Brauche Tipps zum Trocknen und Dörren
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.03.2008 |
Habe bisher meine zu trocknenden Zutaten Luft- oder Backofengetrocknet. Jetzt lese ich auch bei Beef Jerky und in anderen Foren immer öfter was von Dörrautomaten. Was und wie macht ihr das dann damit genau. Hätte da gerne eure Erfahrungswerte in der Verarbeitung der Zutaten, und was nicht zu empfehlen ist. Lg Chilli
Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurst Bratgerät
![]() |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Chilli
habe nach deiner Ankündigung gleich mal reinschauen müssen... Luft- und Backofentrocknen ist für gelegentliches Dörren natürlich auch eine gute Methode, aber wer das häufig macht, für den lohnt sich ein Dörrgerät sicher. Was möchtest du denn gerne Trocknen ? Erfahrung hab ich ein bisschen und kann dir schon den einen oder andern Tipp geben. So sehen meine Dörrgitter z.B. mit Pilzen aus
Bin heute Nachmittag zu einer "Bärlauchwanderung" verabredet, ich schau dann heute abend wieder rein Grüsse von Manni |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi
Geht in Richtung Pilze vor allem aber Frische Kräuter aus dem Garten für den Winter. Eventuell auch Tomaten wenn das geht . Lg Chilli
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi
Ach ja, das wichtigste um Schluß : Die chillies aus meiner Zucht. Lg Chilli
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
Hallo,
schon allein die Energieeinsparung macht Sinn einen Dörraparat zu kaufen, wenn man den öfters einsetzt - und soooo teuer sind die auch nicht! gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
Also
Allgemein gilt, das Dörrgut sollte reif, frisch, sauber, und in möglichst gleichmässige Stücke geteilt sein. Chillis halbieren, entkernen und mit der Schnittfläche nach oben auf das Grillgitter legen. Auf mein Gitter passen ca. 350 Gramm. Dörrzeit ca. 8-10 Stunden, nach 8 Stunden sind sie trocken aber noch biegsam, nach 10 Stunden sind sie so hart, dass man sie zu Pulver zerstossen kann. Ich nehme sie noch biegsam und hacke sie in kleine Stücke. Aufbewahrung im Schraubglas. Zu Tomaten habe ich auch ein Rezept, habs aber bisher noch nicht ausprobiert, die kaufe ich auch... An Kräutern habe ich bisher Rosmarin, Bohnenkraut, Salbei, Dill, Schnittlauch, Petersilie und Basilikum getrocknet. Aber: Basilikum, Petersilie und Schnittlauch hat mich nicht wirklich befriedigt, da geht nichts über frisch bzw. gefroren oder z.B. Basilikum als haltbare Paste herstellen. Die Kräuter kurz überbrausen und auf Küchenpapier abtropfen lassen (besser in der Salatschleuder trocknen). Dörrzeit (ganze Kräuterstängel) 4 - 6 Stunden, dann die trocken-brüchigen Kräuter ins Schraubglas und erst bei Verwendung zerreiben. Wenn du mehr Tipps brauchst, gerne... Aber jetzt wartet erst mal der Bärlauch auf mich Gruss Manni |
||||
|
|||||
|
|||||
Ach so, da kommt mir gerade noch in Sinn: deine Chillies sind doch hoffentlich die kleinen, teuflisch scharfen Dinger die bei uns Peperoncini genannt werden, nach deren Behandlung man sich für 6 Stunden nicht mit der Hand in den Augen (trotz mehrmaligem, gründlichen Händewaschen) reiben darf ?
Gruss Manni |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Manni
Die auch aber auch Habaneros und wenn sie dieses Jahr tragen Naga Jolokia. Da bin ich mal gespannt. Und daß sie schön aussehen hab ich sie meist nur angepiekst beim trocknen. Und wenn das dann nicht zügig ging haben sie innen geschimmelt. Lg Chilli
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Chilli
Warum nicht Backofen, was du mehr an Energie brauchst macht die Menge wieder wett denn da kannst du mehrere Bleche einschieben . Lies mal hier bis unten : www.chefkoch.de/forum/2,15,457980/Chilis-in-Essig-eingelegt-kennt-jemand-ein-Rezept.html Gruß Werner |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.06.2007 |
Hallo, ich mag den Dörrapparat besonders gerne zum Dörren der Tomaten. Sehr gerne trockne ich die süßen kernlosen Trauben, Äpfel und Birnen. Und bestimmte Pilze kommen immer in den Dörrapparat, nebst Kräutern.... @Manni Bärlauch getrocknet??
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.02.2008 |
Hallo zusammen
@ wurster: Du schreibst in dem verlinkten Fred: "nach 4-5x trocknen a 2 Std sind sie dörr". Kannst Du das bitte noch genauer erläutern? wie viel Pause machst Du denn zwischen den einzelnen Dörrvorgängen? Und steigt nicht der Energieverbrauch wenn der Ofen immer wieder aufgeheizt wird? Kann ich im Umluft bzw. Heißluftbackofen mehrere Bleche auf einmal trocknen und steigt dadurch die Trockenzeit? Ich hab im vorletzten Jahr Teekräuter luftgetrocknet. Auf einem alten Metallbettrost mit sauberen Tüchern drauf, unter meinem nicht isolierten Dach. Gelagert hab ich den dann in gut verschließbaren Kunststoffeimern. Das Trocknen ging sehr schnell aber nach einiger Zeit hatte ich die Maden im Eimer Ich vermute, das Viechzeug ging während des Trocknens an die Kräuter und deshalb hab ich das nicht mehr gemacht. Hat jemand schonmal in € und Cent ausgerechnet, wie hoch die Kosten fürs Trocknen im Dörrautomaten oder Backofen sind? Viele Fragen auf einmal ich weiß. Aber hier gab es bisher noch immer gute Tipps von fleißigen Usern. DANKE schon jetzt für die Antworten - Allium |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Allium
Ich trockne mit Umluft immer mit einem Tag Pause da sich im Backofen auch wenn man z.B. einen Kochlöffel in die Türe klemmt damit Dampf abziehen kann Kondensat. Wenn im Backofen 10 Std getrocknet wird dürften Stromkosten von ca. 2,15€ entsehen. Gruß Werner |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.02.2008 |
Werner, ich danke Dir für die schnelle Antwort! Die Kosten sind ja sehr überschaubar. Da lohnt es sich, eigene Ernte im Backofen zu trocknen. Und Deine Beschreibung des Vorgangs leuchtet mir auch sofort ein. Ich freu mich schon aufs Kräuter sammeln.
Grüße, Allium |
||||
|
|||||
|
|||||
@Lubu
nein, Bärlauch werde ich niemals trocknen, der wird immer zu Pesto oder (seit letztem Jahr) nach deinem Rezept zu Bärlauch-Gewürzpaste verarbeitet..... Getrockneter Bärlauch liefert wahrscheinlich ähnlich enttäuschende Ergebnisse wie Petersilie, Schnittlauch oder Basilikum... @Werner klar, wie ich schon schrieb, die Backofenvariante ist sehr gut, wenn man nur selten etwas Dörren möchte, aber ich bleibe dabei, für "Vieldörrer" ist ein Dörrapparat wirtschaftlicher ...(meinen Backofen brauche ich ja zwischendurch schon auch mal für den eigentlichen Zweck Grüsse von Manni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.06.2007 |
...habs mir eh fast gedacht; Manni
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2009 |
Hallo zusammen!
Mus auch noch meinen Senf dazugeben. Ich hab so ein Luxusding von Doerrautomat, den Excalibur. Da passen schon mal 50 - 60 Aepfel rein je nach dem wie geschnitten und wie gross. den Zweiten Vorteil gegenueber dem Backofen seh ich darin wenn ich Zwiebeln, Knoblauch oder sonst stark riechende Sachen trocknen will stell ich das damm raus in die Garage und mitr kommen nicht immer die Traenen wenn ich ins Haus reinkomm. Mus aber auch sagen das der bei mir jede Woche mindestens 1x laeuft. LG kirupasa |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo kirupasa
Dieser Apparat ist ja mit unseren haushaltsüblichen Dörrautomaten für 80 - 140€ nicht zu vergleichen . Bist du Liferant ? Gruß Werner |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2009 |
Hallo Werner,
Nein das war ein Hochzeitsgeschenk, kostet in Deutschland glaub ich um die 400 Euro. Ich experimentier gern und mein Mann weis welche Knoepfe er druecken mus damit solche Geraetschaften nicht einstauben. Hier in Kanada ist der Preisunterschied zwischen den billigeren Geraeten und den Teuren nicht so gross wenn man bestimmte Sachen mit einberechnet. Die hier im Handel erhaeltlichen Geraete kosten ca 60 - 80 $, dazu kann oder sollte man noch ein paar zusatzliche Gitter kaufen so das man dann schnell bei 200$ liegt mein Model wurde direckt in den Usa bestellt und kostete 300$ hat den die groessere Wattleistung und laest mich darin auch Weihnachtsplaetzchen machen. Denke schon das sich das in unserm Fall rentiert. Hat dafuer auch seinen festen Platz in der Kueche bekommen. LG kirupasa |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi
Welche Geräte sind eigentlich zu empfehlen? Lg Chilli
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Chilli
bei meinem Gerät kann man bis zu 10 Dörrgitter übereinander stapeln, ich selbst habe aber nur 5. Die Dörrtemperatur kann je nach Dörrgut eingestellt werden. Im "Motorteil unten" arbeitet ein Propeller, welcher die Warmluft nach oben sanft durch die Siebe bläst. Auf dem obersten Sieb wird ein Deckel mit einer Abzugsöffnung aufgesetzt, welcher das zu schnelle Entweichen der Warmluft etwas bremst. Dadurch wird das schädliche Schwitzen des Dörrgutes verhindert. Für mich noch ein wichtiger Punkt: die Dörrgitter sind Spülmaschinentauglich. Und so sieht das Gerät mit 5 Gittern und Deckel aus
"Motorteil" mit einem Gitter ohne Deckel
Grüsse von Manni |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Manni
Welche Marke ist das und was kostet es ca? Lg Chilli
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Chilli
darf ich die Marke nennen ? glaub nicht, wg "Werbung", ich schick dir dann eine KM, wenn ich den Rechnungsbeleg aus meinen Akten rausgefischt habe ... Weiss zwar nicht, ob diese Marke auch in D gehandelt wird, es ist ein schweizer Produkt, aber ähnliches gibt es sicher überall.. Gruss Manni |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi
Danke im Vorraus Lg Chilli
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Chilli
hab dir eine KM geschickt, guckst du einfach mal... Gruss Manni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2005 |
Guten Morgen zusammen,
ich habe mir vor ca. 2 Jahren einen Dörrautomaten bei Tchi*o gekauft. Nicht gerade die Luxusvariante, aber mit einem Preis von 29,95 € für den Einstieg und gelegentlichen Gebrauch völlig in Ordnung. Ich dörre meist Äpfel, Tomaten, Pilze, Bananen sowie Chilli und Rosmarin. Lavendel habe ich auch schon gedörrt. LG und schönen Tag, Anika aus Köln |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine