Holunderblütensirup mit einer trüben Ablagerung....
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.07.2008 |
Ich mache schon viele Jahre Holunderblütensirup und jedes Jahr ärgere ich mich über die Ablagerung, die es am Flaschenboden gibt, auch wenn ich den Sirup durch ein Tuch filtriere. Geschmacklich hat es zwar keine Auswirkung, aber es sieht einfach nicht schön aus, wenn ich ihn mal verschenken will. Tja, und da gleich die Holunderernte losgeht, möchte ich euch fragen, wie ich diese Ablagerung verhindern kann. Habt ihr Ideen? Bin schon ganz gespannt. Danke! |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.06.2005 |
Dieses gelbliche ist der Blütenstaub. Den wirst Du nie losbekommen...
LG s14
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo,
ich denke auch das ist der Blütenstaub.Wenn du denn weghaben willst müsstest du die Blüten gut waschen. Aber dann wäre der Geschmack nicht so besonders. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
scheint so, dass ich damit leben muss. Schade. Aber die Blüten waschen, das möchte ich wirklich nicht, wäre schade um den Geschmack.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.09.2004 |
Hallo
Mich stört der Staub nicht aqber vieleicht könntest du den Sirup durch ein Kaffee oder Teefilter schütten. Grüße lobloch4 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.08.2008 |
Hi, Christine!
Keine Chance, durch ein Kaffeefilter filtrieren geht nicht, der Zucker im Sirup setzt in Nullkommanix die Poren zu. Am ehesten ginge abdekantieren: den kompletten Sirup in eine große Flasche geben, stehen lassen, bis sich die Trubstoffe abgesetzt haben; wenn es irgendwie möglich ist, die Flasche leicht gekippt hinstellen und fixieren, damit sich die Trubstoffe nicht am boden, sondern am unteren Teil der Flaschenwand sammeln, sie wirbeln dann beim Abdekantieren nicht so leicht auf wie wenn sie ganz unten sind. Dann vorsichtig den Überstand abgießen, so daß der Bodensatz möglichst wenig aufgewirbelt wird. Grüßle vom Schwobamädle die heute oder morgen wohl auch Holundersirup ansetzen wird
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.08.2008 |
Hallo Christine,
also ich mache auch jedes Jahr den leckeren Sirup und hatte immer das gleiche Problem wie du! Inzwischen mache ich es so, dass ich es durch ein feines Tuch laufen lasse, dann sind schon die meisten Schwebstoffe weg. Es gibt auch im Imkereibedarf spezielle Tücher mit denen der Honig gereinigt wird, die nehme ich seit kurzem zum "Vorfiltern", geht auch prima. Danach filtere ich alles nochmal durch einen Kaffeefilter. Das sich die Poren zusetzen stimmt schon, aber wenn du vorher die Schwebstoffe durch das Tuch weitgehend herausen hast, geht es recht gut, aber es dauert etwas. Dieser zusätzliche Zeitaufwand ist es mir aber wert! LG, Michael |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.02.2009 |
Hallo zusammen,
ich finde es sehr aufwendig, den Blütenstaub zu entfernen. Er gehört nun mal dazu. Ansonsten würde ich es machen wie es Schwobamädle vorschlägt. ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Mir war das dann doch auch zu viel Arbeit und ich hab den Saft einfach durch ein Tuch gefiltert. Dann gibts halt einen trüben Satz, damit werde ich dann halt leben.
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine