Was macht ihr mit Jochelbeeren?
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.11.2007 |
meine Frage steht ja eigentlich schon oben Nein, im Ernst - ich hab vor ein paar Jahren einen Busch Jochelbeeren geschenkt bekommen, war eigentlich nur so zum naschen für die Kinder gedacht. jetzt hat sich das Büschlein so prächtig entwickelt und trägt so viele Beeren, das wir mit der Nascherei nicht nachkommen... Was kann ich denn sonst noch damit machen? Hab schon an Gelee gedacht?! Was meint ihr? Schönen Abend, liebe Grüße, Milli
|
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Milli,
wenn Du mir verrätst was Jochelbeeren sind? Grüße Neumarkt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.11.2005 |
@ Neumarkt: Jochelbeeren sind eine Kreuzung aus roter Stachelbeere und Schwarzer Johannisbeere. Ich hab Konfitüre aus meiner 2 kg -Spende gekocht! Liebe Grüße Nitsirk Essen ist ein Grundbedürfnis, genießen eine hohe Kunst !!! |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo ,
@nitsirk danke fürs erklären! Meint ihr, ich kann sie wie auch rote Johannisbeeren als Gelee einkochen? Wenn ja, mit wieviel Zucker? Sie sind ja für meine Begriffe wesentlich süßer als Johannis. Liebe Grüße, Milli
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
Hallo,
ist unter dem Namen Jostabeere besser bekannt. gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.12.2003 |
Hallo Milli
wir entsaften die Jostabeeren im Entsafter und kochen dann Gelee daraus. Ob ich letztes Jahr Gelierzucker 1:1 oder 2:1 genommen habe, weiß ich leider nicht mehr. Das Gelee ist aber wirklich sehr lecker. lg Mailin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Achso, ich kenne die nur unter Jostabeeren.
Meine Schwiegermutter macht da eine vorzügliche Marmelade draus. Oder Kuchenbacken. LG Neumarkt |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo @ all,
ok, dann werden meine "Jostabeeren" - wieder was gelernt, also alle "vermarmeladet" . Basta. Vielen Dank für euere schnelle Hilfe Liebe Grüße, Milli
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.03.2009 |
Hallo,
ich habe Gelee daraus gemacht und 2:1 zucker verwendet,schmeckt sehr lecker, oder als Likör eingelegt. LG Kirablau |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.05.2009 |
Hallo
mache die Marmelade mit 3:1 Gelierzucker . Gutes Marmeladen Mariebarb |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.03.2009 |
Hallo,
ich mache eine feinen Likör aus den Jostabeeren: 1kg Beeren 1ltr.Wasser aufkochen und 24std stehen lassen, dann alles durch ein Sieb und die Flüssigkeit mit 700 gr Zucker aufkochen, abkühlen, den Saft mit 1 Flasche Rum mischen. Der Likör ist auch gut haltbar. LG dorber |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.08.2005 |
Hallöchen!
Ich würde die Früchte zu Likör ansetzen. Und aus den Likörfrüchten eine Erwachsenenmarmelade kochen. Das ist dann 100% ige Verwertung. Liebe Grüße
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
jetzt bin ich ganz hin-und-her-gerissen, zwischen Marmelade und Allolol... Aber vielleicht reichts ja für beides! Vielen Dank! Liebe Grüße, Milli
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2008 |
Hallo
Grad eben hab ich meine Jostabeeren-so heissen sie bei uns, zusammen mit den roten und schwarzen Johannisbeeren gerupft und alle in den Entsafter geschmissen. Halt zum Saft daraus machen. Wenn zu Marmelade verarbeiten, dann würd ich sie mit Johannisbeeren mischen, damit sie nicht so süß sind. Maheidi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.08.2008 |
Hallo,
auch hier im Ruhrpott kenne ich sie unter dem Namen Jostabeere. Ich mache Gelee daraus und verwende ihn hauptsächlich für Frankfurter Kranz oder Buttercremetorte. Da ich den leicht herben Geschmack toll in Kombination mit der Buttercreme mag. GLÜCK AUF Eure Bärenmama REGINE
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.07.2007 |
Ich mach auch immer eine Marmelade. Wir mögen sie alle sehr gerne, weil sie nicht so süss ist! Ich verwende immer 3:1 Gelierzucker und ein bisschen Zitronensäure.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.06.2009 |
Nicht nur Broiler und Brathähnchen:
Jochelbeere heißt die ostdeutsche Kreuzung zwischen schwarzer Johannisbeere und Stachelbeere, Jostabeere die westdeutsche (zumindest sagt das Wikipedia ) |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine