Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo
ich weiß, dass meine Mutter früher öfter schon mal fertiges Essen, z.b. Braten, eingekocht hat. Jezt steht meine tochter kurz vor der Entbindung ihres zweiten Kindes und ich würde ihr, da der Platz im Gefrierschrank sehr beschränkt ist, gerne das eine oder andere einkochen, damit sie für "nachher" einen kleinen vorrat hat, auf den sie zurück greifen kann. Leider fällt mir da ausser Gulasch und evtl. Rindrrouladen nicht ein. Ok und ein paar klare Suppen/Brühen. Habt Ihr evtl. Ideen? also: es sollte nichts blähendes sein - insofern fallen Erbsensuppe & Co. schon mal weg es muss auch nicht unbedingt Schweinefleisch sein es sollte auch für ein Kleinkind (das allerdings eigentlich alles isst) noch geeignet sein, also nur nicht mega scharf und der Papa sollte auch davon satt werden nehme gerne Anregungen entgegen lg eifelkrimi |
|
|
Hallo Eifelkrimi,
meine Schwester ist oft mit dem Wohnmobil in der "Pampa" unterwegs und nimmt gern eingeweckte gefüllte Paprikaschoten mit. Wenn es kein Schweinefleisch sein soll, einfach mit Rinderhack füllen. Ein bisschen Reis dazu ist dannn schnell gekocht. Grüße Evlys |
|
|
hallo,
du kannst auch die bolognaise für die nudeln einwecken... lg schnatti |
|
|
Hallo Evlys
das mit den Paprikaschoten kling interessant. Wie macht sie das denn? Ich meine, mehrere in ein Glas? Wird das nicht matschig? Mit Soße dazu? Könntest du da bitte mal etwas ermitteln? Hundert Fragen, ich bin da absoluter Anfänger lg eifelkrimi |
|
|
hallo eifelkrimi,
ich dachte man könne alles einwecken, was irgendwie mit flüssigkeit aufgefüllt werden kann also wenn du einen zb. braten machst, schneidest du es in scheiben legst es ins glas und füllst das ganze glas mit soße auf... und dann einkochen. genauso suppen (es gibt ja nicht nur erbsen oder bohnensuppe). gulasch geht auch gut. aber es gibt meines wissens kein extra gulasch-rezept fürs einkochen. es gibt höchstens einkochregeln. also wie lange, bei welcher temperatur. hast du einen einkocher oder wolltest du es mit einer anderen methode machen? hast du hier im forum schon ein wenig geschmöckert? gerade die obersten themen beantworten ja schon viele fragen. lg mea ~~~~~~~~~~~~ I went on a diet and swore off drinking and heavily eating. And within two weeks I lost fourteen days |
|
|
@ Eifelkrimi
ja, mehrere im Glas, so 2- 3 Stück passen rein. Sie werden wie üblich zubereitet, aber nach dem Anbraten nur kurz geschmort. Dann mit Sauce in Gläser füllen (Schoten bedeckt) und einkochen. Sie hebt es allerdings nicht so lange auf. Es lohnt sich, wenn sowieso gefüllte Paprika auf dem Speiseplan stehen ein bißchen mehr davon zuzubereiten und einen Teil fürs Einkochen wegzunehmen. Grüße Evlys |
|
|
Hallo mea
ja, ich hab einen Einkochkessel. Ein altes Hündchen zwar, keinen elektrischen aber meine Brühen und meine Wurst klappt darin ganz gut. lg eifelkrimi |
|
|
Hallo,
Eifel, besorg Dir das Einkochbuch von Weck, das kann ich Dir empfehlen. Grundsätzlich kannst Du alles einkochen, was nicht mit Sahne und Milchprodukten hergestellt ist. zB. -Gulasch -Braten -gefüllte Paprikaschoten -Bolognaise -Sugo -Tomatensauce -Suppe -Rouladen -Wild -Gemüse -Obst Grüße Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf ~ Eine Frau ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne |
|
|
Hallo,
dem Posting von Rosenkind kann ich mich nur anschließen. Du kannst übrigens auch "trocken" einwecken, also ohne Aufgießen des Glases mit Flüssigkeiten. Bietet sich gerade bei Obst und Fleisch an, damit man nicht immer nur "etwas in Sauce" essen muss LG Michael PS: Im Juli werde ich ebenfalls ein etwas reichhaltiger bestücktes Weckregal brauchen |
|
|
Ich danke Euch allen sehr.
Michael, das Trocken einwecken würde mich auch noch interessieren. Ich merke sowieso inzwischen, das ich einen Denkfehler hatte. Mein Gedanke war, meiner Tochter ein paar Sachen hinzustellen, deren Zubereitung etwas "aufwändiger" ist und was sie evtl. mit Baby nicht so problemlos bewerkstelligt kriegt. Inzwischen habe ich aber kapiert, dass es gar nicht darum geht. Selbst ein Erbsen- und Möhreneintopf kann ja hilfreich sein und manchmal fehlt vielleicht sogar die Zeit, ein paar Kartoffeln für einen Eintopf zu schälen. Es geht eigentlich nur darum, die Aldi-Dose durch etwas selbstgemachtes, bei dem ich die Qualität der Zutaten bestimmen kann, zu ersetzen lg eifelkrimi |
|
|
Hallo,
was auch super in Gläsern schmeckt ist Kartoffelsuppe Gruß despaired |
|
|
Hallo! Ich würde eine schöne Tomatensuppe machen, da kann der Reis gleich mit ins Glas gegeben werden (halb gar gekocht) und 60 Min. bei 100°. Schmeckt vorzüglich und ist leicht verdaulich.
Sonst kann ich despaired zustimmen, Kartoffelsuppe ist klasse, 90Min. bei 100° LG Kai |
|
|
Hallo,
Trockeneinwecken geht ganz einfach: Die einzuweckenden Sachen in ein Einweckglas geben, verschließen und einwecken. Funktioniert genau wie einkochen mit Flüssigkeit. Wichtig ist nur, dass man den Einkochtopf schön langsam erhitzt (was man ja immer machen soll), damit das Wasser im Topf und der Gläserinhalt die gleiche Temperatur haben. Denn Luft ist ein guter Isolator, und braucht einige Zeit, bis sie heiß wird. Wasser erhitzt sich da schneller. Automatiktöpfe heizen sich immer schön langsam auf, bei deinem Topf musst du selber dafür sorgen. LG Michael |
|
|
Hallo Michale
das heisst, auf diese Art könnte man auch panierte Schnitzel z.B. ohne sie großartig mit Soße vollzupatschen, einwecken? das find ich ja spannend lg eifelkrimi |
|
|
Hallo Michael,
teile uns doch bitte mit, was Du schon trocken eingeweckt hast. Dann haben wir einen Anhaltspunkt. Vielen Dank. LG Jutta753 |
|
|
Hallo,
ich selber habe bis her noch nichts richtig trocken eingeweckt. Lediglich meine 10 Kg Apfelkompott sind quasi trocken eingeweckt, da ich einfach die kleingewürfelten Äpfel mit Zucker und Gewürzen in einer großen Auflaufform in Ofen halb gegart und dann so in die Gläser getan habe. Ist eine ziemlich trockene Angelegenheit geblieben, quasi weiche Apfelstückchen, nicht wie normales Kompott. Meine Informationen habe ich deshalb nicht durch iel Erfahrung, sondern aus dem Weck-Einkochbuch der gleichnamigen Firma. Das kann ich nur jedem wärmsten empfehlen, denn da steht wirklich viel drin, u.a. Rezepte zum trockeneinwecken. Zum einen Früchte als Kuchenbelag - die werden ohne Flüssigkeit eingeweckt; zum andern Fleischspeisen - Zitat: "Je nach Art des Gerichtes und seiner späteren Verwendung werden die Fleischspeisen trocken eingelegt ODER je nach Rezept mit Flüssigkeit (z.B. Brühe, Sauce, Gallerte) übergossen" (Fleischregel Nr. 6). Es gibt ein Rezept für "Schweineschnitzel und Schweinskotelett, natur" (Schnitzel, gewürzt und gebraten, dann trocken eingekocht; Einkochzeit: 75 min bei 100 °C) als Beispiel. Klappt aber auch mit Frikadellen u.ä. Kuchen wird ja auch trocken eingeweckt, Wurst ebenfalls. Du kannst prinzipiell alles trockeneinwecken, was du auch mit Flüssigkeit einwecken würdest. Manche Sachen bleiben natürlich in Flüssigkeit eingeweckt saftiger, aber das ist ja nur eine geschmackliche Frage. Nur bei Lebensmitteln, die du roh oder nur blanchiert in die Gläser füllst, und dann beim Einwecken quasi garkochst - wie z.B. grüne Bohnen - wäre ich vorsichtig. Die brauchen ja das Wasser um zu garen. Aber die meisten Lebensmittel kommen ja schon gegart in die Gläser, und werden lediglich sterilisiert. Da ist kein Wasser von Nöten! LG MIchael |
|
|
Ach ja, bei den panierten Schnitzel weiß ich nicht, ob das gutgeht. Denn Panade besteht ja u.a. aus Mehl. Das soll man ja nicht in Speisen zum einwecken geben, da es säuern kann. Wie weit das auch bei der Panade zutrifft, weiß ich nicht. Ist ja eigentlich fertiges Brot, was zerbröselt wird. Das sollte eigentlich nicht säuern, aber da bin ich nicht der Experte...
LG Michael |
|
|
Hallo Michael,
danke für Deine Antwort. LG Jutta753 |
|
|
Hallo!
Also trocken einwecken ist gar kein Problem, wie Michael schon geschrieben hat. Ich habe selbst schon trocken Frikadellen und sogar Kekse eingeweckt und alles hat gut funktioniert. Ich benutze die alten Gläser mit Ring und Klammer von Oma @Michael: Panierte Schnitzel funktioniert wunderbar, habe ich auch schon gemacht! Man kann sie kalt essen oder nochmal kurz knusprig anbraten. Schmeckt nach Monaten noch genau wie frisch. 75Min. bei 98° eingekocht. Entweder trocken in Gläser geben oder mit dem Bratfett eingießen. LG Kai |
|
|
@Kai
Danke für den Tip mit der Panierung. Wer ich mal ausprobieren. LG Michael |
|
|
Hallo,
ich zerre diesen Thread mal hoch, weil ich mich auch mit dem Gedanken trage, einiges einzuwecken , aber keine Erfahrung habe. Das Buch möchte ich mir auf jeden Fall noch besorgen, aber...... braucht man extra so ein Einweggerät oder geht das auch in einem grossen Topf oder ähnlichem? LG Tough |
|
|
@ Tough
Einkochen im Topf auf dem Herd Auf den Boden des Topfs ein Spültuch oder ähnliches legen verhindert das Klappern. Die Gläser in den Topf stellen, Wasser bis zur ¾ Hähe der Gläser auffüllen. Wasser und Glasinhalt müssen in etwa die gleiche Temperatur haben. Jetzt langsam mit kleiner Hitze erwärmen der Glasinhalt muss Zeit haben, auf Temperatur zu kommen. Sobald das Wasser kocht, beginnt die eigentliche Einkochzeit. Diese ist die gleiche wie beim Einkochkessel. Nach Ende der Einkochzeit Gläser herausnehmen und an einem zugfreien Ort abkühlen lassen. Lieben Gruss Els´chen La vie est dure sans confiture. |
|
|
@ Els´chen
Vielen Dank für Deine Beschreibung. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil, gerade eben habe ich den Parallelthreat zu meiner Frage entdeckt. Nun denn, jetzt noch schnell das Buch besorgen und mal ausprobieren. LG Tough |
|
|
Huhu
ich schieb nochmal hoch, denn es gibt dazu immer wieder Fragen LG Sonja |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.