"unreife" Johannisbeeren für Gelee?????
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.01.2009 |
Ich möchte in diesem Jahr mal wieder Johannisbeergelee kochen. Nun hat mir meine schon etwas ältere Nachbarin erzählt, dass man am Besten die hellroten, noch festen Beeren für Gelee nimmt und nicht die ausgereiften. Begründet hat sie das mit dem Geschmack, der im Gelee dann angeblich intensiver ist. Mir ist das neu - kann jemand von euch etwas dazu sagen? LG, Klara |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo Klara,
das mache ich nie .Nehme lieber meine reifen roten Johannisbeeren für Gelee.Manchmal gebe ich ein paar weiße darunter, weil die so gut gelieren. Aber das ist nur meine persönliche Meinung. lg katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.06.2004 |
Hallo Klara,
ich nehme auch die reifen Johannisbeeren, ich finde, die sind saftiger und ein unglaubliches frisches Aroma haben sie ja sowieso. Mit dem Gelieren gibt es bei meinen Johannisbeeren auch keine Probleme, im Gegenteil. Da nehme ich in der Regel weniger Gelierzucker als angeben, sonst wirds "Beton". LG Abra |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich habe bis jetzt auch immer die reifen Beeren genommen - hab schon mit Schrecken vermutet, es jahrelang falsch gemacht zu haben.
Dann verfahre ich so wie immer! Lieben Dank euch beiden! abra, die Betonbemerkung ist jetzt aber keine Anspielung, gelle lachende Grüße, Klara |
||||
|
|||||
|
|||||
Klara,
habe noch mal in meinen Einkochbücher gestöbert.Auch da steht man nehme reife Johannisbeeren... lg katir |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke katir, dass du nochmal nachgesehen hast.
Ich hatte davon auch nie zuvor gehört. Aber manchmal gibt es ja kleine Tricks und Kniffe, die im Laufe der Jahre in Vergessenheit geraten sind. Aber wenn niemand etwas darüber weiß, werd ich am WE mein Gelee wie immer kochen. LG, Klara |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.08.2008 |
Hi, Klara!
Also, davon, untreife Johannisbeeren zu verwenden, habe ich auch noch nie was gehört. Unreife Äpfel für's Gelee ja, weil die wohl mehr Pektin haben oder durch den höheren Säureanteil besser gelieren, aber Johannisbeeren...nein. Grüßle vom Schwobamädle
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.08.2008 |
Hallo Klara,
Meine Schwiegermutter hat mir mal vor Jahren gesagt, dass sie deshalb die nicht soo reifen Ribisel bzw. Johannisbeeren für ihr Gelee verwendet, da die helleren angeblich besser gelieren. Ich mache meine Ribiselmarmelade deshalb auch meist zu Beginn der Ernte und verwende die reiferen lieber für Kuchen usw. LG Gabi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Gabi,
probiere mal dein Gelee mit richtig reifen Johannisbeeren aus.Du wirst merken das sie besser schmeckt. lg katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.08.2008 |
Hallo katir,
wie schon oben erwähnt: ich mache meine Marmelade Hab sie natürlich auch schon mit sehr reifen Früchten gekocht bzw. friere ich immer sehr viele Beeren für spätere Verwendung als (Misch-)Marmelade u. sonstiges ein - da wir 8 große Sträucher haben muss ich zeitig mit der Verwertung anfangen damit nicht die Hälfte verdirbt. Es geht halt auch schneller, wenn der Strauch noch voll ist und man ca. 5 kg aufeinmal pflücken muss. Bitte nicht falsch verstehen - ich pflücke keine unreifen Beeren, nur halt schon die helleren für die Marmelade, mit irgendwas muss man ja beginnen und ich bin der Meinung, dass sich die reiferen besser zum Naschen und für Kuchen eignen, (heute ist z.B. einer fertig LG Gabi |
||||
|
|||||
|
|||||
Gabi,
stimmt die reifen Johannisbeeren eignen sich wunderbar zum Naschen..haben meine Kinder auch immer gemacht Marmelade mochten sie aber nie..wegen der Kerne . Aber dafür Kuchen mit Johannisbeeren..und besonder mir weißne Johannisbeeren. Aus den Schwarzen mache ich gerne Likör lg katir |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine