neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Hagebuttenmarmelade???

Vom 13.10.2003 13:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mamsell Smutje

Mitglied seit 13.10.2003
601 Beiträge (ø0,19/Tag)
Wer kann mir sagen, wie man Hagebuttenmarmeldade (-mark?) selbermacht? Bei uns vor\'m Haus gibt es dieses Jahr so viele Hagebutten wie nie, es würd mich einfach mal reizen, es selbst herzustellen. Oder muss man sich etwa auf eine bestimmte \"Sorte\" Hagebutten beschränken? Mmmhh.. hab irgenwie keine Ahnung na dann...

LG Andrea
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 13.10.2003 13:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Durotschka Hendlgriller

Mitglied seit 02.11.2002
6.865 Beiträge (ø1,97/Tag)
Ich habe vor zwei (oder schon drei?) Jahren mal Hagebuttenmarmelade selbstgemacht. War eine Sau-Arbeit, andere Marmeladen oder Gelees sind mir lieber Lachen

Die gewaschenen Hagebutten aufschneiden und die Kerne entfernen. Die in den Hagebutten enthaltenen Härchen können Juckreiz auslösen - in diesem Fall besser mit Handschuhen arbeiten. Die Hagebutten-Hälften dann nochmal gut waschen, mit etwas Wasser in einen großen Topf geben und ca. 15 Minuten kochen. Etwas abkühlen lassen und durch ein Sieb passieren. Rest in einem sauberen Küchenhandtuch gut ausdrücken (Vorsicht, gibt böse Flecken). Dieses Hagebuttenmark dann mit der entsprechenden Menge Gelierzucker zu Marmelade kochen.

Gutes Gelingen und fröhliches Kerne-Popeln Lachen
Durotschka

Vom 13.10.2003 16:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

starritu Smutje

Mitglied seit 30.09.2003
391 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo, Mamsell. Auch ich habe letztes Jahr begonnen, Hagebuttenmarmelade selbst herzustellen - früher hat das Mama gemacht. Viele Bekannte haben auch gejammert über die aufwändige Herstellungsweise aber zum Einen fand ich\'s persönlich gar nicht so schlimm und zum Anderen: wenn ich an den \"Gesundheitswert\" der Hagebutte denke, mache ich das bißchen Arbeit gerne einmal. Allerdings ist dann so ein Gläschen schon ein kleiner Schatz und ich genieße den Aufstrich auch \"bewußter\" Na! und überlege mir schon, wer es denn \"verdient\" hat, ein Glas davon geschenkt zu bekommen - da bin ich dann schon etwas heikel Na!!
Relativ unproblematisch ging folgendes Rezept:

Hagebuttenmarmelade:

Einfach Hagebutten waschen, die Blütenansätze entfernen. Bei 500 g Hagebutten etwa 1/2 l Wasser zugeben und mehrmals aufkochen (aber mit geöffnetem Deckel).
Wenn die Hagebutten weich geworden sind, einfach in ein Metallsieb (oder Flotte Lotte) geben und durchpassieren (erfordert schon etwas Kraft!).
Dann das Mus ein weiteres Mal durch ein sehr feines Haarsieb streichen, damit auch die letzten Haarreste hängen bleiben (kratzt ansonsten unangenehm im Hals).
Das Mus wiegen und je 100 g Mus mit 160 g Zucker verrühren, wer möchte kann auch nochmals aufkochen (das Hiffenmark wird dann haltbarer und lässt sich vor allem noch heiß in Gläser abfüllen).

Etwas exklusiver im Geschmack, aber auch in der Zubereitung ist folgendes:

Hagebuttenmarmelade mit Holunder

1kg Hagebutten waschen, putzen, entkernen und mit 1/4 l Wasser 5 Min. kochen und passieren.
750 gr Holunder waschen und mit 1/4 l Wasser 5 Min. kochen und passieren.
Das Mus mischen und mit 1kg Gelierzucker 5 Min. unter Rühren kochen.
Heiß in Gläser füllen und verschließen.

Bei der Entkernerei saß ich allerdings mehrere (!) Stunden darüber, wenn man alles zusammenrechnet (da mal ne Stunde, da mal ne halbe...). Aber der Geschmack und die Konsistenz, die einfach traumhaft sind, entschädigt einen dafür enorm! Leider bin ich dieses Jahr nicht dazu gekommen und der Holunder ist ja mittlerweile schon von den Staren abgeerntet worden.

Aber über die Hagebutten, von denen man übrigens sowohl die schönen großen als auch die kleinen verwenden kann, werde ich noch \"herfallen\"!

Hoffe, Dir geholfen zu haben.

Gutes Gelingen, starritu.

Vom 14.10.2003 14:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angelika2603 Sternekoch

Mitglied seit 21.07.2003
17.547 Beiträge (ø5,43/Tag)
hallo

wenn ihr einen obstwolf habt, ist hagebuttenmarmelade ein kinderspiel. ich habe gottseidank einen.

lg

angelika

Vom 15.10.2003 20:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

starritu Smutje

Mitglied seit 30.09.2003
391 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo, Angelika, wirfst Du in den Obstwolf wahrscheinlich die gekochten roten Männlein ein, oder? Aber dann bleiben doch immer noch die Härchen! Passierst Du das Ganze dann noch durch ein Sieb? Weihe uns doch einmal in dieses Geheimnis ein Na!
Habe noch nie von einem Obstwolf gehört. Kann man einen beliebigen Fleischwolf durch einen entsprechend feineren Einsatz dazu umfunktionieren oder ist das ein ganz extriges Teil Wichtige Frage

LG,

Starritu

Vom 16.10.2003 08:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angelika2603 Sternekoch

Mitglied seit 21.07.2003
hallo starritu

ja ich schmeisse die gekochten hagebutten in den obstwolf. du brauchst das nicht mehr durch ein sieb drücken. weil im obstwolf selber ein feines sieb drin ist, das nur das mus durchlässt und die rückstände auf der anderen seite auswirft. du kannst das mit einer schraube einstellen, wie fest die masse ausgepresst wird. mal sehen, ob ich auf die schnelle was im internet finde.
es ist jedenfalls ein separates gerät und hat mit dem fleischwolf nichts zu tun. ob es ihn noch gibt, ich müsste mal nachsehen, denn mein obstwolf ist ein grossvater aus der zeit nach dem ersten weltkrieg. aber voll funktionstüchtig und in einem sehr guten zustand.

das wars fürs erste.

lg

angelika

Vom 16.10.2003 08:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angelika2603 Sternekoch

Mitglied seit 21.07.2003
also, weder bei google noch bei yahoo habe ich unter dem stichwort obstwolf etwas gefunden, aber ich beschreibe euch mal das gerät.

hmmm....... also

es hat einen trichter, genau wie der fleischwolf. dann ist in einer langen tülle eine schraube die die früchte zerkleinert, dann kommt eine massive spirale, die die früchte zerdrückt. obendrauf eine schraube, die die masse in dieser spirale zurückhält und mit der man einstellen kann wie fest die masse ausgedrückt wird. auf der seite ist eine öffnung vor der ein feines sieb ist, welches nur das mus durchlässt. und der rest wird mit der spirale nach vorne gedrückt, wo im idealfall nur noch trockenes und bröseliges zeug rauskommt.

sorry, ich konnte noch nie gut erklären, aber ich gucke mal zu hause nach, vielleicht hat das ding ja noch einen anderne namen. oder fragt mal oma und opa, die müssten das noch kennen.

lg

angelika

Vom 16.10.2003 08:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
7.393 Beiträge (ø2,1/Tag)
Guten Morgen,

kann euch bezüglich des Obstwolfes evtl. weiterhelfen. Ich habe so einen Vorsatz für meine Messerschmidtmühle, aber sicher kann man das Gewünschte auch separat kriegen.

Hier die Adresse: www.top-emma.de , oder www.top-getreidemuehlen.de ,
oder eMail: info@top-emma.de (Es handelt sich um einen Lieferservice \"TOP-Emma Naturkost\" Alles für die Vollwertküche). FAX 08272-6364, Tel. 08272-6362.

Hätte da noch eine wichtige Frage. Ich habe gestern auch Hagebutten gesammelt, aber sind zu wenig um Marmelade davon zu machen. Nun würde ich sie gerne zur Teezubereitung verwenden. Auf einem Tageskalenderblatt von Gärtner Pötschke stand gestern, dass man die ganzen Früchte trocknen lassen und für Tee verwenden soll. Ich muss sie doch aber nach dem Trocknen zerkleinern, oder? Und wie ist das dann mit den Körnchen, werden die ebenfalls mit den Schalen zu Tee aufgebrüht?
Wenn jemand damit Erfahrung hat, wäre ich über eine Antwort erfreut.

Liebe Grüße lone_bohne

Vom 16.10.2003 09:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angelika2603 Sternekoch

Mitglied seit 21.07.2003
hallo lone-bohne,

jede menge mühlen, aber meine ist nicht daabei. die ist aus metall und sauschwer, deshalb auch stabil.

muß mal auf tauchstation in de keller gehen. da müsste ja ein herstellername draufstehen.

lg

angelika

Vom 16.10.2003 09:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angelika2603 Sternekoch

Mitglied seit 21.07.2003
so, aber nun endlich habe ich den nachfolger gefunden. ich hoffe, es klappt. es ist der beerenwolf auf der rechten seite

www.knopf.at/katalog/Seite03.pdf

Vom 16.10.2003 21:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

starritu Smutje

Mitglied seit 30.09.2003
391 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo, lone-bohne. Habe mich einmal schlau gemacht: also der Hagebuttentee, der von den selbst gesammelten, soll nach nicht viel schmecken, was ich in Erfahrung bringen konnte. Egal, ob man ihn nur aus den (getrockneten) Kernen oder den getrockneten halbierten Früchten mit Kernen hergestellt hatte.
Wie wäre es denn mit Hagebuttenlikör, wenn Du nur eine Handvoll davon hast:

Hagebuttenlikör
500 g Hagebutten
125 g Kandiszucker, weiss
3/4 l Weisser Rum
Die Hagebutten putzen, waschen und gut atropfen lassen. Früchte längs halbieren und in einem Topf mit einem Kartoffelstampfer oder einer Schöpfkelle zerdrücken.
Die Hagebuttenmasse in ein vorbereitetes Glasgefäß von etwa 2 l Fassungsvermögen füllen. Den Kandis dazwischenstreuen.
Den Rum darübergiessen, er muss die Fruchtmasse vollständig bedecken. Das Glasgefäß verschließen und an ein sonniges Fenster stellen, wo der Inhalt gut 14 Tage durchziehen soll. Gefäß zwischendurch öfter schütteln.
Gefäß nun noch mindestens 1 Monat bei Raumtemperatur stehen lassen.
Den Inhalt des Gefäßes durch ein Mulltuch gießen. Will man den Likör ganz klar haben, kann man ihn zusätzlich noch einmal durch
ein Kaffeefilter geben. Den Hagebuttenlikör in kleine Flaschen füllen und 3 Monate ruhen lassen. Dabei soll er kühl stehen.
Ohne zusätzliches Filtern ist vor dem Trinken schütteln angesagt - ein bißchen setzt sich ab. Und die Ruhezeit muß sein - besserer Geschmack.

Oder:

Hagebuttensalat:

500g getrocknete Hagebutten waschen und wässern. Dann in reichlich 1/2 l Wasser in einem zugedeckten Topf sehr langsam weichquellen lassen. Anschließend in eine Schüssel schütten und mit Zucker, Zimt und Zitronensaft abschmecken. Paßt gut zu Wildbraten und diese Zeit haben wir ja jetzt.

Oder auch zur momentanen Jahreszeit passend:

Kürbissuppe mit Hagebutten
von Jean-Marie Dumaine
Für 4 Portionen:

600 g Kürbisfleisch
200 g Hagebutten
50 g Kürbiskerne (geröstet)
50 g Butter
Salz
Zucker

100 g Kürbisfleisch in feine Würfel schneiden und in etwas Butter anrösten. Beiseite stellen.
Das restliche Kürbisfleisch in grob würfeln. Von den Hagebutten die Blütennarben abschneiden. Kürbisstücke und Hagebutten in einen Dampfkochtopf geben, knapp mit Wasser bedecken, salzen und etwa 20 Minuten unter Druck garen. Hagebutten und Kürbis mit dem Mixstab pürieren und durch ein Sieb streichen.
Die Suppe mit Butterstückchen aufschlagen. Salzen und pfeffern. Kürbiskerne und -würfelchen dazugeben.

Oder ein Dessert:

Hagebuttencreme

300 gr frische oder getrocknete und gewässerte Hagebutten mit 1/4 l Weißwein, 1/4l Wasser und 100gr Zucker weichkochen. Durch ein Sieb streichen.
3/4 l dicke saure Sahne,125 gr Zucker und ein Gläschen Maraschino-Likör verrühren. 4 Eiweiß steif schlagen die passierten Hagebutten und die Sahne unterrühren, in eine Glasschale füllen und kalt stellen.

Oder für den Winter:

Hagebuttenhonig

Zutaten:
500 g Hagebutten; entkernt gewogen
250 ml Rotwein; oder Wasser
Honig

Zubereitung:
Die entkernten Hagebutten in eine Schüssel geben, mit Flüssigkeit begießen, decken und an einem kühlen Ort 8 bis 10 Tage stehen lassen, täglich rühren. Anschließend durchs Passevite treiben.
Den Honig (gleiche Menge wie Hagebuttenmark) ins Wasserbad stellen, bis er flüssig ist. Vorsicht: das Wasser darf nicht wärmer sein als 40 Grad, da sonst die gesunden Wirkstoffe des Honigs zerstört werden. Den flüssigen Honig sehr langsam in den Hagebuttenbrei einrühren (benötigt ca. 1 Stunde), in saubere, trockene Gläser mit Drehverschluß einfüllen, verschließen und im kühlen Keller aufbewahren.

Ich denke, das dürfte fürs Erste genügen, oder BOOOIINNNGG....? Will Dich ja nicht erschlagen müde!

LG, starritu.

Vom 16.10.2003 21:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

starritu Smutje

Mitglied seit 30.09.2003
391 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hätt ich jetzt fast vergessen:

@ Angelika2603: Danke, daß Du Dir die Mühe gemacht hast, uns Unwissende über den Obstwolf aufzuklären *zwinker*! Jetzt hat man \'mal \'ne Vorstellung, wovon Du gesprochen hast!

Danke, starritu.

Vom 17.10.2003 09:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
7.393 Beiträge (ø2,1/Tag)
Guten Morgen starritu,
das finde ich ganz lieb von dir, dass du dir so viel Mühe gegeben hast. Ich werde mir gleich mal alles ausdrucken lassen und dann sehn wofür ich mich entscheide. Der Likör reizt mich auch, und ich denke, dass man da sicher was für seine Gesundheit tut, wenn man täglich ein klitzekleines Gläschen davon trinkt. *zwinker*
Herzlichen Dank und liebe Grüße
lone_bohne

Vom 27.10.2003 18:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

didi2610 Küchenjunge

Mitglied seit 28.08.2003
138 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo,
es ist doch prima, dass man so eine Hilfe im Internet bekommt! Vor 2 Wochen wußte ich noch nicht, was ein Obstwolf ist, seit heute bin ich selbst stolze Besitzerin durch eure Hilfe. Die Firma Knopf (www. knopf.at) hat 1001 tolle Dinge in ihrem Katalog. Allerdings: ist nicht ganz billig: 49 EURO der Wolf und Nebenkosten inkl. Nachnahme nochmal rund 30 EUR. Aber ich will ja nicht nur Hagebutten durchdrehen, sondern auch andere Früchte, die schwer zu putzen sind. Also: vielen Dank euch für die Hilfe und Dank denen, die sich solch ein tolles Forum haben einfallen lassen.

Gruß Chrissie

Vom 12.10.2009 22:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

opa1line Tellerwäscher

Mitglied seit 12.10.2009
2 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Mamsell!

Hagebuttenmarmelade zuzubereiten ist immer eine aufwendige Prozedur, aber allemal ihren Aufwand wert!
Prinzipiell gibt es keine besondere Sorte von Hagebutten für die Zubereitung von Marmelade, aber die Früchte dürfen keinesfalls, wie in manchen Rezepten zu finden, durch Frost weich sein, weil sie dann bereits verdorben sind!
Am Besten nimmst Du voll ausgereifte feste Früchte.

Gerne gebe ich hier mein Rezept für eine besonders pikante Hagebuttenmarmelade preis.
Aber Vorsicht: der Arbeitsaufwand für 1000 g Fruchtmasse beträgt ca 6-7 Stunden, ist aber sicher den Aufwand wert!

meine super Hagebuttenmarmelade
Zutaten:
650 g Hagebuttenmark, 3 ungespritzte Orangen, 1 Limette, 1 kg Zucker, 1 Pckg Quittin 1:1
Zubereitung:
Gut ausgereifte Hagebutten sauber waschen, von Stiel- und Blütenresten befreien, waschen, halbieren und mit reichlich Wasser (die Früchte müssen bedeckt sein) weich kochen. Überschüssiges Wasser abgießen und die Masse durch ein Sieb treiben, so dass die Kerne zurück bleiben. Die Orangen und Limette ganz fein schälen, die Schale in dünne Streifen schneiden und mit den filetierten Orangen und der Limette unter das Hagebuttenmark mischen. Quittin untermischen, die Masse für einige Minuten köcheln lassen, den Zucker unter ständigem Rühren dazugeben und weitere 10 Minuten köcheln lassen. Die Marmelade heiß in vorbereitete Gläser füllen und verschließen.

Vom 12.10.2009 22:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kelemenium Kaltmamsell

Mitglied seit 04.01.2009
241 Beiträge (ø0,19/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Opa1line,

Mit Interesse habe ich dein Rezept gelesen und hab gleich eien Frage dazu:was bitte ist Quittin?

LG von kelemenium

Vom 12.10.2009 22:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Vanillestern Kaltmamsell

Mitglied seit 20.10.2008
2.378 Beiträge (ø1,81/Tag)
Auch wenn der Thread schon älter ist - vielen Dank für dein Rezept! Ich liebe Hagebutten! hechel...

Vanillestern

\"\"

Vom 12.10.2009 22:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

opa1line Tellerwäscher

Mitglied seit 12.10.2009
2 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo kelemenium

Qittin ist eine Einkochhilfe und wird anstelle von Gelierzucker verwendet!
Natürlich kannst Du anstelle des Kristallzuckers und Quittin auch Gelierzucker verwenden.

Ich bin aber überzeugt, dass Du Quittin auch in Deutschland in jedem Supermarkt erhältst!

viel Spass beim Nachkochen!

Vom 18.11.2009 21:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bratwurstwender Tellerwäscher

Mitglied seit 04.11.2007
4 Beiträge (ø0/Tag)
Ich glaube zu wissen, was der Obstwolf sein soll......: Guckt doch bitte mal auf ebay unter "Beerenpresse". Da gibt es ein Gerät,auch antik, das wie ein Fleischwolf aussieht. Ist das so eines, wie Du meinst,Angelika? Das interessiert mich, weil ich auch noch eine vernünftige Möglichkeit suche an Hagebuttenmark zu kommen... BOOOIINNNGG....
Liebe Grüße

Vom 04.07.2010 15:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

shiela2000 Smutje

Mitglied seit 11.01.2005
182 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo zusammen,
ich interessiere mich für die geliebete Hagebutte. Offene Fragen habe ich zu der Hagebuttensorte es gibt die helroten dicken, ruden und die dkl roten kleinen Hangebutten) und MUSS ich die Kerne doch nicht vor dem zubereiten entfernen???????
Denn das würde so manches erleichtern. Dank der flotten Lotte, gehts doch wunderbar Lächeln

LG Sandra

Vom 04.07.2010 16:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elderberry Hendlgriller

Mitglied seit 29.09.2009
2.656 Beiträge (ø2,74/Tag)
Hallo,

die dicken sind Kartoffelrosen und nicht so aromatisch wie die dunkleren.
Ich dreh die gewaschenen, geputzten und weich gekochten Hagebutten durch die grobe Scheibe vom Fleischwolf, die Kerne sind so hart, die gehen nicht kaputt. Dann die Masse passieren und nach Rezept weiterverarbeiten.

Ist ja noch ein Weilchen hin, bis die Hagebutten reif sind YES MAN

LG Elderberry

Vom 04.07.2010 16:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

shiela2000 Smutje

Mitglied seit 11.01.2005
182 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo Elderberry,

klar ist noch bissel Zeit. Doch ich laufe immer an riesigen Rosenbüsche beim Stöckeln vorbei. Und da dachte ich..... google doch mal.
danke aber für deine Antwort. Hmmmm, die Kartoffelrosen gibts hier zu hauf, aber mal sehen ob ich die andere Sorte auch finde...... weißt du, was das für Rosen sind? Dann tu ich mich vll leichter mit dem finden. ODER: ich frage unsern Nachbarn, der ist im Gartenbauverein und kennt sich auch aus Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Was ist denn egentlich mit diesen HAAREN? Sind die an den Kernen dran? Und wenn ja bleiben sie auch beim passieren dran?

LG Sandra

Vom 04.07.2010 17:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kas_UK  Hendlgriller

Mitglied seit 12.04.2009
4.119 Beiträge (ø3,61/Tag)
Hallo Sandra !

Die Kerne und Haare musst du VOR dem Kochen herauskratzen.

Wenn das so einfach waere und du einfach die Kerne spaeter "ausfiltern" koenntest, wuerden bestimmt viel mehr Leute Hagebuttenmarmelade machen Na!

Alles Liebe von
Kasi \"\"
Nr. 199 der SHGdBS

Vom 04.07.2010 17:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angelika2603 Sternekoch

Mitglied seit 21.07.2003
halo

wenn du einen Obstwolf hast ist das ganz einfach. die Früchte kurz in kochendes Wasser, dann lassen sie sich einfacher durch den Obst (nicht Fleisch) wolf drehen, dort bleibt alles hängen und du kannst ganz einfach Marmelade machen.

Viele Grüße von der Waterkant

Angelika
Nr. 151 im Club der bleibenden User
Nr. 14 im Club der Soßen Junkies

"Man kann einen Menschen mit guten Saucen ebenso unter die Erde bringen wie mit Strychnin, nur dauert es länger." (Christiaan Barnard)

Vom 04.07.2010 17:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,7/Tag)
Hallo Kasi,

also ich kenne bei Varianten.Mit Kernen und ohne Kerne hergestellte Hagebuttenmarmelade.

Unsere Großmütter haben sich nicht die Arbeit gemacht und die entkernt sondern so genommen und später passiert.

katir

Vom 04.07.2010 17:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kas_UK  Hendlgriller

Mitglied seit 12.04.2009
4.119 Beiträge (ø3,61/Tag)
Katir: Ist das wahr ???? BOOOIINNNGG....

Hagebuttenmarmelade ich kooooommmmme !!!! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Dennoch werde ich dieses Jahr mal beide Varianten ausprobieren... wenn's keinen Unterschied gibt, mache ich mir das in Zukunft auch einfach YES MAN

Küsschen

Alles Liebe von
Kasi \"\"
Nr. 199 der SHGdBS

Vom 04.07.2010 17:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elderberry Hendlgriller

Mitglied seit 29.09.2009
2.656 Beiträge (ø2,74/Tag)
Hallo,

ich hab aber keinen Obstwolf und da hab ich die Teilchen halt mal durch den Fleischwolf gelassen und dann passiert. Ich bin mit dem Resultat zufrieden und mach das Hagebuttenmark jetzt schon einige Jahre so.

LG Elderberry

Vom 04.07.2010 18:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

shiela2000 Smutje

Mitglied seit 11.01.2005
182 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo Katir,
das denke ich, das de sich früher bestimmt nicht DIE Arbeit emachthaben. Werde heute abend mal meine Oma anrufen... YES MAN

LG SAndra

Vom 04.07.2010 18:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo Sandra,

schicke dir eine KM

katir

Vom 04.07.2010 19:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

shiela2000 Smutje

Mitglied seit 11.01.2005
182 Beiträge (ø0,07/Tag)
Ist dieser Obstwolf/Beerenwolf so einer www.holzeis.com/product_info.php/products_id/1886

"Link von Admin entfernt" ???????????

Vom 04.07.2010 19:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angelika2603 Sternekoch

Mitglied seit 21.07.2003
jep, habe ein Nachkriegsmodell aber das Prinzip ist das gleiche. an der Schraube vorne kannst du einstellen, wie fest der Fruchtbrei ausgepresst werden soll und auf der Seite kommt das Fruchtmus raus ohne jeglichen Härchen oder kerne

Viele Grüße von der Waterkant

Angelika
Nr. 151 im Club der bleibenden User
Nr. 14 im Club der Soßen Junkies

"Man kann einen Menschen mit guten Saucen ebenso unter die Erde bringen wie mit Strychnin, nur dauert es länger." (Christiaan Barnard)

Vom 25.09.2011 20:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nelly2009 Tellerwäscher

Mitglied seit 11.06.2010
15 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo, alle Obstwolf-Erfahrenen,

in der Hoffnung, dass man mit diesem Teil ganz einfach Hagebuttenmark machen kann, habe ich ein solches bei ebay ersteigert. Heute habe ich meinen ersten Versuch gestartet und der gestaltete sich doch recht schwierig. Ich habe die Hagebutten eine Weile gekocht, bis sie mir weich genug zum "Durchleiern" schienen. Hier hatte ich dann aber einige Probleme: Entweder es kam vorne als "Abfall" eine feuchte Wurst aus zerkleinerten Hagebutten raus und das eigentliche Mark ließ auf sich warten, oder - nach weiterem Reindrehen der besagten Schraube kam zwar das Mark heraus, nach ein paar Umdrehungen ging dann aber gar nichts mehr. Die vordere Öffnung war mit zerkleinerten! Kernen total verstopft. Mit einem alten Korkenzieher habe ich diesen zementartigen Pfropfen zwar mühsehlig wieder rausbekommen, aber Spaß machte das Ganze so nicht gerade. Ich habe dann noch versucht, mit wieder hochgedrehter Schraube den Abfall, der eigentlich noch keiner war, nochmals durchzudrehen - das ging dann einigermaßen, aber irgendwie war ich mit der Ausbeute nicht zufrieden. Oder habe ich hier überzogene Erwartungen? Über hilfreiche Tips würde ich mich freuen!

Viele Grüße

Nelly

Vom 25.09.2011 21:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dinknesh  Kaltmamsell

Mitglied seit 30.08.2007
1.888 Beiträge (ø1,09/Tag)
Nelly, genauso ging es mir auch.
Aber ich weiß was ich falsch gemacht habe, beim Nächsten Mal werde ich die Schraube ganz offen lassen und das herauskommende Mus durch ein ganz feines Sieb passieren, am Besten 2 Mal diesen Durchlauf machen damit die Härchen nicht in die Marmelade kommen.
Bei meinem Versuch schmeckte die Marmelade dann leider auch nach Kernen.

Liebe Grüsse, Dinknesh

Hat ein Leben ohne Mann Sinn ?

Vom 25.09.2011 21:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dinknesh  Kaltmamsell

Mitglied seit 30.08.2007
hier Hier kannst Du nochmal nachlesen.

Vom 26.09.2011 01:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kräuterjule  Sternekoch

Mitglied seit 22.12.2004
2.932 Beiträge (ø1,08/Tag)
In Kräutern steckt die ganze Kraft der Welt; der Jenige, der Ihre geheimen Fähigkeiten kennt, ist allmächtig (Indische Weisheit)

Hallo,

hier mein Tipp zu Hagebuttenmus/Hippenmus. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Und lohne_bohne zum Tee. Hagebutten waschen, entsilen und die Blüte entfernen und dann auf einem Tablett auslegen und trocknen, etweder im Freien, oder in der Backröre oder eie auch immer.

Wenn sie trocken sind in eine Glas oder Blechdose aufberwahren.

Die getrockneten Früchte mit Mörser zerbröseln und anschließend von der Schale befreien. Man kann/soll die Härchen wegpusten und die Kerne mit verwenden.

Ansatz abends über Nacht als Kaltansatz aufsetzen, ziehen lassen und dann am anderen Tag aufkochen.

Kann mehrmalig verwendet werden. Na! Ey man, bin ich blau!

Viele Grüße
\"\" \"\"\"\"\"\"

Vom 26.09.2011 20:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nelly2009 Tellerwäscher

Mitglied seit 11.06.2010
15 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Dinknesh,

danke für die schnelle Antwort! Also bin ich auch nach einem Jahr nicht ganz allein mit meinem Problem. Und ich hatte den Obstwolf extra dafür angeschafft, mir die Arbeit ein bisschen zu erleichten. Besonders Angelilkas Schilderungen hatte ich entnommen, dass das mit dem Obstwolf ein Kinderspiel ist. Abert so einfach scheint es wohl nicht zu sein ... Bisher hatte ich die gekochten Hagebutten durch die "Flotte Lotte" und anschließend durch ein Sieb gestrichen - das Ergebnis war perfekt, aber der Weg bis dahin war auch recht anstrengend. Ich hatte gehofft, dass das mit dem Obstwolf schneller, leichter und vor allem in einem Arbeitsschritt geht... Hm, ganz kapituliere ich noch nicht, ich werde einen zweiten Versuch starten und davon berichten. (Ich vermute fast, wir wollen aus der "Pampe" das größtmögliche herausholen und das geht vielleicht doch nicht Sicher nicht!)

Bis demnächst liebe Grüße

Nelly

Vom 26.09.2011 21:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dinknesh  Kaltmamsell

Mitglied seit 30.08.2007
Hast Du auch Muskelkater am nächsten Tag gehabt Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ?
Jedenfalls will ich Hagebutten nochmal verarbeiten.

Liebe Grüsse, Dinknesh

Vom 27.09.2011 19:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nelly2009 Tellerwäscher

Mitglied seit 11.06.2010
15 Beiträge (ø0,02/Tag)
Und wie! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Und das sowohl bei der Methode mit der "Flotten Lotte" und dem Sieb als auch nach dem Obstwolf-Versuch. Aber egal, auch ich werde noch mal sammeln gehen. (Bei meinem Vater im Garten steht eine Wildrose, da kommt mir keiner zuvor und ich kann die Hagebutten besonders schön ausreifen lassen - am Wegesrand gibt es halt Konkurrenz...).

Bei uns ist es Tradition, dass es zum Heiligabend Hagebuttensuppe gibt. Früher habe ich immer getrocknete Früchte über Nacht eingeweicht, dann gekocht und schließlich durch ein Sieb gestrichen, aber wenn man einfach ein Glas öffnen kann und das Ganze ein bisschen veredelt und vervollständigt, ist das wesentlich entspannter.

Und seeehr lecker ist auch eine Hagebutten-Apfel-Holunder-Marmelade aus

300 g Hagebuttenmark
400 g Apfelsaft
300 g Holundersaft
1 Päckchen Zitronensäure
1 Päckchen Gelierzucker 2:1,

wobei ich beim nächsten Mal das Mengenverhältnis zugunsten der Hagebutten verschieben werde (400 g Hagebuttenmark und je 300 g von den Säften).

In der Küche blubbern gerade zwei Dampfentsafter vor sich hin - mein Papa hat mich heute mit reichlich 7 kg Holunder überrrascht, da steht also dem Marmelade-Machen nichts mehr im Weg. Apfelsaft nehme ich übrigens gekauften Natursaft.

Für heute liebe Grüße

Nelly

Vom 28.09.2011 22:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

calico22e Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
339 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo
Ich wollte mich ja auch gerne mal an hagebutten versuchen. Wieviel mark bekomme ich den etwa aus einem kilo hagebutten?

Leider weiß ich gar nicht genau, wie ich die finde. Das hab ich mir leichter vorgestellt. Ich fahre zwar jeden morgen an kilometer langen hagebuttenbüschen vorbei, die stehen aber auf dem mittelstreifen der autobahn. Was fr eine verschwendung Lächeln

Naja an der straße seh ich sie auch noch, direkt an der bushaltestelle, im wald hab ich noch keine gefunden. Würdet ihr die trotzdem benutzen? Wegen abgase und so?

Lg micha

Vom 29.09.2011 00:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wisch-und-weg Smutje

Mitglied seit 14.06.2011
440 Beiträge (ø1,27/Tag)
Hi Micha,

also ich versuche immer, Früchte (oder auch z. B. Holunderblüten) zu sammeln, die möglichst weit weg von stark befahrenden Straßen sind. Wie du sagst, wegen der Abgase.

LG,
Wischi

Vom 29.09.2011 11:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kräuterjule  Sternekoch

Mitglied seit 22.12.2004
In Kräutern steckt die ganze Kraft der Welt; der Jenige, der Ihre geheimen Fähigkeiten kennt, ist allmächtig (Indische Weisheit)

Meine Hagebutten-Apfelmarmelade ist fertiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiisch. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Na! Let´s cook baby!

Viele Grüße
\"\" \"\"\"\"\"\"

Vom 29.09.2011 13:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Jule...und schmeckt sie Na! ?

Jetzt noch einen selbstgebackenen Hefezopf dazu...und draussen den Kaffeetisch decken.

Das ist einfach nur schön.

Grüße katir

Vom 30.09.2011 22:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kräuterjule  Sternekoch

Mitglied seit 22.12.2004

Klar schmeckt sie. Ich hab bloß nicht viel davon und das halbe Glas ist schon wieder leer, welches zum Kosten war. na dann... *ups ... *rotwerd* wo bleibt das ...

Tut gut bei meienr Erkältung, die ich noch auskuriere. Na!

Viele Grüße
\"\" \"\"\"\"\"\"

Vom 01.10.2011 20:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nelly2009 Tellerwäscher

Mitglied seit 11.06.2010
15 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Jule,

und wie machst Du diese Marmelade? (In den Rezepten habe ich sie nicht gefunden - oder vielleicht auch nur übersehen *ups ... *rotwerd* )
Und danke noch für Deinen Tip zum Hagebuttenmus! So funktioniert es zweifellos!

Liebe Grüße

Nelly

Vom 02.10.2011 00:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kräuterjule  Sternekoch

Mitglied seit 22.12.2004

Die wartet noch auf die Freischaltung in der DB. na dann... zum Heulen

Es war eien Resteverwertung von Apfelsaft und Apfelschalen, welche ich diesmal keine Lust hatte zu trocknen für Apfeltee. na dann...

Viele Grüße
\"\" \"\"\"\"\"\"

Vom 02.10.2011 20:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dinknesh  Kaltmamsell

Mitglied seit 30.08.2007
Hallo

Heute war ich wieder Hagebutten sammeln.
Etwa ein Kilo hatte ich.
Weich gekocht.......... Ab in die Beerenpresse, die Schraube nicht gedreht.......... Dieses Mal habe ich ausschließlich die Beerenpresse benutzt.......... Die Würstchen mit den Kernen habe ich 3 mal durchdrehen lassen........ Schön angefeuchtet mit dem Kochwasser.

Es ist super geworden !
Etwa 1 Stunde habe ich gebraucht, 600 gr sind rausgekommen.

Achtung ! Mein Brei war noch nicht flüssig genug, beim Marmelade kochen ist mir`s angebrannt. Es schadet also nicht noch mehr Flüssigkeit dazuzugeben...............Zitonensaft oder Rotwein wäre gut.

Liebe Grüsse, Dinknesh

Vom 02.10.2011 20:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

calico22e Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
339 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo
Nochmal meine frage: wie ergiebig sind denn hagebutten im durchschnitt? Also, wieviele lilos muss ich sammeln, damit es sich lohnt?

Hab heute hagebutten gesehen, die schon schrumeplig waren, kann ich die auchnutzen? Oder sind die schon zu alt.

Wie gesagt, hab hagebutten noch nie verarbeitet.

Danke und gruss
Michaela

Vom 03.10.2011 21:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nelly2009 Tellerwäscher

Mitglied seit 11.06.2010
15 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Dinknesh, und alle anderen Interessierten,

uff, ich bin gerade aus der Küche raus - nach Hagebuttensammeln und -verarbeiten. (So verbringt Frau halt den Feiertag Lächeln )

Es scheint mir, dass wir wirklich die selben Erfahrungen mit den Hagebutten und der Beerenpressen oder eben dem "Obstwolf" haben. Auch ich war heute wieder sammeln, gewogen habe ich meine Ernte allerdings nicht, wobe ich glaube, dass ich mehr als ein Kilo hatte. Ich habe die Hagebutten nach mehrmaligem Waschen auch weichgekocht (geht im Schnellkochtopf recht gut) und fast ausschließlich im Obstwolf verarbeitet. Auch ich habe den sogenannten Abfall etwas angefeuchtet, bei offener Schraube noch zwei weitere Male "durchgeleiert" und so eine recht ordentliche Ausbeute erzielt. Und mit einem habe ich mich abgefunden: Es gibt wirklich viel Abfall! Allerdings war ich ein bisschen schusselig (Kerne mit Härchen ins Mus gefallen), so dass ich anschließend alles noch mal durch ein feines Sieb gestrichen habe. Ich habe das ganze Kochwasser (durch ein Sieb) dazugetan, weil ich die Habegutten entweder zu Suppe verarbeite oder zusammen mit Holunder- und Apfelsaft Marmelade draus mache, da brauche ich nicht unbedingt das Mark in fast reiner Form. Ich habe dann noch etwas Zucker rangetan, das Ganze durchgekocht und erst mal in Schraubgläser gefüllt. Meine heutige Ernte ergab drei durchschnittliche Marmeladengläser und ein kleines Glas dickflüssiges Hagebuttenmus. Ich werde meinen beiden Kindern ein Glas schenken und den Rest später verarbeiten.

Ist schon `ne ganz schöne Matscherei, aber es lohnt sich!

Liebe Grüße

Nelly

Vom 03.10.2011 22:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dinknesh  Kaltmamsell

Mitglied seit 30.08.2007
Siehste Nelly, 2 Doofe, ein Gedanke Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Die Hagebutten bestehen ja zum größten Teil aus den Kernen, da kann es nicht viel Ausbeute geben.
Aber ich bin zufrieden, das war bedeutend weniger Arbeit als die Hagebutten entkernen. Das habe ich nie am selben Tag geschafft.

Bei mir ist jetzt leider Schluß mit sammeln für dieses Jahr. Die sogenannten Landschaftsgärtner schneiden immer soviel von allen Gewächsen ab, einschließlich Blüten und Früchten, da bleibt nicht viel übrig.

Michaela, die schrumpeligen trockenen Hagebutten habe ich auch mitgenommen zum weitertrocknen. Daraus mache ich Tee. Ich weiß nicht ob die für Marmelade noch geeignet sind.

Liebe Grüsse, Dinknesh

Vom 03.10.2011 22:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nelly2009 Tellerwäscher

Mitglied seit 11.06.2010
15 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Michaela,

schnell noch ein Versuch, Deine Frage zu beantworten: Ergiebig sind Hagebutten nicht wirklich. Was sich lohnt, ist sicherlich eine Ermessensfrage. Wenn man 1 Kilo gesammelt und verarbeitet hat, kann man sicher Aufwand und Nutzen einchätzen. Man muss diesen Geschmack mögen! Probier es einfach aus! Und zu den schrumpeligen Hagebutten: Wenn sie schlichtweg am Strauch trocken geworden sind, würde ich sie nch nehmen, problematischer sind die pappigen, die von "Untermietern" bewohnt sind...

Gruß

Nelly

Vom 03.10.2011 22:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nelly2009 Tellerwäscher

Mitglied seit 11.06.2010
15 Beiträge (ø0,02/Tag)
Ja Dinknesh,

2 Doofe, ein Gedanke, das war mir auch in den Sinn gekommen, aber ich hab mich nicht getraut, das so zu schreiben *ups ... *rotwerd*..
Ich bin auch ganz zufrieden mit meiner Ernte in diesem Jahr, wobei der Strauch in Papas Garten immer noch aufs Abernten wartet, und das wird dann die Weihnachtssuppe...

Liebe Grüße

Nelly

Vom 03.10.2011 22:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kräuterjule  Sternekoch

Mitglied seit 22.12.2004

Also dass Hagebutten untermieter haben habe ich noch nie gehört oder gesehen. Sicher nicht!

Was ist denn das für ein Unsinn Wichtige Frage

Wenn sie trocken sind, kann man sie immer noch für Aufgusstee hernehmen. Wenn sie üBerreif (matschig sind, dann haben sie den höchsten Ertrag, lassen sie aber schlecht verarbeiten.

Ja, nicht für umsonst machen Hagebutten so viel Arbeit und am besten sind die Hagebutten der Hundsrose mit ihren Ertrag.

Viele Grüße
\"\" \"\"\"\"\"\"

Vom 03.10.2011 23:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nelly2009 Tellerwäscher

Mitglied seit 11.06.2010
15 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Jule.

mit den "Untermietern" hatte ich einfach die Würmchen gemeint, die wohl von der Hagebuttenfliege herkommen und bei uns viele Hagebutten befallen. Ich hatte angenommen, dass andere dieses Problem auch kennen.

Wenn Du das so als Unsinn abtust, habe ich mich wohl nicht deutlich genug ausgedrückt, das tut mir leid. Ich hab da wohl noch nicht genug Erfahrung in diesem Meinungsaustausch und überlege gerade, ob ich mich noch weiterhin daran beteilige (Es hatte gerade angefangen, Spaß zu machen...)

Nichts für ungut..

Nelly

Vom 04.10.2011 05:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dinknesh  Kaltmamsell

Mitglied seit 30.08.2007
Moin

Ja, Würmer in den Hagebutten kenne ich auch. Deshalb würde ich bei uns im Park keine Hagebutten sammeln. Die sind da extrem befallen. Die Würmer lernt man wohl erst kennen wenn man jede einzelne Butte aufschneidet Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen .

Liebe Grüsse, Dinknesh

Vom 04.10.2011 21:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nelly2009 Tellerwäscher

Mitglied seit 11.06.2010
15 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo,

ja, das mit den Würmchen ist schon komisch, mancherorts sind fast alle Butten befallen (deren Bewohner man nicht unbedingt kennen lernen möchte), und manche Sträucher liefern super Früchte. Bei meinem Vater im Garten sind gleich in der Nähe die dicken Kartoffelrosen, die Tierchen toben sich dort aus und die Rosa canina ist so gut wie nicht befallen. Und da geh ich morgen ernten! Bei uns ist doch wahrhaftig am Freitag schon der erste Schnee vorhergesagt, und danach mag ich die Hagebutten nicht mehr, auch wenn manche meinen, dass sie erst dann richtig gut sind.

So hoffe ich noch auf einige Gläser richtig guten Hagebuttenmarks - wieder ausschließlich mit der Beerenpresse hergestellt Lächeln

Gruß, Nelly

Vom 05.10.2011 01:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kräuterjule  Sternekoch

Mitglied seit 22.12.2004

Hallo,

ich nehme für Marmelade und der Gleichen immer nur die Hagebutten der Hundsrose und habe da noch keine gefunden. Sollte dies an der Rosensorte liegen Wichtige Frage Wichtige Frage Wichtige Frage na dann...

Viele Grüße
\"\" \"\"\"\"\"\"

Vom 05.10.2011 13:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Würmchen kenne ich auch nicht in den Hagebutten.

Meine Vermutung...das liegt am Standort.

katir

Vom 07.10.2011 19:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nelly2009 Tellerwäscher

Mitglied seit 11.06.2010
15 Beiträge (ø0,02/Tag)
Ach Ihr Glücklichen, keine wurmstichigen Hagebutten!

Also an der Sorte liegt es bestimmt nicht, bei uns erwischt es alle (wobei in unmittelbarer Nähe eben unterschiedlich stark). Wahrscheinlich liegt es wirklich am Standort, wobei unter "Standort" wohl auch eine ganze Region zu verstehen ist. traurig

Mal sehen, wie sich das Ganze in den nächsten Jahren entwickelt, möglicherweise müssen wir hier eben weiterhin sehr wählerisch beim Sammeln sein.

Für dieses Jahr ist die Ernte beendet, die letzte Sammelaktion hat noch mal richtig schönes Mark geliefert.

Gruß

Nelly

Vom 09.10.2011 01:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kräuterjule  Sternekoch

Mitglied seit 22.12.2004

Tust mir leid, Nelly.

Aber ich hatte noch nie Hagebutten mit Inhalt (Würmer). Dann scchon eher bei den Mehlbeeren/Weißdorn. Na wenn das mal stimmt!?

Viele Grüße
\"\" \"\"\"\"\"\"

Vom 12.10.2011 21:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nelly2009 Tellerwäscher

Mitglied seit 11.06.2010
15 Beiträge (ø0,02/Tag)
Ach naja, das ist eben die Natur!

Vielleicht komme ich mal im Urlaub in eine Region, in der es keine Hagebuttenfliegen gibt und das noch zu einer Zeit, in der die Hagebutten reif sind... Lächeln

In welcher Ecke Deutschlands sind denn die Würmchen noch unbekannt?

Liebe Grüße

Nelly

Vom 13.10.2011 00:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kräuterjule  Sternekoch

Mitglied seit 22.12.2004

Na bei mir. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Viele Grüße
\"\" \"\"\"\"\"\"

Vom 13.10.2011 10:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosensammlerin Chefkoch

Mitglied seit 15.12.2004
11.933 Beiträge (ø4,39/Tag)
Hallo zusammen,

kann die Sache mit den "Untermietern" auch jedes Jahr unterschiedlich sein? Ich habe drei Jahre Hagebutten aus dem eigenen Garten geerntet und sie waren unbewohnt, aber letztes Jahr war praktisch jede Hagebutte befallen, so dass aus der geliebten Hagebuttenmarmelade nichts wurde.

Lieben Gruß Rosen

Vom 13.10.2011 19:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nelly2009 Tellerwäscher

Mitglied seit 11.06.2010
15 Beiträge (ø0,02/Tag)
Jule, dann drücke ich Dir sämtliche Daumen, dass das so bleibt!

Ich fürchte nämlich (auch), dass sich die kleinen Unholde ausbreiten. Bei uns hat der Befall insgesamt zugenommen. Ich habe aber noch nichts näheres im Internet gefunden, ob man irgendwas dagegen machen kann. Da werden wir das Ganze wohl erst mal weiter beobachten müssen Was denn nun?

Viele Grüße

Nelly

Vom 17.10.2011 22:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kräuterjule  Sternekoch

Mitglied seit 22.12.2004

Mhhhhhm, hoffe ich auch. na dann...

Viele Grüße
\"\" \"\"\"\"\"\"

Vom 27.10.2011 22:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

GreyGhost Kartoffelschäler

Mitglied seit 20.05.2009
9 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo zusammen!

Ich bin auch grad fertig geworden mit dem Einkochen. Aus gut 1 kg (in geputzten Zustand, aber noch mit Kernen) wurde nach mehrstündiger Arbeit Na! mit der Flotten Lotte und nem Sieb 3 und ein halbes Glas Hagebuttenmarmelade.
Einen Teil vom Rest (Kerne, Schalen und was noch an Mark dranhängt) habe ich in ein grossen Glas gefüllt, Zucker und Wodka drübergekippt und werde das jetzt täglich einige Male schütteln. Mal sehen, was nach ein paar Wochen draus wird. Ich hab nämlich irgendwo mal gelesen, dass in den Kernen Vanillin enthalten sein soll. Wenn das stimmt, sollte sich dieses dann im Holunderlikör wiederfinden Na! .

Schönen Abend noch!

Vom 28.10.2011 19:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nelly2009 Tellerwäscher

Mitglied seit 11.06.2010
15 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Grey Ghost,

also das ist ja interessant - Reste vom Hagebuttenmarmelademachen mit Zucker und Schnaps aufsetzen und nach ner Weile Holunderlikör haben Lachen Lachen Lachen
Aber nun mal im Ernst - ich vermute, Du meinst Hagebuttenlikör, lass in paar Wochen mal wissen, wie das Experiment ausgegangen ist!

Gruß
Nelly

Vom 28.10.2011 23:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kräuterjule  Sternekoch

Mitglied seit 22.12.2004

Hallo Grey Ghost und Nelly,

ich habe meien Reste getrocknet für Aufgusstee. Na!

Viele Grüße
\"\" \"\"\"\"\"\"

Vom 28.10.2011 23:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

planet_far_away Suppenkoch

Mitglied seit 13.11.2010
2.756 Beiträge (ø4,92/Tag)
Also,

primär würde ich 2. post ja zustimmen:

Pfeil nach rechts Die gewaschenen Hagebutten aufschneiden und die Kerne entfernen. Die in den Hagebutten enthaltenen Härchen können Juckreiz auslösen - in diesem Fall besser mit Handschuhen arbeiten. Die Hagebutten-Hälften dann nochmal gut waschen, mit etwas Wasser in einen großen Topf geben und ca. 15 Minuten kochen. Etwas abkühlen lassen und durch ein Sieb passieren. Rest in einem sauberen Küchenhandtuch gut ausdrücken (Vorsicht, gibt böse Flecken). Dieses Hagebuttenmark dann mit der entsprechenden Menge Gelierzucker zu Marmelade kochen. Pfeil nach links

sekundär ist das jede Menge Arbeit,

aber selbstgemachte Hagebuttenmarmelade ist ganz anderst, als gekaufte....

*ich denk mal drüber *

Vom 29.10.2011 17:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wisch-und-weg Smutje

Mitglied seit 14.06.2011
440 Beiträge (ø1,27/Tag)
Das schon - aber als ich gesehen hab, dass es auch Firmen gibt, die kaltgepresstes, rohes Hagebuttenmark für fünf Euro das Kilo verkaufen (man bedenke, wie viele Stunden man da selber dransitzt!), hab ich mir gedacht: "Warum setzt du dich hier eigentlich hier hin und machst diese Sträflingsarbeit?" Die haben halt die richtigen Pressen dafür, und für die ist das kaum Arbeit.

Nachdem ich letztens auch (nach zehn Jahren mal wieder) nen Flash gekriegt und Hagebutten gesammelt, und beim anschließenden Kernepulen gesehen hab, was für ne Sch... arbeit das ist (hatte ich vergessen), bin ich glaub ich jetzt ein für allemal vom Hagebuttensammeln kuriert Na!

LG,
Wischi

Vom 29.10.2011 19:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nelly2009 Tellerwäscher

Mitglied seit 11.06.2010
15 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Jule,

wieviel nimmst Du dann von den getrockneten Resten für einen Liter Tee? Und wie lange lässt Du ihn ziehen? (Ich habe doch den Begriff "Aufgusstee" richtig gedeutet, dass das ganze nicht gekocht wird?) Ich habe meine Reste entsorgt, aber fürs nächste Mal wäre es durchaus interessant, das mal auszuprobieren - vorausgesetzt, die besagten bösen, bösen Würmchen lassen was übrig! Na!

Viele Grüße
Nelly

Vom 30.10.2011 19:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 20.05.2009
9 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo, Nelly,

klar, Hagebuttenlikör Na! . Ich war wohl im Geist noch beim Holunderansatz (der ist aus den Resten der Saftherstellung) - den konnte ich an dem Tag schon probieren ... LECKER hechel...

Schönen Abend noch

Vom 31.10.2011 18:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nelly2009 Tellerwäscher

Mitglied seit 11.06.2010
15 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo GreyGhost,

jetzt hast Du mich aber neugierig gemacht - was stellst Du mit den Resten der Holundersaftgewinnung an, damit was Leckres dabei rauskommt?

Gruß
Nelly

Vom 31.10.2011 22:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kräuterjule  Sternekoch

Mitglied seit 22.12.2004

Hallo Nelly,

die ausgedrückten Reste habe ich in der Backröhre getrocknet, da keien Dörrautomat.

Dann neheme ich soviel ich denke dass es reicht, ist schwer zu bechreiben, tue dies in einen Teebeutel aus Papier und lass dies über Nacht kalt angesetzt ziehen. Dann koche ich dies kurz auf und fertig ist der Teeaufguss.
Dies kann man noch einmal wiederholen und ist ergiebig. Na!

Viele Grüße
\"\" \"\"\"\"\"\"

Vom 31.10.2011 22:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kräuterjule  Sternekoch

Mitglied seit 22.12.2004

PS.: Bei der Herstllung des Holundersaftes verfahre ich genauso. Na!
Man kann das Pressgut für Likör nehmen.

Viele Grüße
\"\" \"\"\"\"\"\"

Vom 03.11.2011 18:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 20.05.2009
9 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo, Nelly,

ich hab zwei grosse Schraubgläser gut zweidrittel mit dem Holundertrester (von der Saftherstellung) gefüllt, ja ca. 100 ml Zuckerwasser drübergegossen und mit Wodka aufgefüllt. Zugeschraubt und dann seit 3-4 Wochen stehen lassen, wobei ich mindestens einmal am Tag die Gläser kräftig geschüttelt habe. Das entgültige Ergebniss hab ich in so 2 o. 3 Wochen, denke ich, aber was sich jetzt schon probieren lässt, schmeckt ausgezeichnet hechel... .

Die Idee war, dass der Trester ja nicht nur aus Schalen und Kernen besteht, sondern da auch ne ganze Menge Fruchtfleisch noch drinsteckt. Mit haushaltsüblichen Mitteln wie Sieb oder Flotter Lotte kriegt man ja bei weitem nicht alles raus. Und das gute Zeug dann einfach wegwerfen wollte ich auch nicht, dazu hat die Sammelei einfach zuviel Arbeit gemacht Na! .

Wen'ns fertig abgeseit und in Flaschen ist, sach ich mal Bescheid YES MAN

Vom 12.12.2011 18:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 20.05.2009
9 Beiträge (ø0,01/Tag)
Tach!

So, jetzt ist mein Holunderlikör abgeseit und vom "Testpersonal" HAR HAR HAR getestet worden. Einhellige Meinung: Saugut! hechel...
Geschmack kann man ja nun schwer beschreiben, daher nur soviel: Sehr fruchtig mit einer leichten Bitternote. Ideal nach dem Essen. Also: Experiment gelungen Lächeln , eine ideale Resteverwertung.

cu
GreyGhost

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: