neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

"Cocktailtomaten" - Wie kann ich sie konservieren?

Vom 04.05.2009 18:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
11.296 Beiträge (ø6,15/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
hallo,

ich erwarte wieder eine riesenernte meiner wildtomaten. sorten: Small Egg und Rote Murmel.

letztes jahr hatte ich von 9 pflanzen in drei ampeln eine wöchentliche ernte von 400 bis 500 tomätchen. irgendwann mochte ich keine salsa crudo Welt zusammengebrochen mehr und suche jetzt möglichkeiten, die dinger irgendwie einzukochen oder einzulegen oder was auch immer....

ich freue mich auf eure ideen.

LG
Margie
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 04.05.2009 18:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
19.395 Beiträge (ø9,07/Tag)
Hej - man kann die kleinen Tomaten wunderbar mit Salz und Basilicum einkochen - und hat dann jederzeit eine wunderbare Grundlage für leckere Tomatensauce - wenn ich gleich mal Zeit habe, tippsle ich gern das Rezept ein, wenn Du Interesse hast.

Glück Auf

Bernd

Vom 04.05.2009 18:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
das wäre toll!!!!
bitte, gerne!

Vom 04.05.2009 18:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hookahey  Hendlgriller

Mitglied seit 03.03.2004
5.237 Beiträge (ø1,74/Tag)
Hallo!

Die könntest auch einen Teil deiner Tomaten trocknen. Wie man das macht, kannst du hier im Forum nachlesen.

\"\"

Vom 04.05.2009 18:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
Hej - hier das Rezept:

Cocktailtomaten mit Basilikum (für 4 Gläser à 350ml)

1kg reife, aber noch feste Cocktailtomaten, 1 Bund Basilikun, 2-3 TL Salz, 4 Einkochgläser gleicher Größe

Gewaschene und entstielte Tomaten mit einer Nadel 4-5 mal anstechen, sonst könnten sie beim Einkochen platzen. Basilikum waschen, trockenschütteln und die Blättchen von den Stängeln zupfen. Tomaten und Basilikum in die Gläser schichten und jeweils etwa einen 3/4 TL Salz dazugeben. Gläser bis ca. 3cm unter den Rand mit Wasser auffüllen. Gläser gut verschließen und in einen passend großen Topf stellen. Dabei die Gläser möglichst auf ein Gitter stellen oder ein Küchentuch auf den Topfboden legen, damit die Gläser keinen direkten Kontakt zum Topfboden haben. Den Topf bis knapp unter den Rand der Gläserdeckel mit kaltem Wasser füllen, langsam aufkochen und zugedeckt mindestens 35 Minuten einkochen. Die Einkochzeit beginnt erst, wenn das Wasser wirklich siedet. Gläser im Topf abkühlen lassen.
Kühl und dunkel gelagert, halten sich die Tomaten so mindestens 6 Monate.

Glück Auf

Bernd

Vom 04.05.2009 18:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
Sorry - kleine Verbesserung: die Einkochzeit muss mindestens 45 Minuten betragen. Natürlich kann man die Gläser auch im Schnellkochtopf oder im Einkochkessel einkochen.

Vom 04.05.2009 18:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
hallo und danke für's eintippen. Küsschen das klingt gut!
kann ich da auch einfach solche gläser nehmen in denen z.b. sauerkraut war? da habe ich welche, die die passende größe hätten. oder brauche ich "richtige" einkochgläser?

Vom 04.05.2009 19:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
Hej - die kannst auch "gebrauchte" Sauerkrautgläser, Marmeladengläser oder alle möglichen anderen Gläser nehmen, kein Problem.

Wichtig ist, dass der Deckel in Ordnung samt Dichtung in Ordnung ist und die Gläser und Deckel vorher gut ausgekocht wurden........

Und es ist halt wichtig, dass jeweils bei einer "Einkochportion" die Gläser alle gleich groß sind, sonst haut es mit dem Einkochen nicht hin.

Du kannst natürlich auch größere oder kleinere Gläser nehmen als im Rezept genannt - da musst Du halt die Mengen entsprechend anpassen.

Glück Auf

Bernd

Vom 04.05.2009 20:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
danke Bernd,

ich denke, dass die glasgröße passt. ich koche immer für zwei tage. da kommt das mit den 350 ml schon prima hin, denke ich.

nun denn...
ich hab' ja noch etwas zeit bis zur ersten ernte. und die ist ja erst mal "mager". Na!

Vom 04.05.2009 20:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tantematilda Kaltmamsell

Mitglied seit 06.06.2004
553 Beiträge (ø0,19/Tag)
Hallo!
Darf ich mal zwischenfragen, wie das hinhaut? Was muss ich tun, um SO eine Ernte einzufahren??? Ich hatte letztes Jahr auch eine Tomatenampel, aber die war sehr sehr sehr spärlich bestückt. Sicher nicht! Ich wäre über ziemlich jeden Tip dankbar!
Liebe Grüße!

Vom 04.05.2009 21:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
hallo,

wie ich eingangs schon geschrieben hatte: es wind WILDTOMATEN. kannst ja mal in meinem fotoalbum nachsehen. da habe ich zwei fotos eingestellt. vom 26.07. letztes jahr.
die wildtomaten werden NICHT AUSGEGEIZT! das ist der grund warum sie so üppig wachsen.

ich kann dir gerne samen zukommen lassen. ich habe schon letztes jahr einer menge ck'lern samen davon zugeschickt! Lächeln
da es keine f1-hybriden sind kannst du dir dein eigens saatgut immer wieder selbst ziehen. so mache ich das auch. Na!
einfach eine km mit deiner adresse schicken...

LG
Margie

Vom 04.05.2009 21:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
kleiner nachtrag:
das mit den wildtomaten ist auch der grund aus dem ich "cocktailtomaten" im thema in anführungsstriche gesetzt hatte...

Vom 04.05.2009 21:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
Hej - für das Einkochen spielt es keine Rolle, wie die Kameraden heißen - wichtig ist bei meinem Einkochrezept, dass die Kameraden nicht viel größer als Cocktail- oder Kirchtomaten sein sollten.........wobei der Name "Rote Murmel" ja schon auf die passende Größe hinweist................ Na!

Glück Auf

Bernd

Vom 05.05.2009 09:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
auf "small eggs" trifft das mit der größe ja auch irgenwie zu... Na!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: