neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Rosensirup beginnt zu gären, was war falsch?

Vom 29.06.2009 14:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KarinB Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
2.875 Beiträge (ø0,76/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Zusammen,

ich habe letze Woche einen Rosensirup gemacht nach folgendem Rezept:

Rosensirup
Zutaten:
1 Litermaß Rosenblütenblätter von Duftrosen
2 unbehandelte Zitronen
1EL Päckchen Zitronensäure
1 kg Zucker
1 Liter Wasser
Rosenblütenblätter in ein oder zwei große Schraubgläser füllen.
Zitronen in Scheiben schneiden. Diese sowie die Zitronensäure zu den Rosen geben.
Zucker mit Wasser aufkochen, bis alles gelöst ist und auf Handwärme abkühlen lassen.
Zuckerwasser über die Rosen gießen.
Gläser zuschrauben. Ein bis zwei Tage an einem kühlen Ort ziehen lassen, dabei immer wieder mal umschütteln.
Dann abseihen. Sirup in Flaschen füllen und im Kühlschrank lagern. Hält sich bis zu 3 Monate.

Ich habe den Sirup nach zwei Tagen in Flaschen gefüllt und heute ist mir der Korken von einer Flaschen davon gesprungen. Der Sirup schmeckt auch ein wenig gegärt.

Bei meinem Hollersirup habe ich immer den Sud noch einmal aufgekocht und dann abgefüllt. Hätte ich das vielleicht auch machen sollen? Die Flaschen kamen aus der Spülmaschine, zusätzlich habe ich sie noch mit kochendem Wasser ausgewaschen. Bei den Korken handelt es sich um Plastikkorken, die ich ausgekocht hatte.

Schade, der Sirup war soooo lecker traurig .

LG karin
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 29.06.2009 15:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wurstler1 Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
5.365 Beiträge (ø1,42/Tag)
Hi karin

Wenn du ihn gleich kochst sollte er zu retten sein - oder warte bis er vergoren ist dann hast du vielleicht Rosenblütenessig.

Gruß
Werner

Vom 29.06.2009 15:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,7/Tag)
Hallo,

ich mache es so..

Rosensirup

500g Blütenblätter (Duftrosen)
4 Zitronen
1kg Zucker

Zubereitung

Wasche die Blütenblätter und lassen sie abtropfen. Anschließend beträufeln mit dem Saft der vier Zitronen und lassen

das Ganze vier Stunden ziehen lassen . Anschließend den Saft mit dem Zucker aufkochen und lauwarmab sieben. Die

Blütenblätter müssen vorsichtig ausgepresst werden. Der Sirup ist – in kleine Fläschchen abgefüllt – lange im Kühlschrank

haltbar.

lg katir

Vom 01.07.2009 08:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KarinB Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
2.875 Beiträge (ø0,76/Tag)
Guten Morgen,

vielen Dank für Euere Antworten. Ich habe einen Teil weggekippt, da er eigenartig geschmeckt hat. Einen kleinen Teil lasse ich mal vergären, ich schau mal, was passiert. Gott sei Dank war eine Flasche noch gut, die wird jetzt schnell verbraucht.

LG Karin

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: