites mal Putzmittelsud aud den Lavendelresten gekocht LG Silvia |
||||
|
|||||
|
|||||
danke Rosinchen
lg bushc Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: Wenn du entdeckst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab. |
||||
|
|||||
|
|||||
Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf ~ Eine Frau ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.11.2006 |
Guten Morgen an alle,
bin soeben mit der Aprikosenmarmelade fertig geworden, habe schon etwas genascht, schmeckt super lecker. Werden die morgen früh zum Frühstück essen. Mal sehen wie sie dann schmeckt, da ich auch Brot gestern selber gebacken habe. Gruß Backmaus |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
mein neuestes Projekt werden Kapern aus grünen Holunderbeeren. Hat das schon mal jemand gemacht? Wann ist denn das ideale Erntedatum? lg bushc Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: Wenn du entdeckst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab. |
||||
|
|||||
|
|||||
Bushi, nein nur aus Bärlauchknospen.
Grüße Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf ~ Eine Frau ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.11.2003 |
Hallo,
so langsam füllt sich der Vorratsschrank. Bisher hab ich im Juli folgendes produziert: Geplant ist noch: LG Bruni |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja, die Bärlauchkapern kenne ich sehr gut - die sind aber auch lecker,
die Ausbeute war bei mir heuer sehr gering, entweder hat es gerregnet oder ich war nicht da. Deshalb verspreche ich mir mehr vom Holunder. Außerdem wohne ich doch in der Nähe der chinesischen Mauer des Holunders.... und darf da was abmachen, weil ich den Besitzern (eine Gärtnerei) dann Leckereien vorbei bringe. lg bushc Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: Wenn du entdeckst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.08.2007 |
Hallo
ich war auch schon fleissig. Habe verschiedene Aprikosen Marmeladen und Chutney gekocht. Aprikosen eingefroren und sterilisiert. Der Baum ist bald leer. Auch habe ich "Zucchini bread and butter", ist so aehnlich wie Essiggurken einfach mit Zucchini eingekocht. Die Tomaten sind auch bald reif, da gibt es dann Sugo, gedoerrte Tomaten und Ketup. Morgen will ich noch Essiggurken ansetzten. Sonnige Gruesse brigitte |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich habe gestern die letzten heimischen Erdbeeren zu Erdbeerlime verarbeitet *lecker* Da wir über das Wochenende nicht im Lande sind, werd ich dann erst nächste Woche wieder zu ein bisserl mehr kommen! Da steht dann wieder die Fütterung meines Rumtopfes an Liebe Grüße Yvonne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Guten Morgen,
gestern habe ich endlich die richtigen Aprikosen für Marmelade bekommen, die werden heute noch verkocht. Ich hoffe, das Wetter hält noch ein wenig, damit ich meine Himbeeren und Johannisbeeren ernten kann. Die letzten Tage hat es immer wieder geschüttet wie aus Kübeln. Wenn alles gerade mal abgetrocknet war, kam der nächste Guß Nächste Woche, sobald wir mal wieder Sommer haben, werde ich versuchen noch ein paar Erdbeeren vom Feld zu ergattern um Marmelade zu machen. Ein schönes und trocknes Wochende wünscht Euch Karin |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Karin
Was für eine Paste machst Du aus dem Maggikraut? Meines wuchert auch ganz schön LG Silvia |
||||
|
|||||
|
|||||
@Karin,
das mit dem Maggikraut würde mich auch interessieren. lg bushc Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: Wenn du entdeckst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Zusammen,
@ silvia und bushcook In einem Maggikrautverwertungsfred hat jemand diese Bärlauchpaste mit Maggikraut hergestellt. Ich hab schon einige Gläser im Keller stehen und auch schon hergeschenkt. Kommt gut an und ist eine gute Alternative zum Einfrieren und Trocknen. LG Karin |
||||
|
|||||
|
|||||
Vielen Dank Karin
Wenn enndlich dieser regen hier aufhört, gehts dem Maggikraut an den Kragen. Liebe Grüße Silvia |
||||
|
|||||
|
|||||
danke Karin,
das ist ja eine gute Idee. Wenn ich so ein Rezept sehe, bin ich immer noch betroffen, daß wir so eine kompetente Userin verloren haben. lg bushc Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: Wenn du entdeckst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab. |
||||
|
|||||
|
|||||
Gern geschehen,
mein Maggikraut konnte ich heute in einem trocknen Moment noch ernten, aber wie das aussieht. Lauter braune Flecken vom Regen und Schneckenspuren Ja, schade, dass Lubu nicht mehr da ist. Sie muß aber irgendwo noch im internet unterwegs sein. Gott sei Dank habe ich mir viele Rezepte, die so in den Freds standen gespeichert, sonst würde ich sie nicht mehr finden. Weihnachten werden mir die vielen tollen Platzerlrezepte fehlen LG Karin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.12.2008 |
Hallo zusammen,
meine Projekte im Juli waren: - Erdbeermarmelade - Weißkraut einkochen - Holunderblütenessig LG Marlies |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.02.2007 |
Hallöchen
Ich war nicht ganz so fleißig wie ihr, aber dennoch...... - Stachelbeermarmelade - rotes Johannisbeergelee - schwarzes Johannisbeegelee - Johannisbeer-Vanille-Likör angesetzt - Aprikosenmarmelade (koch ich heut) Soeben habe ich einen Eimer Brombeeren geerntet, mal sehen, as ich mit denen mach......hat jemand eine Idee? Grüße, Fipsfips |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.07.2008 |
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und habe gerade diesen Thread entdeckt ... toll, wie viele Ideen man hier sammeln kann. Ich habe in den letzten Tagen fleißig Marmelade gekocht: - Erdbeer - Erdbeer mit Schoko - Aprikose/Melone - Pfirsich/Orange - Melone/Orange - Pfirsich mit Mandelkrokant LG Nele |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.02.2007 |
Pfirsich mit Mandelkrokant
Hättest du da ein Rezept für mich????? Danke, Fipsfips |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.04.2007 |
Hallo bushcook
ist noch grüner holunder nicht ungenießbar??? Beim geleekochen soll man die roten und grünen beeren jedenfalls raussortieren!!?? gaby999 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen
Heute habe ich dies fertig gestellt: www.chefkoch.de/rezepte/912181196413708/Hot-Zucchini-Salsa.html Und wir sind total begeistert.Da die Zucchini wie immer gut wuchern, werde ich das ausnutzen und noch eine Portion machen. Inzwischen kaufen wir gar keine Grillsoßen mehr Liebe Grüße Silvia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@fipsfips
Zunächst mal 100g gehackte Mandeln in einer Pfanne fettfrei leicht anrösten, dann 2 EL braunen Zucker dazu und während dieser schmilzt immer gut rühren. Die Mandeln zunächst beiseite stellen und aus 1kg vorbereiteten Pfirsichen und 500g Gelierzucker 2:1 Marmelade kochen. Nach der Gelierprobe die Mandeln unterheben und die Marmelade in Gläser füllen. Durch die Mandeln ist die Marmelade nicht ganz so lange haltbar, ca. 6 Monate. LG Nele |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.01.2006 |
Hallo,
ich kam unverhofft in den Genuß von Süßkirschen. Der Nachbar meinte am Donnerstag der Kirschbaum sei abgebrochen, mitten durch,leckere Herzkirschen. Der Baum ist jetzt wieder nem anderen Nachbarn, dem Bruder von der S-Mutter und der wohnt nicht hier! Langer Rede kurzer Sinn, es ist keinem was passiert, nur Sachschaden, nun haben wir Kirschen gepflückt, praktisch so an der Erde! 3 Eimer mußten verarbeitet werden, die S-Mutter hat mir 1 Eimer entsteint, mit ner Haarklemme, daraus wurde 1x Marmelade, den Rest habe ich erstmal im TK, dann hatte ich 10 Liter Saft, und dann habe ich den Rest eingekocht! Meine Familie soll noch mal den Kopf schütteln ob meiner Glas- und Flaschensammelerei. Grüße aus dem 7- Gebirge! *AK* |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
@ nele das toent sehr gut, werde ich ausprobieren. Will heute auch mal Aprikosen Eiscream machen. Wenns gut wird, wede ich Puree einmachen fuer den Winter. Aprikosenmus habe ich schon sterilisiert (mach daraus Mousse). Viel Spass beim Einkochen brigitte |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Brigitte,
Aprikosenmus oder -püree hört sich auch sehr gut an, wie machst du das ... habe hier noch einige Aprikosen, die auf Verwendung warten. LG Nele |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
fuer Puree koch ich die Aprikosen mit etwas Zitronensaft und pueriere sie nachher und streiche sie durch ein Sieb (die Haut bleibt dann zurueck. Das Pueree friere ich ein oder fuelle es in Glaeser und koche diese fuer 15 Minuten im Wasserbad. Mus mach ich wie Apfelmus, ich schneide die Aprikosen in Schnitze und koche sie mit Zitronensaft und Zucker nach belieben. Fuelle das Mus heiss in Glaeser. Ans Pueree geb ich keinen Zucker, da ich es fuer Mousse oder Eiscream brauche. dann geb ich je nach Rezept Zucker dazu. Aprikosenmus schmeckt super ueber Pudding, Griesbrei, oder Vannille Eis, etc. Habe es auch schon auf den hefeteig geschmiert und dann Sreusel darueber. Es ist recht vielseitig verwedbar. LG brigitte |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.02.2007 |
Hallo,
habe diesen Monat zunächst unsere Süßkirschen verarbeitet und dabei folgendes fabriziert: Kirschen einfach eingekocht Kirschen in Rotwein Kirsch-Pfirsich Konfitüre mit Mandeln Kirsch-Marzipan Marmelade Kirsch-Bananen Marmelade Dann wurden noch 12 kg Erdbeeren verarbeitet etliche einfach eingefroren Erdbeer-Prosecco Marmelade Erdbeermarmelade mit Vanille ab Morgen bekomme ich Himbeeren... Gruß Hobbykoch25 |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo
mache gerade aprikosenmarmelade und brombeeren gibts auch noch. der saft ist fertig zum beschriften. achja rümänischer brotaufstrich hab ic noch gemacht die komplette menge. 27 gläser voll. diese woche fahre ich nchmals nach france und besorg mir des obst und gemüse dort. viel billiger als hier. gruß lene |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.06.2009 |
@lene,
mich würde dein rumänischer Brotaufstrich intressieren, wie machst du den? Habe eine Rumänische Schwiegermutter Sie kennt sowas nicht lediglich Ihre Freundin hat was von Zacusca gesagt, weiß aber nicht mehr genau wie das geht. Sie kann sich noch erinnern von Ihrer Mutter her das es immer viel arbeit LG Steffi |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo
der stammt hier aus der db bank. mache gerade marmelade. 18 gläser inzwischen fertig. gruß lene |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo
hier iser www.chefkoch.de/rezepte/348281119895443/Gemuese-Aufstrich.html gruß lene |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
der Aufstrich hört sich lecker an. Werde ihn mal probieren, aber in kleineren Mengen. Heute habe ich schon mein Ribisel und einige Himbeeren geerntet, die weiter verarbeitet werden. Die Aprikosen stehen schon am Herd für Marmelade. Frohes Schaffen noch, LG Karin |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo an alle,
habe heute morgen fleißig Himbeeren gepflückt. Und sofort Marmelade draus gekocht. SChmeckt super lecker. Heute nachmittag koche ich noch aus Kirschen und Bananen eine Marmelade. Gruß Backmaus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.03.2009 |
Hallo,
habe gestern Kirsch-Amaretto Gelee gemacht,mmmhh riecht der gut, hoffentlich schmeckt er auch so.Heute morgen habe ich noch Kirsch-Sangria Gelee gekocht und heute nachmittag gleich getestet,also der schmeckt wirklich sehr lecker. LG Kira |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.11.2005 |
Hallo alle zusammen,
ich hab am Wochenende 6 Gläser Ananasmarmelade mit Vanille (auf 2 Ananas 4 Vanilleschoten)gemacht, wobei ich nur noch 2 habe, da ich eines davon zum wichtelnbrauche ;O)! 4 Gläser Pasta-Gemüsesoße habe ich auch noch gemacht LG Angy ;O)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.01.2009 |
Hallo Angy,
bin hier stille Mitleserin, um mir Anregungen zum Haltbarmachen zu holen. Die Pasta-Gemüsesoße würde mich interessieren. Darf ich das Rezept erfahren? Mit Suchbegriff kam ich nicht weiter. LG Rita |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.11.2004 |
Hallo,
bei mir war gestern Marmelade-Kochen mit Sauerkirschen angesagt. Gott sei Dank konnte ich die Kidies überreden, die von Schiegervater gelieferten Sauerkirschen zu entsteinen. So gab es: Sauerkirschmarmelade mit Vanille Schwarzwälderkirsch-Marmelade 3-Frucht Marmelade (Sauerkirsch, Johannisbeer, rote Stachelbeeren) Für heute habe ich noch rote Stachelbeer-Marmelade eingeplant. 500g entsteinte Sauerkirschen sind dann noch in den Rumtopf gewandert. Ansonsten wuchert die Zitronenmelisse, der Estragon und das Liebstöckel schon wieder mehr als mir lieb ist, da muss in den nächsten Tagen auch nochmal dran gearbeitet werden. Liebe Grüße Michaela |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo @schnitthepper/Rita - leider hab ich es noch nicht verfaßt und es steht hier auch noch nicht inder DB drin. Ich werde mich aber nachher hinsetzen und es erstellen das Rezept und dir zusenden.
LG Angy ;O)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.10.2003 |
Hallo!
Anfang Juli habe ich Erdbeermarmelade gemacht: Erdbeer-Vanille, Erdbeer-Marzipan, Schokolade küßt Erdbeere. Nächste Woche bekomme ich Johannisbeeren und mache daraus Gelee. Liebe Grüße Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Angy,
das wäre ganz lieb. Danke schon mal! Gruß Rita |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.04.2008 |
@ Angy
Die Pasta-Gemüsesoße würde mich auch interessieren! LG Bsaat |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.01.2006 |
Hallo,
die Pasta-Gemüsesauce interessiert mich auch... Ich war gestern auch fleißig, obwohl ich mich eigentlich etwas zurückhalten wollte - die Sauerkirschen meiner Eltern waren reif und mussten verarbeitet werden. Also habe ich gestern und heut folgendes hergestellt: - Kirschgelee - Kirschkonfitüre - scharfe Kirschkonfitüre mit Bitterschokolade - scharfe Kirschkonfitüre mit weißer Schokolade - Kirsch-Bananen-Konfitüre - Kirschchutney - Sauerkirschen eingekocht - Sauerkirschsaft entsaftet (das wird morgen wohl weitergehen, denn da sind noch mehr Kirschbäume) - Kirschlikör angesetzt Viele Grüße elmjägerin
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo alle zusammen,
also, nachdem mich nun einige angeschrieben haben wegen der Pasta-Gemüsesoße, hier ist das Rezept: Pasta-Gemüsesoße (ausreichend für 4 Gläser à ca. 220 g) 4 dicke Möhren 4 Zwiebeln (mittlere) 4 Paprikaschoten 1 grüne Gurke 2 große Zucchinis (ca. 600-700 g) 600 g Tomaten (oder ca. 6-8 Stück) 1 Stange Lauch 1 Bund Frühlingszwiebeln 6 Zehen Knoblauch 1 TL süßer Curry 2 EL braunen Zucker 1 TL Salz 1 EL italienische Kräuter, frisch oder getrocknet 1 EL getrockneter Basilikum 2 EL Olivenöl ca. 750 ml Wasser Alle Gemüsesorten in feine kleine Würfel schneiden. Die Zwiebeln mit den Möhren in Öl anbraten (sie dürfen aber nicht braun werden), den Zucker dazu geben und den Knoblauch gut verrühren und das Gemüse dazu geben, ca. 5 Min. köcheln lassen, dann erst die Gewürze beigeben, weitere 10 Minuten köcheln lassen. Hin und wieder Wasser dazu geben, wer es flüssiger mag braucht es nicht einköcheln lassen, ansonsten ca. 20 Minuten köcheln lassen oder bis das Wasser verkocht ist. Noch heiß in sterilisierte Twist-Off-Gläser füllen, zudrehen und erkalten lassen. Ich nehme die Gemüsesoße meist als Grundlage für Bolognese oder einfach nur so zu Nudeln oder Reis. Wer mag kann die Soße auch noch püriern, dann aufkochen und heiß in Gläser füllen! Viel Spaß beim Nachmachen! LG Angy ;O)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Angy,
ganz lieben Dank für das Rezept. Die Soße werde ich morgen gleich in Angriff nehmen! LG Rita |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.01.2006 |
Hallo Angy,
Danke für die schnelle Lieferung hört sich lecker an und wird bestimmt im Herbst von mir nachgekocht - im Moment sind alle freien Gläser mit Kirschkonfitüre gefüllt Viele Grüße elmjägerin
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich war auch nicht ganz so fleißig
- Amarenakirschen (allerdings 3 mal) - eingeweckte Kirschen - Rumtopf - Kirschen in Wodtka - Zitronenlikör (riecht oberlecker, muß aber leider noch eine Woche stehen) Aber immerhin!!!! LG, Third |
||||
|
|||||
|
|||||
Achso und ich habe noch 2 Flaschen Rosmarin-Weinlikör angesetzt!
Romarin-Honig-Senf gemacht (der bereits schon wieder alle ist LG Angy ;O)
|
||||
|
|||||
|
|||||
@ Angy
Ich liebe Rosmarin. Wie machst du denn den Rosmarin-Weinlikör + den Rosmarin-Honig-Senf? Verrätst du mir das bitte? Ich hab hier nichts gefunden Du machst mir richtig Appetit Danke! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
so nun ist meine Aprikosen-Kueche fuer dieses Jahr geschlossen. Dafuer habe ich die Bohnen in Arbeit. habe schon einige Kilos gefroren und gedoerrt. Jetzt sind gerade die Gewuerz-Bohnen glaeser am Abkuehlen. Zucchini habe ich auch schon eingemacht. Die Tomaten sind nun auch reif. Danke Angi fuer die Gemuesesosse. Werde ich auch machen. LG brigitte |
||||
|
|||||
|
|||||
@all - das hab ich doch gern gemacht .... und hier kommen die beiden Rosmarin-Rezepte:
Also den Rosmarin-Wein-Likör, den ich angesetzt hab, war ein Weinlikör ..... 750 ml Weißwein (einen den man vom Geschmack her nicht mag ... einen trocknen oder so wie ich einen halbtrocknen) 100 g Rohrohrzucker 1 Bio-Zitrone - die Schale davon (vorsichtig ohne weißes) 10 Zweige (ca. 10 cm) frischen Rosmarin Alles zusammen in die Flasche geben und verschließen und ca. 1 Woche stehen lassen, immer wieder schütteln, damit sich der Zucker löst. Hier ist der ... Rosmarin-Honig Senf 1 Glas fertigen Senf, mittelscharf 100 g Senfkörner, gelb geschrotet 100 g Senfpulver 2 EL gemahlener Rosmarin (hab ich mit 1 TL Salz gemacht) 1 Tl Salz 450 g Honig 175 ml Rotweinessig Alles zusammen gut verrühren bis es eine cremige Masse ist. Ich geh mal davon aus, daß die geschrotete Senfkörner noch quellen werden, ansonsten hatte es schon eine schöne cremige Konsistenz. Ist etwas variiert von Bushcooks Rezept, doch etwas anders. LG Angy ;O)
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich war gestern auch noch fleißig und habe Marillenmarmelade und Marillenmarmelade mit Amaretto gemacht!! Meinen Rumtopf hab ich auch mit einer Ladung Marillen gefüttert Ich werd aber nächste Woche noch mal eine Ladung Marillenmarmelade (vielleicht mit Rum) machen!! Von dieser Marmelade brauche ich das ganze Jahr über nämlich am meisten, da ich sie immer für unsere Sachertorte verwende @ angy Also deine Pasta Gemüsesoße hört sich echt super lecker an!! Die werd ich sicher ausprobieren. Liebe Grüße Yvonne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
der Rosmarin-Wein gefällt mir, den setze ich auch mal an. Das Rosmarin-Senf-Rezept gefällt mir ehrlich gesagt nicht. Das ist doch sehr stark reduziert, ich mache heute auch wieder den Rosmarin-Apfel- Senf. Der macht zwar Arbeit, aber der tolle Geschmack ist das immer Wert. Für nächste Woche wurden mir Marillen (Echte aus der Wachau - juchuh) angekündigt. Ich plane aber sie pikant einzumachen. Habt Ihr da Lieblingsrezepte. Bin gerade am suchen und zusammenstellen. lg bushc Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: Wenn du entdeckst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab. |
||||
|
|||||
|
|||||
@all - die die Pastasoße nachmachen wollen, bitte die Gläser hinterher im Topf noch einkochen, sonst ist nach 3 Tagen alle verkommen, gerade bei dem Wetter!
Ich mache es im normalen Topf und stelle die Gläser unter Wasser und lasse sie nach der Methode, die Elschen beschrieben hat einkochen, ist also auf einem normalen Herd machbar! LG Angy ;O)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.02.2003 |
Hallo zusammen,
bei mir gibt es : Himbeer-Sauerkirsch mit weißer Schokolade Feurig-Süße Sauerkirschliebe: Sauerkirschmarmelade mit Chilli, Bitterschokolade und Vodka Evtl. noch eine letzte Ladung Erdbeermarmelade. Nektarine-Maracuja (himmlisch!) Und vorrausgesetzt ich finde das Rezept: Erdbeermarmelade mit Balsamico und Pfeffer. @Rosenkind: Deine Erdbeermarmelade mit Tomaten ist die für aufs Brot oder ist das eher als Beigabe zu Fleisch und/ oder Käse gedacht. Hört sich lecker an. LG pepperoni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.07.2008 |
Hallo Angy,
ich hab mir grad die Zutaten notiert, werd morgen die Soße probieren. Wie lange läßt Du die Pasta-Soße denn einkochen und bei wieviel Grad? lg limone161 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@pepperoni
Wie machst du denn Nekterine-Maracuja Marmelade? Nimmst du frische Maracuja oder Saft/Nektar? Hört sich auf jeden Fall sehr lecker an. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Pepperoni,
das möchte ich auch gerne wissen wie du die Marmelade Nektarine-Maracuja machst, hatte auch schon die Idee. Nur weiß ich nicht, wieviel Saft ich dazugeben kann, damit die Marmelade überhaupt auch fest wird. Gruß Backmaus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.08.2008 |
Hallo
ihr habt ja alle wieder tolle Sachen gemacht!!! Ich war nicht so fleissig, sondern habe nur einige Marmeladen gemacht: -Campari-Orangen-GElee (ich hoffe, es ist fest genug!) - reichlich Erdbeermarmelade - Nektarine-Honigmelonen-Marmelade und dann will ich noch Erdbeerlimes machen.... Liebe Grüße Paehm "Realität ist eine Illusion, die man sich macht, wenn man noch gar nichts getrunken hat" Cora von Ablaß-Krause |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo alle zusammen,
ich hab gestern ein Dill-Gurken Relishes gemacht. LG Angy ;O)
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@ Prinzessin Nele, Backmaus, ich mache meine Nektarinen-Maracuja-Marmelade mit frischen Maracujas. Ich nehme ca. 1/4-1/3 der Masse Maracuja, je nachdem vieviele ich grad da habe. Den Rest gehäutete Nektarinen (gelbfleischig, Pfirsiche gehen auch) und Saft einer Zitrone. Die Nektarinen häuten und würfeln, Maracujas mit einem Löffel auskratzen (ja die Kerne bleiben drin!!!), dann mit Zitronensaft und Gelierzucker 1:1 einkochen. Und habt keine Angst vor den Kernen, die stören überhaupt nicht beim Essen. Ich konnte bisher noch alle Skeptiker bekehren mit dieser Marmelade. Der Geschmack von frischen Maracujas ist einfach unvergleichlich. Habe noch ein Rezept für Aufgesetzten mit Maracujas gefunden, werde ich vielleicht auch noch machen. LG pepperoni |
||||
|
|||||
|
|||||
@Pepperoni
der Aufgesetzte mit Maracuja interessiert mich auch. Ich liebe sie auch sehr und habe festgestellt, daß die Kernen eher knackig (und damit interessant werden), wenn man sie erwärmt. Bei mir beginnt so langsam die Zucchini-Zeit und ich habe schon zwei "Klassiker" gemacht. Die eingelegten Curry-Zucchini und Zucchini Napoli. lg bushc Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: Wenn du entdeckst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo nochmal,
warte noch auf meine Orangenlieferung aus Mallorca, da werde ich wieder mal meine leckere Orangenmarmelade machen. Die ist allerdings nur was für Geduldige (schnippeln, ziehen lassen, aufkochen ziehen lassen und dann endlich einkochen). Die Prozedur erstreckt sich über 3 Tage, aber es lohnt sich und außerdem habe ich ja Zeit ich habe ja schließlich Urlaub Habt ihr noch ein paar andere Ideen mit unbehandelten Orangen? Es sind immerhin 10 kg die da verarbeitet werden wollen. Lg pepperoni |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo Pepperoni,
deine Marmelade hört sich ja wirklich super lecker an. Jetzt mußt du mir nur mal verraten, wo du die frische Maracuja kaufst? Ich habe hier noch keine entdeckt, wo ich sie kaufen kann. Werde sie auf jeden Fall nach kochen. Gruß Backmaus |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@pepperoni: aus unbehandelten Orangen??? (ich habe gerad einen kleinen Neidanfall, ich liebe Orangen!) Da fällt mir dieser Orangenlikör ein oder das hier müsste sich mit Orangen statt Zitronen auch sehr gut machen...... Liebe Grüße Paehm "Realität ist eine Illusion, die man sich macht, wenn man noch gar nichts getrunken hat" Cora von Ablaß-Krause |
||||
|
|||||
|
|||||
wie wäre es mal mit Orangenwein
oder Orangenpulver lg bushc Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: Wenn du entdeckst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@bushcook: kann man das Orangenpulver auch als Backaroma hernehmen??? (da klingt nämlich interessant!) Liebe Grüße Paehm "Realität ist eine Illusion, die man sich macht, wenn man noch gar nichts getrunken hat" Cora von Ablaß-Krause |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.11.2004 |
![]() Wow,wart Ihr alle fleißig. Ich hab diesen Monat folgendes gemacht: Machen möcht ich noch: Liebe Grüße baby-larissa
Die ganze Welt ist ein Irrenhaus-aber HIER ist die Zentrale!
|
||||
|
|||||
|
|||||
@paehm
das kann man schon, aber dafür wäre es zu schade. lg bushc Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: Wenn du entdeckst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@ backmaus, ich kaufe meine Maracujas in gut sortierten Supermärkten (z. B. real, manchmal auch Kaufland usw.). Leider gibt es die nicht immer zu kaufen. Im Moment gibt es sie aber massig in unserer City-Galerie am Obststand, da gibt es allerhand Obst und Gemüse das es sonst nicht so zu kaufen gibt. Ich weiß ja nicht aus welcher Gegend Du kommst? Mein Obst und Gemüsemann auf dem Markt hat die auch schon mal und auf Vorbestellung kann er mir fast alles vom Großmarkt besorgen. Maracujas sind auch ziehmlich unscheinbar, die kann man schon mal übersehen @ paehm, jup, es sind unbehandelte Orangen aus Soller. Eine Bekannte von mir bestellt die regelmäßig, für mich ist es das erste Mal. Die kann man im Internet bestellen unter www.fetasoller.com. Ich hoffe das haut hin hab sie nämlich schon bezahlt. Das mit dem Orangenlikör werde ich mal probieren, denke da liegt man immer richtig... @ bushcook, also das Orangenpulver werde ich 100 % machen! Aber warum nicht als Backzutat verwenden? Ich hatte jetzt gedacht ich nehme das im Winter mal für Plätzchen, warum sollte das zu schade sein? Ich nehme für meine Plätzchen auch sonst nur beste Zutaten (beste Vanille, hochwertige Schokolade und auch schon mal Speisegold). Wofür verwendest Du das Orangenpulver? Orangenwein hört sich auch spannend an, hab ich noch nie gehört, ich glaub ich muss nochmal nachbestellen. Hatte überlegt evtl. eine Sangriamarmelade zu machen, hab auch schon ein Rezept aufgestöbert... LG pepperoni |
||||
|
|||||
|
|||||
@ pepperoni
Ich verwende es zum würzen von Fisch, bei NT gegart. Beim Backen reicht es meiner Meinung nach dann einfach frisch geriebene Orangenschale zu verwenden. lg bushc Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: Wenn du entdeckst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
bushi, ich backe sehr viel....und meist brauche ich Orangenschale dann, wenn ich keine habe.... Liebe Grüße Paehm "Realität ist eine Illusion, die man sich macht, wenn man noch gar nichts getrunken hat" Cora von Ablaß-Krause |
||||
|
|||||
|
|||||
Meine Güte, wart ihr fleißig.
Na gut, ich habe eben aus dem Stand den Inhalt meiner beiden Himbeerkörbchen in Chutney verwandelt, sowas liebe ich zu Käse. Dies passt gut zu Ziegenfrischkäse, Schafekäseterrine o. Ä.: Rosinenkinds Himbeerchutney 250g Himbeeren ca. 50-70g Zucker ca. 50-70 ml dunklen Balsamico ca. 1 El. grüne Pfefferkörner 2 cl Grenadine 1 Pr. Salz Dicklich einkochen lassen und in Gläser füllen. Achtung brennt leicht an. Nicht zu heiß köcheln. Ich kann nur ca. Angaben machen, da ich das ohne Waage aus dem Ärmel geschüttelt habe. Morgen will ich noch meine Aprikosen zu Chutney verarbeiten. Grüße Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf ~ Eine Frau ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne |
||||
|
|||||
|
|||||
Achso, könnt ihr mir bitte den Gefallen tun und daran denken, Eure Rezepte, so sie denn von hier sind, zu verlinken? Dann hat man das einfacher.
Bushi echte Marillen?? *Neid* Angy, die Gemüsepastasauce werde ich mir mal merken. Das mit der Liebstöcklpaste ist eine gute Idee, das werde ich auf jeden Fall auch machen. Hat einer eine Idee, was ich mit Wermutkraut anfangen kann? Grüße Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf ~ Eine Frau ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne |
||||
|
|||||
|
|||||
Nochmal ich
||||
|
|||||
|
|||||
@ bushcook,
Habe übrigens eine Mail bekommen, dass meine Orangen unterwegs sind. Freu!!! LG pepperoni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.05.2004 |
Hallo ,
nachdem ich nun Unmengen an Marmelade eingekocht habe , konnte ich heute 7 Kilo wunderschöne Kalbsknochen erstehen . Eine Hälfte davon koche ich gerade zu einem dunklen Kalbsfond und die andere Hälfte wird nachher mit viel Gemüse zu einer schönen Brühe gekocht . Anschließend in Weckgläser gefüllt und ab in den Einkochtopf Da freut sich mein Herz und Magen schon ganz besonders auf die leckeren Steinpilzrisottos und feinen Sößchen die mit dem Fond und der Brühe gezaubert werden LG Manuela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2007 |
Hallo
Boaah ,Ihr seid echt fleißig Ich war verreist und ich habe mir einiges mitgebracht. Aufgesetzter von Waldhimbeeren u. Walderdbeeren getrocknete Steinpilze Getrockneter Dost u. Thymian. Schade, das ich kein Auto habe, es gab so viiiele Himbeeren und Blaubeeren, es ist eine Schande, das so viel an den Sträuchern bleibt. Liebe Grüsse, Dinknesh |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo alle zusammen,
Ich habe gestern ein Rotes Johannisbeer-Chutney gemacht und diese Vanille-Oliven-Tapenade von bushcook, sowie ein Mittelmeer-Relishes. LG Angy ;O)
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, allerseits,
ich habe gestern noch mal eine Runde NEktarinen-Honigmelonen-Marmelade gemacht, weil die meinen Kids so gut geschmeckt hat,außerdem ist von den "Resten" noch ein Limes abgefallen..... Dann habe ich noch Daim-Hupf als Glaskuchen gemacht und den oben erwähnten Zitronenaufstrich. Bin schon gespannt, wie der schmeckt, den gibt es gleich zum Frühstück.... Liebe Grüße Paehm "Realität ist eine Illusion, die man sich macht, wenn man noch gar nichts getrunken hat" Cora von Ablaß-Krause |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Paehm,
der "Reste-Limes" hört sich megagut an! Gibt es dabei was besonderes zu beachten? LG Rita |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@schnitthepper: ich hatte folgende "Abmessungen": 210 ml Wasser 210 ml Zitronensaft (frisch gepresst) 210 g Zucker miteinander aufkochen und abkühlen lassen 500 g Honigmelone 200 g Nektarine miteinander pürieren (ich würde beim nächsten Mal die Nektarinen vorher außer vom Kern auch noch von der Haut befreien Fruchtpüree und Wassermischung mit 300 ml (oder auch bis zu 500 ml ) Wodka vermischen, in Flaschen abfüllen, kalt stellen und schließlich auf Eis geniessen... Liebe Grüße Paehm "Realität ist eine Illusion, die man sich macht, wenn man noch gar nichts getrunken hat" Cora von Ablaß-Krause |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke, Paehm, das wird nächste Woche sofort ausprobiert !
LG Rita |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.01.2009 |
Hallooo, ich lese immer wieder von Him- und Brombeeren "sammeln", weiß vielleicht jemand, wo in oder am Rande von Berlin diese zu finden sind? Ich würde mich freuen, wenn wer dazu etwas zu vermelden hat. Wünsch´ noch einen schönen Sonntag, liebe Grüße, Chris, die fee
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.08.2008 |
Hallo
leider bin ich im Moment ziemlich im Stress. Der Job fordert viel Zeit und die Ernte im Garten läuft auf Hochtouren. Morgen muß ich die Bohnen, Holunder und Brombeeren ernten und verarbeiten. Jetzt habe ich noch ein Problem zu lösen. Ich habe eine Menge Aprikosen geschenkt bekommen und weiß nicht was ich damit machen kann. Aprikosenkonfitüre mögen wir nicht. Was kann ich noch daraus machen?? Würde mich freuen wenn Ihr mir etwas auf die Sprünge helfen könntet. Gruß Silvia |
||||
|
|||||
|
|||||
@charlotte
Du kannst daraus ein Chutney machen. Rezepte gibt es in der DB. Alternativ kannst Du sie auch pikant einlegen. lg bushc Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: Wenn du entdeckst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@charlotte: ein Likör oder ein Limes (das Rezept oben geht sicher auch mit Aprikosen.....hält min. 4 Wochen, wenn man ihn nicht vorher wegtrinkt). Oder süß einkochen quasi als Kompott??? Kann man dann immer mal für Kuchen hernehmen. Liebe Grüße Paehm "Realität ist eine Illusion, die man sich macht, wenn man noch gar nichts getrunken hat" Cora von Ablaß-Krause |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich habe momentan mehrere Kübel Früh-Pflaumen im Garten. Bis jetzt habe ich davon den Rumtopf aufgefüllt (bis jetzt Erdbeeren, Johannisbeeren rot und schwarz, Sauerkirschen, und jetzt ein Rest Aprikosen und dann die Pflaumen) Pflaumenkompott in Rotwein eingekocht und Pflaumenmarmelade mit Gewürzwein gekocht. Dazu gab es am WE Streuselkuchen mit einer Mischung von den Pflaumen und den ersten Äpfeln (Klaräpfel). Ansonsten habe ich noch vor Pflaumenmarmelade mit Schokolade Pflaumen-Lebkuchenmarmelade Pflaumen-Chutney Liebe Grüße Michaela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Michaela,
Du hast auch soviele Frühpflaumen im Garten? Unser Baum trägt heuer so viele wie noch nie - eigentlich soll er seit zwei Jahren gefällt werden Einige Rezepte aus Deiner Aufzählung habe ich mir auch schon aus der Datenbank herausgesucht. Weiß vielleicht jemand, ob man für den Weihnachtslikör statt getrockneten Pflaumen auch frische nehmen kann? LG Rita |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Rita,
ja, unser relativ kleine, wild aufgegangener Pflaumenbaum hat heuer auch eine reiche Ernte. Ich habe den Weihnachtslikör auch schon gemacht, allerdings nach Rezept. Allerdings denke ich schon, dass du normale Pflaumen hinzufügen kannst. Da die getrockneten aber süßer sind, würde ich die Menge etwas reduzieren und das dann mit Zucker auffüllen. Wenn du von den Rezepten oben noch was brauchst, einfach schreiben! Heute habe ich die Pflaumen-Lebkuchen-Marmelade fertig gemacht: 2 kg Pflaumen 1 kg Gelierzucker 2:1 1-2 EL Lebkuchengewürz (nach Geschmack) Pflaumen waschen, entsteinen, mit Gelierzucker über Nacht oder einge Stunden in einem großen Topf ziehen lassen. Lebkuchengewürz zufügen. Das Ganze zum Kochen bringen und ca. 4 Min. sprudelnd kochen lassen. Gelierprobe machen! In die vorbereiteten (gespült, Deckel ausgekocht) Gläser füllen und sofort verschießen. Zudem habe ich noch einige Beutel Pflaumen entsteint und in die Gefriertruhe gepackt. Liebe Grüße Michaela |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
na das war ein Monat,meine Speisekammer ist voll mit: LG Andrea |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.08.2008 |
Hallo,
ich habe in der letzten Woche von einem einzigen Stachelbeer-Hochstämmchen fast 7 kg geerntet. Die Zweige hingen so voll und durch das Gewicht ganz tief. Da ich zur Zeit auch so viele Zucchini ernte, habe ich mir folgendes Rezept ausgedacht: Stachelbeer-Zucchini-Fruchtaufstrich. 1 kg Stachelbeeren, entstielt und halbiert 450 g Zucchini, mit Schale, aber entkernt und fein geraspelt Saft einer Zitrone 1 Päckchen Gelierzucker 3:1 Alle Zutaten in einem großen Topf miteinander verrühren. Ca. 1/2 Stunde Saft ziehen lassen. Danach aufkochen und unter Rühren 4 Minuten köcheln lassen. Schaum abschöpfen und in vorbereitete Gläser füllen. Auf den Kopf stellen und abkühlen lassen. Ergibt bei mir, je nach Glasgröße ca. 5-6 Gläser. Das Rezept für diesen Fruchtaufstrich habe ich mir ausgedacht, weil wir die typischen ziemlich süßen Marmeladen etc. nicht so gerne mögen. Wir essen lieber Saures mit weniger Zucker und Kalorien. Außerdem kann man in diesem Rezept gut Zucchini mitverarbeiten, die ja zur selben Erntezeit wie Stachelbeeren mehr als reichlich anfallen. Die Zucchini neutralieren zusätzlich noch die Süße der gekochten Stachelbeeren. Viel Erfolg beim Nachkochen. |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo Andrea,
welche Marmeladensorten hast du alle gekocht? Gruß die neugierige Backmaus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Michaela,
eine Frage zur Pflaumen-Lebkuchen-Marmelade: Ist es nicht notwendig, das ganze wegen der (Pflaumen-)Haut zu pürieren? Vielleicht gebe ich bei einem Teil Zartbitterschokolade mit rein. LG Rita |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.06.2008 |
hallochen zusammen,
hatte auch eine ausgesprochen gute ausbeute am wochenende mit heimgeschleift. ca. 10 kg mirabellen, ca. 6 kg stachelbeeren und weil ich grad so schön dabei war, habe ich gestern beim gassigehen auch noch hagebutten eingesammelt. habe ich heute 12 größere gläser marmelade von hagebutten und zugabe von zitronenmelissesirup hergestellt, schmeckt richtig lecker. lg uschi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!!
LG Andrea |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.03.2008 |
Hallo zusammen,
in unserer Vorratskammer stehen jetzt Zwetschgen hab ich auch einen Eimer verarbeitet, allerdings zu Blechkuchen, die jetzt teilweise im Tiefkühlschrank auf den Verzehr warten. Liebe Grüße LadyMiriam |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.11.2006 |
Hallo,
Schwiegermutter rief eben an, ob ich den Saft von den entsteinten Sauerkirschen haben will. Sie hat über einen Liter. Taugt der was ???????????? Ich habe meinen, allerdings hatte ich noch nie diese Menge, immer weggekippt. lg tinchen |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo tinchen,
da kannst Du doch bestimmt einen Sirup oder Gelee draus machen. Habe das zwar noch nie versucht, könnte es mir durchaus vorstellen. lg bushc Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: Wenn du entdeckst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
tinchen: du könntest auch ein Amarena-Gelee machen: 650 ml Sauerkirschsaft, 100 ml Amaretto, etwas Zitronensaft, einige Spritzer Vanille-Aroma (kannst auch Vanille-Zucker nehmen), einige Spritzer Bittermandel-Aroma und 1 kg Gelierzucker 1:1......lecker! Liebe Grüße Paehm "Realität ist eine Illusion, die man sich macht, wenn man noch gar nichts getrunken hat" Cora von Ablaß-Krause |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo
sauerkirschgelee legaaa sag ich nur. unsere klaras sind weg endlich. viel wurde uns geklaut und der rest ist im glas als feuriges chutney nach rosinenkind. der holunder hol ich morgen und mach saft. gruß lene |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.11.2006 |
Hallo,
hab den Saft nun hier, und werde einmal das Amarena-Gelee machen, und aus dem Rest normales Gelee. Sehr guter Tipp mit dem Amarena Danke Euch und bin jetzt erstmal in der Küche. lg tinchen |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@Rita, ja, ich pürier die Pflaumen, da meine Kids und Göga keine stückige Marmelade mögen Pflaumen-Schoko-Aufstrich habe ich gestern abend auch noch "angesetzt" und heute morgen schnell gekocht. 900g Pflaumen 500g Gelierzucker 2:1 100g Blockschokolade Pflaumen waschen, entsteinen mit Gelierzucker in einen Topf geben und über Nacht "ziehen" lassen. Am nächsten Tag Blockschokolade klein schneiden zugeben und das Ganze aufkochen lassen. Ca. 4 Min. sprudend kochen lassen, evtl. pürieren, Gelierprobe machen und in die vorbereiteten Gläser füllen. Liebe Grüße Michaela |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Eben bin ich fertig geworden mit Ingwer-Chutney. Schmeckt ganz toll, allerdings weiß ich gar nicht, zu was ich das essen kann. Vorige Woche machte ich Perperonata, süßsaure Gurken, nach dem gleichen Rezept mit Lauch, dann noch jede Menge ( für meine Begriffe ) Mirabellenkompott und Sanddorn-Likör. Bei dem Sanddorn-Likör weiß ich nicht, der sieht so flockig aus. Liebe Grüsse, Dinknesh |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Dinknesh,
wir sind schon im August-Thread nebenan..... lg bushc Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: Wenn du entdeckst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo bushcook , GUTEN MORGEN, aufwachen !
Äääääääääääääh, wir haben August ! |
||||
|
|||||
|
|||||
Ach so, moni ist Schuld !!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.11.2003 |
Enschuldigung, ich stelle meine Frag nochmals im Aug.Thread
LG Moni |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine