neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Eimer voll mit Johannisbeeren - was soll ich bloß damit machen?

Vom 23.06.2009 21:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Karamella Hendlgriller

Mitglied seit 10.12.2005
1.047 Beiträge (ø0,44/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

ich bekomme jedes Jahr Johannisbeeren in großen Mengen und weiß nicht, was ich damit anstellen soll. In der Tiefkühltruhe sind noch die Johannisbeeren vom letzten Jahr. Ich habe einiges als Marmelade, Kaltschalen und Kuchen verarbeitet. Jetzt habe ich noch ca. 2 kg übrig. Was könnte man sonst mit den Dingern tun?

Bitte um dringende Hilfe, bevor sie schlecht werden Lachen .

Danke und Grüße
Kara
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 23.06.2009 21:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schokosahne Suppenkoch

Mitglied seit 26.03.2006
1.261 Beiträge (ø0,56/Tag)
Hallo,

z.B. Sorbet mmmmmmmmmmhhhhhhhhhhhhmmmmmmmmmm.

LG

schokosahne

Vom 23.06.2009 21:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RainerB Sternekoch

Mitglied seit 07.05.2004
11.803 Beiträge (ø4,01/Tag)
Hallo!

Vielleicht machst Du an einem WE mal eine leckere Johannisbeerbowle (Rezept findest Du in meinem Profil). Oder Du stellst leckeres Sorbet aus den Früchten her?!.................

Lächeln

Grüße
Rainer

Vom 23.06.2009 21:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hias2000  Chefkoch

Mitglied seit 18.12.2006
3.496 Beiträge (ø1,76/Tag)
Hallo,

zur Not einfach Johannisbeersaft daraus machen und in Flaschen sterilisieren, hält dann sehr lange!

Ich beneide Dich um die vielen Johannisbeeren!

Gruß - Hias

Vom 23.06.2009 21:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwobamädle  Chefkoch

Mitglied seit 09.08.2008
3.847 Beiträge (ø2,78/Tag)
Hi!

Johannisbeerwein! Oder Saft.

Kannst Du Dir einen Dampfentsafter leihen? Das wäre das einfachste, dann mußt Du die Dinger nicht abbeeren.

Zusammen mit Zucker entsaften, in sterile Flaschen füllen, wenn Du nur Saft möchtest, oder eben mit Weinhefe vergären lassen.

Oder Likör: 1 kg Beeren (ohne Stiele) mit 1 Liter Wodka oder Korn und (Kandis-)Zucker nach Geschmack ansetzen, 4-6 Wochen im dunklen Keller ziehen lassen, dabei häufig umschütteln, dann abseihen (Vorsicht: nur ablaufen lassen, NICHT auspressen!), falls nötig noch nachzuckern und in sauberst ausgespülte Flaschen füllen. Schönes Geschenk, sollte aber dunkel gelagert und innerhalb eines Jahres getrunken werden, sonst wird die Farbe unschön.

Grüßle vom Schwobamädle \"\"

Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort

Vom 23.06.2009 21:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RainerB Sternekoch

Mitglied seit 07.05.2004
11.803 Beiträge (ø4,01/Tag)
Oder ´nen Likör!? Evtl. auf Grappabasis oder auch auf Wodkabasis (wie Limes)!?................

Lächeln

Grüße
Rainer

Vom 23.06.2009 21:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwobamädle  Chefkoch

Mitglied seit 09.08.2008
Hi!

Sorry, Hias, mit dem Saft warst Du schneller als ich. Wollte Dich nicht plagiieren Lachen

Grüßle vom Schwobamädle (die ihren toten Johannisbeerbüschen nachtrauert Welt zusammengebrochen ) \"\"

Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort

Vom 23.06.2009 21:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Karamella Hendlgriller

Mitglied seit 10.12.2005
Hallo,

Sorbet!!!!! Wieso bin ich nicht auf die Idee gekommen? Habe vor gar nicht so lange Zeit mal eine Eismaschine ersteigert und bin ständig am Eis machen. Aber ein Johannisbeersorbet habe ich noch nicht gemacht BOOOIINNNGG.... . Hättest du ein Rezept dafür?

Eine Bowle geht im Moment leider nicht, bin ziemlich schwanger Lachen .

Johannisbeersaft, auch eine sehr gute Idee! Kann man bestimmt auch die Tiefgefrorenen dafür nehmen oder?

LG
Kara

Vom 23.06.2009 21:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Karamella Hendlgriller

Mitglied seit 10.12.2005
@schwobamädle: dampfentsafter besitze ich nicht, kenne leider auch keinen, der so ein tolles Ding hätte na dann... . Wie würde es manuell funktionieren? Welches Verhältnis zu Zucker? Ich stelle mich jetzt ein bißchen komisch an, habe noch nie Säfte produziert *ups ... *rotwerd* .

LG
Kara

Vom 23.06.2009 21:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

morgaine0767 Chefkoch

Mitglied seit 04.04.2005
9.787 Beiträge (ø3,75/Tag)
Hallo,
ich safte sie immer so - man muss halt aufpassen, sonst sieht es hinterher aus wie beim Schlachter:
Beeren in Topf, mit ganz wenig Wasser aufkochen, eine Weile kochen lassen. Dann ein Käseleinen (oder irgendetwas, was sich verfärben darf und sauber ist) in einen Standseiher und in eine große Schüssel abtropfen lassen, ggf. im Tuch auspressen.
Saft nochmal in den Topf, aufkochen lassen und in heiß ausgespülte Flaschen, sofort verschließen. Halten auch ohne Kühlschrank, muss aber zum Trinken ggf. verdünnt werden, ist sauer!!!
Zucker kann jeder zugeben, wenn er sich den Saft verdünnt.
lg
morgaine

Vom 23.06.2009 21:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Karamella Hendlgriller

Mitglied seit 10.12.2005
Danke Morgaine, ich werde mich morgen dran machen!

Das waren wirklich sehr schnelle und hilfreiche Tipsp! Danke euch Küsschen

LG
Kara

Vom 23.06.2009 21:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwobamädle  Chefkoch

Mitglied seit 09.08.2008
Hi, Kara!

Klar, manuell geht auch, haben unsere Omas auch gemacht. Aaaaaaber wie...weiß n icht genau.

Ich glaube, mit Zucker (nach Deinem eigenen Geschmack) mischen, zermatschen und stehen lassen lassen, so daß der Zucker Saft zieht; dann einen Stuhl mit der Sitzfläche nach unten auf den Tisch stellen und zwischen die Stuhlbeine ein altes, aber sauberes Geschirrtuch oder ein Flanelltuch, spezielle Safttücher gibt es auch, spannen; eine Schüssel drunterstellen, die Maische ins Tuch geben und schön langsam ablaufen lassen. Nachteil: der Saft ist nicht steril wie beim Dampfentsafter und sollte zwecks Haltbarmachung aufgekocht werden. Oder gaaaanz schnell getrunken werden. Oder zu Gelee gekocht.

Sorbet ist nicht schwierig, mach ich gern aus allen möglichen Früchten: pürieren, bei Johannisbeeren passieren, nach Geschmack mit Zuckersirup versetzen (wenn Du nicht mehr schwanger bist bzw. nicht mehr stillst, darf gerne ein Schuß Sekt rein) und ab in die Eismaschine.

Glückwunsch übrigens zur Schwangerschaft; weiterhin alles Gute, eine problemlose Geburt und viel Spaß mit dem Baby wünsche ich? Was ist es denn? Wann ist's soweit? Ist's Dein erstes?

Achsoja, alkfreie Bowle ist auch was Schönes, mit weißem Traubensaft und Mineralwasser (mach ich gerne mit Himbeeren; die Kids lieben es).

Vom 23.06.2009 22:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwobamädle  Chefkoch

Mitglied seit 09.08.2008
Hi!

@morgaine: und wieder war jemand schneller als ich *ups ... *rotwerd* ; hast Du schön beschrieben, danke.

Vom 24.06.2009 00:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eschbenlaub Suppenkoch

Mitglied seit 19.06.2009
2.367 Beiträge (ø2,21/Tag)
Hallo Kara,

als Rumtopf ansetzen, bis der trinkbar ist, ist der "Mittrinker" schon da. Na!
ESCH

Vom 24.06.2009 00:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mickyjenny  Sternekoch

Mitglied seit 10.05.2008
4.744 Beiträge (ø3,21/Tag)
Hallo, falls du immer noch Johannisbeeren übrig hast, würde ich sie auf dem Gefriertablett einfrieren und dann eintüten. Dann kannst du sie nach Bedarf entnehmen für den schwäb. Träubleskuchen z.B. oder für kompott oder Dessert, oder ins Müsli, oder als Bereicherung für irgendeine Marmelade, die du noch einkochst.......
LG Micky

Vom 24.06.2009 02:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau  Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2005
8.865 Beiträge (ø3,5/Tag)
Hallo!

Hmmm, wenn nach Eis/Sorbet, Saft, Marmelade, Gelee, Kuchen, Einfrieren, So-Essen (mit Pudding, im Müsli, im Quark, ...) usw. immer noch was übrig ist: Wie wärs denn passend zur Grillsaison mit Chutney oder/und Ketchup aus Johannisbeeren? In Portionsgläser oder -flaschen abgefüllt hättest Du gleich noch ein paar Gastgeschenke, Mitbringsel, Weihnachtsgeschenke o. ä. auf Lager und musst nichtmal alles selbst aufessen. Let´s cook baby!

Sonnige Grüße vom Bäumchen \"\"

Leben - es gibt nichts Selteneres auf dieser Welt.
Die meisten Menschen existieren, weiter nichts.

- Oscar Wilde -

Vom 24.06.2009 08:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Karamella Hendlgriller

Mitglied seit 10.12.2005
Hallo,

das sind ja wirklich tolle Vorschläge! Also heute werde ich mal ein Sorbet und Saft daraus machen. Und bei der nächsten Lieferung (ich habe 1 Strauch und mein Schwiegervater 13 ! Sträuche. In ein paar Tagen steht bestimmt ein Eimer wieder vor der Tür Welt zusammengebrochen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ) werde ich ein Chutney probieren. Johannisbeerchutney kenne ich auch noch nicht, aber der Ck steht bestimmt mit einem Rezept bereit Lachen .

LG
Kara

Vom 24.06.2009 08:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Karamella Hendlgriller

Mitglied seit 10.12.2005
@schwobamädle: danke für die Glückwünsche! Ende September ist es soweit und es wird wieder ein Bub, dann wären es ingesamt zwei Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG
Kara

Vom 24.06.2009 08:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwobamädle  Chefkoch

Mitglied seit 09.08.2008
Hi, Kara!

Klar gibt's Rezepte: hierbitteschön

Bin grad totaler Chutney-Fan; habe dieses Jahr ein Rhabarber- und ein Bananen-Chutney und auch mit einem Johannisbeer-Chutney geliebäugelt; werd wohl mal nach Johannisbeeren Ausschau halten wo bleibt das ... .

Ende September? Oh je, hoffentlich wird der Sommer nicht so heiß; meine Große hat am ersten September Geburtstag, und der Sommer war tödlich heiß, ich saß nur mit den Füßen im Eiswasser auf der Terasse, kein Schuh hat mehr gepaßt außer den schicken Jesus-Latschen, und 2 Wochen vor der Geburt waren wir auf eine Hochzeit eingeladen: schick sah ich aus, sag ich Dir Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 24.06.2009 09:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fipsfips Hendlgriller

Mitglied seit 17.02.2007
6.255 Beiträge (ø3,25/Tag)
Likör!!!!!

Meiner steht schon im Keller!

Vom 24.06.2009 11:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jally  Chefkoch

Mitglied seit 05.08.2007
8.530 Beiträge (ø4,86/Tag)
Wir haben das entsaften (allerdings Holunder) in einem großen topf mit einem dreibein gemacht, etwas Flüssigkeit in den Topf heiss werden lassen (aufpassen das nichts anbrennt) und irgendwann hast Du dann saft, die beeren dann einfach in einem (geschirr)Tuch ausdrücken.

Vom 24.06.2009 12:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CherAndi  Sternekoch

Mitglied seit 16.09.2007
2.004 Beiträge (ø1,17/Tag)
Hallo !

Du könntest damit auch ein Gelee kochen.
Da hast du dann auch im Winter noch etwas davon. Na!

\"\"
~ °*°*~ Geduld ist - - wenn man nur langsam sauer wird ! ~ *°* ~
° ~
*°*~ *°* ~ ° Liebe Grüße! Andrea ° ~ ~ *°* ~*°* ~ °

Vom 24.06.2009 15:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kirablau Smutje

Mitglied seit 03.03.2009
6.733 Beiträge (ø5,71/Tag)
Hallo,

Wir essen zur Zeit täglicheine große Schüssel Johannisbeerquark,
meine Kinder machen sich zwischendurch einen Michshake mit Johannisbeeren,
und ich habe noch vor einen Johannisbeerbalsamico zu machen.

LG Kirablau

Vom 24.06.2009 17:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Karamella Hendlgriller

Mitglied seit 10.12.2005
Hallo,

ich habe bereits ein Johannisbeereis gemacht - sehr fein - und auch schon meinen ersten Johannisbeerchutney. Heute abend werde ich einige Gläser Saft zubereiten.

Kaltschalen, Quark und Müsli und Marmeladen mit Johannisbeeren mache ich dauernd, aber ich bin die einzige in der Familie, die sie isst. Die Dinger sind einfach sauer Lachen . Deshalb bin ich offen für jede Alternative! Johannisbeerbalsamico hört sich auch fein an. Wie machst du es?

@schwobamädle: ich bin ehrlich gesagt ganz froh, dass der Sommer bisher nicht so heiß ist und von mir aus kann es so bleiben in diesem Jahr Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen . Mein Sohn ist auch in September geboren und ich kann mich noch sehr gut an die heißen schwülen Tage (Rheinebene!) erinnern.

LG
Kara

Vom 25.06.2009 11:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kirablau Smutje

Mitglied seit 03.03.2009
6.733 Beiträge (ø5,71/Tag)
Hallo,

ich koche 600ml hellen Balsamico mit 500g Johannisbeere und 300g braunen Zucker, eineZimtstange
2-3 Nelken auf und lasse das Ganze dann 10 Min. köcheln. Zwischendurch mal umrühren, dann absieben
und in Flaschen füllen, gibt ungefähr 1 l.
In der Datenbank gibt es noch ein Rezept "Cassis - Selbstgemacht" ist zwar für schwarze Johannisbeeren gedacht,
werd ich aber mal ausprobieren.Kann man mit Sekt, Wasser oder Weiswein mischen oder auch zum süßen von
Quarkspeisen verwenden

LG Kirablau

Vom 26.06.2009 13:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Linda71 Suppenkoch

Mitglied seit 16.06.2006
1.790 Beiträge (ø0,82/Tag)
Hallo!

Lecker ist Träublestorte hechel...

Und wie bereits erwähnt Johannisbeergelee Lächeln

LG, Linda71

Vom 26.06.2009 18:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Karamella Hendlgriller

Mitglied seit 10.12.2005
Hallöchen,

den Balsamico gibt es als nächtes. Ich denke mal, dass man auch ganz gut den tiefgefrorenen nehmen kann, da das ganze ja sowieso beim Kochen zermatscht wird?

Danke für das Rezept!

LG
Kara

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: