neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Eichhörnchen im Mai 2009 - Erfahrungsaustausch und Plaudereien rund ums Einkochen ...

Vom 02.05.2009 06:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosinenkind Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.03.2004
27.433 Beiträge (ø9,2/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Guten Morgen liebe Eichhörnchen,

nun ist der Wonnemonat Mai da und mit ihm die Vielfalt des Frühlings. Bald sind die Hollerblüten da und man kann schönen Sirup und Gelees herstellen. Ich habe Zitronenmelissesirup auf dem Plan für meinen Erdbeerlimes. Lächeln

Was liegt bei Euch so an?

Grüße Rosinenkind

Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf ~ Eine Frau ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 02.05.2009 16:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

despairedwoman Smutje

Mitglied seit 09.04.2007
620 Beiträge (ø0,33/Tag)
Hallo,

bin grade am Fond kochen... hab soooo tolle rinderknochen bekommen. Hoffe, die Gläser bleiben dann auch zu.

Außerdem hab ich grade Pfefferminzsirup mit Waldmeister angesetzt.mhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh

@rosinenkind
wie machst denn den Zitronenmelissensirup??
meine wuchert hier nämlich so und Sirup ist ja immer gut......

Gruß
despaired

Vom 02.05.2009 20:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.03.2004
Despaired gugg mal hier: *klick* in den Kommentaren von meinem Limes habe ich das Rezept.

Grüße Rosinenkind

Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf ~ Eine Frau ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne

Vom 05.05.2009 08:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Backmaus88  Suppenkoch

Mitglied seit 02.11.2006
2.384 Beiträge (ø1,17/Tag)
Guten Morgen an alle,

bei mir fängt wieder die Marmeladen-Kochen-Zeit an. Habe gestern Apfel-Zitronen Marmelade gekocht, schmeckt schön erfrischend. Mal sehen welche ich noch so alle mache.

Gruß Backmaus

Vom 07.05.2009 11:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Linda71 Suppenkoch

Mitglied seit 16.06.2006
1.790 Beiträge (ø0,82/Tag)
Moin!

Ich habe Rhabarber und Ingwer zu verarbeiten. Aus Rhabarber mache ich Rhabarber-Vanille-Likör, Sirup, Erdbeer-Rhabarber-Marmelade und evtl. Chutney. Den Ingwer möchte ich zu Likör und Sirup verarbeiten. Und wenn Rhabarber und Ingwer verarbeitet ist, dann werden die Holunderblüten soweit sein. Noch sind sie grün YES MAN

LG, Linda71

Vom 07.05.2009 11:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lene184 Suppenkoch

Mitglied seit 25.02.2006
2.708 Beiträge (ø1,19/Tag)
hallo

bei uns gehts mit dem holler los.
blüten sind offen.

gruß lene

Vom 07.05.2009 22:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allium Küchenjunge

Mitglied seit 27.02.2008
157 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo liebe Eichhörnchen,
ich hab heut im Garten unter den Sträuchern noch jungen Giersch entdeckt, der wird Bestandteil meines Wildkräuter-Salzes. Gundermann liegt auch schon im Salz und mach mit dem läuft grad ein Experiment, wie er sich im Essig macht. Erste Kostproben waren vielversprechend.
Und dann kommt noch der Waldmeister - Sirup. Der Waldmeister ruht im Tiefkühler bis ich genügend Zeit hab. Denn auch der Beinwell ist jetzt genau richtig, um Salbe zu kochen und Blüten- Essig anzusezten.

Grüße - Allium

Vom 10.05.2009 08:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.03.2004
Bei uns sind die ganzen Knicks bereinigt worden, leider habe ich dadurch dies Jahr keinen Holler. Ich muss erst neue Plätze suchen. Aber mein Waldmeister wächst ganz schön, mal sehen, was ich damit anstelle.

Grüße Rosinenkind

Vom 11.05.2009 13:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iobrecht  Sternekoch

Mitglied seit 15.01.2005
7.792 Beiträge (ø2,9/Tag)
Hallo,

ich bin dieses Jahr auch wieder dabei. Letztes Jahr hatte ich noch soviele Gläser und Flaschen von 2007, dass ich kaum was eingekocht habe. Aber nun leeren sich langsam die Regale.

Am WE habe ich Erdbeer-Rhabarber Marmelade mit Vanille gemacht wo bleibt das ... und noch ein paar Flaschen Rhabarber-Sirup.

Sobald die Holunderblüten soweit sind werde ich auch wieder Sirup daraus machen, nicht soviel wie 2007 aber so, dass man bei Bedarf was im Keller hat.

Salut Inge \"\"
\"\" des Pizza Alfredo Fan-Clubs
Die Neunte Muse heißt Pampel

Vom 11.05.2009 14:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

paehm  Chefkoch

Mitglied seit 31.08.2008
5.517 Beiträge (ø4,04/Tag)
Hallo,

ich melde mich auch mal wieder Lächeln . habe dann letzten Monat noch Bärlauchbutter gemacht, leider konnte ich dann nicht mehr losziehen zum Sammeln und jetzt blüht er schon, wird die PAste aufs nächste Jahr verschoben....
Ich habe letzte Woche mal wieder Amarena-Kirschen gekocht (die gehen hier weg wie nix!) und da es mir um den Kirschsaft soooooooo leid getan hätte, habe ich noch etwas Apfelsaft hinzugegeben und dann Gelee daraus gekocht.
Ist rel. süß geworden, obwohl ich schon kaum Zucker reingetan habe und mit Gelierfix gearbeitet habe.....aber meine Kinder lieben es!

LG paehm

Vom 11.05.2009 14:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

silvia5968 Suppenkoch

Mitglied seit 24.12.2007
1.425 Beiträge (ø0,88/Tag)
Hallo zusammen
Sirup habe ich noch nie gemacht *ups ... *rotwerd*
Nun will ich es mit der Zironenmelisse probieren.

Rosinenkind,in deinen Rezept(Kommentare)steht
nur Melissenblätter.Kannst Du mir die Menge genauer
angeben?Auch wird nichts aufgekocht,ist das wirklich
so?

Ahnungslose Anfängergrüße
Silvia

Vom 11.05.2009 15:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BigMama06 Küchenjunge

Mitglied seit 03.05.2009
252 Beiträge (ø0,23/Tag)
Hallo!!

Ich bin auch gerade dabei Erdbeer-Rhababermarmelade zu kochen.4 Gläser hab ich fertig.Nun brauch ich nur noch Gelierzucker und dann geht es weiter.

LG Andrea

Vom 11.05.2009 21:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Backmaus88  Suppenkoch

Mitglied seit 02.11.2006
Hallo Inge,

wann ist der Holunder denn reif?

@all,

ich habe heute eine Bratapfelmarmelade gemacht. Schmeckt super lecker.

Gruß Backmaus

Vom 11.05.2009 22:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iobrecht  Sternekoch

Mitglied seit 15.01.2005
Hallo Backmaus,

erst muß der Holunder ja mal blühen und aus den Blüten mach ich Holunderblütensirup. Reif sind die Beeren dann im Spätsommer. Aus den schwarzen Bereren kann man auch leckere Sachen machen, z. B. Marmeladen, Saft oder Gelees oder Likör wo bleibt das ... wo bleibt das ...

Salut Inge \"\"

Vom 11.05.2009 22:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Backmaus88  Suppenkoch

Mitglied seit 02.11.2006
Hallo Inge,

oh super, dann weiß ich ja jetzt Bescheid. Wsnn ich die leckeren Rezepte ausprobieren kann, habe mir doch schon ganz viele Rezepte gespeichert. Da ja meine Freundin ein HOlunderbaum im Garten stehen hat. Aber ich habe leider keine Ahnung vom Holunder. Weil ich noch nie ihn verarbeitet habe. Ich hoffe es klappt alles so.

Gruß Backmaus

Vom 12.05.2009 16:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KarinB Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
2.875 Beiträge (ø0,76/Tag)
Hallo Zusammen,

ich sitze auch schon in den Startlöchern um Holunderblüten ernten zu können um Sirup und Gelee zu machen. Habe am WE Tochter und Göga losgeschickt um Holundersträucher auszuspähen. Leider dauert es bei uns noch etwas.

Letzte Woche habe ich verzweifelt versucht Nachbars Löwenzahn Herr zu werden. Ich habe verloren Welt zusammengebrochen . Meine Ausbeute läßt sich trotzdem sehen. 20 Gläser Löwenzahnhonig.
Irgendwie habe ich noch in Erinnerung, dass man mit den noch nicht aufgeblühten Knospen auch etwas anfangen kann.

Hat jemand schon mal was mit den Knospen gemacht?

LG Karin

Vom 12.05.2009 17:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lene184 Suppenkoch

Mitglied seit 25.02.2006
hallo

also holler gibbet bei uns schon.
ich mach momentan würzsalze.
legga sag ich euch.

gruß lene

Vom 12.05.2009 17:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iobrecht  Sternekoch

Mitglied seit 15.01.2005
Bei uns sind die Blüten noch zu aber ich denke es wird nicht mehr lange dauern bis es so weit ist.

Salut Inge \"\"

Vom 13.05.2009 11:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Backmaus88  Suppenkoch

Mitglied seit 02.11.2006
Hallo an alle,

habe soeben eine Rhabarber-Kiwi Marmelade gekocht. Bin total begeistert von der Zusammensetzung. Schmeckt total lecker. Diese werde ich bestimmt noch mal kochen, wenn sie leer ist.

Gruß Backmaus

Vom 14.05.2009 18:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chrissifee Kaltmamsell

Mitglied seit 18.01.2009
1.324 Beiträge (ø1,08/Tag)
Hallo Ihr Lieben, heut´ hab´ ich Rhabarber-Bananen-Marmelade mit dem Saft von 11/2 Zitronen gekocht, leider ist sie mir zu fest geraten, hab´ sie wieder aus den Gläsern in den Topf und noch mal mit etwas Wasser aufgekocht, aber sie ist noch immer etwas zu fest, aber ich denke, ich werd´s dabei belassen, da sie mir bei´m erneuten Kochen auch gleich ein wenig angesetzt hat (bevor sie mir noch richtig verbrennt). Ich hoff´ die Marmelade schmeckt nicht nur mir ...
Vor drei Tagen hatt´ ich noch Rhabarber-Marmelade mit Orangenfruchtfleisch gekocht, die war eher ein wenig zu dünn.
Wünsch´ Euch noch einen schönen Donnerstag
Liebe Grüße
Chris

Vom 15.05.2009 09:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sternschnuppe1972 Hendlgriller

Mitglied seit 12.11.2004
1.552 Beiträge (ø0,56/Tag)
Hallo,

ich habe diesen Monat schon Schnittlauch eingefrohren und Zitronenmelisse getrocknet.

Das Liebstöckl möchte ich in den nächsten Tagen zu Würzpaste verarbeiten, sollte es denn endlich zu regnen aufhören Na! .

Gewürzsalz interessiert mich zur Zeit noch sehr. Ich habe neulich gelesen, dass dazu 3 Teile Kräuter und ein Teil Salz vermahlen werden. Aber dann wird das Ganze doch feucht, oder? Vielleicht kann mir jemand helfen.

@Rosinenkind, erläuterst du nochmal dein Zitronensirup-Rezept. Mich verblüfft auch, dass nichts gekocht wird. Wie lange hält sich der Sirup?

Liebe Grüße
Michaela

Vom 15.05.2009 09:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iobrecht  Sternekoch

Mitglied seit 15.01.2005
Hallo,

ich habe diese WE einiges vor was Einkochen und Haltbarmachen betrifft. Lachen

Zuerst will ich michauf die Suche nach Holunderblüten machen für Sirup und Gelee.

Dann will ich die leckere Orangenmarmelade von Brigitte@muet machen und zuletzt meine zwei letzten Quitten vom letzten Jahr aus dem Keller zu Qitten-Senf-Sauce verarbeiten. wo bleibt das ...

Ich hab von meiner Schwester ein Gläschen geschenkt bekommen und das habe ich vor kurzem zu Ziegenkäse gegessen und war so überwältigt von dem Geschmack. Da ich sonst mit meinen übrig gebliebenen Quitten um diese Jahreszeit nicht mehr viel anzufangen weiß, werde ich sie so sinnvoll und äußerst schmackhaft verarbeiten.

Irgendwie freue mich schon auf das heiße WE in meiner Küche.

Salut Inge \"\"

Vom 15.05.2009 10:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

isaviv  Hendlgriller

Mitglied seit 29.01.2008
1.749 Beiträge (ø1,11/Tag)
Hallöle,
auch bei mir blüht der Holler grade auf, werde dieses WE meinen ersten Sirupversuch starten Lachen . Hab grade meine Freundin angerufen, sie soll mir Zitronensäure aus der Apo mitbringen, immer gut wenn jemand an der Quelle arbeitet Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Lg isaviv

Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele (Cicero)

Vom 15.05.2009 11:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

silvia5968 Suppenkoch

Mitglied seit 24.12.2007
1.425 Beiträge (ø0,88/Tag)
Hallo zusammen
Nochmal zum Zitronenmelisse-Sirup Lachen
Da ich nicht mehr auf Antwort warten wollte,
habe ich einfach das Wasser mit dem Zucker und der
Zitronensäure aufgekocht und die Melisse und Zitronen
damit übergossen.Nach 3 Tagen abgeseiht,nochmal
kurz aufgekocht und dann abgefüllt.
Lecker,ein kleiner Schuß ins Mineralwasser reicht schon.
Mal sehen wie lange der Sirup haltbar ist Na!

LG Silvia

Vom 16.05.2009 06:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BigMama06 Küchenjunge

Mitglied seit 03.05.2009
252 Beiträge (ø0,23/Tag)
Hallo!!

Ich habe gestern auch für den Winter vorgesorgt: 3 Gläser Rahbaber-Vanille-Marmelade

6 Gläser Rahbaber-Erdbeer-Marmelade

6 Gläser Rahbaber-Erdbeer-Himbeer-Marmelade

3 Gläser Erdbeer-Himbeer-Marmelade

und ich hab noch Maggikraut kleingeschnitten und eingefroren,es sind 2 4l Tüten geworden.

LG Andrea

Vom 16.05.2009 06:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BigMama06 Küchenjunge

Mitglied seit 03.05.2009
252 Beiträge (ø0,23/Tag)
sorry,hab nach dem a einr vergessen Verdammt nochmal - bin stocksauer Rahbarber

LG Andrea

Vom 16.05.2009 07:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ptbenzi  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2003
18.665 Beiträge (ø5,92/Tag)
Hallo!

Mein Kräutergarten wuchert wie wild! Liebstöckelpaste habe ich schon gemacht. Der Oregano wartet auch auf Verarbeitung.
Wie macht Ihr das mit Oregano? Einfach nur trocknen, einfrieren, oder wie verarbeitet Ihr den Oregano?

Mein Holunder blüht übrigens noch nicht... traurig

Liebe Grüße
Petra

Vom 16.05.2009 09:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KarinB Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
@ silvia

Ich habe gerade meinen letzten Zitronenmelissensirup von 06/08 aufgemacht, er ist noch einwandfrei. Er dürfte sich auch noch länger halten.

LG Karin

Vom 16.05.2009 09:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lene184 Suppenkoch

Mitglied seit 25.02.2006
hallo

kräutersalz

kräuter nach wahl maggi estragon majoran thymian zitronenmelisse
einzeln oder zusammen
zerkleinern--menge ist egal
und ich nehm als faustregel soauf 200g kräuter 20 gr meersalz
alleszusamengeben und durchmischen
jetzt wirds getrocknet, masse ist grün.
wir haben einen sonnentrockner und da dauerts halt.
getrocknet wird auf backpapier oder butterbrotpapier.
immer mal schauen und dannumdrehen und neu zerkleinern.
durch das zerkleinern nimmt die masse immer feinere strukruren an,
duftet gut und am schluß mach ich den test wies schmeckt.
und jetzt nochmals salz oder nicht?
steht jedem offen.
bei nocmaliger zugabe von meersalz nochmals trocknen damit es rieselfühig ist.
ich hab nen thermomix un mach jetzt vor der fertigstellung noch reis dazu.
also reis zerkleinern kräutersalz dazu un mixen.

bärlauchsalz solo
maggi solo
suppengewürz rieselfähig
kräutersalz
hab ich schon
ich experimentier noch,nen bißchn

gruß lene

Vom 16.05.2009 11:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iobrecht  Sternekoch

Mitglied seit 15.01.2005
Hallo,

ich glaube ich muß mit den Holunderblüten auch noch ein paar Tage warten, die meisten der Blüten sind erst zur Hälfte aufgeblüht. Ich werde am Mittwoch nochmal nachschauen.

Salut Inge \"\"

Vom 16.05.2009 12:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KarinB Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo,

komme gerade vom Einkaufen und hab auf dem Weg nach dem Holler geschaut wie weit der ist. Und nix isses Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen !!
Die Stadtverwaltung hat einfach den Holler auf ca. 1m gekürzt und es waren letztes Jahr richtig viele Büsche!! Sind die gemein. Jetzt muß ich mir eine andere Quelle suchen. traurig

LG Karin

Vom 16.05.2009 12:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

els\'chen Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.10.2003
11.728 Beiträge (ø3,74/Tag)
Hallo,

der eingelegte Spargel ruht im Glas. Ich habe 2 kg weiße und 2 kg grüne Spargelspitzen verarbeitet. Geht ganz fix, weil man nichts schälen muss.

Gleich geht es auf den Markt - mal sehen was dann noch in die Gläser kommt.

Lieben Gruss Els´chen

La vie est dure sans confiture.

Vom 18.05.2009 01:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosensammlerin Chefkoch

Mitglied seit 15.12.2004
11.933 Beiträge (ø4,39/Tag)
Hallo, ihr fleißigen Eichhörnchen,

ich habe bisher Erdbeer-Rhabarber-Marmelade mit Vanille gemacht, außerdem noch Rhabarbersaft.

Mein Liebstöckel wächst in den Himmel, davon habe ich etwas eingefroren und gerade habe ich Weinblätter in Salzlake gemacht, da brauche ich aber noch mehr.

Bald bekomme ich wieder Stachelbeeren, meine Mutter hat Stachelbeermarmelade bestellt, mein Vater muss pflücken und ich habe dann das Vergnügen, daraus köstliche Marmelade zu machen...

Mit etwas Glück kann ich noch Ende Mai Rosengelee herstellen, die Rosen haben schon richtig viele Knospen und sehen sehr gut aus dieses Jahr.

Lieben Gruß Rosen

Vom 18.05.2009 10:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chrissifee Kaltmamsell

Mitglied seit 18.01.2009
1.324 Beiträge (ø1,08/Tag)
Hallo Ihr Lieben, ich hab´ gerade Erdbeer-Mango-Marmelade gekocht. - Rosen, ich beneide Dich um Dein bevorstehende Rosenblatt-Ernte *ups ... *rotwerd*
Ich wünsch´ allen noch einen schönen Montag, liebe Grüße Chris

Vom 20.05.2009 13:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

feilchen20  Suppenkoch

Mitglied seit 10.06.2004
7.625 Beiträge (ø2,62/Tag)
Hallo!

Ich hab ,Hühnerfond eingekocht und Hollunderblütenessig angesetzt.

Und heute Abend bekomme ich ein Reh,das auch noch zerlegt wird.

Viele Grüße

\"\"

\"\"

Vom 20.05.2009 14:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iobrecht  Sternekoch

Mitglied seit 15.01.2005
Hallo,

ich habe letztes WE dovch noch Holunderblüten gefunden und habe Sirup angesetzt denn ich heute in Flaschen füllen will.

Holunderblütenessig will ich auch ansetzen, hab ich noch nie gemacht bin und gespannt wie er schmeckt. Aber zuerst muß ich nochmals auf Blütensuche gehen. Evtl mach ich dann noch Holunderblütengelee.

Salut Inge \"\"

Vom 21.05.2009 12:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Backmaus88  Suppenkoch

Mitglied seit 02.11.2006
Hallo an alle,

bin so eben mit dem Erdbeerlikör fertig geworden. Aber der wird nicht lange halten. mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Gruß Tanja

Vom 21.05.2009 13:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iobrecht  Sternekoch

Mitglied seit 15.01.2005
Hallo Backmaus,

wenn der Erdbeerlikör so mhmmmh hmmhmhmmmmhhh ist warum wird er dann nicht lange halten? Na!

( mhmmmh hmmhmhmmmmhhh steht für igitt, bäh, schüttel Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen )

Salut Inge \"\"

Vom 21.05.2009 22:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Linda71 Suppenkoch

Mitglied seit 16.06.2006
Guten Abend!

So! Die ersten Hollerblüten blühen und ich habe geerntet. Es gibt Sirup, Likör und Gelee. Das mit dem Holunderblütenessig ist eine Superidee. Einfach und lecker. Aber erst lasse ich die Blüten nachblühen Lächeln

LG, Linda71

Vom 22.05.2009 09:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lene184 Suppenkoch

Mitglied seit 25.02.2006
hallo

seit gestern morgen stehen 4 glä
ser und schüsseln mit holder hier, zum
weiterverwursteln bereit.

gruß lene

Vom 22.05.2009 13:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

feilchen20  Suppenkoch

Mitglied seit 10.06.2004
7.625 Beiträge (ø2,62/Tag)
Hallo!

Heute hab ich Gelee gekocht, hatte noch Apfelsaft im TK hab darin 2 Tage Holunderblüten ziehen lassen, die

fehlende menge mit Wein aufgegossen und gekocht. Richt und schmeckt lecker.

Viele Grüße

\"\"

\"\"

Vom 22.05.2009 15:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cometta Kartoffelschäler

Mitglied seit 04.02.2008
73 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo meine lieben

ich habe gestern zum ersten Mal Holunderblüten gepflückt und bin begeistert von dem Duft!!!
(gerade noch rechtzeitig vor dem Regen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
das will ich daraus machen:
www.chefkoch.de/rezepte/814851185870538/Holunderblueten-Gelee.html

ich werde dann berichten wie es wurde!

es waren so ziemlich die ersten Blüten. Wenn es lecker wird werde ich nächste Woche nochmals pflücken gehen.

Vom 22.05.2009 15:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
22.863 Beiträge (ø8,74/Tag)
Hallo

nachdem ich jetzt wochenlang Bärlauch verarbeitet habe (ich kann ihn nicht mehr riechen)
habe ich jetzt auch die ersten Holunderblüten gepflückt und schon mal in Essig eingelegt, Sirup kommt dann in den nächsten Tagen dran.
ist doch ein deutlicher Unterschied... ich meine: die Hände riechen einfach leckerer Lachen

lg
eifelkrimi

Vom 23.05.2009 19:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BigMama06 Küchenjunge

Mitglied seit 03.05.2009
252 Beiträge (ø0,23/Tag)
Hallo!!

Ich habe heute 3 Kg Erdbeeren für 3€bekommen und hab gleich leckere Marmelade daraus gekocht.

Pfeil nach rechts Erdbeer-Zitrone

Pfeil nach rechts Erdbeer-Vanille-Zitronenmilisse

Pfeil nach rechts Erdbeer pur

von 500 gr habe ich meinen Kids einenleckeren Erdbeer-Minz-Quark gemacht.

LG Andrea

Vom 23.05.2009 20:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iobrecht  Sternekoch

Mitglied seit 15.01.2005
Hallo,

ich habe heute 5 Gläser à 400 ml Holunderblütengelee gemacht, das reicht wieder für dieses Jahr.

Obwohl dieses Gelee sehr lecker schmeckt wird doch nicht so zugegriffen wie bei manch anderen Marmeladen-Sorten. Ich habe noch 3 Gläser von 2007 übrig. na dann...

Salut Inge \"\"

Vom 23.05.2009 21:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bellabelle Chefkoch

Mitglied seit 01.11.2004
2.067 Beiträge (ø0,75/Tag)
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Hi,
habe heute massig Obst zu sonderbaren tollen Preisen bekommen.

Zig Kilos Erdbeeren für nur 0,79 !! und kiloweise Rhabarber . Alles Top Ware.

Also hab ich für dieses Jahr mal angefangen :

Erdbeer Rhabarber Vanillemarmelade , obwohl ich sagen muss , das Vanille geht echt unter da!
Rhabarber Erdbeer Kiwimarmelade - ein echter Genuss . Hätt ich nicht gedacht.
Rhabarberkompott hab ich eingekocht, naja es kocht noch ein für ca 10 Minuten.

Habe nebenher nun Würzöl angesetzt . Und darin Knoblauch eingelegt.

Muss mir nur noch was überlegen was ich mit den ganzen Frühlingszwiebeln mache: Jemand eine Idee ??

Hab sie erstmal mitgenommen für diesen sensationellen Preis.

Also bis die Tage
Gruß Belle Lachen

Vom 23.05.2009 21:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sabinelina Hendlgriller

Mitglied seit 22.08.2005
2.600 Beiträge (ø1,05/Tag)
Hallo, Eifel,

ich will sofort wissen, wie du Holunderblüten in Essig einlegst BOOOIINNNGG....
Vielleicht kann ich mich ja so mit denen anfreunden, denn ich mag sie nicht als Sirup oder Likör. In Teig ausgebacken geht noch gerade und Göga hechelt danach Jajaja, was auch immer!

Wenn du mir was über die haltbare Essig-Variante beschreibst, könnte er vielleicht Glück haben, dass ich mich noch zum Hollerblüten-Sammeln überwinde Na!

L.G., sabinelina

Vom 23.05.2009 22:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
22.863 Beiträge (ø8,74/Tag)
Hallo sabinella

ich nehme einen guten weißen Balsamico und kleine Fläschchen von z.B. Grillsaucen, Piccolo oder so etwas.
Die Blüten zupfe ich ab und pfriemele sie in die Fläschchen (ideal sind dafür auch Sahnefläschchen, die eine etwas größere Öffnung haben) stopfe die also bis oben hin voll und kippe den Essig darüber. Und die fläschchen stehen dann erst mal dekorativ oben auf dem Küchenschrank

lg
eifelkrimi

Vom 23.05.2009 22:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.03.2004
Ich zupf nicht mal ab, ich stopf alles in ein große Glas, Balsaico drauf und ziehen lassen.

Grüße Rosinenkind

Vom 23.05.2009 22:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.03.2004
Balsamico weiß naturlemang

Grüße Rosinenkind

Vom 23.05.2009 22:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iobrecht  Sternekoch

Mitglied seit 15.01.2005
Hallo sabinelina,

ich denke Eifel hat Holunderblütenessig gemacht.

Ein paar Dolden Holunderblüten und ein paar Scheiben Zitronen in gutem Weissweinessig ein paar Wochen ziehen lassen. Dann das ganze absieben und den Essig in eine Schraubflasche füllen

Salut Inge \"\"

Vom 23.05.2009 22:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sabinelina Hendlgriller

Mitglied seit 22.08.2005
Ihr Lieben, ich danke euch Küsschen

Essig - na dann ist ja alles klar YES MAN

Eifel, hätteste das man direkt gesagt, dann hätte "sabinella" gleich Bescheid gewußt Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Achtung / Wichtig

L.G., sabinelina

Vom 23.05.2009 22:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.03.2004
und ich stopf in ein große Achtung / Wichtig Glas.... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 24.05.2009 01:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosensammlerin Chefkoch

Mitglied seit 15.12.2004
11.933 Beiträge (ø4,39/Tag)
Habe Glück mit den Rosen, Rosengelee mit Erdbeeren, die ersten 6 Gläser sind fertig.

Vom 24.05.2009 01:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fannylein Hendlgriller

Mitglied seit 30.03.2008
1.019 Beiträge (ø0,67/Tag)
Hallo,

ich habe 2 Ltr. Minzsirup angesetzt, da ich von einem Freund eine ganze Schüssel gute Minze bekommen habe. Einen Teil hab ich für Pfefferminztee getrocknet und vom anderen eben den Sirup angesetzt. Ein Teil des Sirups werde ich zu Likör verarbeiten.

Wenn der Hollunder blüht, werde ich mich auch an die Produktion von Sirup machen.

Lg
\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"

Lachen ist gesund

Vom 24.05.2009 01:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sabinelina Hendlgriller

Mitglied seit 22.08.2005
Fanny,
der blüht aber schon, aber sowas von Lachen (bei uns zumindest YES MAN )

L.G., sabinelina

Vom 24.05.2009 01:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sabinelina Hendlgriller

Mitglied seit 22.08.2005
Rosen,

wie machst du das mit dem Gelee, denn meine Rosen blühen auch und ich hab das noch nie gemacht Wichtige Frage

L.G., sabinelina

Vom 24.05.2009 06:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Simone32 Sternekoch

Mitglied seit 30.09.2006
7.435 Beiträge (ø3,6/Tag)
Hallo,

ich habe Rhabarber-Erdbeermarmelade gemacht.

... und das hat jetzt nicht unbedingt mit der Jahreszeit zu tun.... Pfeil nach rechts Honiglikör, ich hatte aus Ungarn mal Honig mitgebracht bekommen, ganze 2,5 Kilo Jajaja, was auch immer!

Liebe Grüße

\"\"

Nr. 190 CdbU, Nr. 53 der SHGdBS

Vom 24.05.2009 11:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Linda71 Suppenkoch

Mitglied seit 16.06.2006
Moin!

Mmmhh Erdbeer-Rhabarber-Marmelade! Ich werde diese Woche bei meinem Bauern schauen, ob ich in die Erdbeeren gehen kann. Für den Holunderblütenessig kann man als Basis auch gut Weißweinessig nehmen. Jedem, wie er es mag Lächeln

LG, Linda71

Vom 24.05.2009 11:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Backmaus88  Suppenkoch

Mitglied seit 02.11.2006
Hallo Inge,

der hält sich nicht so lange, weil er doch so gut schmeckt.

@all: habe gestern wieder Rhabarber-Kiwi Marmelade gekocht und Erdbeer-Marzipan.

Gruß Backmaus

Vom 24.05.2009 15:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gartenarbeit Tellerwäscher

Mitglied seit 06.05.2008
12 Beiträge (ø0,01/Tag)
hallo

also heute machte ich holeressig
3 verschiedene hollergelees insgesamt
35 gläser 4,5 kg zucker2:1
jede menge zeugs hab ich noch stehn.

grüßle g.

Vom 25.05.2009 13:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

speedymaus Hendlgriller

Mitglied seit 23.11.2003
1.281 Beiträge (ø0,41/Tag)
Hallo,

nachdem ich letztes Jahr kaum etwas eingekocht und im Winter die selbstgemachten Vorräte vermisst habe, wird dieses Jahr wieder ordentlich eingemacht.

Bis jetzt sind es:

Pfeil nach rechts Erdbeer-Vanille-Marmelade
Pfeil nach rechts Erdbeer-Amaretto-Marmelade
Pfeil nach rechts Erdbeer-Limetten-Likör angesetzt
Pfeil nach rechts Rumtopf angesetzt

Nachher werd ich noch mit meinen Kindern losziehen, um Holunderblüten zu sammeln. Vorhin beim Radfahren hab ich mehrere riesengroße Holunderbüsche entdeckt, die jetzt in voller Blüte stehen. Dann wird daraus diese Woche noch folgendes hergestellt:

Pfeil nach rechts Holunderblüten-Orangen-Gelee
Pfeil nach rechts Holunderblüten-Apfel-Gelee
Pfeil nach rechts Holunderessig

LG
Bruni

"Der häufigste Fehler liegt in der Annahme, dass die Grenzen unserer Wahrnehmung auch die Grenzen des Wahrnehmbaren sind."
(G.W. Leadbeater, amerikanischr Schriftsteller, 1847-1934)

Vom 26.05.2009 06:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BigMama06 Küchenjunge

Mitglied seit 03.05.2009
252 Beiträge (ø0,23/Tag)
Hallo und Guten Morgen!!

Da meine Kinder es gestern wieder gut mit mir meinten und unbedingt Erdbeeren pflücken waren konnte

ich gestern wieder Marmelade machen,obwohl ich keine esse Welt zusammengebrochen ,aber was tut man nicht alles für die

Kinder Na! .

Ich habe mich mal an Erdbeer-Marzipanmarmelade gewagt und sie ist köstlich geworden,meine Kids sind

begeistert.

Nun wollen sie heute,solang das Wetter noch gut ist ,noch einmal da hin und ich bin dann wieder gefragt.

Es soll doch heute so heiß werden Welt zusammengebrochen .Na was solls.

LG Andrea

Vom 26.05.2009 06:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ptbenzi  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2003
18.665 Beiträge (ø5,92/Tag)
@Andrea
Die Erdbeer-Marzipanmarmelade muß ich diese Saison auch wieder machen. Meine Familie jammert jetzt schon, daß sie alle ist. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Liebe Grüße
Petra

Vom 26.05.2009 07:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

baby-larissa  Kaltmamsell

Mitglied seit 25.11.2004
3.219 Beiträge (ø1,18/Tag)
\"\"

Ich meld mich auch mal wieder *ups ... *rotwerd*
Dieses Jahr darf ich auch wieder langsam einmachen,nachdem wir übern Winter fast alle Vorräte aufgebraucht haben.

Diesen Monat gibts/gabs:
Pfeil nach rechts Erdbeermarmelade
Pfeil nach rechts Apfelgelee
Pfeil nach rechts Erdbeerlimes
Pfeil nach rechts Holunderblütensirup

@Sternschnuppe
Hast Du ein Rezept für Liebstöcklpaste?

Liebe Grüße baby-larissa \"\"

Die ganze Welt ist ein Irrenhaus-aber HIER ist die Zentrale!

Vom 26.05.2009 08:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 12.11.2004
Hallo,

@baby-larissa
Diese Suppenwürze mit Liebstöckel habe ich gemacht.
Allerdings ist sie viel vielfältiger einzusetzen, z. B. gibt es einen super guten Kräuterbutter, du kannst damit Salatsoße und gekochtes Gemüse würzen...

Irgendwo in den Foren habe ich mal noch Liebstöckelpesto gefunden, aber noch nicht ausprobiert Na! .

Also ich habe für diesen Monat fertig:

Exotischen Rumtopf (mit Ananas, Mango, Kiwi und Orangen in weißem Rum)
und die oben verlinkte Würzpaste
einige Kräuter habe ich noch getrocknet (hauptsächlich für Tee und Kräutersalz) oder eingefroren.

Mein nächstes Projekt ist der Zitronenmelissensirup und Melissenzucker. Leztes WE ist mir doch glatter der Zucker ausgegangen.
Und dann sollten bei uns die Erdbeerfelder öffnen, bzw. die in Mamas Garten zum Verarbeiten reif sein.

Liebe Grüße
Michaela

Vom 26.05.2009 08:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 12.11.2004
In diesem Link hat Lubu noch das Rezept der Liebstöckelpaste beschrieben.
Ich habe sie aber noch nicht versucht.

Liebe Grüße
Michaela

Vom 26.05.2009 19:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

speedymaus Hendlgriller

Mitglied seit 23.11.2003
1.281 Beiträge (ø0,41/Tag)
Hallo,

der gestern Nachmittag gesammelte Hollunder ist verarbeitet. Auf dem Küchenschrank steht ein großes Glas mit Hollunderessig, im Kühlschrank eine große Schüssel mit dem Ansatz für das Hollunderblüten-Apfel-Gelee von els/chen und das Hollunderblüten-Orangen-Gelee ist fertig und ich hab natürlich sofort den Rest aus dem Topf auf einem frisch gebackenen Vollkornbrot verspeist - absolut göttlich. Ich glaub, ich hab meine neue Lieblingsmarmelade gefunden.

Außerdem habe ich (nur um nichts verkommen zu lassen) den Rest Rumtopf vom vorletzen Jahr, der noch absolut okay war, zu Marmelade verarbeitet. Ey man, bin ich blau! !

LG
Bruni

"Der häufigste Fehler liegt in der Annahme, dass die Grenzen unserer Wahrnehmung auch die Grenzen des Wahrnehmbaren sind."
(G.W. Leadbeater, amerikanischr Schriftsteller, 1847-1934)

Vom 28.05.2009 20:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

paehm  Chefkoch

Mitglied seit 31.08.2008
Hallo,

nachdem ich jetzt hier auch endlich Holunder entdeckt habe und der jetzt langsam mit dem Blühen so richtig loslegt, werde ich mich mal von Euch hier inspirieren lassen und morgen sammeln gehen und dann möchte ich Sirup und Gelee machen.... bin schon sehr gespannt, habe HOlunder noch nie verarbeitet ( *ups ... *rotwerd* )

LG paehm

Vom 28.05.2009 21:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tinchen61 Suppenkoch

Mitglied seit 11.11.2006
4.338 Beiträge (ø2,14/Tag)
Hallo,

ich darf dieses Jahr nicht experementieren,
denn die Familie möchte reine Marmelade,
ohne jeglichen Schnickschnack traurig
Alkohol nicht, kein Gelee nur rot muß die
Marmelade sein.
Man, sowas normales, wo ich doch
so gern mal hier und damit mische GRRRRRR

Wenn ich Euch so lese, kribbelts.
Vielleicht arbeite ich mit der halben Menge, denn ich
brauch Abwechselung Lächeln

lg
tinchen

Vom 28.05.2009 21:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Linda71 Suppenkoch

Mitglied seit 16.06.2006
Hallo!

@Tinchen: Das mit der "reinen Marmelade" kommt mir bekannt vor. Göga hat vor zwei Tagen den armen Rhabarber in Grund und Boden geschimpft, weil ich auf die Idee kam, ihn mit der schönen Erdbeere zu kombinieren (Marmelade ist übrigens fertig). Ich hatte außerdem die Vermutung, dass Göga einen Hitzeschlag hatte (wegen des Wetters) Jajaja, was auch immer!

@all: Holunderblütengelee II ist fertig. Nun stehen noch Holunder-Weißwein-Sirup und Ingwerlikör an. Die Erdbeerensauson zum selbst pflücken geht in ca. 10 Tagen los Lächeln

LG, Linda71

Vom 28.05.2009 21:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Linda71 Suppenkoch

Mitglied seit 16.06.2006
SAISON muss es heißen. Dieser rechte Zeigefinger Verdammt nochmal - bin stocksauer

Vom 30.05.2009 15:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iobrecht  Sternekoch

Mitglied seit 15.01.2005
hallo,

ich habe heute mit meinem letzten Rhabarber, ca 2 Kilo, den Rhabarbersaft von Herta gemacht. Gerade eben habe ich ihn in die Falschen eingefüllt, nun muß er abkühlen und dann wird er verkostet. Meine Rhabarbersaison ist nun rum, leider. Aber die Stengel haben alle so dunkle harte Stellen und ich denke es ist besser nun keinen mehr zu pflücken.

Und einen kleinen Rest Rhabarber habe ich noch für Rhabarbereiscreme zurückbehalten wo bleibt das ... Das gibt es morgen mittag wenn wir uns alle zum Kaffeeklatsch treffen.

Salut Inge \"\"

Vom 30.05.2009 18:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

paehm  Chefkoch

Mitglied seit 31.08.2008
Hallo,

so, das erste Holunderblütengelee ist fertig, nach diesem Rezept, habe 7 Gläser rausgekriegt, morgen zum Frühstück wirds probiert wo bleibt das ... (aber schon der GEruch.....hmmmmmmm!!!)

Dann habe ich noch eine zweite Sorte nach diesem Rezept angesetzt, die wird dann morgen oder übermorgen gekocht.

Auch einen zweiten Sirup habe ich noch angesetzt, probiere gerade Rezepte aus, welches für mich besser ist.

Dann habe ich noch Erdbeer-Marmelade gekocht, aber nur von 1 kg.

Und dann schält Göga gerade Rhabarber für Erdbeer-Rhabarber-Marmelade und für Rhabarber-Vanille-Marmelade, die sind heute bzw. morgen auch noch dran.

@iobrecht: Rhabarbersaft? Kann ich mir gerade schwer vorstellen. Wie trinkt man denn den? Auch in Wasser oder nimmt man den für Desserts? *neugierigguck*

LG paehm

Vom 30.05.2009 19:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

baby-larissa  Kaltmamsell

Mitglied seit 25.11.2004
3.219 Beiträge (ø1,18/Tag)
\"\"

@Sternschnuppe
Danke Küsschen hab´s mir gespeichert-das kommt demnächst dran!

Liebe Grüße baby-larissa \"\"

Die ganze Welt ist ein Irrenhaus-aber HIER ist die Zentrale!

Vom 30.05.2009 19:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iobrecht  Sternekoch

Mitglied seit 15.01.2005
Hallo paehm,

es wird als Getränk mit Mineralwasser, sozusagen als Rhabarberschorle, getrunken. Ich habs heute auch zum erstenmal gemacht. Rhabarbersirup kannte ich schon aber Rhabarbersaft kannte ich auch nicht

Guck mal ins Rezept von Herta, da steht alles drin, auch meine Frage an Herta.

Salut Inge \"\"

Vom 30.05.2009 21:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

paehm  Chefkoch

Mitglied seit 31.08.2008
Hallo,

@iobrecht: Danke für die Erklärung, (hätte das Rezept ja auch selber finden können *ups ... *rotwerd* , aber ich war vorhin abgelenkt.....habe 2 Kinder unter 6.... Na! ) aber ich glaube meins wäre das dann nicht, so ein Rhabarberfan bin ich nicht und meine Kids mögen ihn gar nicht (eines der wenigen DInge, die sie nicht mögen, sind sonst rel. pflegeleicht in Essensdingen), außerdem habe ich keinen Dampfentsafter....(aber wer weiß, ob das nicht noch kommt, der CK treibt einen ja zu den seltsamsten Dingen... Na! )

LG Paehm

Vom 30.05.2009 21:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iobrecht  Sternekoch

Mitglied seit 15.01.2005
Paehm, du hättest das Rezept nicht suchen müssen, ich habe es in meinem Beitrag verlinkt. Einfach nur drauf klicken und du bist drin. Na!

Salut Inge \"\"

Vom 30.05.2009 21:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

paehm  Chefkoch

Mitglied seit 31.08.2008
...inge, habe ich doch......war nur vorhin ZU abgelenkt ("MAAAAAAMMMMIIIIIIII...........!!!") *ups ... *rotwerd*

LG Paehm

Vom 31.05.2009 06:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BigMama06 Küchenjunge

Mitglied seit 03.05.2009
252 Beiträge (ø0,23/Tag)
Hallo und Guten Morgen!!

Gestern hab ich mal wieder Marmelade gemacht und ich konnte es nicht lassen zu experimentieren.Ich habe

letztes Jahr nur reine Marmeladen gekocht und dieses Jahr schon viele verschiedene.Zum Beispiel:

Pfeil nach rechts Erdbeer-Minze

Pfeil nach rechts Erdbeer-Banane

Pfeil nach rechts Erdbeer-Heidelbeer

Pfeil nach rechts Annanas-Orange

und ich muß sagen,ich bin begeistert von den verschiedenen Geschmacksrichtungen.

LG Andrea

Vom 01.06.2009 13:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iobrecht  Sternekoch

Mitglied seit 15.01.2005
Hallo,

ich hatte noch rote Johannisbeeren, Sauerkirschen und Himbeeren in der Truhe und da ich für die neue Ernte wieder Platz brauche habe ich mich entschlossen aus den Früchten die Marmelade Dreierlei Gsälz zu machen. Die Ausbeute waren 9 Gläser leckerste Marmelade. wo bleibt das ...

Nun kann die neue Ernte kommen. Lachen

Hängen bei euch die Sträucher und Bäume auch so voll und versprechen reiche Ernte? Ich denke dieses Jahr kann man sich so richtig als Eichhörnchen austoben. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Salut Inge \"\"

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: