neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Gelierzucker 1:1,2:1 oder 3:1

Vom 28.06.2009 19:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kätzchen2 Tellerwäscher

Mitglied seit 15.10.2007
43 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo

Wir möchten Erdbeeren einkochen.

Was ist der Unterschied zwischen dem Gelierzucker 1:1, 2:1 oder 3:1
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 28.06.2009 19:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
19.395 Beiträge (ø9,07/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hej - die Zahl gibt das Verhältnis Frucht zu Gelierzucker an. 1:1 bedeutet gleichen Menge Früchte und Gelierzucker. 1:2 = 2 Teile Früchte, 1 Teil Gelierzucker, 1:3 dementsprechend 3 Teile Früchte, 1 Teil Gelierzucker.

Je weniger Zucker, umso weniger süß wird die Marmelade, aber auch umso kürzer haltbar, denn der Gelierzucker ist nicht nur ein Gelier- sondern auch ein Konservierungsmittel.

Also

1 : 1 = 1 Kilo Früchte, 1 Kilo Gelierzucker

1 : 2 = 1 Kilo Früchte, 500 gr. Gelierzucker

1 : 3 = 1 Kilo Früchte, 333 gr. Gelierzucker

Glück Auf

Bernd

Vom 28.06.2009 19:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

morgaine0767 Chefkoch

Mitglied seit 04.04.2005
9.787 Beiträge (ø3,75/Tag)
HI,
schließe mich Bernd an, 1:1 süß, 1:2 weniger, 1:3 am wenigsten süß
lg
morgaine

Vom 28.06.2009 19:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
Aber auch:

1:1 lange haltbar (bei sauberer Arbeit durchaus 1-2 Jahre)

1:2 weniger lange haltbar

1:3 eher kurz haltbar........

Glück Auf

Bernd

Vom 28.06.2009 20:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mariebarb Smutje

Mitglied seit 13.05.2009
498 Beiträge (ø0,45/Tag)
Hallo

Erdbeeren mit 3:1 halten genauso lange wie die anderen.

Kochen bereits 3 Jahre mit 3:1

Ansonsten wie oben beschrieben .

Grüße Mariebarb

Vom 28.06.2009 20:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
Hej - nutze ebenfalls 1:3 Gelierzucker - und die Aussage über die Haltbarkeit kommt vom Hersteller.

Allerdings ist mir auch noch nie ein Glas Erdbeermarmelade schlecht geworden.

Bei uns ist die Marmelade aber auch immer recht schnell verputzt.......aber das eine oder andere Glas wird doch auch mal 1 Jahr oder etwas länger im Schrank vergessen......... YES MAN

Glück Auf

Bernd

Vom 29.06.2009 04:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

javanne321  Hendlgriller

Mitglied seit 01.07.2007
4.668 Beiträge (ø2,61/Tag)
Hallo

ich nehme jetzt seit einigen Jahren das Gelfix 3:1 und 350 g Zucker auf ein Kilo Frucht. Die "ältesten" Marmeladen sind jetzt zwei Jahre alt und immer noch einwandfrei.
Es war damals eine Notlösung, hier in Canada gibt es sehr merkwürdige Pektine als Einmachzutat und meine Kirschmarmelade blieb immer flüssig..........
Das Gelfix kann ich wunderbar in den Koffer packen, die Marmeladen gelieren toll, und der Fruchtgeschmack ist meiner Meinung nach intensiver.
Da das Gelfix auch die berüchtigten Konservierungsstoffe enthält Na! , hält die Marmelade auch lange genug.

Die Konservierungsstoffe sind das Hauptproblem für viele, aber ich finde, ein Drittel Zucker wiegt das auf.......... Lächeln

Und ich finde den Fruchtgeschmack einfach intensiver und nicht so übersüss.

Grundsätzlich versuche ich immer so einzukochen, das bei der neuen Ernte die alten Gläser aufgebraucht sind.

Leider gibt es hier zuviel Rezepte und Ideen Welt zusammengebrochen es werden jedes Jahr mehr Gläser..........

Gruss Javanne

Vom 29.06.2009 09:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Metta Hendlgriller

Mitglied seit 16.01.2008
1.202 Beiträge (ø0,76/Tag)
Huhu!!

Super, das wollte ich auch schon immer mal wissen!! Lächeln

Wir in Serbien, haben früher immer mit ganz normalen Zucker Marmelade gekocht! Habe hier im CK auch ein paar Rezepte entdeckt, die mit normalen Zucker gemacht werden. Was habt ihr denn für Erfahrungen gemacht, mit normalen Zucker??

Bin ich froh, das es den Ck gibt!! Na!
Lg Metta

Vom 26.08.2010 21:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wolvercat Kartoffelschäler

Mitglied seit 06.12.2009
1 Beiträge (ø0/Tag)
HI alle,

Sehr Hilfreich :)
Super vielen Dank euch allen. Dann werd ich mich gleich mal an meine Brombeer Marmelade machen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Viele Gruesse
Naddi

Vom 27.08.2010 09:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chrissifee Kaltmamsell

Mitglied seit 18.01.2009
1.324 Beiträge (ø1,08/Tag)
Hallooo Metta,
ich habe vor einigen Tagen eine Marmelade mit reinem Zucker gekocht - aus roten Johannisbeeren und Aprikosen, ist ohne Gelierzucker, gleichzeitig habe ich nur die Hälfte des Zuckers genommen. Dass wiederum mache ich schon seit 3 Jahren, also nur die Hälfte des Zuckers verwenden Na!

liebe grüsse
chris, die fee

Vom 27.08.2010 16:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wecklady Küchenjunge

Mitglied seit 20.06.2009
125 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo Metta,

ich habe ab und zu schon mit normalen Zucker Marmelade gemacht, muss aber sagen das mir die Variante mit dem Gelierzucker lieber ist.
Wenn man nur mit normalen Zucker Marmelade kocht muss sie länger gekocht werden als mit Gelierzucker, außerdem kann (muss aber nicht) es passieren das Sie nicht richtig geliert und man nachträglich noch Gelfix od. ähnl. mit dazu geben muss.
Ich persöhlich verwende am liebsten 2:1 Gelierzucker nehme aber meistens auf 500g Gelierzucker etwas mehr als 1 kg Früchte weil ich es nicht so süß mag und 3:1 Gelierzucker mich von der Konsistenz nicht so überzeugt.
Aber, ich denke das muss jeder selber raus finden welcher Zucker seiner ist.

LG Steffi

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: