neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Was macht ihr mit Jochelbeeren?

Vom 24.06.2009 19:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Milli73 Suppenkoch

Mitglied seit 26.11.2007
505 Beiträge (ø0,31/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,
meine Frage steht ja eigentlich schon oben Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Nein, im Ernst - ich hab vor ein paar Jahren einen Busch Jochelbeeren geschenkt bekommen, war eigentlich nur so zum naschen für die Kinder gedacht.
jetzt hat sich das Büschlein so prächtig entwickelt und trägt so viele Beeren, das wir mit der Nascherei nicht nachkommen...

Was kann ich denn sonst noch damit machen?
Hab schon an Gelee gedacht?!

Was meint ihr?

Schönen Abend,
liebe Grüße,

Milli \"\"
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 24.06.2009 19:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Neumarkt  Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
773 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallo Milli,

wenn Du mir verrätst was Jochelbeeren sind?

Grüße
Neumarkt

Vom 24.06.2009 19:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nitsirk  Suppenkoch

Mitglied seit 12.11.2005
7.866 Beiträge (ø3,3/Tag)
\"\"

@ Neumarkt: Jochelbeeren sind eine Kreuzung aus roter Stachelbeere und Schwarzer Johannisbeere.

Ich hab Konfitüre aus meiner 2 kg -Spende gekocht!

Liebe Grüße Nitsirk

Essen ist ein Grundbedürfnis, genießen eine hohe Kunst !!!

Vom 24.06.2009 20:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Milli73 Suppenkoch

Mitglied seit 26.11.2007
505 Beiträge (ø0,31/Tag)
hallo ,
@nitsirk
danke fürs erklären!

Meint ihr, ich kann sie wie auch rote Johannisbeeren als Gelee einkochen?
Wenn ja, mit wieviel Zucker? Sie sind ja für meine Begriffe wesentlich süßer als Johannis.

Liebe Grüße,
Milli \"\"

Vom 24.06.2009 20:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
18.272 Beiträge (ø6,87/Tag)
Hallo,

ist unter dem Namen Jostabeere besser bekannt.

gwexhauskoch

Vom 24.06.2009 20:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mailin_p Kaltmamsell

Mitglied seit 27.12.2003
1.056 Beiträge (ø0,34/Tag)
Hallo Milli

wir entsaften die Jostabeeren im Entsafter und kochen dann Gelee daraus. Ob ich letztes Jahr Gelierzucker 1:1 oder 2:1 genommen habe, weiß ich leider nicht mehr. Das Gelee ist aber wirklich sehr lecker.

lg Mailin

Vom 24.06.2009 20:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Neumarkt  Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
773 Beiträge (ø0,2/Tag)
Achso, ich kenne die nur unter Jostabeeren.
Meine Schwiegermutter macht da eine vorzügliche Marmelade draus.
Oder Kuchenbacken.

LG
Neumarkt

Vom 24.06.2009 20:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Milli73 Suppenkoch

Mitglied seit 26.11.2007
505 Beiträge (ø0,31/Tag)
Hallo @ all,

ok, dann werden meine "Jostabeeren" - wieder was gelernt, also alle "vermarmeladet" . Basta.
Vielen Dank für euere schnelle Hilfe

Liebe Grüße,

Milli \"\"

Vom 24.06.2009 22:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kirablau Smutje

Mitglied seit 03.03.2009
6.733 Beiträge (ø5,71/Tag)
Hallo,

ich habe Gelee daraus gemacht und 2:1 zucker verwendet,schmeckt sehr lecker,
oder als Likör eingelegt.

LG Kirablau

Vom 24.06.2009 22:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mariebarb Smutje

Mitglied seit 13.05.2009
498 Beiträge (ø0,45/Tag)
Hallo

mache die Marmelade mit 3:1 Gelierzucker .

Gutes Marmeladen Mariebarb

Vom 25.06.2009 09:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dorber Tellerwäscher

Mitglied seit 23.03.2009
7 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo,
ich mache eine feinen Likör aus den Jostabeeren: 1kg Beeren 1ltr.Wasser aufkochen und 24std stehen lassen,
dann alles durch ein Sieb und die Flüssigkeit mit 700 gr Zucker aufkochen, abkühlen, den Saft mit 1 Flasche Rum mischen.
Der Likör ist auch gut haltbar.

LG dorber

Vom 25.06.2009 10:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ritel  Chefkoch

Mitglied seit 04.08.2005
1.379 Beiträge (ø0,55/Tag)
Hallöchen!

Ich würde die Früchte zu Likör ansetzen. Und aus den Likörfrüchten eine Erwachsenenmarmelade kochen.

Das ist dann 100% ige Verwertung.

Liebe Grüße

\"\"

Vom 25.06.2009 16:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Milli73 Suppenkoch

Mitglied seit 26.11.2007
505 Beiträge (ø0,31/Tag)
Hallo,
jetzt bin ich ganz hin-und-her-gerissen, zwischen Marmelade und Allolol... Ey man, bin ich blau!
Aber vielleicht reichts ja für beides!
Vielen Dank!

Liebe Grüße,
Milli \"\"

Vom 25.06.2009 16:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maheidi Hendlgriller

Mitglied seit 16.12.2008
1.588 Beiträge (ø1,26/Tag)
Hallo

Grad eben hab ich meine Jostabeeren-so heissen sie bei uns, zusammen mit den roten und schwarzen Johannisbeeren gerupft und alle in den Entsafter geschmissen. Halt zum Saft daraus machen.
Wenn zu Marmelade verarbeiten, dann würd ich sie mit Johannisbeeren mischen, damit sie nicht so süß sind.

Maheidi

Vom 25.06.2009 21:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bärenmama  Chefkoch

Mitglied seit 16.08.2008
1.366 Beiträge (ø0,99/Tag)
Hallo,

auch hier im Ruhrpott kenne ich sie unter dem Namen Jostabeere. Ich mache Gelee daraus und verwende ihn hauptsächlich für Frankfurter Kranz oder Buttercremetorte. Da ich den leicht herben Geschmack toll in Kombination mit der Buttercreme mag.

\"\" GLÜCK AUF Eure Bärenmama REGINE\"\"

\"\"

Vom 30.06.2009 12:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

judy1310 Küchenjunge

Mitglied seit 25.07.2007
7 Beiträge (ø0/Tag)
Ich mach auch immer eine Marmelade. Wir mögen sie alle sehr gerne, weil sie nicht so süss ist! Ich verwende immer 3:1 Gelierzucker und ein bisschen Zitronensäure. hechel...

Vom 06.07.2009 22:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nullacht Tellerwäscher

Mitglied seit 13.06.2009
1 Beiträge (ø0/Tag)
Nicht nur Broiler und Brathähnchen:
Jochelbeere heißt die ostdeutsche Kreuzung zwischen schwarzer Johannisbeere und Stachelbeere, Jostabeere die westdeutsche (zumindest sagt das Wikipedia )
Lachen

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: