Holunderblütengelee wird nicht fest
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.08.2008 |
eigentlich hab ich beim Einkochen und Marmelade/Geleekochen kaum mal ein Problem, aber dieses schon seit Jahren: Hab Zitrone drin, weil ja sonst die Säure fehlt, vorschriftsmässig Zucker und Geliermittel - trotzdem geliert das nur leicht. also alles raus aus den Gläsern, nochmal aufgekocht, noch bischen Zitronensäure dazu und noch ein Tütchen Geliermittel - immer noch nicht fest. Ist in Holunderblüten ein Enzym, dass das Gelieren hemmt???? Wie gesagt, das Problem hab ich schon ewig, vielleicht hat ja hier jemand einen guten Rat. für Tipps bin ich euch echt sehr dankbar! LG Erika |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.03.2007 |
Hallo Erika,
so richtig fest wurde es bei mir auch nicht. Ich habe das Gelee im Kühlschrank gelagert, so wurde es fester und außerdem richtig fruchtig frisch. Vielleicht weiß hier sonst noch jemand Rat. Liebe Grüße von Mams, die Kochtopfflüsterin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo HimmelundHölle!
Ich kann Dir nur beschreiben, wie ich meinen Holunderblütengelee zubereitet habe: die Holunderblüten schneide ich immer mit einer Schere direkt am Strauch ab (ganz, ganz viele!) und vermeide, viel von den Blütenstielen mit abzuschneiden - geht am besten zu Zweit. Die Blüten fülle ich mit Apfelsinensaft auf und lasse alles 24 Stunden stehen. Dann durch ein Tuch absieben und etwas ausdrücken. 750 ml dieses Saftes plus dem Saft einer Zitrone plus1 kg Gelierzucker 1 zu 1 koche ich dann nach Vorschrift. Alles bestens und fest - wo liegt Dein Fehler? Gruß wildehilde PS: Ich finde, daß Holunderblütengelee mit Apfelsinensaft aufgesetzt wesentlich gehaltvoller schmeckt als mit Apfelsaft aufgesetzt. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
ach wie lieb, danke für eure Rückmeldungen! wildehilde, ich habe es seit Jahren schon so gemacht: etwa 50 Blüten knapp abschneiden, 24 Stunden in etwa 3l Wasser stehen lassen am nächsten Tag 2 Zitronen waschen und klein schneiden, in wenig Wasser 30 Minuten köcheln, absieben Blütenwasser durch Tuch seihen, Zitronenwasser dazu geben wie bei dir auf 750ml Flüssigkeit 1kg Zucker und Geliermittel (dies Jahr) bzw. 1 kg Gelierzucker (die vorigen Jahre) auf die Idee, Saft statt Wasser zu nehmen bin ich bisher nicht gekommen, das probier ich aus! LG Erika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.11.2008 |
Hallo,
ich habe diese Frage vor ein paar Tagen auch gestellt. Vorher hatte ich auch noch nie Probleme mit dem gelieren. Vielleicht liegt es an den Holunderblüten. Nun habe ich das Gelee mit pürierten Apfelstückchen und Zitronensäure nochmal eingekocht. Jetzt ist es super. ˙·٠••:*¨`*:•.ღ liebe Grüße ღ .•:*`¨*:••٠·˙
*ღ.♥.¸¸.•*ღ*♥ sandybeach ♥*ღ*•.¸¸.♥.ღ* |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
mein diesjähriges Gelee hat es sich wohl nochmal überlegt - jedenfalls hat es sich deutlich noch verdickt. Bin mit der Konsistenz jetzt ganz zufrieden. Allen Eichhörnchen noch viel Erfolg in der Saison wünscht Erika |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine